Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
<Anon1>

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#21

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 11:57
Ja, die L-Küche sieht schon deutlich besser aus.
Aktueller Hymer von Bernd war damit eher gemeint :-)
Habe ich doch gezeigt, quadratisch, praktisch, gut... ;-)

IMG_20210607_075357.jpg
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 07:44
Dafür alles in Edelstahl gehalten. :grin:
kauf-5.jpg
Hymer zum ML-T 580 hat geschrieben:
Ein Paradies für ambitionierte Kochkünstler
Ein geräumiger Küchenblock, die erweiterbare Arbeitsfläche und eine optimale Raumnutzung lassen die Herzen vieler Gourmets höherschlagen.
Boh äh, was Werbefuzzis so in die Tasten klopfen. :kgw
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#22

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Wer lang hat ... 8-)
Küche im Hymer DuoCar S:
Küchenblock-1750.jpg

160cm Fläche mit anschliessendem Apothekerauszug - macht ca. 200cm
Kühlschrank vor Kopf im Bereich Schiebetür, beidseitig zu öffnen.
Drei Schubladen unten & 2 Oberschränke oben ...
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#23

Beitrag von biauwe »

Vor dem Umbau im Eura Mobil Terrestra 710 HB
Riesen Spüle, Herd und Mülleimerklappe auf der Arbeitsplatte.

Bild

Austausch der Küchenarbeitsplatte und Einbau einer neuen Kochmulden-Spülen-Kombination

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#24

Beitrag von Anuzs »

Lemax hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 11:09
Das Kochfeld in Reihe ist perfekt
Gude! Uns haben auch die Bedienelemente an der Stirnseite überzeugt. Da schwappt nichts über die Regler.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#25

Beitrag von akany »

AndiEh hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 08:10
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 07:44
Im übrigen sind viele Dreiflamen Kocher Banane, zwei Töpfe und eine Pfanne passen da nicht drauf.
Da sagst du was wahres.. Habe ich auch nie verstanden. Ist wohl nur Marketing "Wir bieten einen Dreiflammigen"

Gruß
Andi


Die 3 Flammen nebeneinander wie bei Dir und mit Arbeitsfläche davor, die sind doch super!
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#26

Beitrag von AndiEh »

akany hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 18:28
Die 3 Flammen nebeneinander wie bei Dir und mit Arbeitsfläche davor, die sind doch super!
Die Flammen liegen so Nahe beieinander, dass da nie 3 Töpfe/Pfannen oder ähnliches drauf passt. Außer du benötigst beim kochen wirklich zufällig 3 ganz kleine.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#27

Beitrag von TomL »

Stollenflug hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 22:51
Leider sind die meisten Küchen, speziell der Herd oft zu klein. Komischerweise sind sie in Wohnwagen etwas größer. Mir ist das noch nie so aufgefallen.
Im Vergleich zu meinem Topas, bei dem zwar die Arbeitsfläche größer war, ist jetzt die Küche gerade wegen des Ofens irgendwie vollständiger.

Leider muss man beim schnippeln entweder auf den Tisch ausweichen... oder -was sich auch als praktikabel erwiesen hat- ein Schneidbrett über die vordere Beckenhälfte legen.

3 "Platten" nutze ich regelmäßig, und weil es keine Kompanietöpfe sind, passt das bisher perfekt. Ein kleiner 4. Topf wäre auch kein Problem. Das Grillfach darunter, was regelmäßig genutzt wird, entspannt es oben zusätzlich. Der Backofen liefert auf meiner Nordtour bisher nur Aufback-Baguettes, Pommes und Pizza. Backen und Aufläufe sind nicht so mein Ding. Aber 'Kein Backofen' wäre nach den Erfahrungen der letzten 3 Monate für mich definitiv keine Alternative mehr.

Gegenüber steht ein 145-L-Kühlschrank. Und weil ich ein paar mal nur als einziges die schwedische Spitzen-Nobel-Gastronomie "MAX" besucht habe und ansonsten eher ungern ausserhalb esse, bedeutet das, dass ich die Bordküche zur vollsten Zufriedenheit wie Zuhause nutze. Und das beste ist, ich muss diesen dämlichen Grill für draußen nicht mehr mitnehmen.

20210607_171650.jpg
20210607_171758.jpg
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#28

Beitrag von AlterHans »

Aus einem anderen thread meine Küche aus 2001/02:

Backofen wollen wir nicht; aber gut zugängliche Arbeitsfläche mit Ellbogenfreiheit konnten wir in unserem 5,5 m Mobilchen verwirklichen.
Gegenüber ist auf dem Bettrost weiterhin ca. 1,2 m² Abstellfläche sowie der Esstisch mit ca 0,90x0,60 m Arbeitsfläche für den Notfall.

Die Spüle mit zwei Abläufen hat die Aussenmaße 40x44 cm, die Innenmaße 35x30 cm und Tiefe bis zum Zweitablauf 8,5 cm; bis zum Rand oben 14 cm. Der obere Ablauf mit Minibecken 20x8 cm und T 1 cm. Somit können auch größere Pfannen gespült werden.

Der Zweiflammherd lässt die Abdeckung zur Seite aufklappen. Somit steht die Flamme nicht zu dicht an der Außenwand. Er ist groß genug für große Töpfe.

Die Gasabsperrhähne sind hinter der oberen Klappe mit Durchgriff zum Gasflaschenschrank. Somit können wir bequem alle Hähne erreichen ohne rauszugehen oder sich zu bücken. Trotzdem sind sie geschützt untergebracht.
IMG_0008.jpg
IMG_0030.jpg
IMG_0040.jpg
IMG_0043.jpg
Zusätzlich isolierte Kompressorkühlbox mit 45 l Inhalt lässt sich vollstopfen bis obenhin. Es geht unglaublich viel rein. Kälte kann nicht rausfallen. Inhalt auch nicht. (Hat sich auf rumänischen Rappelstrassen gut bewährt wo bei den mitfahrenden Kollegen sich Kühlschranktüren geöffnet hatten und der Inhalt im Gang am Boden verstreut war).
Bücken muss man sich kaum. Aber Ordnung halten ist Voraussetzung um nicht dauernd zu räumen.
Sie steht 70 cm neben der Spüle auf der anderen Seite der Eingangstür mit 65 cm lichter Breite und ist auch von aussen zugänglich.
IMG_0051.jpg
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#29

Beitrag von akany »

AndiEh hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 18:52
akany hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 18:28
Die 3 Flammen nebeneinander wie bei Dir und mit Arbeitsfläche davor, die sind doch super!
Die Flammen liegen so Nahe beieinander, dass da nie 3 Töpfe/Pfannen oder ähnliches drauf passt. Außer du benötigst beim kochen wirklich zufällig 3 ganz kleine.

Gruß
Andi

Gut, die mögliche Grösse der Töpfe/Pfannen sieht man jetzt nicht. Vom Prinzip her halte ich es jedoch für prima, da man die Stile bzw Griffe nach vorne halten kann. Bei den Herdplatten die blöderweise direkt an die Wand geklebt sind, ist das nicht möglich, wenn zwei hintereinander sind.

Bei einem Entwurf für eine Privatküche in einem Haus habe ich schon mehrere kleine Platten mit grossem Abstand in einer grossen Arbeitsfläche vorgesehen gehabt. Oder halt die grossen "Pianos" der Profi-Küchen. Da kann man dann wenigstens auch mal mit der Guss-Pfanne beim Wenden drauf knallen...

Die beste mobile Küche hatte ich in meinem Wohnwagen. Da war so richtig Platz. Aber das war in einem anderen Leben... ^^
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#30

Beitrag von Snowpark »

3 Töpfe habe ich noch nie gleichzeitig benutzt, aber den schwarzen Gussbräter und den kleineren oder grössern Topf schon öfter.
20210607_193334.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#31

Beitrag von M846 »

AndiEh hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 18:52
Die Flammen liegen so Nahe beieinander, dass da nie 3 Töpfe/Pfannen oder ähnliches drauf passt. Außer du benötigst beim kochen wirklich zufällig 3 ganz kleine.

Gruß
Andi
Genau auf dem Herd haben wir oft mit einer Pfanne und zwei Töpfen gekocht.
Und das waren keine extra Womo Sachen.

Passt super auf dem Kochfeld.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#32

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ich habe in meinem Eura auch einen Gas-Kocher mit 3 Flammen, ich hatte immer das Problem das ich keine normale Pfanne mit 28cm Durchmesser nutzen konnte, der Hersteller meinte eine 24cm Pfanne würde ausreichen, ich habe dann vor einigen Jahren ein Zusatzteil gebaut mit welchem man dann auch Pfannen von 28cm nutzen konnte. Fast 3 Jahre wurde dieses Teil Produziert und verkauft, leider war der Umsatz der Firma Fischer die dies übernommen hatte nicht genug, und dort hat man dann den verkauf eingestellt. Mir selbst hat solch ein Verkauf nie spaß gemacht, und daher wird das Teil heute nicht mehr hergestellt.
Gruß aus Cöln
Bild
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#33

Beitrag von 4 Werner »

$_57.jpg
Die Küche im Frankia Neo.

G. Werner
Dateianhänge
$_20.jpg
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 176
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#34

Beitrag von Erniebernie »

IMG_0989.jpeg
IMG_0988.jpeg
So sieht es bei uns aus
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#35

Beitrag von Snowpark »

Erniebernie hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 20:39
IMG_0989.jpegIMG_0988.jpegSo sieht es bei uns aus
Auch gut Platz zum vorbereiten.
Welches Mobil?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 176
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#36

Beitrag von Erniebernie »

Hallo Snowpark
Es ist ein Wochner Mujaro 520
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#37

Beitrag von Snowpark »

Vielen Dank für eure tollen Bilder und die Angabe zum Womo *THUMBS UP*

Es ist sehr interessant, wie verschiedenen die Küchen sind!
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#38

Beitrag von dodo66 »

Küche im Womo??
Meine OHl legt auch Wert drauf, aber wenn ich mirs überlege eine Xl, tolle Küche im Womo ist für uns so nötig wie ein Kropf, ausser Eier und Cafe kochen und vielleicht ein eigefrorenes Essen oder ein paar Würste Wärmen, in den letzten 25 jh nix gekocht, wenn gekocht wird nur ausserhalb. Die meisten Wohmobilisten die ich kenne nutzen ihre Küche auch nur für kleine Gerichte.
lg
olly
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#39

Beitrag von Snowpark »

dodo66 hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 20:57
Küche im Womo??
Meine OHl legt auch Wert drauf, aber wenn ich mirs überlege eine Xl, tolle Küche im Womo ist für uns so nötig wie ein Kropf, ausser Eier und Cafe kochen und vielleicht ein eigefrorenes Essen oder ein paar Würste Wärmen, in den letzten 25 jh nix gekocht, wenn gekocht wird nur ausserhalb. Die meisten Wohmobilisten die ich kenne nutzen ihre Küche auch nur für kleine Gerichte.
lg
olly
Du kennst nicht viele Wohmobilisten *JOKINGLY* schau dir bitte unbedingt diese threads genau an, da bekommst Appetit:

viewtopic.php?f=29&t=1474
und
viewtopic.php?f=29&t=725

Lese auch meine Themaeröffnung, "Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil"
posting.php?mode=quote&f=9&p=41404
8-)
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#40

Beitrag von Elgeba »

Ich habe in meinem Wohnmobil eine Winkelküche mit 3 Flammigem Gasherd,und da wird auch richtig gekocht,wenn ich irgendwas nur aufwärmen will benutze ich die Mikrowelle.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“