Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#1

Beitrag von Snowpark »

Es gibt ja die verschiedensten Küchen in den Womos.

Interessant wäre, welches Womo, mit welcher Kochgelegenheit und Spüle ausgestattet ist.

Ebenso ist ein Selbsausbau interessant.

Ich stelle meine Küche vor.

Eura Mobil TA 570 HS
Links 3 Gasbrenner
Rechts die Spüle
20210606_183439.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 360
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#2

Beitrag von Berchumer »

Ich habe diese Küche Dethleffs Trend Edition 7057 EB

Gruß Ralf
Dateianhänge
5154DEB6-6210-45A3-AEFC-1424FEDC367F.jpeg
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
<Anon1>

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#3

Beitrag von <Anon1> »

Unsere Küche im Hymerle ist kompakt, eine Verlängerung der Arbeitsfläche mit dem seitlichen Klappbrett schafft ein wenig Arbeitsfläche.

kauf-5.jpg

Die Küche für wenig Kochen... *BYE*
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#4

Beitrag von akany »

Schönes Thema... und leider bei mir im Moment einer der wenigen Punkte, die mir nicht gefallen in meinem aktuellen Mobil. Aber wie heisst es so schön? "Einen Tod stirbt man immer".

Ich habe diese ganz "klassische" Küche, gegenüber des Eingangs. Also links.

cuisine.jpg

Es sind leider immer die gleichen Fehler, die gemacht werden: Herdplatte zu nahe an der Wand, keine Arbeitsfläche, kein Zugriff auf Zubehör ohne Schapps und Schubladen öffnen zu müssen...

Aber was soll's. Das war es wert
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#5

Beitrag von Stollenflug »

Leider sind die meisten Küchen, speziell der Herd oft zu klein. Komischerweise sind sie in Wohnwagen etwas größer. Mir ist das noch nie so aufgefallen. Meine Frau hat mal in der CMT alle durchgeforstet und nur wenige Gute entdeckt.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#6

Beitrag von AndiEh »

Hier hat man auf alle Fälle genügend Platz zum schnippeln.
20190731_105144.jpg

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#7

Beitrag von Snowpark »

AndiEh hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 23:07
Hier hat man auf alle Fälle genügend Platz zum schnippeln.

20190731_105144.jpg


Gruß
Andi
Uih, welches Mobil?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#8

Beitrag von M846 »

Knaus Sky TI und I
Knaus Sun TI und I
Die aktuellen Fahrzeuge aber nicht mehr.
DSC04456.JPG
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#9

Beitrag von AndiEh »

Snowpark hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 23:16
Uih, welches Mobil?
Sorry ich dachte das wäre klar. Das ist meiner Sun Ti 700 MEG

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#10

Beitrag von AndiEh »

M846 hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 23:27
Die aktuellen Fahrzeuge aber nicht mehr.
Hm, war gerade auf der Knaus Seite, da sieht das immer noch fast so aus beim Sky TI und Live TI (den Sun Ti gibt es nicht mehr)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#11

Beitrag von M846 »

Ja, fast.
Die Arbeitsfläche ist kleiner geworden wegen dem TV und das Waschbecken nimmt mehr Platz weg.
Von der Anordnung ist es so geblieben.
Und Sky I mit Sun TI werden derzeit nicht produziert.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#12

Beitrag von Guenni2 »

20171006_123755.jpg



Unsere selbst geplante und von Dopfer gebaute Küche. Das verwendete Material der Arbeitsflächen ist Corian.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
<Anon1>

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#13

Beitrag von <Anon1> »

Stollenflug hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 22:51
Leider sind die meisten Küchen, speziell der Herd oft zu klein. ... Meine Frau hat mal in der CMT alle durchgeforstet und nur wenige Gute entdeckt.
Meine Frau kocht Zuhause richtig gut, unterwegs nur wenig aufwendige Gerichte. Wir lassen uns gerne und oft in Restaurants/Tavernen/Trattorias bedienen, daher ist für uns die Größe der Küche im Reisemobil nachrangig. ;-)

Im übrigen sind viele Dreiflamen Kocher Banane, zwei Töpfe und eine Pfanne passen da nicht drauf. So ein Kocher ist auch in unserem Hymerle. Dafür alles in Edelstahl gehalten. :grin:

IMG_20210607_075357.jpg
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#14

Beitrag von Chief_U »

40AC1AD1-7E98-4746-B8DA-9C7358977B4F.jpeg


Die Küche ist ausreichend groß für unsere Bedürfnisse.
Dateianhänge
FF3F05B5-0588-490C-BE78-B89A64B8AE88.jpeg
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#15

Beitrag von AndiEh »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 07:44
Im übrigen sind viele Dreiflamen Kocher Banane, zwei Töpfe und eine Pfanne passen da nicht drauf.
Da sagst du was wahres.. Habe ich auch nie verstanden. Ist wohl nur Marketing "Wir bieten einen Dreiflammigen"

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#16

Beitrag von M846 »

Wir haben oft 2 Töpfe und eine Pfanne drauf.
Beim länglichen Herd passt das.

Das Waschbecken in der Ecke ist nichts für mich. Da hat man beim spülen immer gegen den Schrank.
Und die feste Glasplatte steht auch immer im Weg.

Ist das der aktuelle Hymer mit dem Blechwaschbecken?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#17

Beitrag von Beduin »

Küche ist bei mir echt Kaufkriterium
gorgokueche_3665_e0f8.JPG
und weil der Kühlschrank auf dem Boden steht und normal hoch ist, kann ich da auch noch Arbeiten und was abstellen
Da sollten die Ausbauer meiner Ansicht nach mal wieder alt-bessern. Gibt ja immer mehr mit Lebensmittel Allergien und Unverträglichkeiten, so wie ich, die kochen halt auch im Womo
Eura 656 LAS, gibts so nicht mehr crying
Liebe grüsse Ina
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#18

Beitrag von Anon16 »

Moin
Für das schnelle Essen,reicht uns das,alles andere wird draussen gekocht.
2Flammen und eine Spüle.
Dateianhänge
4670D08E-E50D-4DBD-9A76-1938E289714E.jpeg
6437681A-05F5-4EF9-AA53-137204D6D1AE.jpeg
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#19

Beitrag von Lemax »

M846 hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 09:44
Ist das der aktuelle Hymer mit dem Blechwaschbecken?
So sieht die Küche vom Grundriss im Modern Comfort aus (680). Daher kann man nicht von ‚dem aktuellen Hymer‘ sprechen. Form und Anordnung hängt vom Modell ab, die Farbgebung variiert zudem mit dem Modelljahr. Wir haben im 2021er Modell gottlob eine helle Arbeitsfläche und Tisch an der Sitzgruppe (und auch helles Mobiliar). Schwarze Arbeitsfläche (und Tisch bei der Sitzgruppe) wurde in Vorjahresmodellen verbaut.

Das Kochfeld in Reihe ist perfekt, mehr als 2 Töpfe gleichzeitig nutzen wir allerdings nicht.

Das Platzangebot halten wir für ausreichend, wir leben allerdings auch nicht dauerhaft im Fahrzeug und besuchen auch mal das eine oder andere Restaurant während unserer Reisen. ;-)

Bild
Quelle: Hymer
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#20

Beitrag von M846 »

Ja, die L-Küche sieht schon deutlich besser aus.
Aktueller Hymer von Bernd war damit eher gemeint :-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“