wer hat tatsächliche Erfahrung mit Clesana Toilette

Gasversorgung, Heizung, Kühlung

Strom-Akkutechnik-Solar ist ein Unterforum
Nikolena

Re: wer hat tatsächliche Erfahrung mit Clesana Toilette

Beitrag von Nikolena »

Einerseits gibts doch kaum bis fast keine CP, die das verbieten -nicht mal Hartmut hat mW seine Platzordnung dahingehend angepasst- andererseits bestünde doch auch dann kein Grund sich NUR deshalb einen schönen und mglw. sogar den gewünschten CP vorzuenthalten.

Entweder sammelst du die paar Beutel und entsorgst nach der Abreise in eine Restmülltonne am Wege, oder du ignorierst weil es eh keiner mitkriegt, wenn sie ausnahmsweise mit anderem Müll im gelben Sack landen, den du in den Container wirfst. Allerdings wirst Du doch eh das Sanihaus des CP nutzen und erst gar keine Beutel produzieren müssen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

für ein verbot sind es gsd noch zu wenig nutzer, die überwiegende mehrheit ist ja vernünftig und hat kein gestörtes verhältnis zu ihren eigenen ausscheidungen.

verbote bedingen kontrollen, das macht arbeit, kostet also zusätzlich kohle.
da ist es einfacher sp-gebühren zu erhöhen - und das werden viele kollegen tun, wenn das tütenkacken um sich greift....
wer über 2 k€ in sein womoklo investiert kann auch 1000 mal zusätzliche 2€ für die übernachtung zahlen! :idea:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
TravelSnoopy

Beitrag von TravelSnoopy »

Nikolena hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 07:43
Einerseits gibts doch kaum bis fast keine CP, die das verbieten -nicht mal Hartmut hat mW seine Platzordnung dahingehend angepasst- andererseits bestünde doch auch dann kein Grund sich NUR deshalb einen schönen und mglw. sogar den gewünschten CP vorzuenthalten.
Letztlich gilt auf jedem Platz das Hausrecht des Betreibers.
Wenn ein Betreiber meint, dass er das ständig wachsende Klientel der Clesana-Nutzer ausschließen möchte, dann werde ich ihm seinen Willen lassen.
Wenn ich die Meinung von Hartmut hier immer wieder lese, möchte ich da eigentlich gar nicht hin. So sind beide Parteien glücklich.
Entweder sammelst du die paar Beutel und entsorgst nach der Abreise in eine Restmülltonne am Wege, oder du ignorierst weil es eh keiner mitkriegt, wenn sie ausnahmsweise mit anderem Müll im gelben Sack landen, den du in den Container wirfst. Allerdings wirst Du doch eh das Sanihaus des CP nutzen und erst gar keine Beutel produzieren müssen.
Natürlich nutze ich das Sanihaus eines Platzes. Aber nur, wenn es nutzbar ist. Ich denke mit Grausen an den Campingplatz in Limburg zurück, wo wir vor einigen Jahren erleben durften, wie sich Schlangen vor den wenigen Toiletten bildeten. Der Platz war hoffnungslos überfüllt! Die Gier der Betreiber hatte, nicht nur uns, den Urlaub versaut. Da hätte ich sehr gerne meine eigene Infrastruktur genutzt!
Da die Beutel wirklich absolut dicht sind, kann man da schon ein paar sammeln. Aber da kommt ganz schön was zusammen, auch ohne zusätzliches Wasser.
Du stehst also des Nachts auf, ziehst Dir was an und läufst zum Pieseln zum Sanitärhaus? Echt jetzt??? :-O
Und letztlich würde ich, genau wie die Kassetten-Benutzer auch, zwischendurch immer mal wieder einen Campingplatz oder Stellplatz aufsuchen, zur Ver- und Entsorgung.

Das Thema ist, verglichen mit dem "Camping" ja relativ neu. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.
Wir fahren 2026 zum ersten Mal mit Clesana nach Italien. Ich bin sehr gespannt auf die Erfahrungen, die wir da machen werden!
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ich glaube, Du hängst das Thema viel zu hoch auf. Einfach dahin fahren, wo es schön ist und dann erst die Entsorgung eruieren. Ich würde mir doch nicht vom Klo mein Ziel vorgeben lassen.

Berichte mal aus Italien, das ist gut. Ich schätze, das wird dort gar kein Thema sein.

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
TravelSnoopy

Nikolena hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 09:40
Ich glaube, Du hängst das Thema viel zu hoch auf.
Ja, vermutlich hast Du Recht und ich habe mich etwas von den, sehr emotional und irrational geführten Debatten im Internet anstecken lassen.
Einfach dahin fahren, wo es schön ist und dann erst die Entsorgung eruieren. Ich würde mir doch nicht vom Klo mein Ziel vorgeben lassen.
Das sehe ich jetzt nicht ganz so entspannt. Schließlich sagt so etwas ja auch über die Einstellung des Betreibers aus. Bei einem Blockwart, der den Leuten ins Klo schaut, fühle ich mich halt nicht wohl. 8-)
Berichte mal aus Italien, das ist gut. Ich schätze, das wird dort gar kein Thema sein.
Jep! Werde auf jeden Fall berichten!
Ich glaube auch, dass es kein Thema wird. Spannend wird es allemal. *BYE*
Gruß Jan

Nikolena

Beitrag von Nikolena »

TravelSnoopy hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 09:54
….Schließlich sagt so etwas ja auch über die Einstellung des Betreibers aus. Bei einem Blockwart, der den Leuten ins Klo schaut, fühle ich mich halt nicht wohl. 8-)
Warum sollte das denn bitte jemand tun? Was juckt denn die Einstellung des Betreibers. Den siehst Du einmal bei der An- und einmal bei der Abreise, das wars. Du machst Dir wirklich zu viele Gedanken um die Scheisserei.

Geniess einfach deinen Urlaub, der bietet Dir mehr „spannendere“ Erlebnisse, als die WCentsorgung! ;-)

Luppo

Beitrag von Luppo »

Vermutlich kommt es doch so wie immer:
Wenige sind völlig unauffällig, wenn die halbe Campernation in Tüten kackt, wird es zum Problem.
Wenn in der Bucht von Schlagmichtot alle 3 Wochen ein Kawa für eine Nacht steht, interessiert das kein Mensch, anders wenn die Fahrzeuge jede Nacht eine Uferschlange bilden.
Grüße
Michael
TravelSnoopy

Nikolena hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 10:08
Warum sollte das denn bitte jemand tun? Was juckt denn die Einstellung des Betreibers. Den siehst Du einmal bei der An- und einmal bei der Abreise, das wars. Du machst Dir wirklich zu viele Gedanken um die Scheisserei.
Vielleicht habe ich nur einfach schon ein paar negative Erfahrungen sammeln müssen?
Ein Beispiel:
Lies mal die Bewertungen vom Camping Resort Limburg auf Camping.info
Hätte ich diesen "Platzwart", der den Campingplatz mit einem Kasernenhof verwechsel, nicht selbst erlebt, würde ich die Berichte für übertrieben halten. Aber es gibt ihn wirklich. Und er ist nicht der Einzige, wenn auch der Schlimmste, den wir bisher erleben mussten.

Meine Frau und ich sind keine Neu-Camper. Wir kennen die Platzordnung und auch die ungeschriebenen Gesetze auf einem Campingplatz. Wir sind stets bemüht, uns an die Regeln zu halten und unter dem Radar zu bleiben. Dennoch hatten wir in 14 Tagen Aufenthalt mehrfach das "Vergnügen", mit diesem Menschen zusammen zu rauschen.
Wären wir nicht mit Freunden und Familie aus der Umgebung verabredet gewesen, hätten wir den Urlaub abgebrochen und wären woanders hin gefahren.
Unter solchen Bedingungen möchte ich nicht campen.
Gruß Jan

Rupert

Beitrag von Rupert »

Einerseits gibts doch kaum bis fast keine CP, die das verbieten -nicht mal Hartmut hat mW seine Platzordnung dahingehend angepasst- andererseits bestünde doch auch dann kein Grund sich NUR deshalb einen schönen und mglw. sogar den gewünschten CP vorzuenthalten ...
Hallo,
also wenn mich einer, weil ich eine Clesana besitze und benütze als qausi "unvernünftig" und mit einem "gestörten verhältnis zu eigenen ausscheidungen" bezeichnet, dann müsste ich mir schon überlegen, wie es dem guten Mann allgemein geht ...

Ich würde mir aber nie überlegen, ob ich mit diesem guten Mann irgendein Geschäft eingehen würde, geschweige denn, den armen Mann persönlich zu treffen, obwohl er mir schon wieder ein bisschen leid tut ...

Quasi mit andern Worten gesagt: Der Gedanke, so einen Stellplatz aufzusuchen käme mir nicht in den Sinn!

Mit freundlichen Grüßen
Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
SÜDNORWEGEN 2025
NIEDERLANDE - 2025
ISLAND - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
RUMÄNIEN - 2021
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 09:16
wer über 2 k€ in sein womoklo investiert kann auch 1000 mal zusätzliche 2€ für die übernachtung zahlen!
Die Extra Gebühren für Müllentsorgung greifen in den Preislisten der Campingplätze doch eh schon um sich.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Wenn die Müllentsorgung immer teurer wird,kein Wunder.Hier bei uns ist mal wieder eine "Sternstunde" der Müllentsorgung im gange, die Mülltonnen für die Plastikabfälle werden nach zwei Jahren Nutzung durch neue Tonnen ersetzt,die genau so aussehen,aber andere Labels haben. Anstatt die Labels zu überkleben, werden hier in einer aufwendigen Aktion die Tonnen getauscht,so etwas treibst die Kosten völlig unnötig hoch.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 09:16
….
da ist es einfacher sp-gebühren zu erhöhen - und das werden viele kollegen tun, wenn das tütenkacken um sich greift....
wer über 2 k€ in sein womoklo investiert kann auch 1000 mal zusätzliche 2€ für die übernachtung zahlen! :idea:
Du wirst doch schon jetzt -und ganz unabhängig tatsächlicher Kosten- den max. forderbaren Übernachtungsptreis verlangen, weil es der Markt so regelt und zulässt.

Wenn das nun EUR 2,- mehr werden müssen , dann wird das akzeptiert oder nicht. Mit Clesana wirst du das ja nicht ggü. den Kassettennutzern nicht begründen wollen.

jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

begründen musz ich eh nix.
das wird dann wie bei den stromkosten, "normale" camper zahlen die klimaanlagennutzer halt mit bei 5 bis 6€ strompauschalen.
und die klimas müszen fenster öffnen, weils im womo/wowa zu kalt wird... 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Springer12

Beitrag von Springer12 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 14:34
.
das wird dann wie bei den stromkosten, "normale" camper zahlen die klimaanlagennutzer halt mit bei 5 bis 6€ strompauschalen.. 8-)
Ja wer das mitmacht ist selber schuld benutze nur dann Strom auf CP wenn er nach Verbrauch abgerechnet wird
Antworten

Zurück zu „Technik“