Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4099
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#681

Beitrag von Cybersoft »

Es geht um den Maxfann. Die Spulen auf der Platine versagen bei zu viel Spannung. Daher geben sie max. 13 Volt vor, was ja im Wohnmobil absurd ist.

Einfach mal ein bissel googlen ....
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 902
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#682

Beitrag von Lucky10 »

Cybersoft hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 09:37
Es geht um den Maxfann. Die Spulen auf der Platine versagen bei zu viel Spannung. Daher geben sie max. 13 Volt vor, was ja im Wohnmobil absurd ist.

Einfach mal ein bissel googlen ....
Cybersoft,
bitte erniedrige Dich, helfe mal ein bisschen nach.

Ich stoße bei dieser Thematik nur auf WCS und den "Lautsprecher" Götz.

Ich will diese Problematik nicht von der Hand weisen, hätte aber gerne mehrere Quellen die selbige Erfahrung gemacht haben und nicht nur die, die auf der Götz Welle hinterher schwimmen.

Interessant ist dabei auch, dass Götz in einem der nachfolgenden Videos offenbarte, dass er einen eigenen Lüfter bringen wird, der natürlich 5 Jahre Garantie bietet und nicht nur ein (1) wie der lausige Maxxfan.
Da schrillen bei mir halt die Alarmglocken.

Was sagt denn Maxxfan auf diese schweren Vorwürfe?
Gruß Hans
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4099
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#683

Beitrag von Cybersoft »

Lucky10 hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 11:59
Was sagt denn Maxxfan auf diese schweren Vorwürfe?
Spezifikation bis 13 Volt, dc-dc davor setzen.

---
Soll ich jetzt die Videos und Foren danach durchsuchen? Schau Mal in FB rein da gibt es richtig Prügel für reihenweise defekte Maxxfan und auch die Hinweise der Firma selbst.

Es war ein Hinweis von mir, keine Beweisführung.
Wer es nachlesen will kann sich in die BA schauen oder selbst Google,FB und sonst was zur Recherche nutzen.
(Nur weil ein Marktschreier auf einmal was anderes verkündet, was er jahrelang unterstützt hat würde mich nicht zu dem Hinweis verleiten. Die die nach der Garantie für 100€ die Ersatzplatine kaufen und von piependen Lüftern berichten haben mich darauf aufmerksam werden lassen, lange bevor WCS erkannt hat warum die Spulen verrecken)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 947
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#684

Beitrag von WuG »

Vorgeschichte:
Zum Ende unserer Griechenlandtour lies sich die Gefrierfachtür (Dometic RMD8555) nicht mehr mit den entsprechenden Tasten öffnen.
Nach Öffnung mit viel Gefühl und etwas Gewalt stellte sich heraus, dass beim drücken der Taste der Verriegelungshaken sich nicht bewegte.

Recherche:
Jetzt nach Rückkehr die Frosterfachverriegelung ausgebaut und dabei kam mir gleich ein Kunststoffstück mit eindeutiger Bruchstelle entgegen. Nach Zerlegung war klar wo es herkam und wo das Problem liegt.
.
IMG20230720114150.jpg
.
Im WWW geschaut und schnell entsprechende Ersatzteile gefunden. Allerdings zu Preisen welche gepfeffert sind - ab 35€ aufwärts, bei Wagner gar 41€ .... jeweils natürlich plus Versand.
Den Vogel schossen 2 Angebote in der Bucht ab - bei einem waren die Versandkosten (rund 30€ aus Italien) höher als der Teilepreis!
Fazit, die spinnen die Römer 8-)

Lösung:
Selbermachen das Hebelchen.
Nicht aus Plastik sondern aus Alu mit Flex und Feilen - in ca 45 Minuten war es fertig.
.
IMG_20230720_114516.jpg
.
Noch zusammen gebaut und in die Tür eingebaut.
.
IMG20230720115602.jpg
Funzt 😃
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 860
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#685

Beitrag von Luppo »

Solche Lösungen braucht die Welt. Super!
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 902
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#686

Beitrag von Lucky10 »

Cybersoft hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 12:12
Lucky10 hat geschrieben: ↑Do 20. Jul 2023, 11:59
Was sagt denn Maxxfan auf diese schweren Vorwürfe?

Spezifikation bis 13 Volt, dc-dc davor setzen.
Finde ich nicht
Cybersoft hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 12:12
Soll ich jetzt die Videos und Foren danach durchsuchen?
Nein, natürlich nicht.
Cybersoft hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 12:12
Schau Mal in FB rein da gibt es richtig Prügel für reihenweise defekte Maxxfan und auch die Hinweise der Firma selbst.
Finde ich fast nichts, wenn ja ist WCS der Hintergrund
Cybersoft hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 12:12
Wer es nachlesen will kann sich in die BA schauen
Habe da in dieser Richtung nichts gefunden, oder meinst Du das
The MAXXFAN is designed for a nominal 12 Volt DC system and requires a circuit capable
of supplying a minimum of 5 amps to the MAXXFAN.
?
oder das
Connecting the MAXXFAN to a circuit
other than 12 Volts DC or with incorrect polarity could
damage the MAXXFAN, cause injury to persons or
damage to property and void the warranty
?

Anmerkung: Auf jeder meiner Glühmittel steht auch 12V, brauche ich jetzt dafür auch dc-dc Wandler?
Gruß Hans
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 860
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#687

Beitrag von Luppo »

Das wäre wirklich eine glatte Fehlkonstruktion, wenn ein elektrisches Bauteil für ein Wohnmobil keine 14,x Volt aushält. Da würde ich schon fast auf Vorsatz tippen.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#688

Beitrag von Nikolena »

Da scheiden sich wohl die Geister. Auch in anderen Foren ist das hie und da schon mal ein Thema, es melden sich aber stets Nutzer, die den Maxxfan seit Jahren auch ohne problemlos im Einsatz haben. Vielleicht bisher nur Glück gehabt, an der zufällig korrekten Spannung kann es ja eigentlich nicht liegen.

Ich glaube nicht, dass der Fachbetrieb bei meinem einen Wandler verbaut hat.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 443
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#689

Beitrag von Acki »

Nikolena hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 13:55
Da scheiden sich wohl die Geister. Auch in anderen Foren ist das hie und da schon mal ein Thema, es melden sich aber stets Nutzer, die den Maxxfan seit Jahren auch ohne problemlos im Einsatz haben.
...
Zu diesen gehöre ich auch ... meine Kollegen rundherum auch ... und alle haben wir Li-Akkus - mit ja allgemein etwas höherem Spannungsniveau, d.h. nie unter 13 Volt - im Einsatz!
Kein einziger mir persönlich bekannter Ausfall des MaxxFan ... nur die weiter verbreiteten Gerüchte!
Aber ja ... Spinat enthält ja auch extrem viel Eisen!?
Möglicherweise gelingt es dem unsäglichen Herrn von WCS hier "weltweit" für Unruhe zu sorgen :-$
Klar ... für den Spinat ist nicht er verantwortlich ... das war glaub ein Sekretärin und ihr Kommafehler ;-)
Gruss Acki
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#690

Beitrag von Andi »

Ja aber das mit dem Spinat, bei Popeye hat es doch geholfen, also irgendwas muss doch dran sein 😳.
Gruß Andi
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#691

Beitrag von DerTobi1978 »

Ausgeräumt nach unserer Tour :-)
IMG_0732.jpeg
IMG_0731.jpeg
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#692

Beitrag von DerTobi1978 »

Und heute ne schnelle Handwäsche von außen und innen zwei Kleinigkeiten mit 3M Klebeband (Empfehlung aus anderem Thread) befestigt: Rolloklammer und Magnetstreifen von der Duschtür. Scheint megagut zu halten… :-)

Sonntag geht meine Frau mit unserer kleinen Tochter auf nen Kurztrip und ab Donnerstag bin ich mit unserem mittleren Sohn auf nem Rockfestival… Läuft :-)
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2582
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#693

Beitrag von Doraemon »

Lucky10 hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 11:59
Ich will diese Problematik nicht von der Hand weisen, hätte aber gerne mehrere Quellen die selbige Erfahrung gemacht haben und nicht nur die, die auf der Götz Welle hinterher schwimmen.


Er geht zwar nur in einem Nebensatz darauf ein, bestätigt aber eindeutig die Problematik.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4099
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#694

Beitrag von Cybersoft »

Die Benutzer in FB schreiben das doch nicht weil es Götz gesagt hat, sondern weil die sich ärgern nach 2 Jahren, teilweise kürzer auch neue Platinen kaufen, ersetzen müssen ... Weil die Platine fiept und teilweise mit piepen auf Störung geht.
Wie schon geschrieben kann doch jeder machen wie er will, ist ein Hinweis.
(Liest man auch in nicht deutschen Foren)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 443
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#695

Beitrag von Acki »

Jede Elektronik kann mal ausfallen … meist findet man den Grund dafür ja nicht!

Meist beginnt man zu recherchieren, wenn etwas nicht mehr funktioniert … hier hat es mich nun interessiert, obschon mein MaxxFan seit 4 1/2 Jahren problemlos funktioniert! Aber auch die Alde 3000 der man eine Lithiumunverträglichkeit nachsagt, hatte bei mir früher mit Lithium keine Probleme!

Einmal abgesehen von dem bösartigen WSC Menschen mit seinen unterirdischen Videos sollte doch zu dem Thena auch etwas Objektiveres zu finden sein?!

Ich kenne bisher niemanden, der von dem Elektronik Problem betroffen ist. Auch niemanden, der jemanden kennt …

Dann also zu den Foren:

Linertreff wurde hier schon erwähnt. Dort geht es in dem Thread aber um den Einbaupfusch … und ein allfälliges Problem mit der Elektronik wird erwähnt.
Schon mal nichts Belastbares …

Zwei weitere Foren, in denen zu dem Thema geschrieben wurde … in beiden wird darauf hingewiesen, dass es etwas im Pössel Forum gibt. Direkt also auch dort keine Infos oder Ausfall-Dokumentationen …

Dann also ins Pössel-Forum: Aber dieser Thread verweist auf reihenweise Ausfälle der Geräte in USA … dort diskutiert und dokumentiert in Camperforum. Leider ohne Quelle … und selber noch nicht recherchiert (vielleicht macht das ja einer hier mal ;) ).
Jedenfalls taucht plötzlich die Info auf, dass es in USA noch ein anderes, kleineres Modell gibt … und wohl dieses betroffen sei!?
Auch dass inzwischen die Platinen verändert wurden (wann?) und man jetzt nichts mehr zu befürchten hätte.
Weiter liest man da die Theorie, dass der Ausfall erst 1-2 Jahre nach Inbetriebnahme eintritt!?

Ist es nun wirklich ein Problem?
Hat ein Böser gezielt entsprechende Infos gut platziert?
Wird hier einfach ein Mythos gepflegt?
Gruss Acki
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2582
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#696

Beitrag von Doraemon »

Acki hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 13:40
Einmal abgesehen von dem bösartigen WSC Menschen mit seinen unterirdischen Videos sollte doch zu dem Thena auch etwas Objektiveres zu finden sein?!
Er macht alles schlecht was nicht nach seiner Pfeife tanzt, warscheinlich wollte er für eine Reparatur von Maxxfan mehr Geld und die haben Nein gesagt. ;-)
Früher waren seine Videos noch informativ, aber heute kann mans sie fast nicht mehr anschauen, er ist halt der Grösste, so meint er.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4099
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#697

Beitrag von Cybersoft »

Sucht doch mal in facebook nach maxxfan glaubt ihr ernsthaft die schreiben das weil sie jemanden ärgern wollen?
.
Screenshot 2023-07-22 141247.jpg
.

Da stehen ja die Namen, könnt sie ja anschreiben und fragen ob es wirklich so war?!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 443
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#698

Beitrag von Acki »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 14:13
Sucht doch mal in facebook nach maxxfan glaubt ihr ernsthaft die schreiben das weil sie jemanden ärgern wollen?
.
Screenshot 2023-07-22 141247.jpg
.

Da stehen ja die Namen, könnt sie ja anschreiben und fragen ob es wirklich so war?!
Du hast aber schon gelesen, dass diesem armen Kerl die halbe Elektrik/Elektronik des Wohnmobils ausfällt …
Da scheint wohl ein ganz anderes Problem vorzuliegen, als eine sich im normalen Spannungs-Rahmen sich bewegende Lithium Batterie!
Aber er verweist ja auch inbrünstig auf WCS … Honi soit qui mal y pense … ;-)
Vielleicht sollte er mal analysieren, was bei seinem Fahrzeug pathologische Spannungsspitzen verursacht!?
Gruss Acki
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4099
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#699

Beitrag von Cybersoft »

Ich meinte die anderen Antworten ..
Da finden sich hunderte.

Ich bin jetzt raus, wenn in der BA steht bis 13Volt würde ich mir so einen nie einbauen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 443
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#700

Beitrag von Acki »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 15:22
Ich meinte die anderen Antworten ..
Da finden sich hunderte.
...
Sorry, aber ich suche und suche … erfolglos!?
Oder meinst Du solche Antworten …

BFA39AC2-5954-4A18-BC99-3F23C7C99111.png


Wie dem auch sei … PhoeniX baut seit 2018 den MaxxFan standardmässig über der Küche ein. Das wären dann etwa 700 Stück.
Im Fachforum bisher kein entsprechender Schaden beschrieben … aber auch dort bauen die ersten schon DC-DC-Wandler ein *JOKINGLY*
Gruss Acki
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“