Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#31

Beitrag von Henhamb »

Wohnmobil des Jahres 2021 in den NL

Camper van het jaar 2021: Eura Mobil Activa One 650 HS | ANWB Kamperen

https://www.youtube.com/watch?v=py6mDSpN6AM&feature=youtu.be
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#32

Beitrag von Markus und Helga »

Auf alle Fälle ein toller Grundriss......hat uns auch gefallen. Mal in Natura anschauen.
Gruß Markus
<Anon1>

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#33

Beitrag von <Anon1> »

Henhamb hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 09:10
Wohnmobil des Jahres 2021 in den NL

Camper van het jaar 2021: Eura Mobil Activa One 650 HS | ANWB Kamperen

https://www.youtube.com/watch?v=py6mDSpN6AM&feature=youtu.be
Ich habe die nette Dame nicht verstanden... ;-) Nach wie vor trauere ich ein wenig meinen Alkovenmobilen mit der wunderbaren Hecksitzgruppe nach, die Zeit des Alkoven ist allerdings für uns vorbei. Dennoch habe ich mir interessehalber den Film angesehen. Vieles passt aus meiner Sicht, der qualitative Eura Aufbau ist ja bekannt.

Was mir nicht gefallen hat, das Bad, Klappwaschbecken und beim Duschen ist das Bad zugebaut. Auch fehlt eine Heckgarage, wie zum Beispiel im Dethleffs Alpa. Aber handliche 6,5 m erfordern Kompromisse. Ich habe auch den Konfigurator angeschmissen und durchgeklickt, mit meiner Wunsch Vollausstattung kam ich locker auf 88.000 Euro. Aber ich denke es geht auch ein wenig sparsamer, ein Mobil, das sicherlich seine Liebhaber finden wird.
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#34

Beitrag von Henhamb »

Hallo,

ich gehe einmal davon aus, dass du bei deinem MLT auch einige Kompromisse eingehen musstes ... der geht, trotz tollem equipment, auch mit einer gewissen Enge daher.

Gruß von Henhamb
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#35

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ich habe mir das Fahrzeug in Sprendlingen angeschaut, und muß leider sagen das es für mich nicht in Frage kommt.
Es fehlen zum Beispiel.....

Alde Heizung,
AL-KO-Fahrwerk
dann eine anständige Dusche,
und das Waschbecken ist für mich ein Witz.

Also heißt es abwarten bis mal wieder ein richtiger Activa gebaut wird, ansonsten vielleicht meine Kabine auf ein neues Fahrgestell setzen
Gruß aus Cöln
Bild
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#36

Beitrag von Henhamb »

Hallo Wilhem N. aus Cöln,

das ist für uns auch ein Kompromiss, der nach vielen Abwägungen dann zur Realität wurde.
Vor einigen Jahren stand ich vor einem angebotenen Oldtimer, einem Karmann mit Alkoven und Längsbetten, da bin ich aber nicht zum Zuge gekommen.
Ich gehe einmal davon aus, dass Eura dein Wunschmobil (s.o.) einfach nicht bauen wird...

Gruß von Henhamb
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#37

Beitrag von Austragler »

Hier wird das Mobil in deutscher Sprache beschrieben :


Natürlich ist das ein Werbevideo, ich finde, dass die junge Frau das aber sehr gut rüberbringt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#38

Beitrag von rumfahrer »

Grundsätzlich finde ich es gut, dass der Alkoven durch solche Lösungen seinen Platz in der Womo-Welt behauptet oder sogar wieder mehr Fans dazugewinnt. Schießlich haben wir lange Zeit Alkovenmobile gefahren und deren Vorzüge genossen. Die Raumaufteilung und die HSG im Eura sehen von den Bildern her schon toll aus.
Trotzdem wäre es für uns nichts. Nicht nur, weil wir kein "normal"-breites Mobil mehr haben wollen. Der Doppelboden macht das Fehlen einer großen Heckgarage nicht wett. Und was nützt mir eine kurze Bauform, wenn ich hinten wieder einen Fahrradträger oder gar Rollerbühne dranhängen muss. Die Höhe - na gut, das ist beim Alki eben so. Jetzt aber, wo ich auf Höhenbegrenzungen eher selten bis gar nicht achten muss und auf französichen Autobahnen keinen extra Obolus zu entrichten habe - von 1-2l weniger Verbrauch gar nicht zu reden. Da würde ich es mir alles in allem schon zweimal überlegen, ob die Sitzgruppe im Heck das alles aufwiegt. Dazu kommt, dass ich inzwischen die Vorzüge des Alko-Fahrwerks zu schätzen weiß und die Aussicht wieder Blattfedern unter der Fiatpritsche... - eher nicht, netter Versuch aber wir sind da kaum in Versuchung zu führen. Unsere Prioritäten sind aber auch selten ein Maßstab. Deswegen wird der Activa One seine Fans finden und das kann man durchaus gut finden - s.o.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#39

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Henhamb hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 12:05
Hallo Wilhem N. aus Cöln,

das ist für uns auch ein Kompromiss, der nach vielen Abwägungen dann zur Realität wurde.
Vor einigen Jahren stand ich vor einem angebotenen Oldtimer, einem Karmann mit Alkoven und Längsbetten, da bin ich aber nicht zum Zuge gekommen.
Ich gehe einmal davon aus, dass Eura dein Wunschmobil (s.o.) einfach nicht bauen wird...

Gruß aus "Cassel" von Heinz
Heinz,

doch Eura hat es gebaut vor längerer Zeit, und ich werde solange es nicht vergleichbares gibt nicht mit einem anderen Fahrzeug vorlieb nehmen..
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#40

Beitrag von Snowpark »

Austragler hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 13:01
...
In diesem Film wird die Kollision der Badtür mit der Alkovenleiter im Terrestra A570 HS angesprochen. Das stimmt.
Diese Tür habe ich nach der 2. Nacht entfernt und seit dem nicht vermisst.

Die HS macht auf mich keinen räumlich größeren Eindruck, als bei meinem, so wie die Dame da in der Ecke sitzt.

Ansonsten, schönes Womo *HI* , gut finde ich auch, die Doppelbodenklappe im Heck *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#41

Beitrag von Henhamb »

Ein Hallo in die Runde

und zum allgemeinen Verständnis folgender vielleicht etwas überspitzter Hinweis, dass ich hier nicht für ein besonderes Wohnmobil missioniere oder gar ein Jünger der Fa. Euromobil bin. Ich habe lediglich einzelne Mitglieder zuletzt mit dem Hinweis auf die Wahl eines holl. Verbandes aufmerksam gemacht, einige dabei wohl etwas aufgeschreckt

Unsere Entscheidung für einen Activa One 650 HS, die ist auch erst nach langen Überlegungen gefallen, nachdem ich im Internet eine erste Präsentation gefunden hatte. Das alles ist mit sehr vielen Kompromissen zu unserer eigentlichen Anforderungsliste einhergegangen, wozu allerdings dann noch ein aus unserer Sicht attraktives Angebot eines Händlers mit der Inzahlungnahme unsers Altfahrzeugs kam.

Zu diesen ganzen Überlegungen und der Entscheidung gehörte auch das Stöbern im Netz, um dort die „jahrelange“ Auseinandersetzung über das Für und Wider eines Alkoven mit Längsbetten vorzufinden, bei der sich einige tönende Eiferer aus meiner Sicht doch schon etwas oft in den Umgangsformen vergriffen hatten. Dieses Gezedere hat in einem öffentlich zugänglichem Online-Portal eines Verlages vielleicht auch zur dessen Schließung geführt und wer weiß schon, welche Geschäftsinteressen da im Hintergrund aktiv wurden?

Hallo Timo,
dein Hymer Exsis dürfte in dem Aufbau und in den Maßen ähnlich sein, wie unser bisheriger Dethleffs Globebus I1 (leicht, kurz und knackig), der wird aber, wie ich das so sehe, auch nicht mehr so gebaut.
Unser Globebus war von Anfang an mit zahlreichen und auch gravierenden Mängeln ausgestattet (an dieser Stelle ein Gruß an Bernd Löwe, den ich jedoch nicht persönlich kenne). Anfänglich haben wir noch euphorisch über die räumliche Enge hinweg gesehen und die eigentlich fehlende Winter- bzw. eher Schlechtwettertauglichkeit nicht so gesehen. Aber die zeitaufwendigen Reklamationen, eine miserable Händler- und Werkstattversorgung, und letztendlich die Aussage des Dethleffs-Kundendienstleiters Eroll Sauter auf der Düsseldorfer Messe im Jahr 2019, wir wüssten ja, „auf hoher See und bei Gericht…“, die hat uns die anfängliche Freude genommen und die Trennung dann doch leicht gemacht. Auf dieser Messe haben wir uns dann bei Carthago, Malibu, in einem anderen Umfeld neben der Hymer-Gruppe, umgesehen, hatten jedoch auch eine umfangreiche und auch kundengerechte Beratung durch einen norddeutschen Hymer-Händler (wäre er denn in unserer Nähe…) zu einer durchaus von uns trotzdem schon ins Visier genommenen Hymer B-Klasse. Kurze Zeit danach annoncierte der wohl größte Händler hier vor Ort, bei dem wir schon angemietet hatten, dann ein solch Wohnmobil als Neufahrzeug, was in etwa unseren Vorstellungen entsprach. Wir, absolut kaufwillig, theoretisch das Geld schon abgezählt in der Tasche, wir vereinbarten einen Besichtigungstermin. Der Firmeninhaber führte uns selbst zu dem Fahrzeug und ich musste ihm ganz spontan erklären, dass es sich vom Design und der Ausstattung um ein Modell des Vorjahres handeln würde, dass das Fahrzeug überhaupt nicht mit dem Bildmaterial übereinstimme. Dieser angepriesene Lockvogel war dort peinlicherweise überhaupt nicht vorhanden. Das war es dann endgültig von unserer Seite mit der Hymer-Gruppe, zu der auch Dethleffs gehört.

Hallo Willy,
ich behaupte weiterhin, dass dein wunschgerechtes Wohnmobil vermutlich nie gebaut werden wird, denn die Anforderungen des Marktes und die Entwicklungen hierzu, das alles dreht sich immer weiter…

Hallo Snowpark,

bei in etwa gleicher Innenausstattung ist die rechte Sitzbank etwas länger, da wo der überdimensionierte Fernsehapparat eigentlich montiert werden soll. Allerdings kann von Eura kein Rückenpolster geliefert werden

Zu Euramobil und dem Erwerb des Activa One 650 Hs eine Anmerkung, denn dazu haben wir durchaus auch einige Kritikpunkte, das Fahrzeug steht nachwievor und wieder in der Händlerwerkstatt… und ich habe gestern erst den Anruf erhalten, dass es wegen einem fehlenden Kleinteil noch einige Tage dauern würde.

Wir betrachten das insgesamt irgendwie auch als einen momentanen Versuch, eine Lösung für uns zu finden. Wer weiß schon wie das alles in naher Zukunft aussehen wird, wie sich z.B. die Fahrzeugschwemme mit Wohnmobilen auf die Infrastruktur auswirkt, ob wir uns darüber übermorgen anders orientieren werden. Ich sehe das schon aus einer eher skeptischen Blickrichtung, denn angefangen hat unser zeitweiliges Wohnmobilleben mit Freistehen in Skandinavien, mit Natur und Weite, mit Baden in Wildbächen und im Fjord …
Die Zeit wird darüber richten und ich werde hier im Forum die Gelegenheit nutzen, darüber zu berichten!

Es verbleibt, das Ende der Pandemie v i e l l e i c h t in Sichtweite, mit freundlichen Grüßen
Henhamb
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#42

Beitrag von Henhamb »

Ein Hallo in die Runde
und wie oben angekündigt, weitere Berichte, hier dann zu den Gewichtsangaben.

Danke Willy, für den Hinweis auf die Wiegekarte.

Diese Wiegekarte zu unserem Fahrzeug Activa One 650 HS enthält unter Benennung der Fahrgestellnummer... u.a. folgende Angaben zum Wiegen beim Verlassen des Werkes:

Gesamtgewicht 2851,00 kg

und den Hinweis, dass die dokumentierten Gewichte die Wiegedaten des Reisemobils in folgendem Zustand
- leeres Fahrzeug mit Serienausstattung
- inklusive Sonderausstattung ab Herstellerwerk
- inklusive 75 ltr. Wasser (Füllung zur Funktionsprüfung)
angeben.

Nachdem das Fahrzeug gestern vollständig übergeben wurde
(s. posting.php?f=11&mode=reply&t=974&sid=9 ... 5f0d277f15),
sind wir dann zum Wiegen auf einer öffentlichen Wage gefahren.

Ergebnis 3170 kg

nun ohne Wasser, ohne Zuladung, ohne Personen, jedoch mit fast voller Tankfüllung und nachträglich angebrachter TV/Sat-Anlage und der Markise.

Interessant zu den obigen Wortmeldungen, oder ?

Es grüßt alle nachdenklich Henhamb
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#43

Beitrag von Billy1707 »

willy13 hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 17:23
Doch die Gewichte stimmen bei Eura, wenn die Fahrzeuge das Werk verlassen werden Sie gewogen und die Wiegekarte ist beim Fahrzeug. Probleme gibt es da, wo die Händler noch Zubehör montieren, dieses kommt natürlich noch ober drauf.


Also wenn man jetzt ganz banal überschlägt, daß das Gewicht des Wassers den Diesel ersetzt
und noch die SAT dazu zählt sind da ~ 300 kg Unterschied. Ufff !

Sehe ich das richtig ?

Hat denn der Händler (ausser der SAT) noch weiteres Zubehör verschraubt ?

Das wird eng für nen 3,5er. Sehr eng.
Hast Du als 3,5er bestellt ?

Auf jeden Fall Danke für Deine Rückmeldung !
Ich finde so eine Rückmeldung im Forum immer ganz wichtig.

Nachtrag : Hab die Markise vom Händler überlesen. Sind das dann ~ 260 kg Differenz ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#44

Beitrag von Henhamb »

Hallo,

nachträglich angebracht wurden neben TV- und Sat-Anlage nur noch die Markise, deren Gewicht lt. Katalog 27 kg beträgt.

Das Fahrzeug ist mit 3500 kg Gesamtgewicht und für 4 Personen (je 75 kg? = 300 kg) zugelassen.

Ich werde heute den Händler anschreiben und um Aufklärung bitten, halte euch auf dem Laufenden.

Nachdenklich über unsere bereits geschmiedeten Zukunftspläne verbleibt
mit freundlichen Grüßen

Henhamb
Dateianhänge
Wiegekarte Activa One 650 HS.jpg
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#45

Beitrag von Chief_U »

Eine der beiden Waagen scheint ungenau zu sein!
*OOPS*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#46

Beitrag von Nikolena »

Die max. angegebene Passagier/Schlaufplatzanzahl bezieht sich nur auf die praktisch und zulässige Möglichkeit. Wenn dadurch das Gewicht überschritten wird, dann muss der Besitzer andernort Gewicht einsparen. Ärgerlich, aber wohl rechtens.

Gleichwohl, die Wiegekarte kann nicht die Eures Womos sein. Selbst wenn man die 5%ige Toleranz aufs angegebene Gewicht (2.860 kg) aufschlägt landest Du bei nur 3.000 kg.
Laut Wiegekarte wird das Gewicht TROTZ werkseitiger Optionen (wie schwer?) und Nichtanwendung der Wassermenge in Fahrstellung (25 Liter) unterschritten. Demnach müsste sich die Toleranz ja gravierend nach unten auswirken.

Hier mal das Kleingedruckte von Eura zur Gewichtsbemessung.

AEABA801-06B6-4D4E-9685-DD8A26D304ED.jpeg
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#47

Beitrag von Henhamb »

Hallo,
die Fahrzeugidentifikationsnummer stimmt überein!
D.h. m.E., dass genau dieses eine Fahrzeug dort gewogen wurde.
Und zumindest bei der Messung hier vor Ort handelt es sich um eine geeichte Waage.
Ich bin gespannt auf die Rückmeldung auf meine inzwischen erfolgte Anfrage.
Gruß Henhamb
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#48

Beitrag von akany »

Ärgerlich das alles, aber es zeigt einmal mehr, dass 3.5t Fahrzeuge in der Klasse nur ein frommer Wunsch sein können...

Der B Schein muss endlich auf 4.2t rauf, damit dieser Quark aufhört.
Grüsse, Andreas
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#49

Beitrag von willy13 (verstorben) »

akany hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 09:39
Ärgerlich das alles, aber es zeigt einmal mehr, dass 3.5t Fahrzeuge in der Klasse nur ein frommer Wunsch sein können...

Der B Schein muss endlich auf 4.2t rauf, damit dieser Quark aufhört.
Nein. nicht der Führerschein muß geändert werden, sondern die Käufer müßen endlich kapieren das sie bei dem was sie wollen einen anderen FS benötigen. Wenn ich fliegen will brauche ich auch einen Flugschein!

Man sollte die Anforderungen auch preislich viel höher legen, sonst gibt es bald keine Stellplätze mehr!
Gruß aus Cöln
Bild
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#50

Beitrag von Henhamb »

Hallo Willy,

wenn ein Hersteller ein Fahrzeug anbietet, dann gehört zum Angebot eine klare Auskunft, die hier ja eher lautet, dass dieses Fahrzeug mit einem neuen vorhandenen Führerschein (Tochter und Schwiegersohn) ohne Fliegerprüfung gefahren werden kann.

Ich darf schwerer fahren, habe hier eher Rücksicht auf meine Familie genommen! Außerdem ist mir das ganze Getöns , z.B. mit Schwerlastabgabe und Einschränkungen beim Fahren, einfach zuwider.

Gruß Henhamb
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“