Frage zu Komposit Gas Flaschen

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#21

Beitrag von Tilla »

....P.S. für eventuelle Interessenten, ruft dort an und lasst euch offene Fragen erklären, bei mir haben sie es auch gemacht.
Gruß Tilla alias Lutz
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#22

Beitrag von biauwe »

FWB Group hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 21:58
Ein aktuelle Kompositflasche hingegen hat nur rund 5 Kg Tara plus Füllung.
Alugasflasche: Gewicht: 5,2 kg plus Füllung
Und ich kann sie fast überall füllen lassen oder tauschen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#23

Beitrag von Tilla »

biauwe hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 09:11
FWB Group hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 21:58
Ein aktuelle Kompositflasche hingegen hat nur rund 5 Kg Tara plus Füllung.
Alugasflasche: Gewicht: 5,2 kg plus Füllung
Und ich kann sie fast überall füllen lassen oder tauschen.
...nun wird's wieder ein lustiger Vergleich. Schön ,das es fast überall geht, da wo ich es bisher gebraucht habe ....auch.
......und ich kann noch den Füllstand sehen. :-P
Gruß Tilla alias Lutz
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#24

Beitrag von biauwe »

Tilla hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 09:20
und ich kann noch den Füllstand sehen. :-P
Schön.
Ich muß dazu immer erst den Gaskasten öffnen und mit dem

Bild

prüfen
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#25

Beitrag von Tilla »

....ok, den Gaskasten muss ich auch öffnen und die LED Taschenlampe nehmen. 😉
Gruß Tilla alias Lutz
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#26

Beitrag von FWB Group »

oldi45 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 21:36

Hallo Hajo
Du hast Recht und ich meine Ruhe. Ich habe keinerlei Werbetrommel gerührt,
sondern einfach über die Dinge gesprochen.
Ich bin EU Rentner und werde ganz bestimmt noch ganz große Dinge reißen! *JOKINGLY*
Den Rest verkneife ich mir und halte mich somit an den wohlgemeinten Hinweis vom Andreas.

Zurück zum Thema:
Ich hatte geschrieben in meiner Frage bezüglich Compositflaschen, "wie seht ihr das?" und hab Antworten bekommen.
Hierfür ausdrücklich Dank zum Beispiel an Tilla alias Lutz und den anderen, die auch Alugas näher beleuchtet haben.

Fassen wir mal zusammen:

Die Möglichkeit einer Gewichtsersparnis gegenüber Stahlflaschen ist mit Compositflaschen gegeben.
Die Füllmöglichkeiten sind noch überschaubar. Aber Obacht - In letzter Zeit war ich mehrmals
im Obi nebenan und musste feststellen, das manche Gaslieferanten keine Leerflaschen haben,
um eine stabile Gasversorgung mit roten Stahlflaschen zu gewährleisten.

Ergo, ich musste mit leeren Flaschen unverrichteter Dinge woanders mein Glück versuchen.

Nach mehreren Telefonaten bei den umliegenden Füllwerken entstand bezüglich Compositflaschen
ein irgend wie zerrissenes Bild. Antworten, "wie ja Compositflaschen sind im kommen, wir dürfen
die aber noch nicht füllen", bis hin, "machen wir jeden Tag, die Vorteile liegen ja klar auf der Hand.

Nach weiteren Recherchen und einem weiteren Telefonat sagte mir ein Gasversorger in der Nähe,
bei Kunden Flaschen kostenfrei abholen und gefüllt zurückbringen ist kein Problem. Noch haben wir
aber keine eigenen Flaschen, die wir vertreiben.

Das kommt aber!

Die Lösung für meinen Kunden, hier aus der Nähe sieht daher einfach aus.
Ich kaufte nach Rücksprache mit dem Kunden gestern 3 neue Compositflaschen, leer, das Stück für 54,21 €.
Für den Preis bekommt man hier keine Aluflasche.

Der Gasversorger erhielt von mir den Kontakt zum Anbieter der Compositflaschen in Hildesheim.
Mal sehen, was daraus wird.

Für unseren Kunden sieht das nun so aus:

Von 13 Kg Leergewicht runter auf 5 Kg pro Flasche, preislich gegenüber Aluflaschen top.
Jederzeit den Füllstand, ohne teure Zusatztechnik (von der LED Lampe mal abgesehen), ablesbar.
Nachteil: die noch dünne Abdeckung zwecks Füllung.

Der Fragestellung konnte hier aber mit euren Postings zum Beispiel vom User " Camper "
schon sehr gut abgeholfen werden.

2 der gekauften Flaschen von gestern sind für unseren Kunden gedacht, eine teste ich mal
bei unseren Reisen.

Man darf diesbezüglich weiterhin gespannt sein!

Alfred, kurz zu deiner Frage.......

Alugas 5,5 Tara
Composit 5 kg
Vorteil ?

Antwort - Preis!

Bei allen anderen bedanke ich mich ausdrücklich für ihre Antworten.
Und nun Hajo, mache ich Schluss mit Werbung! :Ironie:
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#27

Beitrag von biauwe »

FWB Group hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 11:07
das manche Gaslieferanten keine Leerflaschen haben, um eine stabile Gasversorgung mit roten Stahlflaschen zu gewährleisten
Der Gasmarkt ist aufgeteilt. Rote Flaschen dürfen nur bei Befüllern von PropanGas Deutschland gefüllt werden. Und er darf auch keine Anderen füllen.
FWB Group hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 11:07
"wie ja Compositflaschen sind im kommen, wir dürfen die aber noch nicht füllen",
So ist es.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#28

Beitrag von FWB Group »

Richtig Uwe, das ist in ganz Europa so. Will ich aber verkaufen, muss ich als Anbieter, Hersteller, Vertriebler
dafür sorgen, das die Dinge da sind.

Die Füllwerksbetreiber sagen mir unter der Hand noch ganz andere Dinge, die man fast nicht glauben kann.
Aber auch das folgende kommt immer wieder zur Sprache.

Die Füllwerke berichten, Menschen horten gefüllte Gasflaschen, was das Zeug hält.

Ist ja auch logisch, weil die Damen von ARD und ZDF etc., die mit Bildungsauftrag meine ich,
ja immer von der Verknappung des Flüssiggases reden. Schließlich kommt das ja nun per Schiff!

Die Allgemeinheit da draussen kennt nicht den Unterschied zwischen Methan ( LNG ) und Propan/ Butan ( LPG ).
Solange es in Deutschland Benzin und Diesel gibt, so lange wird es auch LPG geben.

Nur ein kleiner Anteil vom LPG kommt als Beiwerk, als so genanntes "nasses Gas" bei der
Erdgasförderung nach Deutschland.

Der überwiegende Teil in Deutschland ist Raffinerie Gas, früher ein Abfallprodukt in der Erdölsäule.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#29

Beitrag von biauwe »

FWB Group hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 11:29
Der überwiegende Teil in Deutschland ist Raffinerie Gas, früher ein Abfallprodukt in der Erdölsäule.
Kenne ich noch aus Schwedt, da hatte ich meine Ausbildung gemacht.
Die Fakel brante 24 Stunden die Woche.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#30

Beitrag von Tilla »

...ein paar weitere Ergänzungen.
Mein Gasverbrauch ist auf einen Trumaboiler für Warmwasser, den Herd und Absorberkühlschrank begrenzt. Heizen tue ich mit einer Webasto. Etwa 4 bis 6 Flaschen Jahresverbrauch. Bisher hat es immer geklappt mit dem Befüllen unterwegs, wobei ich häufiger bei mir zu Hause füllen lasse. Eigentlich war damals an Composite Tankflaschen interessiert und kam durch Zufall auf die Seite der Firma aus Hildesheim. Wie schon geschrieben, letztes Jahr war Alu nicht lieferbar und auch die Composite Tankflaschen eine voraussichtliche Lieferzeit von mehr als 12 Wochen. Deshalb hatte ich mit Hildesheim telefonisch Kontakt, der war sehr nett, ein gutes Angebot für 2 Flaschen, welche noch bis 2030 " tüvig" bei sofortiger Lieferung innerhalb von 2Tagen. Alle meine Wünsche erfüllt und ich war zufrieden.
Gruß Tilla alias Lutz
camper
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:51

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#31

Beitrag von camper »

FWB Group hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 11:29

Die Füllwerksbetreiber sagen mir unter der Hand noch ganz andere Dinge, die man fast nicht glauben kann.
Aber auch das folgende kommt immer wieder zur Sprache.

Die Füllwerke berichten, Menschen horten gefüllte Gasflaschen, was das Zeug hält.
das horten geht schon seit Wochen, wenn man beim Lieferanten Gas bestellt kann man derzeit froh sein überhaubt was zu bekommen. Alugas ist seit Wochen Mangelware, daher hat Cago relativ schnell reagiert und Composit Flaschen ins Angebot mit aufgenommen.
Der Auslieferungsfahrer kann auch Geschichten erzählen, das z.B. 100 Alugasflaschen über Nacht verschwinden...
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Frage zu Komposit Gas Flaschen

#32

Beitrag von FWB Group »

Ja, so was ähnliches habe ich auch gehört, mit aufgeschnittenen Zaun usw. Und keiner hat es bemerkt.
Gas ist Energie und da werden manche Leute im Laufe der Zeit noch auf ganz andere Ideen kommen. Wetten!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“