Bettenarten

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
<Anon1>

Re: Bettenarten

#21

Beitrag von <Anon1> »

Travelboy hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 20:32
Dann erweitere ich mal,
wir sind die Bettenbauer,
haben die HS und bauen die täglich zu zwei Einzelbetten um - super für uns gibt es nichts Besseres.
Das wäre für uns ein größeres Problem, da wir in der Regel zu deutlich unterschiedlichen Zeiten zu Bett gehen und aufstehen. Insofern Abends, bzw. Morgens, jeweils der Andere die Sitzgruppe nutzen will. Daher fahren wir ein Schlafzimmer spazieren, auch gut mal eben zwischendurch zu nutzen. *2THUMBS UP*
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Bettenarten

#22

Beitrag von Travelboy »

Travelboy hat geschrieben: ↑11. Jan 2021, 20:32
Dann erweitere ich mal,
wir sind die Bettenbauer,
haben die HS und bauen die täglich zu zwei Einzelbetten um - super für uns gibt es nichts Besseres.
Das wäre für uns ein größeres Problem, da wir in der Regel zu deutlich unterschiedlichen Zeiten zu Bett gehen und aufstehen. Insofern Abends, bzw. Morgens, jeweils der Andere die Sitzgruppe nutzen will. Daher fahren wir ein Schlafzimmer spazieren, auch gut mal eben zwischendurch zu nutzen.
Machen wir auch so, ich bin Langschläfer und dreh mich morgends noch einmal auf die Seite, während meine Holde es sich schom mit einer Tasse Tee auf ihrer Seite gemütlich macht, dass ist halt der Vorteil von Einzelbetten.
Schöne Grüße
Volker
<Anon1>

Re: Bettenarten

#23

Beitrag von <Anon1> »

Einzellängstbetten hat mein Hymerle auch, aber wenn wach, dann nicht ohne Tisch und morgens Rollos geöffnet um die Umgebung zu sehen. Die Gewohnheiten sind halt so... :-$
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Bettenarten

#24

Beitrag von Hans 7151 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 20:43

Daher fahren wir ein Schlafzimmer spazieren, auch gut mal eben zwischendurch zu nutzen. *2THUMBS UP*
Da war doch mal ein 2 Klimazonen Schlafabteil im Gespräch. Wurde das nun realisiert oder arangiert man sich anderes,z.B. Fenster auf Fenster zu, dicke und düne Bettdecke etc.. Das war doch mal ein Grund zum wechsel von Alpa auf Hymerle.

Grüße Hans
<Anon1>

Re: Bettenarten

#25

Beitrag von <Anon1> »

Hans 7151 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 22:45
Da war doch mal ein 2 Klimazonen Schlafabteil im Gespräch. Wurde das nun realisiert oder arangiert man sich anderes,z.B. Fenster auf Fenster zu, dicke und düne Bettdecke etc.. Das war doch mal ein Grund zum wechsel von Alpa auf Hymerle.

Grüße Hans
Das ist mit dem Hymerle nicht die ideale Lösung für uns, aber das war klar. Jeder musste von seinen Idealvorstellungen ein Stück abrücken. Einer der Gründe war der relativ niedrige Alkoven, den die beste aller Ehefrauen nicht mochte. Jetzt mehr Höhe, mehr Luft. Die Möglichkeiten hast du soweit gut beschrieben.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Bettenarten

#26

Beitrag von Schröder »

HeiGerHH hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 13:13


Das hat aber etwas mit der Innenhöhe zu tun. Ich kann im Bett sitzen ohne an die Decke zu kommen.
nein, die Innenraumhöhe wird sich in den Womos nicht großartig unterscheiden. Die Kopffreiheit im Bett ist die Höhe die nach der Garagenhöhe noch übrig bleibt und da muss der Hersteller den besten Kompromiss finden.
Bei Womos mit fast 4m Gesamthöhe ist der Hersteller schon wesentlich flexibler, als wenn die Kundschaft drängt, dass Fahrzeug unter 3m zu halten.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Bettenarten

#27

Beitrag von Vagabund »

Unsere Findungsphase bezüglich der für uns passenden Bettenform schreitet voran.
Bisher hatten wir in den Mietmobilen Längs-Einzelbetten sowie Französisches Bett mit Seitenbad. Das Wohnmobil der Verwandschaft, das wir schon öfters als Gästezimmer genutzt haben hat ein Querschläfer-Heckbett. Des Weiteren waren wir in einem Queensbett-Modell probeliegen. Leider mit hochgefahrenen Bett und somit nutzbarer Garage (Fahrräder) alles andere als angenehm. Außerdem sind wir dann meist bei etwa 7,5 Länge und Raumbad mit schrankartig enger Toilette.
Der Grundriss mit Querbett ist unser Favorit, da wir das separate der Längs-Einzelbetten nicht so mögen und neben der fahrradtauglichen Garage auch noch einen raumhohen Kleiderschrank sowie ein geräumiges Bad haben. Derzeit angepeilt ist ein Hymer B MC T550 mit 7m Gesamtlänge.
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Bettenarten

#28

Beitrag von Felisor »

Mit zwei Pubertieren im Reisegepäck bleibt eigentlich nur Alkoven (für die Eltern) und Stockbetten (für den Campernachwuchs). Da gibt's dann nur die Wahlmöglichkeit Stockbetten längs oder quer. Und meiner Meinung nach macht da auch nur Stockbetten quer Sinn. Hält das Mobil kurz und < 3,5t. Dafür ist dann zwar die Garage ziemlich niedrig, aber für den Grill und ein paar Faltstühle reicht es noch. 4 Fahrräder bekommt man eh nur auf dem Heckträger unter.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Bettenarten

#29

Beitrag von rumfahrer »

Holger hat geschrieben:
Der Grundriss mit Querbett ist unser Favorit, da wir das separate der Längs-Einzelbetten nicht so mögen und neben der fahrradtauglichen Garage auch noch einen raumhohen Kleiderschrank sowie ein geräumiges Bad haben. Derzeit angepeilt ist ein Hymer B MC T550 mit 7m Gesamtlänge.
Gute Wahl, das waren auch unsere Leitgedanken. Wir sind mit dem fast gleichen Layout im Exsis von 2017 voll zufrieden. Querbett schafft Platz und baut kurz. Leider heutzutage nur noch wenig Auswahl.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“