Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Series 8 - das ist dann doch völlig angemessen.
LG
LG
Challenger 380
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Für einen Duc8 ist das okay, für Duc7 in einer Fachwerkstatt max. die Hälfte.
(Wenn ich mir den "Auszieher" von Joergz doch noch gönne mach ich das auf dem Stellplatz für Bratwurst und Bier)
(Wenn ich mir den "Auszieher" von Joergz doch noch gönne mach ich das auf dem Stellplatz für Bratwurst und Bier)
Mobilvetta Kea I86 



Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Sag das nicht so laut - Du wist scheckenfett und kugelrund so viele Leute kommenCybersoft hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 11:57(Wenn ich mir den "Auszieher" von Joergz doch noch gönne mach ich das auf dem Stellplatz für Bratwurst und Bier)

Frank
Frank
Roller Team Kronos 271/Ducato Series 8
Roller Team Kronos 271/Ducato Series 8
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Guten Tag zusammen,
ich habe mit Interesse die Beiträge über das Raumthema gelesen, da ich mich auch um für eine Erweiterung des Tankvolumens interessiere und für mein Womo ( Ducato 7 EZ 11/20, 88kw AdBlue ) mit 75 l Tankvolumen gerne erstmal das Update betr. Bordcomputer durchführen lassen möchte, gerne von Jörg wenn er möchte und ich diese Woche für ca. 2 Tage in Dülmen bin und wenn das zeitfenster passend ist auf dem Rückweg abändern.
Hallo Jörg, wenn du Interesse hast das Update durchzuführen, gerne PN an mich.
Viele Grüße, Micha
ich habe mit Interesse die Beiträge über das Raumthema gelesen, da ich mich auch um für eine Erweiterung des Tankvolumens interessiere und für mein Womo ( Ducato 7 EZ 11/20, 88kw AdBlue ) mit 75 l Tankvolumen gerne erstmal das Update betr. Bordcomputer durchführen lassen möchte, gerne von Jörg wenn er möchte und ich diese Woche für ca. 2 Tage in Dülmen bin und wenn das zeitfenster passend ist auf dem Rückweg abändern.
Hallo Jörg, wenn du Interesse hast das Update durchzuführen, gerne PN an mich.
Viele Grüße, Micha
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Komischer Händler...seubix hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 11:18Der Händler meinte dass das bei meinem Series 8 zwei Std. gedauert hätte, das Aramturenbrett weg mussteJoergZ hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 20:12Danke für die Info.
Ich finde, das der Preis völlig ok ist.
Allerdings hätte ich den Tankgeber mit 3/4 berechnet. Das Bitsetzen ist ja in 30 Sekunden erledigt.
LG Jörg
um an das GateWay zu kommen, und es auch mehre Anläufe gebraucht hätte bis das mit der SW geklappt hat.
Egel - ich bin froh dass es jetzt gemacht ist!
Gruß
Frank
1) muss ein autorisierter Fiat Händler doch gar nicht das Gateway überbrücken, das wäre ja irre...
und 2) war es dann doch eher eine Hinterhofwerkstatt ohne Fiat Lizenz dann muss man mitnichten das Armaturenbrett entfernen sondern lediglich unten rechts das Handschuhfach abnehmen (5min, siehe mein Bericht dazu hier im Forum)
lg, Andreas
2022 Affinity
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Was soll ich sagen....Dino1965 hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:17
Komischer Händler...
1) muss ein autorisierter Fiat Händler doch gar nicht das Gateway überbrücken, das wäre ja irre...
und 2) war es dann doch eher eine Hinterhofwerkstatt ohne Fiat Lizenz dann muss man mitnichten das Armaturenbrett entfernen sondern lediglich unten rechts das Handschuhfach abnehmen (5min, siehe mein Bericht dazu hier im Forum)
lg, Andreas
DER Fiat Professional Händler in Nürnberg...
Von Fiat gibt es lt. seiner Aussage keine Software dafür um das zu machen.
Er hat extra das die Software und Adapter vom Fuchs dafür gekauft.
Gruß
Frank
Frank
Roller Team Kronos 271/Ducato Series 8
Roller Team Kronos 271/Ducato Series 8
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Das ist interessant, das sogar FIAT selbst am SGW vorbei gehen muss...und dafür AlfaOBD einsetzt. Hätte ich jetzt nicht erwartet!seubix hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 15:52Was soll ich sagen....Dino1965 hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:17
Komischer Händler...
1) muss ein autorisierter Fiat Händler doch gar nicht das Gateway überbrücken, das wäre ja irre...
und 2) war es dann doch eher eine Hinterhofwerkstatt ohne Fiat Lizenz dann muss man mitnichten das Armaturenbrett entfernen sondern lediglich unten rechts das Handschuhfach abnehmen (5min, siehe mein Bericht dazu hier im Forum)
lg, Andreas
DER Fiat Professional Händler in Nürnberg...
Von Fiat gibt es lt. seiner Aussage keine Software dafür um das zu machen.
Er hat extra das die Software und Adapter vom Fuchs dafür gekauft.
Gruß
Frank
Grüße, Andreas
2022 Affinity
Re: Dieseltankumbau 60 - Anzugsdrehmoment des Gewinderinges
Nachtrag zum Anzugsdrehmoment des Gewinderinges,
den mir Jürgen genannt hat: 80Nm laut original Fiat-Werkstatt.
Ich habe meinen Gewindering mit 60Nm angezogen und fand das bereits extrem fest.
Da ist es ja kein Wunder, dass so manche Ringe sich nur mit massiver Gewalt lösen, oder beim Versuch brechen.
Aus diesem Grund habe ich mir jetzt doch das Spezial-Werkzeug angeschafft, da doch öfter mal so eine Modifikation anfällt. Das greift in alle 12 Stege und die Kraftübertragung ist zirkulär:

LG Jörg
den mir Jürgen genannt hat: 80Nm laut original Fiat-Werkstatt.
Ich habe meinen Gewindering mit 60Nm angezogen und fand das bereits extrem fest.
Da ist es ja kein Wunder, dass so manche Ringe sich nur mit massiver Gewalt lösen, oder beim Versuch brechen.
Aus diesem Grund habe ich mir jetzt doch das Spezial-Werkzeug angeschafft, da doch öfter mal so eine Modifikation anfällt. Das greift in alle 12 Stege und die Kraftübertragung ist zirkulär:

LG Jörg
Challenger 380
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Hallo,
meine Frage : weiß jemand, welches Byte geändert werden muss falls man die Tankvergrößerung bei einem Citroen Jumper BlueHDI 2.2 ( 140 PS ) durchführen möchte. Ganz vorne wird ja die Einstellung für einen 290er Ducato beschrieben.
Ah ... und ... wäre die Änderung eigentlich eintragungspflichtig ( TÜV/Zulassungsdokumente/etc. ) ?
Vielen Dank vorab
meine Frage : weiß jemand, welches Byte geändert werden muss falls man die Tankvergrößerung bei einem Citroen Jumper BlueHDI 2.2 ( 140 PS ) durchführen möchte. Ganz vorne wird ja die Einstellung für einen 290er Ducato beschrieben.
Ah ... und ... wäre die Änderung eigentlich eintragungspflichtig ( TÜV/Zulassungsdokumente/etc. ) ?
Vielen Dank vorab
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Hi,
wegen TÜV:
Da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Weder ändert sich das Leergewicht noch das zulässige Gesamtgewicht
und in meinem KFZ Schein steht kein Tankvolumen vermerkt. Auch steht in meinen COC Papieren keine Tankgröße.
wegen TÜV:
Da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Weder ändert sich das Leergewicht noch das zulässige Gesamtgewicht
und in meinem KFZ Schein steht kein Tankvolumen vermerkt. Auch steht in meinen COC Papieren keine Tankgröße.
Frank
Roller Team Kronos 271/Ducato Series 8
Roller Team Kronos 271/Ducato Series 8
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Danke für die Info ... aber heutzutage weiß man nie ... da wird man verdonnert, wenn man aus Versehen eine Fliege im Fahrzeug mitnimmt und für die keine Warnweste vorhanden ist .... 

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Vielleicht hilft es schon, wenn Du den Prüfer nicht darauf hinweist, dass da beim Tank was geändert wurde.tom4711 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 11:00Danke für die Info ... aber heutzutage weiß man nie ... da wird man verdonnert, wenn man aus Versehen eine Fliege im Fahrzeug mitnimmt und für die keine Warnweste vorhanden ist ....![]()
Da die Tankgrösse an sich nicht verändert wurde, erwarte ich eigentlich, dass sich auch an der Zulassung nichts ändert.
Gruss, Beat.
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Nun, der TÜV ist die eine Seite, Vesicherung die andere ... ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass eine solche Änderung Auswirkungen hat, aber sicher ist sicher ...
Worauf die (nicht ganz) 30 kg mehr sich auswirken ist nat. auf das zl.Ges.Gew. Da ich aber mit 3,85t unterwegs bin, sollte das reichen.
Jetzt bleibt halt immer noch ... wie muss der Citroen Jumper programmiert werden? Da scheint es nicht sooo viele zu geben, die das schonmal durchgezogen haben ...
Grüße und Danke
Worauf die (nicht ganz) 30 kg mehr sich auswirken ist nat. auf das zl.Ges.Gew. Da ich aber mit 3,85t unterwegs bin, sollte das reichen.
Jetzt bleibt halt immer noch ... wie muss der Citroen Jumper programmiert werden? Da scheint es nicht sooo viele zu geben, die das schonmal durchgezogen haben ...
Grüße und Danke
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Verstehe ich nicht.tom4711 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 12:35
Worauf die (nicht ganz) 30 kg mehr sich auswirken ist nat. auf das zl.Ges.Gew.
Das zul. ges. Gewicht bleibt doch gleich. Egal wie hoch es ist.
Es ändert sich die Differenz zwischen zul. Gesamtgewicht und gewicht mit befülltem/befüllten Tank(s).
Also die max. noch mögliche Zuladung.
Diese ist aber nicht Bestandteil irgendwelcher Papiere.
Gruß
Frank
P.s.: Der mit der Fliege war gut

Frank
Roller Team Kronos 271/Ducato Series 8
Roller Team Kronos 271/Ducato Series 8
- walter7149
- Beiträge: 5437
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Mann, das ist ja mal wieder typisch deutsch !tom4711 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 10:37Ah ... und ... wäre die Änderung eigentlich eintragungspflichtig ( TÜV/Zulassungsdokumente/etc. ) ?
Ich würde keine schlafenden Hunde wecken !
Nimmst du mit vollem Tank eben einen Kasten Bier/Wein weniger mit


Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Die Versicherung wird das nur interessieren, wenn ein Schaden ursächlich auf diesen Faktor zurückzuführen wäre. Und das kann ich mir nicht vorstellen.tom4711 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 12:35Nun, der TÜV ist die eine Seite, Vesicherung die andere ... ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass eine solche Änderung Auswirkungen hat, aber sicher ist sicher ...
Worauf die (nicht ganz) 30 kg mehr sich auswirken ist nat. auf das zl.Ges.Gew. Da ich aber mit 3,85t unterwegs bin, sollte das reichen.
Jetzt bleibt halt immer noch ... wie muss der Citroen Jumper programmiert werden? Da scheint es nicht sooo viele zu geben, die das schonmal durchgezogen haben ...
Grüße und Danke
Und das zulässige Gesamtgewicht ändert sich ja nicht. Du kannst allenfalls 30kg weniger Geraffel mitnehmen können.
Da ich auf MB unterwegs bin, kann ich Dir bei der Progammierung leider nicht helfen.
Aber brauchst Du sie überhaupt? Ist es nicht einfach so, dass die Tankanzeige lange Zeit voll anzeigt, obwohl Du schon etliche Kilometer gefahren bist? Damit könnte ich persönlich leben. Einfach beim Tanken den Tageskilometer - Zähler auf Null stellen, dann hast Du einen Anhaltspunkt.
Gruss, Beat.
- Fazerfahrer
- Beiträge: 1283
- Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
- Wohnort: Eysölden
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Die Version mit 90 l war ja als aufpreispflichtiges Extra (zumindest bei Fiat) ab Werk erhältlich. Sofern in den Papieren kein Tankvolumen angegeben ist (mir ist es zumindest nicht bekannt), wo soll der zulassungsrelevante Unterschied zwischen der 90 l Version ab Werk und der professionell angepassten Version liegen?
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Niemals !walter7149 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 13:10Nimmst du mit vollem Tank eben einen Kasten Bier/Wein weniger mit
Wie walter7149 sagt : typisch Deutsch eben, Perfektion bis in's Letzte ! Nee, hast vielleicht recht !Bevaube hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 13:11Aber brauchst Du sie überhaupt? Ist es nicht einfach so, dass die Tankanzeige lange Zeit voll anzeigt, obwohl Du schon etliche Kilometer gefahren bist? Damit könnte ich persönlich leben. Einfach beim Tanken den Tageskilometer - Zähler auf Null stellen, dann hast Du einen Anhaltspunkt.
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Moinmoinseubix hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 12:49Verstehe ich nicht.tom4711 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 12:35
Worauf die (nicht ganz) 30 kg mehr sich auswirken ist nat. auf das zl.Ges.Gew.
Das zul. ges. Gewicht bleibt doch gleich. Egal wie hoch es ist.
Es ändert sich die Differenz zwischen zul. Gesamtgewicht und gewicht mit befülltem/befüllten Tank(s).
Also die max. noch mögliche Zuladung.
Diese ist aber nicht Bestandteil irgendwelcher Papiere.
Gruß
Frank
P.s.: Der mit der Fliege war gut![]()
Aber das fahrfertige Gesamtgewicht steht in den Papieren und dieses ist abhängig von der Tankgröße (90% Füllung).
Wäre dann also wenn ab Werk eingebaut um besagte "ca.30kg", oder besser exakt berechnet genau (81l-54l)*0,845kg/l=22,8kg höher.
So die Gesetzeslage.
Wenn ich allerdings nach Auslieferung eine Markise oder sonstwas schweres fest anbaue wird diese normalerweise auch nicht nachträglich in die Papiere eingetragen!
So entsteht eine Art Grauzone.
Viele Grüße, Andreas
2022 Affinity
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Mointom4711 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 12:35
Jetzt bleibt halt immer noch ... wie muss der Citroen Jumper programmiert werden? Da scheint es nicht sooo viele zu geben, die das schonmal durchgezogen haben ...
Grüße und Danke
Gegenfrage, wie weit bist du denn bereits gekommen, konntest du per OBD wie oben und auch woanders beschrieben die entsprechenden Daten auslesen? Wenn ja mach einfach ein trial and error.
Sehen die Proxywerte so aus wie hier und anderswo dokumentiert kann man das einfach ausprobieren. Wenn nicht wird es schwieriger. Mir hat zum Duc8 damals der Programmierer der AlfaOBD SW helfen können.
Der erste Schritt wäre also den Wagen überhaupt erstmal zu verbinden mit dem richtigen Tools (AlfaOBD oder Multieuscan). Wenn das schon nicht geht weil intern wirklich PSA Controller verbaut sind und nicht von FIAT dann wirds schieriger, ehrlich gesagt glaube ich das aber nicht.
Grüße, Andreas
2022 Affinity