Fremde Elektrik ins System integrierbar?

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Fabi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 22:14

Fremde Elektrik ins System integrierbar?

#1

Beitrag von Fabi »

Hallo Miteinander,

ich habe mir einen Hymer B MC T 550 gekauft. Nun ist da was Elektrik angeht nur eine Batterie ohne Wechselrichter, Solar etc. vorhanden.
Mir ist es wichtig die Hymer eigene App zu nutzen, sowie alles auf dem verbauten Display einzusehen. Ich möchte keine zusätzlichen Schaltpaneele etc. einbauen. Kann ich dennoch Produkte anderer Hersteller verbauen lassen, welche nicht durch den Hymer Händler installiert werden sondern durch eine andere WoMo-Werkstatt wie z.B. Fraron? Oder lassen sich nur die Hymer eigenen Produkte so nahtlos ins System integrieren?

Danke im Voraus
(Eine Vorstellung im Forum erfolgt dann, sobald ich den Wagen abgeholt habe :-) )

Viele Grüße
Fabi
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Fremde Elektrik ins System integrierbar?

#2

Beitrag von JoergZ »

Nein - entweder alles nach Vorgabe Hymer bestellen für viel Geld, oder für wenig Geld günstige Technik zurüsten. Proprietäre Technik wie diese 'HYMER Connect' wird erst zugänglich, wenn ein Nerd das System untersucht. Ist ja eine abgewandeltes Smart-Home-System.
Hat aber auch Nachteile, wenn eine Zentrale alles steuern darf.
Probleme gibt es auch hin und wieder. Z.B. Hymer Connect koppeln
Ansonsten würde ich erstmal das Wohnmobil testen und danach entscheiden, was ich noch benötige.
Viel Freude am neuen Wohni.
LG Jörg
Challenger 380
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“