Schaden am Aufbau - was nun?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Benutzeravatar
Cochise1815
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Okt 2021, 11:32
Wohnort: Springe

Schaden am Aufbau - was nun?

#1

Beitrag von Cochise1815 »

Hallo zusammen *HI*
Nach unserer letzten Fahrt durch die Niederlande traute ich in der Außen-Waschanlage meinen Augen kaum:
Entlang der Beifahrerseite, ca. 30 - 50 cm unterhalb der Markise, zog sich ein über 2 Meter langer und 2-3cm breiter, wellenförmiger(!) Kratzer(Delle).
Nachdem ich meine Augen ungläubig mehrfach schloss und wieder öffnete, offenbarte sich mir stets das gleiche Bild von Zerstörung.
Dabei ist uns während der Fahrt werde etwas Außergewöhnliches passiert, noch haben wir etwas neben den Fahrgeräuschen gehört -
unglaublich aber wahr!
Der Gutachter unserer Versicherung bezifferte den Schaden auf über 10000 Euro(!), wovon wir GSD lediglich unsere 300 Euro Selbstbeteiligung übernehmen müssen. VIEL SCHWERER wiegt für uns in diesem Fall, eine geeignete Werkstatt zu finden, die sich mit Wohnmobilen auskennt und den Aufbau sowohl sehr gut sanieren als auch lackieren kann. Ein weiteres Problem sind die Originalfolien, die (momentan?) offenbar schwer zu beschaffen sind.
Obwohl wir im Großraum Hannover wohnen, würden wir für unsere "Gurke" notfalls meilenweit fahren, um auf eine professionelle "Versorgung" ohne Nachwehen hoffen zu dürfen.
Hat vielleicht jemand von euch bezüglich einer Werkstatt (mit Lackiermöglichkeit) einen guten Tipp für mich???

Vielen Dank in jedem Fall schonmal fürs Lesen und den ein oder anderen Gedanken!

LG Ralf
Dateianhänge
IMG_4183.jpg
IMG_4187.jpg
ZU REISEN _ _ _ IST... LEBEN *THUMBS UP*
ON THE ROAD mit "GURKE" einem Sunlight T68 Adventure
EZ 7/2021 - Maxi-Chassis - 160 PS / Automatik
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Schaden am Aufbau - was nun?

#2

Beitrag von JoergZ »

Geld von der Versicherung einstecken und Folieren (lassen).
In Spanien hatte ein Baum bereits Berühmtheit erlangt, weil sich jeder 2. daran die Aussenhaut ramponierte.
Muss man nicht hören - wird ja nur eingedrückt und verformt.
Challenger 380
Benutzeravatar
Cochise1815
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Okt 2021, 11:32
Wohnort: Springe

Re: Schaden am Aufbau - was nun?

#3

Beitrag von Cochise1815 »

Moin Jörg,
vielen Dank für deine Antwort!
Du würdest die Stellen spachteln, schleifen und folieren (lassen) -
natürlich beidseits wegen der Optik?!?
LG Ralf
ZU REISEN _ _ _ IST... LEBEN *THUMBS UP*
ON THE ROAD mit "GURKE" einem Sunlight T68 Adventure
EZ 7/2021 - Maxi-Chassis - 160 PS / Automatik
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3864
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Schaden am Aufbau - was nun?

#4

Beitrag von Cybersoft »

Wieso beidseitig? Ist doch nie von beiden Seiten gleichzeitig zu sehen.
Benimar 268 BildBild
Benutzeravatar
Cochise1815
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Okt 2021, 11:32
Wohnort: Springe

Re: Schaden am Aufbau - was nun?

#5

Beitrag von Cochise1815 »

🤣🤣🤣🤣
ZU REISEN _ _ _ IST... LEBEN *THUMBS UP*
ON THE ROAD mit "GURKE" einem Sunlight T68 Adventure
EZ 7/2021 - Maxi-Chassis - 160 PS / Automatik
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Schaden am Aufbau - was nun?

#6

Beitrag von SaJu »

Grundsätzlich sicherlich eine Alternative. Aber die „Gurke“ ist ja noch kein Jahr alt. Ich denke da würde ich eher zur Reparatur tendieren. Vielleicht mal bei einem Schiffsbauer nachfragen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Schaden am Aufbau - was nun?

#7

Beitrag von SaJu »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 22:21
Wieso beidseitig? Ist doch nie von beiden Seiten gleichzeitig zu sehen.
Außerdem bei Zeugenaussagen auch hilfreich. Ne der war rot. Quatsch der war weiß. 8-)
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1855
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Schaden am Aufbau - was nun?

#8

Beitrag von Chief_U »

Hallo Ralf,

so einen ähnlichen Schaden zog ich mir 2018 in Frankreich zu.
Die Außenhaut war nicht beschädigt, nur tief eingedrückt. Es wurde im Werk verspachtelt und beilackiert. Es ist nichts mehr zu sehen und kostete ca 1.000€. Vollkasko nahm ich nicht in Anspruch.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Cochise1815
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Okt 2021, 11:32
Wohnort: Springe

Re: Schaden am Aufbau - was nun?

#9

Beitrag von Cochise1815 »

Moin Uwe,
vielen Dank für deine Antwort! :)
Warst du „im Werk“ in einer beliebigen Werkstatt deiner Wahl oder in einer Spezialwerkstatt deines Wohnmobils?
LG Ralf
ZU REISEN _ _ _ IST... LEBEN *THUMBS UP*
ON THE ROAD mit "GURKE" einem Sunlight T68 Adventure
EZ 7/2021 - Maxi-Chassis - 160 PS / Automatik
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 241
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Schaden am Aufbau - was nun?

#10

Beitrag von Mobildomizil »

Die teure Reparatur ist ein Tausch der Seitenwand. Das ist fies. Wenn im Werk gut gemacht, kann es wieder werden wie neu, muss aber nicht. Würde ich nur machen lassen, wenn notwendig, nicht wegen eines optischen Schadens.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
MuesLi
Beiträge: 77
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: Schaden am Aufbau - was nun?

#11

Beitrag von MuesLi »

Hallo Ralf,

du könntest hier mal nachfragen, der ist in unserer Nähe:

https://www.dillmann-caravan-technik.de/leistungen/

Viele Grüße Rainer
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1855
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Schaden am Aufbau - was nun?

#12

Beitrag von Chief_U »

Cochise1815 hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 05:33
Moin Uwe,
vielen Dank für deine Antwort! :)
Warst du „im Werk“ in einer beliebigen Werkstatt deiner Wahl oder in einer Spezialwerkstatt deines Wohnmobils?
LG Ralf
Moin Ralf,

aus welcher Ecke kommst Du?
Die Reparatur wurde im Service Center von PhoeniX erledigt. Das sollte aber für eine gute Lackiererei keine Hürde sein, vorausgesetzt der Platz ist da. Die Firma Eugen Hering in Schweinfurt beispielsweise hat einen guten Ruf.
Die Seitenwand würde ich wegen sowas nicht tauschen lassen.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1577
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Schaden am Aufbau - was nun?

#13

Beitrag von Travelboy »

Ich würde zu einem guten Lackierer gehen,
hab schon einige gute Erfahrungen am PKW mit dieser Firma gemacht, kostengünstig und professionel.

Z.B in Buxtehude oder Stade-
https://www.pankel.com/wohnmobile-wohnwagen-service/
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Schaden am Aufbau - was nun?

#14

Beitrag von JoergZ »

Das ist auch in etwa das Preisgefälle:
1. Erneuerung der Seitenwand
2. Lackierung
3. Folierung
(2 und 3 nat. inkl. Ausgleich der Oberfläche)

Ob das mit der Zeit farblich abweichen wird kann nicht unbedingt sichergestellt werden, da die Seitenwand eine Polyesterbeschichtung hat.
UV wird die Materialien unterschiedlich ausbleichen
LG Jörg
Challenger 380
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Schaden am Aufbau - was nun?

#15

Beitrag von WoMoFahrer »

Solch einen Schaden hatte ich vor ein paar Jahren auch, allerdings viel tiefer, die Aluhaut war aber noch nicht beschädigt. Ich war bei uns in einer Werkstatt, die auch Oldtimer repariert hat. Der Meister hat mir erklärt, dass dies mit Aluminiumschaum aufgefüllt wird, damit da im Inneren keine Kältebrücke entsteht. Das ist jetzt fast 5 Jahre her. Es wurde nur eine Teillackierung gemacht und man sieht davon absolut gar nichts mehr. Das ist eine absolut perfekte Reparatur gewesen und hat keine 1000€ gekostet.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“