Folierung - leichter Mücken entfernen ?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Folierung - leichter Mücken entfernen ?

#1

Beitrag von Billy1707 »

Hallo zusammen,

lassen sich von einer folierten Hutze oder Alki
leichter Mücken entfernen ?

Danke für Euere Erfahrung.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Folierung - leichter Mücken entfernen ?

#2

Beitrag von jagstcamp-widdern »

5 folien übereinander und immer eine abziehen, wie beim moppedhelm - oder wie :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Folierung - leichter Mücken entfernen ?

#3

Beitrag von Anon11 »

Also, wir haben jetzt ganz überrascht festgestellt das mit einem Microfasertuch vom Aldi und einfachem Wasser die Mücken tadellos und ohne viel Kraftaufwand weggehen, ohne irgendwelche Sprays oder sonstigen Kram. Und so wies bisher aussieht tut das Tuch dem Lack nix.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Folierung - leichter Mücken entfernen ?

#4

Beitrag von Austragler »

Ausrangierte Strumpfhosen von weiblichen Mitbewohnern eignen sich auch sehr gut um Insekten zu entfernen. Gut einweichen würde ich beides vor der Arbeit, die Strumpfhosen und die Insekten.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Folierung - leichter Mücken entfernen ?

#5

Beitrag von Travelboy »

Mein Problem ist nicht die Mückenentfernung, sondern das darankommen an die hohe Stirn vom Wohnmobil,
von der Leiter geht nicht, also nur mit einem Gerüst oder einer Bühne.

Gillt aber auch für die normale Pflege und das Polieren, immer "freischwebend" über der Frontscheibe *CRAZY*
Schöne Grüße
Volker
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Folierung - leichter Mücken entfernen ?

#6

Beitrag von Anon11 »

Tuch um einen Schrubber oder Hara wickeln/knoten geht einwandfrei :).
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Folierung - leichter Mücken entfernen ?

#7

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe eine Omnibusbürste an einer Teleskopstange mit Wasseranschluss. Damit komme ich überall ran, auch auf dem Dach. Vorher wird mit einer Sprühflasche alles Abschnittsweise mit verdünntem Reiniger eingesprüht, kurz einwirken lassen. Dann wird mit der Bürste und Wasser alles entfernt. Danach darf nochmal der Hochdruckreiniger aus sicherer Entfernung dran. Jetzt wir mit einer anderen Sprühflasche der Lackschutz aufgesprüht und alles nochmal mit Wasser abgespült. Fertig.
Zum Saisonende gönne ich dem WoMo dann eine Profiwäsche von Hand in einer LKW-Waschanlage für 68€, das dauert 80 Min. Dann darf er zum überwintern in die Halle mit Stromanschluss. Da wir ab November bis Februar sowieso nicht mehr fahren, bekommt er ab Morgen ein Saisonkennzeichen von 03-10. Damit ist die Jahresmiete für die Halle fast bezahlt.

Der beste Fliegenentferner, den ich je hatte war von Würth. Mit dem Schwamm auftragen, ein wenig einwirken lassen, danach mit Schwamm und viel Wasser abspülen, fertig. Den hatten wir um die vielen Insekten von unseren Flugzeugen zu entfernen im 10 Ltr Kanister.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Folierung - leichter Mücken entfernen ?

#8

Beitrag von DerTobi1978 »

Mein Spezialtipp:

Früh morgens das WoMo waschen, wenn es

a) durch nächtlichen Regen

oder

b) nächtlichen Tau

schön eingeweicht ist. Das geht echt super!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Folierung - leichter Mücken entfernen ?

#9

Beitrag von Billy1707 »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 12:35
Hallo zusammen,

lassen sich von einer folierten Hutze oder Alki
leichter Mücken entfernen ?

Danke für Euere Erfahrung.


Ich versuchs nochmal........ *JOKINGLY*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2483
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Folierung - leichter Mücken entfernen ?

#10

Beitrag von Doraemon »

Ich bekomme die Mücken mit einem feuchten Microfasertuch ohne Problem von Alkovenaufbau, Vorrausetzung ist eine vorherrige Politur mit Wax, das Ganze einmal im Jahr und es funktioniert perfekt.
Saludos Christian

Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Folierung - leichter Mücken entfernen ?

#11

Beitrag von Anon11 »

Billy 🙈, du hast ja recht 😂

Also wenn wir unseren putzen und an der Dekofolie sind Mücken, was durchaus auch schon mal vorkommt, dann geh ich da auch schon mal mit dem Fingernagel nachhelfen was ich beim Lack nicht mache… aber sonst gehen die da genau so gut/schlecht weg wie am Rest.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Folierung - leichter Mücken entfernen ?

#12

Beitrag von Austragler »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 16:57
Billy1707 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 12:35
Hallo zusammen,

lassen sich von einer folierten Hutze oder Alki
leichter Mücken entfernen ?

Danke für Euere Erfahrung.


Ich versuchs nochmal........ *JOKINGLY*
Ich kann mir nicht vorstellen dass Insektenkadaver von einer Folie leichter abzuwaschen sind als von lackierten Flächen. Zumindest wenn die lackierten Flächen gut gepflegt, also poliert und gewachst sind.
Einer hats ja schon angemerkt: Dss Rankommen an die Frontoberseite ist bei Wohnmobilen schon schwierig. Egal ob lackiert oder foliert.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Folierung - leichter Mücken entfernen ?

#13

Beitrag von Billy1707 »

Ok, also ist gepflegtes GFK / Lack einfacher oder gleichwertig zu reinigen, als ne Folie.

Danke Euch.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2483
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Folierung - leichter Mücken entfernen ?

#14

Beitrag von Doraemon »

Vorteil an der Folie wäre für mich nur das man sie leicht wechseln kann, wenn diese unansehnlich oder verkratzt ist.
Saludos Christian

Bild
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Folierung - leichter Mücken entfernen ?

#15

Beitrag von Dieselreiter »

Travelboy hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 14:22
Mein Problem ist nicht die Mückenentfernung, sondern das darankommen an die hohe Stirn vom Wohnmobil
Rischtisch.
WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 15:15
Ich habe eine Omnibusbürste an einer Teleskopstange mit Wasseranschluss. Damit komme ich überall ran, auch auf dem Dach
... und brauchst Muckis wie Arnold Schwarzenegger, bei DEM langen Hebel kriegst du keinen Druck mehr auf die Omnibürste. :-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“