Frankreich Maut >3,5 to

Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#41

Beitrag von Masure49 »

Bobby hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 15:20
Masure49 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 15:05
Dann wird es entsprechend höher eingestuft.
Das weiß ich, weil ich schon mal mit dem Surfbrett in F unterwegs und ziemlich erschüttert war über den Mehrpreis.
Unser TEC Freetec war damals auch unter 3 m.
Der Laser kennt nur unter oder über 3 m.
Zumindest ist so meine Erfahrung.
Das hättest du reklamieren können. Es gilt die eingetragene Höhe des Fahrzeugs

Grüße Frank
Das stelle ich mir recht unterhaltsam vor, denn ich spreche kein Französisch,
abgesehen davon sind mittlerweile fast alle Mautstationen automatisiert,
d.h. es ist niemand mehr vor Ort.Da wird dann reklamieren schwierig. :roll:
Fein sind in so einem Fall natürlich die Fahrzeugführer raus,
die fließend französisch sprechen.
Aus ADAC: Maut in Frankreich:
* Bei der Höhe werden Dachgepäck, Dachboxen, Antennen, Solarpanels, Rundumlichte (Blaulicht, Gelblicht), Beleuchtungseinrichtungen, Taxischilder etc. in der Regel nicht, feste Aufbauten wie die Aggregate von Klimaanlagen o.ä. hingegen schon mit eingerechnet.
** Tandemachsen werden in Frankreich wie zwei Einzelachsen gezählt.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#42

Beitrag von fernweh007 »

Masure49 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 19:10
Das stelle ich mir recht unterhaltsam vor, denn ich spreche kein Französisch,
Naja …ich habe ein leidlich verständliches —klassifieke dö— nach dem Klingeln von mir gegeben und es war erledigt *2THUMBS UP*

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#43

Beitrag von Vagabund »

Es kommt da eher wenig auf tadellose Sprachbeherrschung seitens des Kunden an.
Da schaut der Beaufsichtigende kurz in den Monitor der rufenden Box und weiß sofort um was es geht.
Des Weiteren ist fließendes Französisch für einen Job in der unteren Gehaltsklasse nicht obligatorisch.
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#44

Beitrag von Agent_no6 »

Und man darf gerne auch mehr bezahlen oder Classe Quatre rufen, wenn man zufällig in Classe Deu eingestuft worden ist, ja, ja.
Werde ich sicher nicht machen, ich klingel weiterhin. Auch mit Tandemachse, wenn ich dann runtergestuft werde, isses gut, wenn nicht auch. What shalls...
Das Geld gebe ich doch so oder so aus, dann lieber für was sinnvolleres als Maut. Ich mit meinen 5 Tonnen, soll zahlen wie ein Bus mit 20 Tonnen, für was?
Viele Grüße
Dietmar
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#45

Beitrag von Anon10 »

Ich bin ja auch schon öfter in F unterwegs gewesen, aber nur einmal (bei meiner allerersten Frankreichreise) über die mautpflichtige Autobahn. Seitdem fahre ich ausschließlich mautfrei, ich habe ja Zeit. Und die Landstraßen in F sind größtenteils sehr gut zu befahren, trotz der vielen Kreisel. Seit der Nachrüstung mit Zusatzluftfederung ist das Wankverhalten in den Kreiseln kein Problem mehr, also fahre ich dort auch gern entlang. Man kommt zwar langsamer voran, sieht aber auch viel mehr vom Land.

Zur ursprünglichen Frage: Der Kontakt mit der Aufsichtsperson (auch aus der Ferne) klappt wirklich reibungslos, auch wenn man der französischen Sprache nicht mächtig ist. Bei mir hat mal die Kreditkarte nicht funktioniert, da wurde mir (in englisch) ganz schnell geholfen, indem man die Nummer manuell eingegeben hat. Genau so einfach verhält es sich auch mit der Einstufung in die richtige Kategorie *THUMBS UP*
Antworten

Zurück zu „Frankreich“