Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Antworten
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#1

Beitrag von Billy1707 »

*HI* Tach zusammen,

hat jemand von Euch schon mal den
Activa One 650 HS live gesehen ?

AONE650HS-20.jpg

Vom groben Grundriss her ein Mini ALPA
auf 6,5m für zwei Personen.

Was haltet Ihr davon ?
Hat jemand gar Erfahrungen erfahren mit dem Mobil ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#2

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ja einmal war aber aus der Vorserie, ich würde den Eura einem ALPA immer vorziehen, aber das sind meine persönliche Gefühle, da ich selber noch einen Activa 600EB habe bin ich wohl zu verwöhnt.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#3

Beitrag von Austragler »

Ich habe im letzten Herbst das Eura-Forum in Sprendlingen besucht, da stand so einer.
Innen gewohnt Eura-schlicht, aber sehr zweckmäßig, die Fahrzeuglänge von 6,50 Meter wird hier gut genutzt. Eigentlich ein ALPA oder Frankia in kleiner.
Was mir negativ aufgefallen ist: Der Alkoven sollte ein wenig höher sein, die Kopffreiheit ist eher bescheiden.
Aber sonst: Ideal für 2 Personen, die Rundsitzgruppe ist sehr gemütlich. Der hohe "Keller" ist eine Wucht, da passt jede Menge Gerödel rein, allerdings ist er ein wenig zerklüftet.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#4

Beitrag von willy13 (verstorben) »

So unterschiedlich sind die Meinungen, mir ist der Keller zu niedrig, ich habe derzeit 50cm und bin jedes mal davon begeistert.

Dieses Grundriss wurde von Alpha / Barth das erste mal in Serie gebaut, das war so um 2002 da gehörte dies Firma noch zu EURA. 2006 legte Eura den Grundriss kurzfristig wieder auf 2006 bis 2010.
Gruß aus Cöln
Bild
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#5

Beitrag von M846 »

Eura und Schlicht?
Was wir gesehen hatten war am glänzen ohne Ende.
Chrom und lackierte Klappen finde ich nicht schlicht.

Bild
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#6

Beitrag von eclipse88 »

Das wäre im besten Fall, der ideale Nachfolger für mich. Wenn die Tochter nicht mehr mitfährt (das dauert aber noch ein paar Jahre 😂)
Hatte auch überlegt beim 570HS, aber die Einzelbetten sind doch nochmal was anderes.
Gesehen habe ich ihn live leider noch nicht, wollte ich eigentlich mal beim Händler oder auf Messen. Ging aber nicht.
Ich habe ja eigentlich später auch mal in Richtung Alpa geschiehlt, jedoch wäre der Eura als 3,5t verfügbar. 😎👍
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#7

Beitrag von Billy1707 »

Hi Eric,
als 3,5er verfügbar.......ja.
Ob er auch als 3,5er realisierbar ist bezweifele ich.

Mit dem Doppelboden und Alki ist ja schon der kürzere 570 hart an der Grenze.

Schau mer mal ob da evtl. noch Erfahrungen kommen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#8

Beitrag von eclipse88 »

Ja ich weiß, dass die Eura sehr schwer sind. Eigentlich ist schon der 570er nicht vernünftig mit 3,5t fahrbar.

Hab auch nur schnell mal auf die Homepage geschaut, was die Gewicht sind, lesen sich ja schön. Aber wir wissen ja alle, dass das angegebene Leergewicht im fahbereiten Zustand, meistens nicht stimmt. ☹️
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#9

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Doch die Gewichte stimmen bei Eura, wenn die Fahrzeuge das Werk verlassen werden Sie gewogen und die Wiegekarte ist beim Fahrzeug. Probleme gibt es da, wo die Händler noch Zubehör montieren, dieses kommt natürlich noch ober drauf.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#10

Beitrag von Billy1707 »

Hallo Willy,
das die Wiegekarte mit dem Fahrzeug ausgeliefert wird mag schon sein.
Die kann dann auch durchaus stimmen.

Doch wenn Du sie in der Hand hast steht das Womo da. Basta.

PM -oder Prolösch- kommt auf ein Leergewicht fahrfertig von 3045 kg (Test 2020).
Eura gibt hier 2860 an.
Differenz von 185 kg.
Das ist ein ordentlicher Batzen !

Was jetzt stimmt werden wir wohl nicht herausfinden :-$
Vielleicht ist es auch irgendwo in der Mitte.

Evtl kommt ja noch ein Kollege mit dem Womo ins Forum. *2THUMBS UP*
Ich finde den Grundriss auf 6,5 m sehr interessant.
Schönen Abend noch
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#11

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Die Angaben auf der Wiegekarte sind das Gewischt welches das Fahrzeug beim verlassen des Herstellungshalle bei Eura hat, sollte das Gewicht nicht stimmen, dann wurde beim Händler noch Zubehör montiert. Die Händler montieren gerne Zubehör, da die Aufpreise der Eura-Preisliste gerne für sich selbst abgreifen. Ich kenne den Ablauf seit nunmehr 17 Jahren, und kann nur sagen das keine Fahrzeug das Werk verläßt welches mehr wiegt als auf der Wiegekarte vermerkt ist, der Schummel beginnt beim Händler.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#12

Beitrag von Billy1707 »

Natürlich Willy
da spricht keiner dagegen. Hast Du ja auch schon weiter oben geschrieben.
Die Wiegekarte geht immer mit dem Mobil raus.
Das steht dann eben so auf dem Hof beim Händler.

Klar wird da noch ne Klima, Markise und ne zweite Batterie beim Händler dazubestellt.
Mit den zwei Hunden wundert man sich dann über 3.8 t.
Vollkommen klar.

Mich irritiert aber die Differenz im fahrfertigen Zustand von 185 kg in der Basis
ohne Zusatzanbauten vom Händler. Oben schon beschrieben.
Niemand zweifelt eine mitgelieferte Wiegekarte an.

Knapp 200 kg können ein no-go für die 3,5er Klasse sein.
Darum geht es, deshalb kam die Diskussion auf.

Wie gesagt, warten wir mal auf Erfahrungen - hoffentlich *2THUMBS UP*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#13

Beitrag von Markus und Helga »

Hallo zusammen.
ich hab den mal durch konfiguriert so wie ich ihn gerne hätte. Also mit allem drum und dran. Bakofen Solar Markise usw....
Leergewicht, weil das Programm es dazu rechnet waren dann 3170 kg. Also ohne Auflasten wird das sehr eng, trotz nur 6,5m.
Aber klar, man muss ja auch nicht alles rein packen wie ich es gemacht habe.
Gruß Markus *2THUMBS UP*
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#14

Beitrag von ChrisL88 »

Bitte mal schlau machen, wie PM das Gewicht ermittelt...
zB mit vollen Tanks...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 87
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#15

Beitrag von Omniro »

Kennst du diesen 360° Video?
Ist gewöhnungsbedürftig, aber du kannst dich selbst im Wohnmobil umschauen.
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#16

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Wer nur 3,5to will, sucht sich das ja selber aus, so teuer ist der größere FS ja auch nicht.. Wer das nicht will muß halt einiges zu Hause lassen. Will ich ein Flugzeug fliegen muß ich auch den passenden Flugschein machen
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#17

Beitrag von Billy1707 »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 20:30
Bitte mal schlau machen, wie PM das Gewicht ermittelt...
zB mit vollen Tanks...

Chris, das ist doch bekannt.

90% Kraftstoff, Wasser in Fahrstellung, 2 Stahlgas und 75 kg Fahrer.
Eura rechnet mit einer Alu Pulle, sonst gleich.

Hast Du andere Erkentnisse ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#18

Beitrag von Billy1707 »

willy13 hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 20:40
Wer nur 3,5to will, sucht sich das ja selber aus, so teuer ist der größere FS ja auch nicht.. Wer das nicht will muß halt einiges zu Hause lassen. Will ich ein Flugzeug fliegen muß ich auch den passenden Flugschein machen

Willy, auch da hast Du Recht.
Wer Stapler fahren will muss halt nen Stapler Schein machen.

Darum gehts aber nicht.
Die Frage ist, ob das Womo realistisch mit 3,5 t und 2 Personen zu fahren ist.

Das war der ursprüngliche Punkt.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#19

Beitrag von ChrisL88 »

In seinen Tests misst PM die Womos „Reisefertig“ gemäss ihrer eigenen Definition, dazu gehört eben auch ein VOLLER Wassertank und nicht in Fahrstellung...

Schau dir mal so ein Test an, PM beschreibt dass dann auch immer (inkl. Lasten der einzelnen Räder etc.)


Btw., der Grundriss ist höchst Interessant, die VI Version steht bei uns auch weit oben - leider konnten wir noch nie dieses Eura Bad in life sehen/testen...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#20

Beitrag von Austragler »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 19:15

PM -oder Prolösch- kommt auf ein Leergewicht fahrfertig von 3045 kg (Test 2020).
Eura gibt hier 2860 an.
Differenz von 185 kg.
Das ist ein ordentlicher Batzen !


Schönen Abend noch
Wo kommen diese 185 Kilo her?
Wahrscheinlich aus den Fahrzeugpapieren, nach den nicht ganz realistischen Bedingungen unter denen das Gewicht bestimmt wird. Dreiviertel voller Tank, 20 Liter Wasser, 75-Kilo-Männchen als Fahrer. Die Eura-Wiegekarte nennt das Gewicht das die Waage beim Verlassen des Werks für das Fahrzeug anzeigt. Zumindest bei meinem Eura war das so. Es wurde sogar darauf hingewiesen wieviel Wasser sich zum Wiegezeitpunkt im Tank befand, keine Gasflasche an Bord , kein 75-Kilo-Männchen auf dem Fahrersitz usw.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“