Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

#21

Beitrag von Anon7 »

Die Frage war doch, ob es reichen würde, am Solarregler die Gerätesicherung zu ziehen. Dass man zum Wechseln der Batterie noch die Batteriekabel lösen muss, ist doch selbstverständlich.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

#22

Beitrag von Südschwede »

Sorry, aber ich muß doch noch mal nachhaken.
Woher soll ein Solarregler mit automatischer Spannungswahl beim ersten Mal wissen, auf welche Spannung er sich einstellen soll, wenn keine Batterie dranhängt.
Da hilft dann auch kein Messen der Spannung. Strom messen geht sowieso nicht, da ja noch keine Batterie drann hängt.
Er wird sich in der Regel immer auf die höchste mögliche Spannung einstellen. Natürlich auch abhängig von der Modulspannung.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

#23

Beitrag von Anon7 »

Hallo Egon, kennst Du die Votronic MPPT-Regler. Sonst schau doch mal bei Google nach und lese die technischen Daten. Das ist ( vllt. leider ) nicht mit Victron oder anderen Solarreglern vergleichbar. Damit will ich nicht sagen, dass Votronic besser oder schlechter ist, nur weil sie ausschließlich eine definierte Ausgangsspannung haben. Die Regler werden von Votronic eben ausschließlich in der "12 V Version" angeboten.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

#24

Beitrag von Südschwede »

Meine Aussagen wahren eigendlich nicht konkret auf einen Hersteller bezogen, sondern eher allgemein gehalten.
Bei Reglern mit nur einer Ausgangsspannung hat man die ganze Problematik natürlich nicht.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wohnraumbatterien tauschen bei angeschlossener Solaranlage

#25

Beitrag von Hundefreund »

Der Laderegler meldete vor ner Stunde "Batt.Full" und hat das Laden eingestellt. Habe jetzt an den Polen 13,34V in Ruhespannung gemessen.
Denke das ist ok. Sind auch noch fast 30°C im Womo.. :-O Und es hängt ein Temp.Sensor an der Batterie zum Regler.
Alle Verbraucher im Womo funktionieren einwandfrei.

Die Einstellung des Reglers habe ich erstmal auf AGM2 gelassen, also bis 14,7V Ladeschlussspannung.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Antworten

Zurück zu „Technik“