Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#141

Beitrag von ChrisL88 »

Aber was dein Fahrzeug gemäss dem Konfigurator und deiner Konfiguration wiegen sollte, willst du noch immer nicht raus rücken, oder...?

Die Gründe weshalb auch dies hoch interessant wäre, wurde hier nun schon XY-mal genannt...


Edit, und "wie" diese 3160kg beim Händler nachgewogen wurde, steht für uns nun auch in den Sternen... Trockengewicht? Diesel voll? Frischwasser? Abwasser? Fahrer/in? Gas? Kabelrolle?

Je nachdem wie ich ein Fahrzeug wiege, nur mit diesen Punkten, sind es ja schon mal +- 200kg und mehr ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#142

Beitrag von Henhamb »

Hallo,

es zählen allein die Wiegeergebnisse
und nicht der Konfigurator, bei dem Eura mobil jegliche Gewährleistung zu der Richtigkeit Angaben von vornherein ausschließt
und der auch nicht Gegenstand des Kaufvertrages ist...

Das Wiegeergebnis im Händlerauftrag beinhaltet lediglich einen vollen Dieseltank, ohne Personen, Wasser, etc.pp.

"Schaumermal" und Gruß Henhamb
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#143

Beitrag von ChrisL88 »

also, nochmals ganz langsam nur für dich...

NEIN, es zählen nicht nur die Wiegeergebnisse!

Für JEDEN Interessenten an einem Eura Womo, z.B. auch dem AO 650 HS, ist es sehr wohl interessant und wichtig, wie genau die Angaben im Konfigurator mit der Realität übereinstimmen!


Dieser Punkt interessiert dich evtl. nicht, aber wohl 99% der Interessenten als auch der Mitleser hier im Forum.


Das du dich hier noch immer so massiv weigerst, diesen Wert zu nennen, lässt für mich als auch andere wirklich nur den einen Schluss zu:
- du hast ein Womo bestellt/konfiguriert, ohne Gedanken ums Gewicht zu machen
- du hast das Womo bekommen, wie bestellt, plus noch weitere Ausbauten vom Händler
- du hast festgestellt, scheisse, ist zu schwer
- du hast festgestellt, ich kann das Womo so nicht benutzen, und muss nun irgendwie einen Weg zu finden, den Kauf Rück abzuwickeln
- du hast die Wiegekarte von Eura gefunden, und versuchst nun alles und jedes an dieser Karte aufzuhängen



Also, ein letztes mal, für jeden Interessenten an einem Eura ist es interessant, wie gut die Ergebnisse vom Konfigurator der Realität entsprechen (ja, man hat keine Garantie da drauf, aber es hilft einem sehr wohl ein Gefühl zu erhalten!)

Wenn du also noch immer nich in der Lage bist, diesen Wert mit uns zu teilen, ist das reiner Egoismus...
Du erwartest hier Hilfe, Unterstützung und Infos von anderen, bist aber nicht bereit, eine einzige absolute Basic Basic Info, welche vielen anderne Leuten extrem helfen kann, zu teilen.
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#144

Beitrag von Henhamb »

Hallo,

ich erwarte hier keine Unterstützung - ! - sondern ich habe am 19.02.2021 über tatsächliche Gegebenheiten informiert, insbesondere nachdem mich Willy auf das Wiegen durch Eura mobil aufmerksam gemacht hat.

Was die Teilnehmer aus diesem Forum daraus gemacht haben, was sie zwischen den Zeilen alles phantasieren,
das steht auf einem ganz anderen Papier.

Gruß Henhamb
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#145

Beitrag von Billy1707 »

Henhamb hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 09:37


........
Ein Hallo an alle im Forum,

verbunden mit der Frage, ob jemand in der letzten Zeit, vielleicht im letzten Jahr, ein Fahrzeug von Eura Mobil übernommen hat und ob man mir einmal die jeweiligen Wiegeprotokolle (aus der Innenseite des Garantieheftes) zum Vergleich der Angaben zukommen lassen ?
........

Es grüßt euch alle abwartend ...
Henhamb


Achso.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#146

Beitrag von Henhamb »

Achso oder besser genauso ...
lasse ich das alles mal einfach im Raum stehen, denn außer der massiven Wichtigtuerei ist auch nichts gekommen...

Interessiert hätte mich dabei schon, ob das Wiegeergebnis von Eura mobil ein einmaliger Ausrutscher war.

Schaumermal sagt Henhamb
Greenhorn
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 17:03

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#147

Beitrag von Greenhorn »

Moin,
bin ganz neu hier !
Wir werden den 650HS 2 Wochen im Juli mieten und hatten eigentlich vor (wenn wir denn mit dem Alkoven klarkommen)
anschließend zu bestellen.
Nun bin ich doch bezüglich der Lektüre hier im Forum ein wenig verunsichert.
Wir haben bislang immer nur gemietet und somit wenig Erfahrung.
2.860,-Kg. nackt
3.094,-Kg. nach Konfiguration

2 (leichte) Personen
2 normale Fahrräder
und halt das normale Gepäck.

Komme ich da mit den 3,5to aus ? Oder ist das völlig unrealistisch ?

Gruß und Dank
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#148

Beitrag von SaJu »

Du hast doch beste Voraussetzungen. Fahrzeug so packen wie du es brauchst und ab auf die Waage. Dann auch die Achslast berücksichtigen. Papierdaten sind immer etwas schwierig.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#149

Beitrag von Austragler »

Bei einem tatsächlichen Leergewicht von 3094 kg kommst du mit 3,5 t Gesamtgewicht nicht aus.
Kannst es glauben oder auch nicht, ich weiß wovon ich rede. 3080 wog mein Eura Profila RS 660 HB als ich ihn abgeholt habe. Der Dieseltank war dreiviertel voll, der Wassertank zu einem Drittel gefüllt, eine Gasflasche war im Kasten.
Bei uns reisen 2 E-Bikes mit, Campingtisch und -Stühle, 2 erwachsene Personen und was man sonst noch so braucht. Gelegentlich sind auch 2 Enkel mit an Bord, es geht da mit 3,5 to, überhaupt nichts.
Was habe ich gemacht ?
Ich bin zu Carsten Stäbler gefahren, habe hinten Zusatzluftfedern und vorn verstärkte Federn einbauen lassen, nun habe ich 4 to. zulässiges Gesamtgewicht und gleichzeitig ein besseres Fahrverhalten.
Und ich habe keine Zuladungsprobleme mehr.
Die Nachteile die ein 4-Tonner bringt kann ich verschmerzen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#150

Beitrag von AndiEh »

Wenn ihr mietet, dann könnt ihr es ja ausprobieren.
Solltet ihr merken, es reichen keine 3,5t., dann bestellt ihn gleich mit dem großen Fahrwerk. Da sind dann auch angepasste Bremsen dabei, und ihr braucht erst mal nicht zur Fahrwerkoptimierung.

Bei meiner Suche habe ich auch festgestellt, wenn man erst mal die 3,5t Grenze hinter sich gelassen hat, ergibt sich automatisch eine größere Auswahl, da man die etwas schwereren Modelle nicht mehr aussortieren muß. Das nur mal so als Zusatzgedanke.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Greenhorn
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 17:03

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#151

Beitrag von Greenhorn »

Moin erst einmal und vielen Dank für die Rückmeldungen !!!
Hab mir den Konfigurator noch einmal genauer angesehen. Die 3.094,-Kg nach der Konfig. ist die Masse in fahrbereitem Zustand.

Wie SaJu schreibt, werde ich mit dem Miet-Eura auf die Waage fahren.

Sträube mich doch sehr gegen das Auflasten ! 390,-€ auf 3.650,-Kg bzw 1.790,-€ auf 4.250,-Kg. oder auf 4.400,-Kg.
sind in Bezug auf den Gesamtpreis ja eher Peanuts aber die anderen Nachteile schrecken mich doch sehr ab. Tempolimit, Mout...usw
Denke immer noch, dass wenn wir nicht unter der 3,5er Grenze bleiben können, dann wird das niemand hinbekommen.
Keine Enkelkinder (leider noch nicht in Sicht) Kein Schlauchboot o.ä. Bier wird vor Ort gekauft ! Keine E-Bikes.
Melde mich wieder.

Einfach genial wie schnell man hier Hilfe bekommt !
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#152

Beitrag von SaJu »

Wichtig ist halt die Achslast. Auf der VA könnten wir noch eine Kuh transportieren. Die HA ist in 99% der Fälle das Problem - auch wenn die 3,5t noch nicht erreicht sind.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
<Anon1>

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#153

Beitrag von <Anon1> »

Greenhorn hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 16:29
Sträube mich doch sehr gegen das Auflasten ! 390,-€ auf 3.650,-Kg bzw 1.790,-€ auf 4.250,-Kg. oder auf 4.400,-Kg.
sind in Bezug auf den Gesamtpreis ja eher Peanuts aber die anderen Nachteile schrecken mich doch sehr ab. Tempolimit, Mout...usw
Kann ich verstehen, oder auch nicht. Auf jedem Fall würde ich das größere Fahrwerk (Heavy- oder auch Maxi-Chassis genannt) wählen und auf 3,5 t ablasten. Das wiegt zwar auch ein wenig mehr, aber hat z.B. bessere Bremsen, verstärkte Achsen und größere Reifen. Bedenke, ein Transporter Fahrgestell ist für Wechsellasten konstruktiert, von leer bis ausgelastet. Ein 3,5 t Wohnmobil mit dem Ducato Light Fahrgestell fährt ständig ausgelastet.

Gewicht und Zuladung deines Wohnmobils bestimmen: https://womoguide.de/wohnmobil-kaufen/g ... wohnmobil/ Hier sind viele pro und contra Fakten dargestellt.
Wohnmobilguide hat geschrieben:
Nicht nur das Gesamtgewicht ist wichtig. Auch die Verteilung des Gewichts im Fahrzeug (und somit auf die Achsen) ist relevant. Die für dein Fahrzeug vorgesehenen Achslasten findest du in deinen Fahrzeugpapieren. Überschreitest du sie, kann dies bei Kontrollen beanstandet werden, auch wenn das Gesamtgewicht im Rahmen bleibt.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#154

Beitrag von Snowpark »

Greenhorn hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 16:29
...
sind in Bezug auf den Gesamtpreis ja eher Peanuts aber die anderen Nachteile schrecken mich doch sehr ab. Tempolimit, Mout...usw...
Wegen Maut, das Womo ist schon 3,13 m.
Ist deswegen manchmal schon teurer.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
<Anon1>

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#155

Beitrag von <Anon1> »

Snowpark hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 17:09
Wegen Maut, das Womo ist schon 3,13 m.
Ist deswegen manchmal schon teurer.
Aber nur in Frankreich?
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#156

Beitrag von Billy1707 »

Hey Greenhorn,

lass Dich nicht gleich erschrecken.

Ob die HA Probleme macht kann ich mir nicht so vorstellen, da der Hecküberhang und die Garage ja minimini sind.
Auch das Schlafzimmer drückt ja auf die VA.
Ich denke eher das Mobil ist sehr ausgewogen.

Mit dem Mietmobil (Bier vor Ort kaufen......) kommt Ihr warscheinlich schon hin.

Wenns dann mal ein eigener werden soll, würde ich aber genau aufpassen.
Es werden jeden Monat mehr Sachen eingeladen, die nie gebraucht werden.
Viele fahren ihre halbe Garageneinrichtung spazieren.
Wenn Ihr Euch da zügeln könnt ist das gut, bei nur 400 kg Zuladung, Startpunkt Konfigurator,
wird es aber verdammt eng.
Rechne dann mal +/-5% Abweichung, da wird man blass.

Wenn Du einen jungen Gebrauchten willst, vor der Unterschrift erst auf die Waage.
Wenn Du nen neuen bestellst, musst Du auch die eventuellen 5% einrechnen.

Wäre schön von Dir ne Rückmeldung zu bekommen,
wie es Euch ergangen ist.
Viel Spass mit dem Mieter und im Urlaub !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Greenhorn
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 17:03

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#157

Beitrag von Greenhorn »

Jup, je mehr Info ich bekomme, je mehr schwindet der innere Wiederstand !
Und was die Geschwindigkeitsbegrenzungen u.s.w. betrifft, meint meine Frau gerade, dass ich die Stvo doch ohnehin immer recht frei interpretiert habe.
(Bösartige Unterstellung)

Vielen, vielen Dank
Melde mich nach dem Wiegen
GeHa
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Mär 2021, 13:24
Wohnort: Taunus

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#158

Beitrag von GeHa »

Zusatzfrage zu:
Greenhorn hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 16:29
Hab mir den Konfigurator noch einmal genauer angesehen. Die 3.094,-Kg nach der Konfig. ist die Masse in fahrbereitem Zustand.
...
Sträube mich doch sehr gegen das Auflasten ! 390,-€ auf 3.650,-Kg bzw 1.790,-€ auf 4.250,-Kg. oder auf 4.400,-Kg.
Bei unserer Konfiguration hatte der Konfigurator mit allem Möglichen Zubehör dann 3176 kg ausgespuckt, was uns zum Klotzen statt Kleckern veranlasst hat: Wir haben ohne lange nachzudenken – da preisgleich - die 4.400 kg Variante bestellt. Wahrscheinlich hätten uns aber die 4250 kg auch dicke gereicht.
Würde mir denn jetzt (bitte nicht lachen - neue Variante!) ein Ablasten von 4.400 kg auf 4.250 kg außer einer minimalen KFZ-Steuereinsparung irgendwelche anderen Vorteile bringen? Googlen hat mir ehrlich gesagt gar nicht weiter geholfen.
Viele Grüße aus dem Taunus
Gerlinde
Viele Grüße - Gerlinde

20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
GeHa
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Mär 2021, 13:24
Wohnort: Taunus

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#159

Beitrag von GeHa »

Noch etwas zum Stand unserer Bestellung AO 650 HS, Auslieferung sollte im Mai sein:

am 11. Mai Mail des Verkäufers, er sei vom Werk informiert worden, dass
„dass die Produktion Ihres Reisemobils von Mai auf Juni verschoben wurde. Eura war gezwungen auf Grund von Corona und in diesem Zusammenhang stehende Lieferprobleme von Zulieferern, die Produktion für eine gewisse Zeit auszusetzen.“
Fragen nach Terminpräzisierung bzw. ob die Fahrgestellnr. schon in seiner Liste eingetragen ist (man hat ja ganz gerne mal etwas irgendwie Greifbares) führten zu
„Wir haben kein System wo solche Daten angegeben werden vom Hersteller, wir bekommen nur einen Ausliefermonat genannt.“
obwohl er uns im März an seinem Schreibtisch seinen Bildschirm zeigte und darauf hinwies, dass die Fahrzeuge für März alle bereits eine Fahrgestellnummer hatten, die für April noch nicht. Beim Hinweis darauf mailt er sekundenschnell
„Entschuldigen Sie bitte Frau xxx, mir fehlt leider ein wenig die Zeit für solch eine Unterhaltung…“
Da kommt Freude auf! Für mich ist es unfassbar, wie mit mir als Kundin umgegangen wird – schon gar bei dieser nicht unerheblichen Investition. Ausnutzen der aktuellen Verknappungssituation – man kann sich anscheinend jedes Verhalten erlauben. Das macht schon echt sauer. Wir warten seit September...
Es grüßt nochmal
Gerlinde
Viele Grüße - Gerlinde

20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#160

Beitrag von akany »

GeHa hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 19:06
Beim Hinweis darauf mailt er sekundenschnell
„Entschuldigen Sie bitte Frau xxx, mir fehlt leider ein wenig die Zeit für solch eine Unterhaltung…“
Da kommt Freude auf! Für mich ist es unfassbar, wie mit mir als Kundin umgegangen wird – schon gar bei dieser nicht unerheblichen Investition.

Uiii... der bettelt ja förmlich um eine Unterhaltung mit seinem Boss. Unvorstellbar, solch ein Verkäufer.

Allerdings kann ja die Erklärung der Verspätung mit Corona und so durchaus zutreffen. Also, in dubio pro reo und eben die paar Wochen abwarten.
Alles wird gut ;)

...und danach dann mit dem Boss telefonieren und eine Schulung für Verkäufer anbieten/vorschlagen
Grüsse, Andreas
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“