KORSIKA ... mit dem Wohnmobil eine Reise wert ?

Antworten
Anon8

KORSIKA ... mit dem Wohnmobil eine Reise wert ?

#1

Beitrag von Anon8 »

Hallo in die Runde.

Ich war ca. 3 Wochen auf Korsika mit einem CamperVan unterwegs und möchte hier kurz über meine Erfahrungen auf der Reise über die Insel berichten. Meine Aussagen werden bedingt durch meine Art zu reisen sicherlich nicht für jeden passen. Ich fahre ein WohnMOBIL, also bin ich damit auch mobil und im Grunde fast immer unterwegs. Anreisen und 3 Wochen auf einer Stelle stehen ist nicht mein Ding. Das habe ich früher mit einem Wohnwagengespann so gemacht. Alles hat seine Zeit .....

Es ging von Bastia rechts nach Cap Corse immer an der Küste entlang bis nach Galeria. Dann in Richtung Monte Cinto durch die Berge ins Binnenland bis Corte. Anschließend über Nebenstrecken nach Ajaccio. Von dort nach Bonifacio und an der Ostküste entlang bis kurz hinter Porto-Vecchio und anschließend nach einem nochmaligem Abstecher nach Corte wieder zurück nach Bastia.

Landschaftlich ist es eine traumhaft schöne Insel, sowohl an den Küsten als auch im Landesinneren ... eben die "L’Ile de Beauté", die Insel der Schönheit.

Empfehlen kann ich auch eine Fahrt mit der korsischen Eisenbahn, insbesondere der Teil zwischen Corte und Ajaccio, oder umgekehrt. Ich bin die Strecke hin und zurück von Corte aus gefahren, weil ich vorher in Ajaccio keinen Platz für meinen Camper gefunden hatte.

In Bonifacio kann ich den Stadtcampingplatz am Ortseingang empfehlen, bitte unbedingt zwischen 12.00 und 13.00 da sein, ansonsten sind alle Plätze belegt. Jedoch auch nicht früher, da die Plätze dann noch belegt sind. Vor dem Aufstieg in die Altstadt ist eine Bootsfahrt Pflicht, um die atemberaubende Kulisse der Stadt vom Meer aus zu genießen.

Die Westküste ist wild mit Steilküsten und steinigen Stränden. Sehr kurvenreich und atemberaubend schön. Die Ostküste ist im Vergleich langweilig zu fahren, hat aber die schöneren Strände, wenn man Sand mag.

Stell- bzw. Campingplätze:
Ich habe auf Korsika keine reinen Stellplätze für Wohnmobile gefunden, lediglich Campingplätze. Davon reichlich, allerdings kann man in den meisten Fällen nur bis 20.00 einchecken, findet oft eine Infrastruktur vor die man nicht nutzt und zahlt dafür relativ hohe Gebühren.
"Wildes" campen ist nicht gestattet und ich persönlich kann auch nicht dazu raten. Daher bis spätestens 18.00/19.00 einen Übernachtungsplatz aufsuchen.

Hotspots:
Sowohl an den meisten Stränden und Buchten, Gumpen (Gumpen Korsika), Stadtzentren (Ajaccio, Corte usw.) oder sonstigen Sehenswürdigkeiten darf man weder parken noch gibt es andere Möglichkeiten den Camper abzustellen. Selbst die Parkplätze an Restaurants etc. haben oft eine Höhenbeschränkung in Form einer Schranke. Somit kann man auch dort nicht übernachten, auch wenn man dort vorher Gast war und bereit wäre für die Nacht zu zahlen.

Verhalten der Eingeborenen (... sorry, ich meine natürlich die Korsen):
Ich wurde wiederholt wirklich aggressiv angegangen. Auf Tankstellen, Ortsdurchfahrten, diversen Hotspots usw.. Es war deutlich zu spüren, dass man nicht erwünscht war. Auch auf den Landstraßen musste man jederzeit mit wirklich abenteuerlichen Überholvorgängen rechnen, begleitet von lautem Hupen.

Fazit:
Nach meiner Meinung (andere haben da bestimmt andere Ansichten) ist Korsika sicherlich mit einem Wohnwagengespann, Wohnmobil mit Auto oder Motorrad/Roller am Haken einfacher und stressfreier zu entdecken. Von 2-3 Campingplätzen als Startplatz aus kann man so vieles erreichen und erkunden. Rundreisen mit dem Wohnmobil können spannend werden, gerade im inneren der Insel. Keine reinen Stellplätze für Womos, schmale Straßen, enge Städte usw.. Da wird es mit einem kleinen Camper schon so hin und wieder knapp.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: KORSIKA ... mit dem Wohnmobil eine Reise wert ?

#2

Beitrag von Birdman »

Danke für Deinen Bericht. Die Höhenbergrenzungen allerorten und das Verhalten auf den Landstraßen scheint darauf hinzudeuten, dass die Korsen wahrscheinlich über die Jahre von zu vielen Mobilisten genervt sind. Auf ihre "Landsleute", die Franzosen, waren sie ja per se noch nie gut zu sprechen.

Dein Fazit zur Geeignetheit von Wohnmobil-Rundreisen kann ich aus der Erinnerung nachvollziehen, auch wenn meine Erfahrung schon über 30 Jahre zurückliegt. Das hat mich jetzt wieder an meine Umrundung des Cap Corse mit dem Motorrad im Hochsommer erinnert. Landschaftlich traumhaft schön. Aber für die noch nicht einmal 150 Km haben wir damals einen ganzen Tag gebraucht und Abends war ich wirklich fertig mit der Welt, so sehr hat die Fahrerei auf den schmalen Straßen mit viel Verkehr trotz schmalem Gefährt geschlaucht.

Damit wird das Projekt Korsika bei uns wohl vorerst auf Eis gelegt, da wir auch eher die Rundreisenden denn die Steher sind. Irgendwie hatte ich mir das in der Erinnerung schön geredet, aber nach Deinem Bericht wäre das mit fast 8,5m eher keine rechte Freude.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anon8

Re: KORSIKA ... mit dem Wohnmobil eine Reise wert ?

#3

Beitrag von Anon8 »

Ein paar Bilder ...

  • Bonifacio
  • 20220612_161853.JPG
  • 20220612_175534.JPG
  • Beispiel Stellplatz / Campingplatz (Camping Fautea in Sainte-Lucie de Porto Vecchio)
  • 20220613_142539.JPG
  • 20220614_190916.JPG
  • Landgasthof zwischen Ajaccio und Bonifacio
  • 20220611_150213.JPG
  • 20220611_143535.JPG
  • ...du kommst hier nicht rein ;-)
  • 20220616_153538.JPG
  • Pause *DRINK* - bei dem Bild war mir der Blick auf das Meer und die schemenhaft zu erkennende Insel Elba sehr wichtig
  • 20220618_171405.JPG

Sorry, ich bekomme hier nie einen vernünftigen Zeilenumbruch hin
Anon8

Re: KORSIKA ... mit dem Wohnmobil eine Reise wert ?

#4

Beitrag von Anon8 »

Birdman hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 18:20
... aber nach Deinem Bericht wäre das mit fast 8,5m eher keine rechte Freude.
Ich denke, oft ist die Breite das Problem, nicht die Länge ;-)
An deiner Stelle würde ich mir auf Korsika von Nord nach Süd ein paar Campingplätze reservieren und dann mit einem Mietwagen die Runde drehen. Alle Straßen die mit "T" anfangen (T10, T20, T40 usw.) sollten für dich kein Problem sein. Problematisch würde es im Landesinneren und auf der Küstenstraße an der Westküste werden.
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: KORSIKA ... mit dem Wohnmobil eine Reise wert ?

#5

Beitrag von Denkerle »

Vielen Dank für deinen sehr informativen Bericht und die Bilder.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: KORSIKA ... mit dem Wohnmobil eine Reise wert ?

#6

Beitrag von rogger613 »

Vielen Dank für Deinen Bericht. Wir sind selbst schon oft auf Korsika mit dem Zelt unterwegs gewesen und lieben die Insel für Ihren Abwechslungsreichtum. Allerdings würde ich jetzt, wo wir ein Womo haben eher nicht hinfahren, da wie Du schon sagtest, die Infrastruktur für Wohnmobile eher suboptimal ist. Aus meiner Erinnerung (letzter Korsikaurlaub war in 2019) habe ich auch auf der Strasse wenig Womos gesehen. Die standen eher einfach auf dem Campingplatz rum. War schon immer ein Problem mit dem Kombi und später mit dem Bus einen Parkplatz in den Städten zu finden.

Bezüglich der aggressiven Art der Korsen...dies ist uns nur einmal wirklich im abgeschiedensten Landesinneren auf dem Weg nach Ajaccio passiert, dass in einem verlassenen Ort uns eine alte Frau und vermutlich ihr Sohn irgendwas unschönes hinterher gerufen haben. Unser V-Klasse sieht ja auch fast wie ein Camper aus.

Ich werde Korsika vorerst nicht mit dem Womo ansteuern. Dafür gibt es momentan noch genug andere Reiseziele, die entdeckt werden möchten.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Antworten

Zurück zu „Frankreich“