Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#41

Beitrag von Südschwede »

Ich muß trotzdem noch mal fragen.
Lief der Kühlschrank vor dem Umbau beim Fahren auf 12V, oder wurde diese Funktion deaktiviert? Sollte in der Bedienungsanleitung des Wowas stehen.
Braucht er ohne Zugfahrzeug und Landstrom für den Gasbetrieb sechs AA Batterien?
Gehen die Anzeigen am Kühlschrank mit aus, wenn der Kühlschrank ausgeht.

Kannst du mal deine PPP im angeschlossenen Zustand kpl. ausschalten. Also den Knopf mehrere Sekunden drücken, bis auf beiden Ausgängen keine Spannung mehr anliegt (so genannter Winterbetrieb). Was macht der Kühlschrank dann.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#42

Beitrag von Tilla »

mathoit hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 17:44
Hallo Leute, sorry,

ich versuche hier nichts unmögliches. Natürlich bin ich auf Landstrom unterwegs. Es geht nur darum. In der Vergangenheit und auch in der Zukunft.

Was habt ihr alles mit über 12V laufen?

Der Kühlschrank geht immer aus, sobald das Ladegerät der PPP aus der Steckdose gezogen wird, das ist das einzige und wahre Problem.

Ich weiß nicht, was hier alles angesprochen wird, Moverausgang, reiner 12V Betrieb, Gasbetrieb :D alles nicht !!! Soll nur unter 230V laufen!
.... Hallo,
da liegt wohl dein Fehler. Vorher lief das System. Du wolltest einen anderen 220 V Anschluss für dein PPP Ladegerät, weil nicht immer deine PPP geladen werden soll und du bisher mit einer Verlängerung gearbeitet hast....richtig????.
Baue alles zurück und nimm eine Funksteckdosenverlängerung, die kannst du bei Bedarf an und ausschalten....je nach Ladezustand deiner PPP.
Da du jetzt das Kabel gekürzt hast, baue dir einen neuen 220V Zugang mit Steckdose in der Nähe deines gekürzten Kabels vom PPP Ladegerät. Hier kommt eine Funksteckdose rein, welche du nur zum Laden aktivierst.
....da du nur 220V oder Gas für deinen Kühli nutzen möchtest ( und das hat vorher funktioniert), verstehe ich deine Aktion nicht. Nur weils mit dem Kabel des Ladegeräts des PPP nicht gepasst hat, eine unklare Aktion von dir....gibt es nun gratis viele Probleme...
....dein fehlendes Verständnis sorgt für zusätzliche Sorgen
Deshalb nochmal der Versuch einer Erklärung.
Der PPP hat 2 Ausgänge, einer davon ist " hochstromfähig" für Mover gedacht. Der 2. ist strombegrenzt!
Das Ladegerät des PPP braucht eine 220V Steckkdose, hier hast du eine neue Quelle gesucht und wahrscheinlich einen Fehler gemacht.
Der Kühlschrank läuft am besten auf Gas, dann auf 220V und am schlechtesten auf 12V.
Also, am besten auf Anfang.....
Gruß Tilla alias Lutz
mathoit
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 23:21

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#43

Beitrag von mathoit »

Südschwede hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 18:35
Ich muß trotzdem noch mal fragen.
Lief der Kühlschrank vor dem Umbau beim Fahren auf 12V, oder wurde diese Funktion deaktiviert? Sollte in der Bedienungsanleitung des Wowas stehen.
Braucht er ohne Zugfahrzeug und Landstrom für den Gasbetrieb sechs AA Batterien?
Gehen die Anzeigen am Kühlschrank mit aus, wenn der Kühlschrank ausgeht.

Kannst du mal deine PPP im angeschlossenen Zustand kpl. ausschalten. Also den Knopf mehrere Sekunden drücken, bis auf beiden Ausgängen keine Spannung mehr anliegt (so genannter Winterbetrieb). Was macht der Kühlschrank dann.
Hi,

ich habe die PPP schon komplett aus dem System genommen. Das ist doch mein Problem. Gerade dann funktioniert doch nix mehr!

es steht oder fällt mit dem Herausnehmen (egal ob von der Steckdose oder abziehen aus der PPP) des Ladegeräts von der PPP. Das ist doch das einzige Problem hier. Ist das so schwer?
mathoit
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 23:21

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#44

Beitrag von mathoit »

Tilla hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 20:11

1. da liegt wohl dein Fehler. Vorher lief das System. Du wolltest einen anderen 220 V Anschluss für dein PPP Ladegerät, weil nicht immer deine PPP geladen werden soll und du bisher mit einer Verlängerung gearbeitet hast....richtig????.


2. Baue alles zurück und nimm eine Funksteckdosenverlängerung, die kannst du bei Bedarf an und ausschalten....je nach Ladezustand deiner PPP.

3. Da du jetzt das Kabel gekürzt hast, baue dir einen neuen 220V Zugang mit Steckdose in der Nähe deines gekürzten Kabels vom PPP Ladegerät. Hier kommt eine Funksteckdose rein, welche du nur zum Laden aktivierst.
....da du nur 220V oder Gas für deinen Kühli nutzen möchtest ( und das hat vorher funktioniert), verstehe ich deine Aktion nicht. Nur weils mit dem Kabel des Ladegeräts des PPP nicht gepasst hat, eine unklare Aktion von dir....gibt es nun gratis viele Probleme...

4. ....dein fehlendes Verständnis sorgt für zusätzliche Sorgen

5. Deshalb nochmal der Versuch einer Erklärung.
Der PPP hat 2 Ausgänge, einer davon ist " hochstromfähig" für Mover gedacht. Der 2. ist strombegrenzt!

6. Das Ladegerät des PPP braucht eine 220V Steckkdose, hier hast du eine neue Quelle gesucht und wahrscheinlich einen Fehler gemacht.

7. Der Kühlschrank läuft am besten auf Gas, dann auf 220V und am schlechtesten auf 12V.

Also, am besten auf Anfang.....
Gruß Tilla alias Lutz
1. Neeein. Mir ist es Latte ob das Ding lädt. Das war eine einmalige Geschichte. Normal lädt er auch immer. Trotzdem kann doch dann der KS nicht ausgehen.
NEEEEEiiiin. nix Verlängerung > Statt Steckdose einfach Wago = gleicher elektrotechnischer Zustand *kopfschüttel*

2. Wenn das Netzteil zum Laaden der PPP ausgeschaltet wird, geht doch der KS auch aus, hab ich schon 10x beschrieben

3. Was hat das Problem mit einem eingekürzten (auf ca. 30cm) Elektrokabel zutun? Erklär mir mal den Unterschied zwischen Steckdose und Wagoklemme??? Zur Funksteckdose lies Punkt 2 meiner Antwort

4. Aha, gut, heute waren ein Dipl. Elektr. hier und ein Elektromeister, beider ratlos und mit ??? 3 Dumme also

5. Moverausgang ist für mich in dieser Konstellation egal. 12V ist für mich, außer fürs Panel auch egal. Ich brauche nur 230V, da ich mit KS immer an Landstrom bin.

6. Schon klar, nix neues. Was soll das für ein Fehler sein, wenn ich von dem 3 poligen Kaltgerätestecker mit Schuko, von der Steckdose weg gehe und dafür die jeweiligen Wagoklemmen nutze für Nullleiter, Phase und Schutzleiter?

7. 220V will ich habe, ausschließlich :)

Danke
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#45

Beitrag von Doraemon »

Na dann las das Netzteil zum laden des PPP einfach immer an und alles funktioniert.

Oder klemm mal den Lastausgang vom Mover ab und schau was passiert.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#46

Beitrag von Tilla »

Moin,
Ich verstehe deine Verzweiflung....
Letzter Vorschlag und bitte mit Vorsicht testen. Nimm mal den Gelbgrünen Schutzleiter raus....aus allen Verbindungen wo du ran kommst.
Vor Jahren hatte ich ein Problem mit einem WW, der auch erst funktionierte und dann mit einmal nicht. Jedesmal flog dann die Sicherung des Campingplatz. Ende vom Lied, ohne diesen funktionierte alles, keine Sicherung flog. Ursache war ein defekter 1 Sicherungsautomat vor dem Umformer am WW. Damals bin ich auch verweifelt und hatte keine plausible Erklärung dafür.
Falls du dich für diesen Versuch entscheidest, sei vorsichtig....Handschuhe wären nicht schlecht. Der Aufwand hält sich in Grenzen, klingt nicht unbedingt logisch aber bei mir war es so.
Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche
Gruß Tilla alias Lutz
mathoit
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 23:21

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#47

Beitrag von mathoit »

Hallo Lutz,

also Verzweiflung ist jetzt auch total daneben :D

Erstens, läuft das System ja. Ein Workaround funktioniert. Zweitens ist ein Termin beim Händler aufgrund von Garantie schon geplant, jedoch nach dem Urlaub.

Mich nervt nur, wenn man Dinge 3-4-5 Mal wiederholen muss.

1. Ein Funktionieren via 12V war nie nötig, ist aktuell unwichtig und für die Zukunft nicht nötig.

2. Landstrom ist der Modus, bzw. auf 230V, der Funktionieren sollte. Was ja möglich ist.

3. Das einzige Problem, was sich niemand erklären kann ist. Wieso muss ein Netzteil eines Akkus eingesteckt sein, damit der KS auf 230V läuft? Wieso springt er auf 230V nicht an, wenn der Akku (PPP) vollständig aus dem System genommen wird und 230V direkt durchgereicht wird.

4. Ich fordere natürlich nicht, mit "Gewalt" eine Lösung ein, jedoch kann man sich auf die Anforderung eingrenzen.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#48

Beitrag von AndiEh »

mathoit hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 07:51
3. Das einzige Problem, was sich niemand erklären kann ist. Wieso muss ein Netzteil eines Akkus eingesteckt sein, damit der KS auf 230V läuft? Wieso springt er auf 230V nicht an, wenn der Akku (PPP) vollständig aus dem System genommen wird und 230V direkt durchgereicht wird.
Ich greife diese Frage mal auf und stelle weitere Fragen.

1. Der Kühlschrank braucht ja zur Steuerung 12V. Kann es sein, dass die 12V die über den 230V Anschluß und über das Netzteil (Wandler) des Wohnmobils gestört ist.

Schema Anschluß Kühlschrank Wohnwagen (?):
a) 230V Anschluss ----> Elektroblock des Wohnwagens----> 230V Anschluß des Kühlschranks
b) 230V Anschluss ----> Elektroblock des Wohnwagens----->Wandlung nach 12V------> Steuerung des Kühlschrankes.

Wenn b) gestört ist, dann funktioniert der Kühlschrank auf 230V nicht.

Im Wohnmobil ist es nun so. Man kann die 12V Versorgung im Wohnmobil abschalten, allerdings wird dabei die 12V Versorgung des Kühlschranks und der Heizung nicht abgeschaltet. Darum gibt es am Elektroblock für die 12V Versorgung des Kühlschrankes einen eigenen Anschluß.

Ist das bei Wohnwägen auch so? Wenn ja, dann vermute ich, dass der 12V Anschluß vom Elektroblock zum Kühlschrank gestört ist. Eventuell ist eine Sicherung im Elektroblock oder im Kabel zum Kühlschrank defekt.

Bitte, das sind jetzt alles nur Vermutungen, da ich noch nie einen Wohnwagen gehabt habe. Basiert also auf den Erfahrungen mit dem Wohnmobil.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#49

Beitrag von Südschwede »

Also nochmal.
Der Kühlschrank bekommt 230V sonst würde er nicht Laufen.
Das Dometic Netzteil bekommt 230V sonst würde es keine 12,8V liefern und der Rest nicht laufen.

Die Frage ist, kommen diese 12,8V aus dem Dometic Netzteil auch am Kühlschrank an. Das heißt leuchten die Anzeigen auch weiter wenn er gestört ist, oder gehen sie dabei aus. Der Kühlschrank braucht diese 12,8V für seine Elektronik, auch wenn er auf 230V läuft. Darum reiten wir so darauf rum.
Diese entscheidende Frage hast du aber bis jetzt einfach noch nicht beantwortet.

Meine Vermutung ist, das diese 12,8V Verbindung zum Kühlschrank irgendwo gestört ist und durch das Anschließen des Akkus irgendwie eine Ersatzverbindung aufgebaut wird.

PS. Haben deine Spezialisten denn auch die Anschlussbox am Kühlschrank geöffnet und Spannung gemessen und die Sicherungen kontrolliert?
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
mathoit
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 23:21

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#50

Beitrag von mathoit »

Hi Egon,

das ist exakt auch meine Vermutung. Es kommen am Kühlschrank die 230V an der Platine an, ja. gemessen.

Am Kühlschrank kommen am anderen Anschluss die 12,8V an, ja, ist gemessen, direkt an der Platine.

Sorry, natürlich, wusste ich, was ich mit der Aussage auslöse, wenn ihr mich nicht kennt und ich hier mit irgendwelchen "Experte" komme. Ich würde mir normalerweise auch denken: "Komme Junge, mach du mal......"
Es war von mir nicht böse gemeint. Aber ich habe mich bei manchen Antworten hier, zumal immer wieder auf Dingen eingegangen wurde, die nicht relevant sind (Beispiel 12V zu Kühlen etc.) bzw. ich mich mehrfach wiederholen muss, veräppelt gefühlt. Aber jetzt Schwamm drüber
mathoit
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 23:21

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#51

Beitrag von mathoit »

Hallo Andi,

es kommen am Kühlschrank einmal die 230V an und dann 12V für die Heizpatrone
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#52

Beitrag von Doraemon »

mathoit hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 11:07
."
Es war von mir nicht böse gemeint. Aber ich habe mich bei manchen Antworten hier, zumal immer wieder auf Dingen eingegangen wurde, die nicht relevant sind (Beispiel 12V zu Kühlen etc.) bzw. ich mich mehrfach wiederholen muss, veräppelt gefühlt. Aber jetzt Schwamm drüber
Aber vielleicht hast du auch dein Anliegen nicht richtig geschildert und Fragen die man dir gestellt hat nicht beantwortet, bendenke jeder der dir hier helfen will macht das im Moment frei aus dem Gedächtnis ohne überhaupt die Anlage zu kennen und auch ohne einer Zeichnung die bei der Fehlersuche helfen könnte.
Also kritisiere nicht die Leute die dir helfen möchten und dabei für dich überflüssige Fragen, du sitzt vor deiner Anlage wir nicht.

Du solltest mal anfangen auf Vorschläge hier einzugehen und diese umzusetzen und darauf zu antworten, solange du das nicht machst drehen wir uns im Kreis.

Nix für ungut
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#53

Beitrag von Südschwede »

Fehlt wieder die Hälfte.
Dein Kühlschrank hat zwei!! 12V Anschlüsse. 2x LC und 2x HC. Wo sind die Kabel angeschlossen und wo liegen die 12,8V an.
Und nochmal, liegen die 12,8V immer an, oder nur, wenn deine "Hilfsschaltung" aktiv ist.

Noch was, ist dein Kühlschrank auf Automatik, oder fest auf 230V eingestellt. Ich fürchte fast, daß deine Automatik spinnt.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
mathoit
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 23:21

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#54

Beitrag von mathoit »

Hi, hat zufällig jemand einen Schaltplan hier, MK400 / SMP184-05 und Thetford4142E+

Gruß
mathoit
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 23:21

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#55

Beitrag von mathoit »

Südschwede hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 14:00
Fehlt wieder die Hälfte.
Dein Kühlschrank hat zwei!! 12V Anschlüsse. 2x LC und 2x HC. Wo sind die Kabel angeschlossen und wo liegen die 12,8V an.
Und nochmal, liegen die 12,8V immer an, oder nur, wenn deine "Hilfsschaltung" aktiv ist.

Noch was, ist dein Kühlschrank auf Automatik, oder fest auf 230V eingestellt. Ich fürchte fast, daß deine Automatik spinnt.
Hi,

soweit ich das einsehen kann, kommen am KS einmal die 230V an und dann 1x die 12V

Kannst du mir da eine Info geben, wo die 2x 12V sind? Woran erkenne ich sie da?
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Hilfe! Kühlschrank geht nicht mehr an

#56

Beitrag von Südschwede »

Ich hab leider auch nur diese Infos aus der spärlichen Installationsanleitung von Thretford.
Wenn dein Kühlschrank nicht für den 12V Betrieb vom Zugfahrzeug ausgelegt war, können die HC auch fehlen.
Stromversorgung Thretford.jpg


Installationshandbuch: https://dffppahacqx22.cloudfront.net/ap ... 045ffb137f

Bedienungsanleitung: https://dffppahacqx22.cloudfront.net/ap ... 6619a816e8
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Antworten

Zurück zu „Technik“