Französisches Bett vs. Querbett

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Französisches Bett vs. Querbett

#21

Beitrag von Schaschel »

Nach unserer Exkursion zum Kastenwagen mit Querbett im Heck (130 x 192) kriegen wir nun im Teilintegrierten das Längsbett (2,01 x 132/ 105) hinten neben dem Bad. Diese Bettenform wurde von uns schon früher in einem Wohnwagen "beschlafen" und hat sich für uns als praktikabel erwiesen. Natürlich ist 160 x 200 schöner, aber das Auto darf aus Platzgründen nur 6,5 m lang sein. Einen Alkoven wollen wir nicht (mehr) und die Modelle mit zwei Längsbetten im Heck hätten uns zwar gepaßt, aber mit 7 m nicht dem Parkplatz. Den Hubbetten an Seilen bzw. Gurten mit elektrischem Antrieb trauen wir nicht die nötige Zuverlässigkeit bzw. Robustheit zu, außerdem kosten die Kopffreiheit- was ich schon im Kawa schmerzlich vermißt habe. Ach ja- Bettenlänge: 190 geht gar nicht. Bin 186 cm und Bauchschläfer bei Schuhgröße 48/ 49, da kann man sich die benötigte Länge leicht ausrechnen. Im Kawa war da schon leichtes Falten angesagt.

Die Füße sind nur lang, nicht breit, also klappt das für uns mit dem schmalen Fußend schon. Muß nachts jemand raus, wird bei uns der andere sowieso wach- auch zu Hause. Das beschränkt sich auf ein- max. zwei mal. Das Querbett im Kawa erforderte da mehr Turnerei mit Beine hoch, Querdrehen und zwischen Bad und Küche die Gehwerkzeuge wieder einfädeln. Wir glauben, daß wir den für unsere Bedürfnisse geringsten Mangel an Schlafkomfort im Womo mit dem Franzbett nun gewählt haben. Wie zu Hause geht das sowieso nicht in einem 6,5 m Mobil und es soll auch gar nicht wie zu Hause sein. Fröhliches Schnarchen allerseits!
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Französisches Bett vs. Querbett

#22

Beitrag von rumfahrer »

Hallo Schaschel,
nachvollziehen kann ich ein bisschen, dass das Rauskommen aus dem franz. Bett etwas einfacher ist. Ein Fußende welches nur einen Meter misst kann ich mir gar nicht vorstellen. Schläft man da V-förmig und habt ihr auch eine ebensolche Bettdecke? Selbst wenn mein 1,65 Weiblein an der schrägen Seite liegen würde - das ginge nicht gut. Da ist oder wäre der Übersteiger im Querbett für mich das weit geringere Handicap. Zumal ich den gar nicht machen muss weil ich vorne liege. Und sie hat damit überhaupt keine Probleme.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Französisches Bett vs. Querbett

#23

Beitrag von CatCar »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 14:12
...
... Dass für dieses Konzept seitens der Hersteller immer weniger Nachfragepotential gesehen wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht gibt es Argumente die mich schlauer machen.

Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
Im Grunde hast Du ja alle Vor- und Nachteile der jeweiligen Bettensituation aufgezählt. In den darauf folgenden Beiträgen wurde klar, dass die Nachteile jeweils ohne Probleme in Kauf genommen, bzw. nicht als störend empfunden werden. Es hätte mich persönlich auch gewundert wenn einer sich geoutet und zugeben würde dass er/sie sich für den falschen Betten-Grundriss entschieden haben. Erneut alle Vor- und Nachteile aufzuzählen wäre mehr als müßig. Wir haben alle drei Versionen genießen dürfen und können von so her nur von uns auf andere schließen und gehen daher davon aus, dass eben die Mehrheit die Vorteile eines Querbettes nicht zu schätzen weiß und die Hersteller das entsprechend berücksichtigen.
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Französisches Bett vs. Querbett

#24

Beitrag von Hans 7151 »

Ich hatte ja schon mal ein Bettenthema gemacht. Da gings um den Weg zum DBM / Queensbett.Bisher war ich Eigentümer von Reimos mit FB und DBM. QB und Stockbetten hatten wir gemietet. QB ist mir der Einstieg zu hoch zu schmal und die Kopfhöhe zu gering. Beim FB ist die Dusche mit WC eins und somit auch immer nass nach dem duschen. Das hat uns nicht gefallen, man muss immer gleich nachputzen sonst kann man nicht mehr aufs WC ohne nass zu werden. Garage sehr klein und nur von einer Seite zugänglich. Was mich aber am meisten störte ist das hineinrutschen und zum aussteigen das nach unten rutschen. Da ich mal eine Zeit sehr starke Rückenprobleme hatte, war der Ein-und Ausstieg sehr mühsam und teilweise auch schmerzhaft.
Zur Zeit liebäugeln wir mit einem Morelo Home oder Loft, da würden wir auf Einzelbetten gehen. Auf der anderen Seite wäre aber ein Kastenwagen auch ausreichend, da käme dann aber nur das QB rein.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Französisches Bett vs. Querbett

#25

Beitrag von Stollenflug »

Also ich bin auch Querbett Fan. Hauptsächlich wegen dem Garagenvorteil. Ich denke das wägt jeder nach Größe seiner Vor- und Nachteile ab. Wobei ich zugeben muss dass ich ausser in meiner Kastenwagenzeit noch nie in einem Längsbett ( Franz. Bett) geschlafen habe.
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Französisches Bett vs. Querbett

#26

Beitrag von k28 »

Mir fiel noch ein Argument unserer Kunden mit FB ein:

Das offene Raumgefühl...

Mir ist und war das allerdings zu offen !
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Französisches Bett vs. Querbett

#27

Beitrag von Schaschel »

Hallo Steffen,

also wir schlafen schon ein wenig V - förmig. Ich krieg zunächst die gerade Seite, wegen der Länge. Das hat schon anno dunnemals im Wohnwagen funktioniert. Ich liege mit den Füßen in Richtung Wand und meine Petra ist etwa 30 cm kleiner bei Schuhgröße 36. Was ich da zuviel habe, hat sie zuwenig und meine Füße liegen jenseits von ihren. Ich weiß, daß es im Liegen komfortableres geben mag, aber das hat für uns schon mal funktioniert. Zur Auswahl haben wir neben unterschiedlich dicken Decken noch die englischen Varianten in 200 x 200, wo beide nur eine Decke haben. Die hat uns bereits in schottischen Cottages mit 200 x 140 er Betten Freude gemacht, als wir sie uns stets gegenseitig weggezogen haben. Runterrutschen täte die jedenfalls nicht. Welche Variante sich da als die bessere erweisen wird, probieren wir aus.

Und was ich noch gerade von k28 gelesen habe (nämlich das großzügige Raumgefühl) war uns auch ein wichtiges Kriterium bei der Abwägung der Kompromisse. Schlauchförmige bzw. tunnelartig enge Mobile sind nicht unsers- da gibt es nicht nur bei Schietwetter schnell mal bedrückte Stimmung. Wir hatten zwei Mobile diesen Grundrisses und das hat sich für uns nicht als besonders gemütlich erwiesen.

Die Womolänge ist bei uns auf ca. 6,5 m begrenzt, da blieb am Ende nicht viel übrig. Es gab da noch den Nobel Art 4000 auf Transit, doch hatten wir bei Anruf in Bielefeld beim Händler den Eindruck, als würden wir gerade stören (Kunde droht mit Auftrag). Gut, andere Händler haben auch schöne Womos, so wurd's der Weinsberg.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Französisches Bett vs. Querbett

#28

Beitrag von akany »

French Bed oder französisches Bett ist der Ausdruck für ein Bett, das immer nur eine durchgehende Matratze hat und eine Decke für beide (oder alle :mrgreen: ) Insassen des Bettes.
Es ist kein Ausdruck für eine Orientierung in einem Wohnmobil.

Deshalb spricht z.B. der Franzose vom "plan campingcar" dem Camping-Car Grundriss, wenn er das "grosse" Bett längs meint, neben dem die Bad- und WC Einheit untergebracht ist und für deren Zutritt ein Teil des Fussendes eben quer abgeschnitten wird, damit die Badtür aufgeht.


Ein French, ein Franzose, würde sich nie unter eine getrennte Decke neben seine Frau legen... und neben eine Andere schon gar nicht unter eine andere Decke :grin:

Savoir vivre, c'est aussi cela :p
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Französisches Bett vs. Querbett

#29

Beitrag von Schaschel »

Dann ist das in unserem Weinsberg strenggenommen kein französisches Bett, denn es hat zwei längsgeteilte Matratzenhälften. Ich vermute, damit man den halben Lattenrost leichter hochklappen kann ? Die Philosophie des Franzosen beim Zubettgehen ist mir sympathisch.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Französisches Bett vs. Querbett

#30

Beitrag von rumfahrer »

O.k. dann sprechen wir zukünftig vom
teilweise abgeschrägten Doppellängsbett
dem Twagdoläb.
Mein Smartphone fragt mich grad, ob es das dem Wörterbuch hinzufügen soll. *CRAZY*

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Französisches Bett vs. Querbett

#31

Beitrag von MobilIveco »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 14:12
  • Garage: Ganz klarer Punktgewinn für das QB. Theoretisch ist die ganze Bettbreite für den Garagenraum nutzbar. In der Praxis geht natürlich noch was für Gaskasten oder sonsige Installationen weg. Wenn man es akzeptiert, dass man zwei Treppchen zum Bett raufsteigt, kann die Garagenhöhe gut für Fahrräder und/oder Roller genutzt werden.
Sehe ich genauso, wobei die "Einschränkungen" nicht zwingend akzeptiert werden müssen.
Unser Mobilvetta Huari hat den Gasflaschenkasten in der Küche und auch sonst ist nichts in die Garage hineingebaut.
Zudem war das Bett elektrisch höhenverstellbar (Das habe ich bei meinem allerdings zurückgebaut), so dass man, wenn die Garage leer war eine normale Betthöhe ohne Leiter hatte.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Französisches Bett vs. Querbett

#32

Beitrag von eclipse88 »

Zur Zeit liegen wir im Alkoven. Ich hinten alles super. Jedoch stört meine bessere Hälfte schon das krabbeln hinauf. Wenn man liegt ist alles super, schlafen auch besser als Zuhause.
Aber beim nächsten wird es kein klettern mehr geben.
Ich denke Favoritenmäßig, würde ich zum französischen Bett tendieren. Wobei für mich wichtig ist, dass das Bad auf der Fahrerseite ist und die Garage auf der Markisenseite. Klo auf der Beifahrerseite geht gar nicht.
Ich glaube beim Querdoppelbett wäre meiner liebsten bei großer Garage auch der Einstieg per Leiter oder Stufen ein Graus.
Wobei ja das "Twagdoläb" ja auch nicht mehr sooo häufig zu finden ist, in den Mobilen.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Französisches Bett vs. Querbett

#33

Beitrag von Golfinius »

Fahre einen Hymer B mit Hubbett vorn für mich zum Schlafen super. Über der Garage hinten sind die zwei Einzelbetten. Da schläft jedoch meine Frau
recht unbequem, da die Liegefläche zu klein ist. Mit Einbau des Zwischenpolsters kann man zwar ein Doppelbett bauen, aber dann benötigt man die Leiter.
Frage an Euich: Könnte man diesen hinteren Schlafbereich umbauen lassen, sodass man nur ein Querbett hat und wer könnte so einen Auftrag ausführen? Würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Französisches Bett vs. Querbett

#34

Beitrag von AndiEh »

Golfinius hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 19:16
recht unbequem, da die Liegefläche zu klein ist. Mit Einbau des Zwischenpolsters kann man zwar ein Doppelbett bauen, aber dann benötigt man die Leiter.
Ja, das Problem mit der unbequemen Hühner-Leiter haben wir auch.
Aber hat Hymer nicht ein System, wo ein bequemer Tritt aus den Stufen ausgeklappt wird?

Hier mal ein Video, dass das zeigt. Ich habe an die richtige Stelle gespult.





Wir haben schon überlegt, uns von einem Schreiner einen bequemen Aufstieg machen zu lassen, der sich auf der hinteren Stufe mit verkürzten Beinen abstützt. (Eine normale Trittleiter würde ja schräg stehen oder zu weit nach vorne ragen, dann ginge die Badtür nicht mehr auf. )

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Französisches Bett vs. Querbett

#35

Beitrag von womocamper »

AndiEh hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 21:35


Wir haben schon überlegt, uns von einem Schreiner einen bequemen Aufstieg machen zu lassen, der sich auf der hinteren Stufe mit verkürzten Beinen abstützt. (Eine normale Trittleiter würde ja schräg stehen oder zu weit nach vorne ragen, dann ginge die Badtür nicht mehr auf. )

Gruß
Andi
Hab ich mir selber gebaut, meine Frau hatte auch leichte Schwierigkeiten.
Kann man schnell wegnehmen wenn man an die Seitenschränke muß, wiegt nicht viel.
Dateianhänge
trittleiter.jpg
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Französisches Bett vs. Querbett

#36

Beitrag von AndiEh »

womocamper hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 21:53
Hab ich mir selber gebaut, meine Frau hatte auch leichte Schwierigkeiten.
Sieht super aus. Aber du hast die Stufen für ein nicht verlängertes Bett gebaut. Wenn wir den Teil in der Mitte nicht verlängern, dann reichen die vorhandenen Stufen.
Das Problem ist der Aufstieg wenn das Verlängerungsstück eingesetzt ist. Dann gibt es im Knaus nur die Hühnerleiter. Ich hätte aber gerne einen nach vorne verlängerten Tritt wie bei Hymer. Die Hühnerleiter hat einfach zu schmale Stufen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Französisches Bett vs. Querbett

#37

Beitrag von Janoschpaul »

Bett.jpg
Wir haben seit 14 Jahren ein französisches Bett. Die Verjüngung zu den Beinen hin ist minimal.
Das ist durch die abgeschrägte Badtüre gut gelöst.
Ich kann in der Nacht aufstehen (liege am Fenster) ohne meinen Mann zu stören und umgekehrt.
Mit jedem Jahr wird es ein bisschen kleiner und die Räder hätten wir auch irgendwann gerne in der Garage.
Man wird bequemer, die Ansprüche steigen.
So wird unser nächstes Mobil sicher Einzelbetten haben, da unser Bett nur 1,30 m breit ist.

Vor Jahren haben wir mal ein Womo mit QBett gemietet, das ginge für uns gar nicht.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Französisches Bett vs. Querbett

#38

Beitrag von Golfinius »

Hallo Andi,
besten Dank für den Hinweis und den Denkanstoß. Muss mir die Situation selbst mal genauer anschauen. Habe nur die Unzufriedenheit meiner Frau zur Kenntnis genommen, denn sie sagte, wenn sie die Leiter auszieht, geht die Badtür nicht mehr auf. Melde mich deswegen wieder.

Übrigens hatten wir auch das Queensbett in unserem Vorgängermobil , einem Exis i. Dieses Bett würde sich meine Frau gern wieder wünschen, aber ich hätte nicht mehr meine große Garage. Man kann wohl nicht alles haben. Jetzt fängt sie auch schon wieder von unserem früheren Niessman Clou zu schwärmen an , dem Nasenbären. Da kommt man dann in Versuchung, sich ein Wohnmobil bauen zu lassen, wie es früher üblich war. Aber dieses Teil würde dann nicht mehr in meine Garage passen und auch nicht in die Hauszufahrt. Also wird auch für uns das Suptermobil ein Traum bleiben.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Französisches Bett vs. Querbett

#39

Beitrag von womocamper »

Wir haben auch alles durch, Alkoven, Querbett und jetzt Einzelbett.
Wir würden immer wieder ein Einzelbett wählen.
Queensbett haben wir probeliegen gemacht, hat uns nicht überzeugt.
Meine Frau liegt da nicht direckt am Fenster, und die Garage wird zu niedrig.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Französisches Bett vs. Querbett

#40

Beitrag von Mark-86 »

Alkoven kenne ich noch aus meiner Kindheit, wachwerden, aufstehen, Beule...
Querbett hatte ich im letzten Wohnmobil, wenn wer hinten schläft raus muss, hat der vordere ständig nen blauen Fleck und wird wach.
Längsbett habe ich jetzt, besser geht es für uns nicht. Beide kommen übers Fußende raus, ohne blaue Flecken !
Daneben ist Platz für ein geräumiges Bad mit Dusche vor Kopf. Wir haben allerdings ne Innenbreite von 2,36, so dass das Bad so breit ausfällt dass man nicht über ne WC Schüssel klettern muss oder ähnllichen Blödsinn. Das ist natürlich bei kleineren Mobilen mit 2,10m Innenbreite so nicht zu realisieren.
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“