Drübersteiger...gibt es die noch?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#31

Beitrag von Beduin »

Eigentlich bekennenden drübersteiger.
Mir ist das Raumgefühl, die Blickachse einfach wichtiger, wie die ein-zwei mal wo das in der Nacht passieren kann.
Alkoven und quer, das macht unserer Ansicht mach am meisten Raum unten, bei vertretbarer länge und weil ich viel unterwegs bin, habe ich es gerne schön und mit Bewegungsfreiheit, das wir auch ungestreift aneinander vorbei können. Das passiert Tags öfters wie Nachts
Liebe grüsse Ina
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#32

Beitrag von Sparks »

mefor hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 07:47
Dann besteht Skandinavien ja nicht nur aus Norwegen ;-) Bei den Fähren nach und von Skandinavien wird es mit jedem Meter mehr teurer.

Sorry, fürs Abweichen vom eigentlichen Thema.
Gruß, Lars
Stimmt, es wird Teurer, aber der Hype der darum gemacht wird... Da kauf ich mir für tausende von Okken ein Mobil und fange dann bei 100 Kronen (ca. 10€)oder 25 Euronen an zu jammern. Habe gerade die Fähren verglichen bei den Niedrigpreiskalendern von Fjordline waren es 5 und bei Stena 20 Euronen für eine einfache Fahrt. Beim letzten mal Bodö Moskenaes wären es mit der richtigen Deklaration nur 15€ gewesen. >3,5t Länge > 6,5m. Nu kommst du. Heute fahre ich einen Sunlght A66 der 50K neu gekostet hat. Hatte einen Kastenwagen im gleichen segment im Auge, der sollte 65K kosten. für die Different kann ich mir aber etwas leisten ;-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#33

Beitrag von Sellabah »

Im Stillen hab ich auf die Fährendiskussion gehofft. Denn genau wie die Verärgerung über Preiserhöhungen von Stellplätzen sind Achsanzahl bei Grenzmaut und Fährkosten immer wieder ein Reizthema.
Gemessen am Preis eines durchschnittlichen neuen Wohnmobils, ich werfe mal 70 Riesen in den Raum, ist es eigentlich unverständlich.

In etwa so wie meine Frau bei ihrem Alltagswagen immer den hohen Spritverbrauch anführte, letztlich aber nur etwa 3.000 Kilometer im Jahr fuhr.
Jetzt hat sie einen Sparer und meckert, dass er winzig und laut ist.

Wenn ich ein Wohnmobil doch ganzjährig viel nutze, kommt es doch auf maximal möglichen Komfort an.
Die paar Fährüberfahrten im Jahresurlaub fallen doch gar nicht so ins Gewicht.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#34

Beitrag von CatCar »

Sellabah hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 12:22
Bei der Suche nach meinem neuen Wohnmobil fiel mir auf, es gibt noch unendlich viele Querbettwagen.

Wer tut sich das noch an?
Es sind in der Grundrisslänge meist 40 Zentimeter, zum Rangieren kaum erwähnenswert, im Preisunterschied zum Einzelbett oder Liegewiese im Schnitt 4.000 Euro bei den teuren Marken.

Ist es der Kuschelfaktor oder hat nurimmer einer in der Beziehung Blasenschwäche?

LG
Sven
In unserem vorigen gab es zu dem Zeitpunkt kaum Modelle mit Alkoven und Längsbetten. Aber über 7 m war er trotzdem. Das übereinander klettern hat uns insofern nicht gestört, weil es eben nicht anders ging. Als die Kinder aus dem Womo ausgezogen sind, hat es aber von Nacht zu Nacht mehr genervt. Den einen wegen der Kletterei und den anderen wegen der Ruhestörung.
Jetzt haben wir Längsbetten und sind happy. Ich bekomme die Turnübungen meiner Frau nicht mehr mit und ins Bett kommen ist auch leichter! Wer auf Kompaktheit Wert legt/legen muss, kommt aber an Querbetten kaum vorbei.
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#35

Beitrag von dodo66 »

Alternative zum Einzelbett wäre für uns nurs Queensbett, bei 1-2 x pro Nacht WC
lg
olly
RJung
Beiträge: 18
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:05

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#36

Beitrag von RJung »

Hallo Kollegen,

na klar, wir wollten ein Querbett, denn wir wollen gern zusammen liegn und nicht mit einem Gang dazwischen. Auf 140 X 200 schlafen wir zu Hause auch, so breit sind wir nicht. Das Mobi wird damit 60 cm kürzer, und so ist unser Mobi kaum mit 7,36 m kaum länger als viele TIs.
Nebenbei finde ich außerhalb der Kastenwagenfraktion kaum noch solche Grundrisse.

Grüße Rafael
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#37

Beitrag von Birdman »

Längsbetten im Heck waren einer der Hauptgründe für die Auswahl unseres Mobils. Querbett mit drübersteigen hätte in Kürze Mord und Totschlag gegeben! ...
Wobei ich vielleicht die Kleinigkeit erwähnen sollte, dass dort der pubertierende Nachwuchs nächtigt. Wir begnügen uns mit Querbett im Alkoven. ;-)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#38

Beitrag von rumfahrer »

Klar doch, bei uns besser Drübersteigerin.

Ich finde, dass es viel zu wenig Querbettgrundrisse gibt. Oft muss ein Querbett dafür herhalten um krampfhaft unter 6m Länge zu bleiben. Dafür kann man die Längenersparnis prima für mehr Wohnraum nutzen. Bei uns gibt´s ein üppiges Querbett mit Tellerfederrost, ein Onebox-Bad ohne Waschbeckenklapperatismus, raumhohen großen Kleiderschrank ohne Bücken und Matratzenklappen, Winkelküche , L-Sitzgruppe und Seitensitz. Das ganze bei 6,75m. Nahezu den ganzen Platz unter dem Bett nimmt die Garage ein. Platz für Roller, Fahrräder, Stühle, Tisch, SUP... Der gleiche Grundriss mit Längsbetten hätte 7,20m gemessen, hätte fast zwei Zentner mehr gewogen und das ganze bei einem üppigen Hecküberhang.

Klar krieg ich es mit, wenn sie mal auf den Topf geht. Aber meistens nutze ich die kurze Wachphase auch gleich zur Entspannung der Blase. Das hat dann den Vorteil, dass die Hintenschläferin nicht nochmal die Rolle rückwärts über mich machen muss. Alles Routine und kein Problem. Und wie Franz schon bemerkt hat - wenn es mal zu mühsam werden sollte, kann das Hubbett aushelfen. Hoffe das dauert noch länger.

Gruß
Steffen
neu-bearbeitet_neutral.png
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#39

Beitrag von biauwe »

Wenn Bett und Bad/WC das Womo fast ausfüllen, bleibt wenig Platz im Sitzbereich.
Dann lieber so:


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
<Anon1>

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#40

Beitrag von <Anon1> »

rumfahrer hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 12:43
Das ganze bei 6,75m
Wegen läpischen 23,5 cm weniger Länge verzichte ich nicht auf Längstbetten. ;-)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#41

Beitrag von Austragler »

rumfahrer hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 12:43
Und wie Franz schon bemerkt hat - wenn es mal zu mühsam werden sollte, kann das Hubbett aushelfen. Hoffe das dauert noch länger.
Bisher gehts noch ganz gut. Obwohl wir zusammen 147 Jahre alt sind. Ich, der Ältere, bin der Drübersteiger, ich schlafe hinten. Dem verflossenen Einzelbettmobil mit Kleiderschrank zwischen den Köpfen trauere ich nicht nach.
Ich könnte ja rein probeweise mal im Hubbett schlafen, ich glaube jedoch dass Drübersteigen einfache ist als die Leiter runterklettern.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#42

Beitrag von rumfahrer »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 12:52
Wegen läpischen 23,5 cm weniger Länge verzichte ich nicht auf Längstbetten.
Ja Bernd aber trotz 23,5cm mehr verzichtest du auf einen breiten raumhohen Kleiderschrank und den Seitensitz, den ich inzwischen nicht mehr missen will, mal kurz zum Schuhe anziehen oder warten bis die Lady abmarschbereit ist, Beinauflage für Beifahrersitz, Schuhschrank darunter... Zudem ist er Aufstiegshilfe für das Hubbett, Leiter nicht nötig.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
<Anon1>

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#43

Beitrag von <Anon1> »

rumfahrer hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 13:52
Ja Bernd aber trotz 23,5cm mehr verzichtest du auf einen breiten raumhohen Kleiderschrank und den Seitensitz, den ich inzwischen nicht mehr missen will, mal kurz zum Schuhe anziehen oder warten bis die Lady abmarschbereit ist, Beinauflage für Beifahrersitz, Schuhschrank darunter... Zudem ist er Aufstiegshilfe für das Hubbett, Leiter nicht nötig.
Der Seitensitz ist nett, aber man arrangiert sich. Als Beinaufflage nutzte ich einen speziellen hohen Klapphocker, aber nur beim seltenen Fernsehen. Ansonsten beide Vordersitze meins, Ecksitz meine Frau. Schuhe sind in einem erweiterten Fach in der Stufe zu den Betten. Der raumhohe Kleiderschrank ist bei uns schmal, Platz dennoch reichlich zusammen mit dem breiten Kleiderschrank unter den Einzellängstbetten. Die Vorteile der Einzellängstbetten möchten wir nicht missen.

Du weißt doch, man findet immer die passenden Argumente... :duw:
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#44

Beitrag von Felisor »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 12:52
läpischen 23,5 cm weniger Länge
Da in der Regel der Achsabstand bei den Wohnmobilen fest ist, ergibt jeder Zentimeter Länge mehr einen Zentimeter mehr Hecküberhang. Und jeder cm Überhang drückt mehr auf die Hinterachse und schert beim Rangieren weiter aus.
<Anon1>

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#45

Beitrag von <Anon1> »

Felisor hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 14:45
Und jeder cm Überhang drückt mehr auf die Hinterachse und schert beim Rangieren weiter aus.
Das war noch nie ein Problem.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#46

Beitrag von rumfahrer »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 14:47
Das war noch nie ein Problem.
weil > 3,5t?
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
<Anon1>

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#47

Beitrag von <Anon1> »

rumfahrer hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 14:54
weil > 3,5t?
In erster Linie meinte ich das rangieren, Zuladung passt so gerade eben.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#48

Beitrag von biauwe »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 14:05
Die Vorteile der Einzellängstbetten möchten wir nicht missen.
Gibt es da welche?
Noch liebe ich meine Frau :-{}
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#49

Beitrag von MobilIveco »

Für uns käme überhaupt nichts anders in Frage. Entweder, ganz kurz, der "drübersteiger" Alkoven, oder, wenn's etwas länger sein darf, die "drübersteiger" Heckgarage mit Querbett.

In beiden Fällen ausreichend lange und breite Betten. Da hapert es bei den Alternativen oft heftig. Und, in die rechteckige Garage passt auch die Innova ;)

Wenn es denn unbedingt getrennte Betten sein müssen, die Kombination von beidem, Alkoven mit Heckbett.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#50

Beitrag von womocamper »

Querbetten hatten wir zweimal, da waren wir noch jünger.
Jetzt nur noch Längstbetten.
Wir können die Betten auch zu einer großen Fläche ausbauen.

Diese 38 cm was das Womo länger ist fallen garnicht auf.
Fährpreise fallen bei den Gesamtkosten nicht ins Gewicht.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“