Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#61

Beitrag von akany »

Austragler hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 10:10
Ich sehe das so:
Dem Fahrzeug fehlt eine zugesicherte Eigenschaft die die Nutzung desselben erheblich einschränkt. Bei meinem EURA hat die Gewichtsangabe auch nicht so genau gestimmt, aber so weit wie im geschilderten Fall hat es nicht gefehlt.
Ich frage mich wieso es immer noch Hersteller gibt die es nötig haben ihre Kundschaft zu belügen.
Ja! Allerdings...

Ein Grossteil der Kundschaft will leider belogen werden. Denn den hier erwähnten spitzen Bleistift und das Blättchen Papier sollte doch jeder haben und zu einer Addition fähig sein?

Für mich ist das Bedenkliche in dem ganzen Gestrüpp, dass oft in der 3.5t Klasse eben auf geringere (Be-)Last(-ung) ausgelegte Komponenten verbaut werden.
Sicherlich, man kann immer anführen, dass für ein Gestell das für Camping genutzt wird, das Leben schön ist im Vergleich zum Baustelleneinsatz...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#62

Beitrag von Billy1707 »

Bernd, ich weiß nicht ob Nachrechnen jetzt noch zielführend ist.

Henhamb hat zwei Eckwerte zur Betrachtung.
Wiegeprotokoll ab Werk (natürlich mit Motor und Wunschpaketen) von 2.851 kg.
Bisserl Diesel und 75 kg Wasser.

Dann ging das Fahrzeug zum Händler.
Der schraubte noch Markise und SAT dran (~60 kg).

Nach der Übernahme waren es dann 3.170 kg.



2.850 + 60 kg Zubehör (Wasser aus Wäägung 1 gleicht sich mit Diesel aus Wäägung 2 aus) = 2.910 kg.

Differenz aus 1 und 2 ergibt satte 260 kg.
Da braucht man keinen spitzen Stift !
Ich lassen mich aber gerne Belehren wenn ich falsch liege.


Henhamb hat ja seine Beweggründe für das angebotene 3,5er Mobil geschrieben.
Ich denke, Vergleiche mit Flugschein, Motorboote oder unterschiedlich dickem Geldbeutel
sind hier völlig unangebracht.

Verständlicherweise ist Henhamb erstmal geknickt,
hoffen wir mal auf Uwe's Vermutung, daß die 2. Waage eine Abweichung hatte
und alles gut wird.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#63

Beitrag von <Anon4> »

Im Konfigurator wird das "fahrbereite Gewicht" eine Eura Active One 650 HS aber schon in der völlig serienmäßigen Variante (ohne jegliche Option) aber schon mit 2860 Kg angegeben.

Fahrbereit heisst nach der Definition ja mit 75 Kg Fahrer, gefülltem Dieseltank, aber nur der "Fahrbefüllung (20Liter?) im Wassertank.

Im Wiegeprotokoll von Eura ist ja zwar 75 Kg Wasser enthalten, aber nach den Angaben kein 75 kg-Fahrer, dafür aber auch nur vielleicht 5 Kg Diesel.

Wenn also Henhambs Eura im Werk nur 2860 Kg wog, müsste es eigentlich eine Bestellung völlig ohne jede Ausstattungsoption, also ein nacktes Basisfahrzeug sein. Und das ist ja nun nach seinen eigenen Aussagen nicht der Fall, denn er hat ja vermutlich einiges zusätzlich bestellt, oder ?

Das lässt vermuten, das nicht de zweite Waage, sondern die erste im Eura-Werk mal wieder ein bisschen geeicht werden müsste :-{}

Tom
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#64

Beitrag von Nikolena »

Ich hatte die Definition von EURA des Fahrbereiten Zustandes weiter oben gepostet. 100% Wasser...... bei Fahrstellung. Also "die ganzen" 25 Liter :roll:

Henhmab soll wirklich mal seine WERKSoptionen gewichtsmäßig angeben, wenn er vom Wandern retour kommt. Die Herstellertoleranz kann ja auch nach unten abweichen, aber ob das sich so auswirkt, dass seine Optionen ausgeglichen sind, das glaube ich nicht. Wäre wohl beispiellos.

Demnach stimmt eher die EURAwaage nicht, was mMn sehr wohl zu einer berechtigten Reklamation führen kann, weil die nachträglichen Händlerausbauten hier nicht die Bilanz verhageln, sondern das Womo ab Werk EURA. Wenn EURA sich schon selbst entlarvt......
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#65

Beitrag von Nikolena »

akany hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 09:39
Ärgerlich das alles, aber es zeigt einmal mehr, dass 3.5t Fahrzeuge in der Klasse nur ein frommer Wunsch sein können...

Der B Schein muss endlich auf 4.2t rauf, damit dieser Quark aufhört.
Ach nein. Dann kaspern die Kunden UND die Hersteller bei eben genau dieser Grenze herum, wie sie das jetzt schon bei 3,5t tun. Das ist nur eine Verschiebung.


Ich habe auch alle Führerscheine, außer Panzer und Motorrad. Trotzdem will ich die >3,5t-Rahmenbedingungen nicht haben. tempolimit, LKW-Überholverbot etc.pp....brauche ich net.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Strickte
Beiträge: 49
Registriert: So 10. Jan 2021, 10:45
Wohnort: Sauerland

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#66

Beitrag von Strickte »

Hallo Henhamb
Wie hast du dein Fahrzeug denn konfiguriert?
Ich kann mir nicht vorstellen das du lediglich die nackte Serienausstattung bestellt hast und erst als die bei deinem Händler stand dann doch noch eine Markise und TV nebst Satanlage wolltest.
Hast du irgendwelche "Pakete" mitbestellt? Backofen ,Wärmetauscher, Panoramaglasdach usw.? Das alles wiegt natürlich extra !!
Wird einem ja auch nebst dem Preis im Konfigurator als neues Gesamtgewicht mit angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen Andreas
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#67

Beitrag von Billy1707 »

Hallo Andreas,

wie oben schon geschrieben, wären die eventuellen Pakete, Sonderausstattung
doch bei der Wäägung 1, wenn das Fahrzeug das Werk verlässt, mitgewogen worden.

Das Fahrzeug hat das Werk mit 2.851 kg verlassen.

So verstehe ich den Wiegeschein.
Die wiegen ja nicht zwischendrin am Band, wäre sinnfrei.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Strickte
Beiträge: 49
Registriert: So 10. Jan 2021, 10:45
Wohnort: Sauerland

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#68

Beitrag von Strickte »

Hallo Billy1707
Ja das habe ich ja auch gelesen. Aber es ist auch das angegebene Gewicht des Fahrzeug ohne auch nur irgendeine Sonderausstauttung.
So sehe ich das jedenfalls wenn ich mir das Fahrzeug konfigurieren will auf der Eura Homepage.
Ich selber war ja auch am liebäugeln mit der Anschaffung eines Activa 650 HS und habe deshalb letztes Jahr so einige male den Konfigurator
benutzt mit unterschiedlichen Ausstattungspaketen.Wer will denn schon ein neues Womo mit nur einer Batterie und ohne Irgendwelche Sonderausstaungen wie Fahrassistenzpakete, grösserer Motor, Duschrost ,Teppich ,Extra Heckstauklappe, Fahrradträger und weiß der Geier was da noch so alles Angeboten wird. Was sich dann natürlich , je nach Wunsch, in Preis und Gewicht niederschlägt.Selbst ein Fliegengitter in der Aufbautür ist doch heutzutage kaumnoch ohne Mondialpaket zu bekommen.
Meine Vermutung ist deshalb das von Eura ab Werk einfach ( evtl.Immer) nur das nackte Basisgewicht im Wiegeprotokoll eingetragen wird.
Was natürlich absolut irrführend und unzulässig wäre aber mitunter gängige Praxis sein kann.
Ich hatte mir den Wagen seinerzeit auf der Messe in Düsseldorf angesehen, dort mit Euravertretern gesprochen. Sie auch auf die meiner Meinung nach nicht gelungenen Badlösung angesprochen und exiplit nachgefragt ob Eura sich nicht vorstellen könnte diesen Alkoveneinzelbett
Grundriss auf ein 7m Fahrzeug zu übertragen. Um dort eine Raumbadlösung wie im Alpa oder Frankia anzubieten. Aber sicherlich eine preisliche Alternative für viele Intressenten sein könne. So auch mich.
Nöö das sei nicht in Planung...war die Antwort.
Und zum meinem Glück wurde zeitgleich auf Mobile damals ein Eura A600 EB aus Bj.2008 angeboten. Da habe ich dann zugeschlagen.
Guts Nächtle Andreas
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#69

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Wenn die Fahrzeuge bei Eura fertig gebaut sind, die Endkontrolle hinter sich haben und die Produktionshalle verlassen, müßen sie über eine geeichte Waage, danach wird noch Wasser abgelassen. Dann kommen die Fahrzeuge auf den Sammelplatz zum Transport an die Händler. Alles weitere wird bei den Händler gemacht.
Ich kann es nicht beschwören, aber mir kommt es häufiger so vor, das die die Bestellung auf ein nacktes Fahrzeug begrenzen, denn sehr viel vom Zubehör kann beim Händler montiert werden, und da ist dann richtigen Gewinn drin..
Zum Beispiel berechnet Eura für die 6m Markise 1250.-€ , diese kostet im Händlereinkauf 530.-€+ MwSt, die 5m/662.-€, aber im November bieten die Hersteller, zb. Thule diese auch mit 25% Rabatt an.
Der Händler kann damit mehr als an den Fahrzeugen verdienen. So wird sehr viel beim Händler nachgerüstet und kommt bei Eura nicht über die Waage.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#70

Beitrag von Nikolena »

Irgendwie wird das hier zerredet.

Es ist in diesem Fall glasklar, welches Gewicht beim Händler nachgerüstet wurde. Und auch die Füllmengen, ob Diesel oder Wasser, konnten den beiden Wiegungen zugeordnet werden.

Im Ergebnis klafft ein Gewichtsdelta von fast 300 kg ohne Herkunftsnachweis. Das ist mE nicht akzeptabel und es ist irrelevant ob es üblicherweise immer problematisch ist 3,5 t einzuhalten, wenn die Fakten nun mal vorliegen.
In diesem Fall muss es passen.
Das Toleranzargument hat sich Eura mit der eigenen Wiegung vermasselt.

Vielleicht sollte man mal das Konfigurationsgewicht kennen, selbst das muss ja schon oberhalb der Prospektangabe für das Seriengewicht liegen, was es hier seltsamer Weise auch nicht tut.

In den Wiegeschein einer geeichten Waage lässt sich mW nichts händisch eintragen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#71

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Nikolena hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 08:53

Das Toleranzargument hat sich Eura mit der eigenen Wiegung vermasselt.

Mit solch einer Äußerung wäre ich sehr vorsichtig, die Waage bei Eura-Mobil im Werk ist angemeldet und wird daher vom Eichamt im Regelmäßiger Zeitraum geeicht.
Und da das Werkgewicht ja stimmt sollte man sich fragen was bei dem Händler gemacht wurde.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#72

Beitrag von Nikolena »

Ich glaube du interpretierst meine Aussage falsch.

Die imaginäre Toleranz ist mit der Wiegung BEI Eura obsolet geworden.

Die ist ein beliebtes Rückzugsargument, wenn das Womo schwerer als kalkuliert ist. DAS hat sich also erledigt.

Du gehst davon aus, dass der Händler viel mehr „Gewicht“ verbaut hat, als beauftragt und abgerechnet wurde? Dazu muss der Henhamb Auskunft geben.

Eine! Waage stimmt nicht. Hoffen wir auf die zweite. Dagegen spricht leider das Wiegeergebnis bei Eura, wenn die technischen Daten (Seriengewicht) stimmen und das Womo untypischer Weise nicht leichter als angegeben ist.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#73

Beitrag von <Anon4> »

Es ist bei uns zwar schon eine Zeit her, aber wir haben 2008 ein Eura-Mobil gekauft (silberner Karmann TI 7,4 m, Maxi-Alko, 3 Liter-Motor).

Schon damals erhielt man bei Auslieferung des Fahrzeuges einen Wiegeschein von Eura. Im Prospekt war dieses Fahrzeug, als Basismodell (ohne Maxi-Chassis, ohne 3. Litermotor, ohne jede Zusatzoptionen) mit 3180 Kg im fahrbereiten Zustand angegeben.(damals waren die Angaben für den "fahrbereiten Zustand" incl. mit 50 Liter gefülltem Wassertank, incl. 75 kg Fahrer, incl. Gasflaschen, Ersatzrad ?, Boilerinhalt, und 90 % Diesel)

Auf dem Kaufvertrag hat der Händler extra zusätzlich vermerkt, das unser Fahrzeug incl.aller Sonderausstattungen dann ein fahrbereites Gewicht von 3430 kg. wiegen müsste (damit wir blos nicht auf den Gedanken kommen den als 3,5 Tonner zu betreiben).

Ich habe mich damals sehr darüber gefreut, daß das Wiegeergebnis am Ende der Produktionlinie 3080 Kg aufwies. Auf dem Wiegeausdruck, war dazu noch handschriftlich ergänzt = ohne Fahrer und mit ca. 50 Liter Wasser im Tank und ein Namenszeichen des Mitarbeiters.

Wenn ich nun auf das Wiegeergebnis von 3080 Kg, den Fahrer = 75 Kg, nur 1 Alugasflasche = 17 Kg, Boilerinhalt = 10 Kg, und 90 % Diesel = ca. 75 Kg dazurechne, lande ich bei 3257 Kg. als "fahrbereiter Zustand" für das fertige Fahrzeug incl. aller bestellten Mehrausstattungen (19 Positionen)

Addiert man die Prospektangaben für das Basismodell Ontario 725 Ti mit den Angaben für die bestellten Mehrausstattungen (ca. 250 Kg für die 19 Positionen) landet man bei den vom Händler im Kaufvertrag angegebenen 3430 Kg. also fast 175 Kg mehr als die tatsächliche Eura-Waage für das fertige Fahrzeug angezeigt hat.

Leider habe ich das Mobil nie gewogen, das tatsächliche Gewicht war mit wegen des Maxichassis mit 4,25 Tonnen zul.GesGew. egal.

Tom
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#74

Beitrag von Anon7 »

Die Angaben fast aller Reisemobilhersteller verhöhnen die Norm DIN EN 1646-2. In dieser ist beschrieben, was zu "Masse im fahrbereiten Zustand" gehört. Die Norm DIN EN 1646-2 legt dafür folgendes fest:

Fahrzeugleergewicht +

Fahrer (75 kg)+
90% gefüllter Dieseltank+
100% gefüllter Frischwassertank+
Gas- Mindestvorrat ( könnte theoretisch ein 5 kg Flasche sein )
Kabeltrommel+
Anschlusskabel für Strom ( für Beides zusammen nimmt man idR 40 kg an.)


In dieser Norm steht nichts von "Tankfüllung in Fahrstellung" usw.

Würde ich ein Womo neu kaufen wollen, würde ich auf diesen Angaben bestehen. Hinzu kann dann Jeder aus jedem Konfigurator inzwischen das Gewicht der einzelnen Zusatzausstattung errechnen und so das zu erwartende "echte Leergewicht des bestellten Fahrzeug ersehen. ( ich geb großzügig noch die zulässige Toleranz von +/- 5% hinzu). Damit ist für mich klar: erfüllt das Fahrzeug diese Vorgabe nicht, bleibt es stehen. Wenn man das Alles im Kaufvertrag festgelegt hat, sollte das kein Problem darstellen. Denn dann wird der Verkäufer aufpassen, dass man beim Betrachten und Auswählen der Zusatzausstattung nicht übers Ziel hinaus schießt.
Das kann man auch hier nachlesen https://www.pincamp.de/magazin/ratgeber ... il-gewicht
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#75

Beitrag von Nikolena »

Da gibts nix zu verhöhnen.

Der Trick mit der Fahrstellung ist eine Lücke, die die Hersteller gefunden haben und offenkundig anwenden dürfen. DAS sind dann DEREN 100%. Der Rest ist eine „Tankausstattung“ zum praxisgerechteren Campen. Nett, nicht wahr? *JOKINGLY*
Wenn das nicht erlaubt wäre, dann würde es nicht so verbreitet angewendet. Ob das gut oder sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Zumindest wird das Wasserreservoir der Fahrstellung definiert, so dass sich das jeder dann ausrechnen kann, was er drausmacht. Ein Beanstandungsgrund wegen der Differenzmenge liegt mE dann schonmal nicht vor, weil nichts verheimlicht wird.

Manche schaffen es auch ohne diesen Kniff.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#76

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Diese ganzen Probleme liegen nach meiner Ansicht nur an den Käufer die immer mehr verlangen, das erste Wohnmobil was ich 1989 kaufte war ein 5m Alkoven, ein CI-Sirio, zul. Gesamtgewicht 2800kg.
Das Fahrzeug hatte weniger Technik als die heutigen, aber wenn man hoch greift sind dafür vielleicht 200kg notwendig, alles andere was die Gewichte hochtreibt ist Luxus, und daher sollte wer das will auch den notwendigen Führerschein dafür machen und mit den weiteren Belastungen leben. Wem das zu viel oder zu teuer ist sollte mit Fahrrad und Zelt fahren und aufhören immer anderen die Schuld zu geben.


Sirio500.jpg
Gruß aus Cöln
Bild
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#77

Beitrag von Henhamb »

Hallo
und vielen Dank für die rege Anteilnahme, die Diskussion und die unterschiedlichen Meinungen.

Das Wiegeprotokoll mit der näheren Beschreibung, was da beim "Verlassen des Werkes" gewogen wurde, das habe ich oben auch mit Bildmaterial veröffentlicht.

Das zweite Wiegeprotokoll, mit welchen Bedingungen das zustande gekommen ist und das Ergebnis, das habe ich dargestellt. Ungläubig über dieses Ergebnis habe ich wenige Stunden später an einer anderen Waage erneut wiegen lassen, wobei exakt das gleiche Ergebnis, nämlich 3170 kg, angezeigt wurde!

Zum angesprochenen Konfigurator der Hinweis von Euramobil: Das Team von Eura Mobil ist stets bemüht Ihnen im Konfigurator ausschließlich vollständiges und richtiges Informations- und Bildmaterial bereitzustellen. Dennoch können wir keine Gewähr für Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der hier angebotenen Informationen übernehmen. Also keine Gewähr für richtige Angaben! Bei den dortigen Angaben zu der Activa One Serie ist zwischen dem kürzesten Model mit 5,89 m Länge und dem längsten Modell mit 6,99 m Länge eine Gewichtsdifferenz von 80 kg.

Als Kaufmann/Betriebswirt weiß ich z.B., dass bei der Feststellung der Menge von Salz niemals die einzelnen Körner gezählt werden, sondern dass man da zum Wiegen greift. Euramobil kann nicht jede Schraube und jede Mutter einzeln mit Gewicht darstellen und das dann addieren, sondern hier wird ein vollständig hergestelltes Fahrzeug samt allem Zubehör (wie beschrieben) vor Verlassen des Werkes gewogen und dies in Verbindung mit der Fahrzeugidentifikationsnummer dokumentiert.

Was ist nun als richtig anzusehen, ein Konfigurator ohne jegliche Gewähr, die Werksangabe oder zwei geeichte Waagen?

Ich habe den Händler angeschrieben und um Aufklärung gebeten und werde hierüber dann berichten, gehe aber davon aus, dass dies einige Zeit benötigen wird.

Viele Grüße an alle von Henhamb

Wir haben das Wetter genutzt und den Activa One 650 HS ausprobiert, wobei wir einfach einen "Quantensprung" zu unserem bisherigen Reisemobil, einem integrierten Globebus von Dethleffs mit 6 m Länge, üblicher L-Dinette und Frontsitzen auf Drehkonsolen, vor drei Jahren mit den gleichen Vorgaben mit fast dem gleichen Kaufpreis erworben, feststellen!
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#78

Beitrag von Austragler »

willy13 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 16:22
Wem das zu viel oder zu teuer ist sollte mit Fahrrad und Zelt fahren und aufhören immer anderen die Schuld zu geben.



Sirio500.jpg
Na ja, Willy,
man kann es auch so betrachten, die andere Seite ist aus meiner Sicht so: Wenn Hersteller und Verkäufer ehrlich mit ihrer Kundschaft umgehen und die Beratung so ist wie man es beim Kauf eines hochpreisigen Konsumgutes wie es ein Wohnmobil ist erwarten darf dann gäbe es keine Überraschungen beim tatsächlichen Fahrzeuggewicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#79

Beitrag von Nikolena »

Die Differenz zwischen der Waage bei Eura und den beiden! Nachwiegungen ist noch immer nicht aufgelöst ich bin gespannt!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#80

Beitrag von Henhamb »

Hallo, noch eine Ergänzung...

Ich habe im Vorfeld des Wiegens bei der DEKRA in Kassel angerufen, dort jedoch erfahren, dass man keine eigene Waage betreibe, wobei mir dann mehrere geeichte Waagen angegeben wurden, bei denen DEKRA wiegen lässt.

Es handelt sich also nicht um irgendwelche Krauter.
Außerdem unterliegen Waagen einer gesetzlichen Eichpflicht.

Gruß Henhamb
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“