Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2480
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#41

Beitrag von Doraemon »

Tjaffer hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 10:29
Nur mal so eine Idee:
Da ich im Automobilbau tätig bin weiss ich dass es an falschen Teilen nichts gibt was es nicht gibt.
Könnte es vielleicht auch sein dass statt eines 30mBar Kühlschrank ein 50mBar Kühlschrank ab Werk verbaut wurde?

Viele Grüße
Willi
Ein Blick aufs Typenschild gibt Aufschluss.
Saludos Christian

Bild
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#42

Beitrag von Anon18 »

Hallo Christian,
ich hab noch kein Typenschild hier gesehen, oder ich hab's übersehen. Sorry.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2480
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#43

Beitrag von Doraemon »

Ich auch nicht, sollte der Roland mal ein Foto machen.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Oedi
Beiträge: 51
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 16:05

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#44

Beitrag von Oedi »

Tjaffer hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 11:14
Hallo Christian,
ich hab noch kein Typenschild hier gesehen, oder ich hab's übersehen. Sorry.

Viele Grüße
Willi
Ist gerne hinter der Gemüseschublade.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
Roland
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 10:50

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#45

Beitrag von Roland »

Hallo zusammen,

das Typenschild habe ich bisher nicht fotografiert, aber kontrolliert. Es ist definitiv ein 30 mbar KS verbaut - Thetford N4142E+.

Mittlerweile bin auch ich der Meinung, das trotz der "schönen blauen" Flamme, die Brennerleistung nicht ausreichend ist.
Wir sind dran. Morgen oder Donnerstag kann ich hoffentlich Ergebnisse liefern. - Es dauert halt seine Zeit. Bitte um Geduld.

Gruß Roland
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#46

Beitrag von Dieselreiter »

Doraemon hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 10:11
Es ging nicht um einen dauerhaften Zustand sondern um zu sehen ob mit der modifizierten Düse eine Änderung/Besserung Eintritt, es könnte auch sein das die vorhandene Düse fehlerhaft ist und alleine eine neue Düse die Lösung wäre.
Ich lehne mich ganz weit raus und behaupte, dass das Aufbohren der Düse in gewisser Hinsicht sehr wohl einen dauerhaften Zustand darstellt.

Die Brennerdüse kann verstopft sein, dann kann man sie reinigen. Das hatte ich auch schon, aber bei mir war Dreck im Zuleitungsrohr vor der Düse. Beim Aufbohren der Düse erhöht man den Durchsatz, das kann dazu führen, dass das Gas/Luftgemisch einen zu hohen Gasanteil hat und nicht völlig verbrannt wird, was wiederum zu einer Verrußung oder Verpuffung führen kann. Oder die Zündflamme wird zu heiß, dann ist Brandgefahr.

Soweit der Hausverstand. Wer so etwas an seinem Absorber machen will, dann kann er, aber bitte nicht als Empfehlung in ein Forum schreiben, am Ende liest das einer und nimmt das ernst.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6838
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#47

Beitrag von biauwe »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 09:18
Die Brennerdüse kann verstopft sein, dann kann man sie reinigen. Das hatte ich auch schon, aber bei mir war Dreck im Zuleitungsrohr vor der Düse. Beim Aufbohren der Düse erhöht man den Durchsatz, das kann dazu führen, dass das Gas/Luftgemisch einen zu hohen Gasanteil hat und nicht völlig verbrannt wird, was wiederum zu einer Verrußung oder Verpuffung führen kann. Oder die Zündflamme wird zu heiß, dann ist Brandgefahr.
Oder es überhitzt einfach nur, bis es brennt.
Einfach mal bei laufendem Gasbetrieb in der Nähe die Temperatur messen. Da wird es schon heiß, wenn die Düse nicht aufgebohrt ist.

PS.: Heizleistung und Düsengröße sind aufeinander abgestimmt!
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#48

Beitrag von Agent_no6 »

Düse aufbohren macht man sowieso nicht, wenn dann mit einer Ahle. Aber das würde ich hier auch nicht empfehlen.
Die Düse passt sicherlich, da ist etwas anderes im Argen.
Und wenn sie verstopft ist, muß man sie eben reinigen.
Viele Grüße
Dietmar
Roland
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 10:50

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#49

Beitrag von Roland »

Hallo zusammen,

aktueller Stand im Gasbetrieb: 8 Grad im KS, minus 23 Grad im GF. ( Aussentemperatur 21 Grad )
KS läuft seit 29.06. 19:30 Uhr mit Gas.

Gestern haben wir ein komplett neues Brennerrohr mit Düse eingebaut.
Die Flamme sah genauso aus wie mit dem alten Brenner.
Gleich wieder ausgebaut.

Am 25.06. hatte ich geschrieben…
“gestern habe ich nochmal das Düsenrohr ausgeblasen und das Abgasrohr mit einer Posaunenzugbürste gebürstet - Die Bürste (40 mm Durchmesser) war nachher genauso sauber wie vorher. Auch ist das Abgasrohr wohl leer. Da hängt keine Spirale drin ( Thetford 4142E+). Die Bürste lässt sich bis zur oberen Abdeckung ohne Widerstand einführen. “

Das haben wir dann gestern nochmal genau geprüft...
Die Bürste konnte man 70 cm in das Abgasrohr einführen – stösst oben am T-Stück an.
Kontrolle mit Endoskop-Kamera – das Rohr ist komplett leer.
Wirbelblech aus Stahlblech ( 27cm * 2,2 cm / 1,5 Umdrehungen ) hergestellt und mit Zugdraht von unten eingezogen.
Altes Brennerrohr montiert und alles wieder zusammengebaut
KS eingeschaltet ( Stufe 3 von 5 ) – Nach ca. 2 Stunden war das GF schon auf +1 Grad runtergekühlt.

Heute Morgen gegen 7 Uhr auf Stufe 1 gestellt. Seit ca. 3 Stunden verharrt die Temperatur bei 08/-23 Grad ( laut Funk-Thermometer ). Der Brenner hat sich bisher nicht abgeschaltet – Das müssen wir beobachten. Aktualisert um 11:28 Uhr: Temperatur jetzt 07/-22 Grad.

Am Samstag gehts ab auf unsere erste Tour Richtung Donauquelle und dann weiter in den Schwarzwald - mit gekühltem Bier.

Das Stahlblech wird vermutlich nach kurzer Zeit anfangen zu rosten. Nach dem Urlaub werden wir versuchen, das Original-Wirbelblech ( müsste Edelstahl sein ) zu bekommen.
Im Netz ist es nirgends zu finden. Die Artikel-Nr haben wir bereits.

Vielen Dank nochmal an alle für die guten Tipps - Wir haben viel über Absorber-Kühlschränke gelernt.

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1934
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#50

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wie kommt jemand auf die idee, die spirale zu "entsorgen".... :roll:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7431
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#51

Beitrag von AndiEh »

Und wieder etwas gelernt.
Eigentlich war Willis Hinweis der beste.
Es war zwar nicht der falsche Kühlschrank eingebaut, dafür habe sie bei der Produktion einfach mal ein Teil vergessen.

Wieder was zum abspeichern. Immer die Geräte auf richtigen und kompletten Einbau kontrollieren, wenn es das übliche nicht ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#52

Beitrag von Agent_no6 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 12:50
wie kommt jemand auf die idee, die spirale zu "entsorgen".... :roll:
Naja, diese ist schon hinderlich beim Säubern.
Ich habe sie wieder eingehängt, aber das ist Frickelei, weil man zum Schraube lösen und befestigen einfach nicht gut rankommt, zumindest bei unserem Womo.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2480
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#53

Beitrag von Doraemon »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 09:18

Ich lehne mich ganz weit raus und behaupte, dass das Aufbohren der Düse in gewisser Hinsicht sehr wohl einen dauerhaften Zustand darstellt.
So für alle die nicht richtig lesen können und nur die Hälfte lesen, ich habe geschrieben das er eine neue Düse kaufen soll und es mit dieser probieren soll.

Somit hat er die Originale immer noch zum Zurückbauen.

In keinster Weise habe ich geschrieben das es ein Dauerzustand sein sollte.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#54

Beitrag von DerTobi1978 »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 16:34
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 12:50
wie kommt jemand auf die idee, die spirale zu "entsorgen".... :roll:
Naja, diese ist schon hinderlich beim Säubern.
Ich habe sie wieder eingehängt, aber das ist Frickelei, weil man zum Schraube lösen und befestigen einfach nicht gut rankommt, zumindest bei unserem Womo.
Macht es denn Sinn im Rahmen einer jährlichen "Durchsicht", diese Reinigung vorzunehmen?

Gibt es da irgendwas besonderes zu beachten?
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#55

Beitrag von Agent_no6 »

Jährlich? Weiß nicht.
Ich putze dann den Kamin wenn ich merke der Kühli kühlt nicht mehr. Auch roch die Verbrennung etwas anders wie früher. Dann ne Flaschenbürste durch den Kamin ziehen, Brenner ausblasen und gut ist.
Einmal jährlich, mmh, sicher zu oft.
Vielleicht alle 2 -4 Jahre, abhängig auch von der Einschaltdauer.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#56

Beitrag von DerTobi1978 »

Auspusten mache ich immer nach dem Winter, den Rest werde ich einfach beobachten. Danke!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2480
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kühlschrank kühlt nicht mit Gas

#57

Beitrag von Doraemon »

Bei unserem aktuellen Womo habe ich noch nichts gemacht und das haben wir nun seid 2017, ich kontrolliere aber ab und an das Flammenbild und solange der Kühli bis 35ºC ausreichend kühlt sehe ich keinen handlungsbedarf. Allerdings läuft unser Absorber zu mind. 70% auf 12V.
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“