Alde aqua clear uv-c

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Cash
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Alde aqua clear uv-c

#1

Beitrag von Cash »

Hallo,
Wer von Euch hat Erfahrung mit der Alde aqua clear bzw. wer hat so einTeil selbst verbaut? Habe eine Anlage bestellt
und will sie selbst einbauen. Werde dann berichten, aber das Teil hat drei bis vier Wochen Lieferzeit.
Grüße an Alle
Cash :
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alde aqua clear uv-c

#2

Beitrag von Luxman »

Das interessiert mich auch - bitte schreib mal die Keimzahl vorher und nachher.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Cash
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Alde aqua clear uv-c

#3

Beitrag von Cash »

Hallo Bernd,
leider weiss ich nicht wie man die Keimzahl feststellen kann. Habe mein Frischwassersystem immer nur mit handelsüblichen Mitteln wie WM aquatec gepflegt!
Beste Grüße
Cash
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alde aqua clear uv-c

#4

Beitrag von Luxman »

Cash hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 19:30
Habe mein Frischwassersystem immer nur mit handelsüblichen Mitteln wie WM aquatec gepflegt!
Das sind Silberionen korrekt?
Die nutze ich auch - voellig ausreichend.
Vor allem waechst nichts IM Tank.
Wenn du jetzt das UV System einbaust und keine Silberionen mehr benutzt gammelt das Wasser halt im Tank vor sich hin - denke ich.
Denn die UV Bombe wirkt ja erst bei der Entnahme.

Oder seh ich das falsch?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
MuesLi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: Alde aqua clear uv-c

#5

Beitrag von MuesLi »

Hi,
Ich benutze diesen UV-Tankstrahler seit mehreren Jahren und der Frischwassertank war bisher optisch immer einwandfrei. Wir trinken seit >10 Jahren das Wasser aus dem Tank, zuerst mit Silberionen behandelt, aber das wollen wir uns nicht mehr antun.

https://reich-web.com/produkte/wasserentkeimung/uv-12-tauchstrahler-uv-clean

Lg. Rainer
Cash
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Alde aqua clear uv-c

#6

Beitrag von Cash »

Wasser kann auch mit Silberionen gammeln, den Tank und die Leitungen sollte man mindestens einmal im Jahr reinigen. Silberionen helfen aber nicht gegen Pestiziede oder Kolibakterien nur bedingt. Es kommt immer auch darauf an wo man das Wasser tankt und wielange das Wasser im Tank verbleibt. In Deutschland hat Trinkwasser Lebensmittelqualität und ist oft besser als Mineralwasser! Auch unsere Wasserwerke benutzen ähnliche Systeme. Ich denke aber es ist besser als der Glaube an die Keimfreiheit durch Silberionen.
Beste Grüße
CASH
MuesLi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: Alde aqua clear uv-c

#7

Beitrag von MuesLi »

[quote=CaKeimfreiheit durch Silberionen.
[/quote]

Es gibt keine Keimfreiheit durch Silberionen, diese verhindern nur eine Vermehrung der Bakterien.

Wodurch durch UV-Strahlung die DNA zerstört, also auch bei Viren und Pilzen.
Cash
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Alde aqua clear uv-c

#8

Beitrag von Cash »

Hallo,
eine kurze Frage noch? Ist das UVC auch geeignet um Coburger Halbwahrheiten in der DNA zu beseitigen ? Aber nicht böse sein wer austeilt muss auch einstecken können!
LG Cash
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alde aqua clear uv-c

#9

Beitrag von Luxman »

Der Coburger Molekularbiologe der mit DNA im Labor gearbeitet hat und auch in der Infektionserologie kann dazu nur sagen das UV Licht gegen Bakterien wirkt aber nicht unbedingt gegen bestimmte Posts.

Beim Erklaerungstext der Fa. Reich
"Diese kurze Zeit reicht aus, um die Erbinformationsübermittlung bei der Zellteilung zu stören und Bakterien dadurch absterben zu lassen."
Stehen mir ein bischen die Haare zu Berge.

Dann schon diese Erklaerung der Firma Heraeus:
https://www.heraeus.com/de/hng/light_is ... ction.html

Extrem kurzwellige und harte UV Strahlung zerstoert simpel gesagt die DNA - auch bei uns wo sie auftrifft.
Ohne DNA funktioniert kein Stoffwechsel und auch keine Vermehrung.

So hartes UV Licht zerstoert aber nicht nur DNA sondern viel mehr - deswegen trugen wir im Labor bei einer Analyse mit UV Licht immer Spezialbrillen - normales Glas reicht da nicht mehr.

Also beim Hantieren unbedingt sicherstellen dass das Teil - AUS ist.
Was die Leitungen und Bauteile zu einem solchen permanenten Beschuss mit hochenergetischem Licht sagen vermag ich nicht zu sagen aber ich habe meine Zweifel dass das Material nicht schneller altert.

https://www.rbb-online.de/rbbpraxis/rbb ... keime.html

Auch Silberionen töten Bakterien ab - zuverlässig - und nachgewiesen - auch E.coli
https://www.chemie.com/aktiv-online/war ... bekaempfen

In einem Jahr in Afrika und im Nahen Osten bei dem wir nur lokales Wasser trinken und nutzen konnten haben wir mit Silberionen nie ein Problem bekommen mit Infektion.

Sollten also "Keime" im Trinkwasser sein - nichts auf der Welt ist keimfrei - dann wird diese in der Regel geringe Belastung zuverlaessig abgetoetet und eine weitere Vermehrung verhindert.

Ausnahme - das Wasser ist durch Schwebstoffe trueb welche die Silberionen binden.

Mir persoenlich ist es halt lieber mein Wasser im Tank ist und bleibt "keimfrei" als ein evtl. durch Wachstum hoeher belastetes Wasser mittels hartem UV Licht spaeter keimfrei zu machen.

Kann natuerlich jeder anders handhaben - kein Problem damit.

Wer Sorge um E.coli hat sollte keine Eiswuerfel im Lokal in Getraenken akzeptieren - so mache ich es seit 20 Jahren auf der ganzen Welt.
Keine Eiswuerfel im Getraenk.
Die Eiswuerfelbehaelter und Maschinen sind nachgewiesenermassen die Bakterienschleudern schlechthin.
Bakterien wachsen auch bei Null Grad - wenn auch langsam - und die Geraete werden wenn ueberhaupt einmal im Jahr gereinigt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
bussioAB
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 18:07

Re: Alde aqua clear uv-c

#10

Beitrag von bussioAB »

Vielleicht passend zu der Diskussion ... was ist denn von dem Teil zu halten, welches in dem YouTube-Video gezeigt wird. Das arbeitet auf Ozon Basis im Tank.

https://www.youtube.com/watch?v=IO32w1ljmGo
Tschüß
Wolfgang

(Unterwegs mit Hymer Exsis-t 588)
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alde aqua clear uv-c

#11

Beitrag von Luxman »

bussioAB hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:12
was ist denn von dem Teil zu halten,
UV behandeltes ist zumindest nicht gesundheitsschaedlich und wenn man nicht rein schaut oder eingeschaltet hantiert kein Problem.
Auch wenn es Overkill ist fuer einen Einsatz im Wohnmobil.

Ozon ist ein Problem.
Ozon = O3 zerfaellt sofort nach der Erzeugung in O2 Sauerstoff und ein Sauerstoffradikal O - das verbindet sich mit fast allem und wirkt stark reduzierend auf das Molekuel mit dem es sich verbunden hat.

Ozon ist ein Atemgift in hoeheren Konzentrationen das stechend riecht - nicht umsonst werden im Hochsommer die Ozonwerte im Radio durchgesagt und die sind weit unter dem was ein Ozongenerator erzeugen kann.

Ozon entsteht auch bei Blitzen und das erzeugt auch den "Frischeeffekt" das die Luft so sauber riecht danach.

Das letzte was mir in den Sinn kaeme ist im Wohnmobil im Tank Ozon zu erzeugen in signifikanten Konzentrationen.

Und alles nur aus Angst vor Keimen?

Ich mach Silberionen rein, nutze das Tankwasser aber nur zur Hygiene - zum Kochen und Trinken nehmen wir Flaschenwasser schon aus Geschmacksgruenden - unser Hauswasser ist chloriert und läuft durch einen Kohlefilter in der Kueche - im Tank ohne Filter nicht zu geniessen.

Dto. im Sueden dort wird soviel Chlor reingeballert ungeniessbar - und - gegen die Pestizidrueckstaende und die hohen Nitratwerte wie sie in Spanien vorhanden sind oder in der Bretagne da helfen weder UV-C noch Ozon.

Nun kann man noch einen Aktivkohlefilter reinhaengen aber wenn ich die Investition gegen den Preis von 5l Flaschenwasser rechne dann kauf ich lieber Flaschenwasser - wenig Aufwand sicheres und geschmacklich einwandfreies Wasser.

Meine Meinung und Erfahrung - muss man nicht teilen und moegen - darf man aber 😉

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
MuesLi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: Alde aqua clear uv-c

#12

Beitrag von MuesLi »

Dann kann ich beruhigt den UV Strahler im Tank einsetzen, der Tank bleibt keimfrei, ich muss das Wasser im Ausland nicht trinken. Das finde ich dann noch gesünder als Silberionen dem Körper zuzuführen.
Noch zu Ozon: würde ich uns auch nicht antun, einige Kollegen benutzen auch Chlordioxid zur Trinkwasser Desinfektion. Diese bilden auch freie Radikale und soweit ich annehme, können freie Radikale krebserzeugend sein?

Gruß Rainer
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alde aqua clear uv-c

#13

Beitrag von Luxman »

MuesLi hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 21:29
soweit ich annehme, können freie Radikale krebserzeugend sein?
Tja das ist so ein Ding mit den verschiedenen Lifestyletrends um laenger zu leben im Streben danach moeglichst fit und gesund zu sterben.
Freie Radikale waren lange DAS Thema, laesst die Haut altern, erzeugt Krebs und und - ploetzlich so still.
Also - freie Radikale wegfangen mit entsprechender Nahrung und Ergaenzung.

Bloed nur das freie Radikale wie vieles in der Natur ihren Sinn haben - nichts ist umsonst da im Koerper - vor allem wenn man es bei Gesunden regelmaessig findet.

Sie schuetzen naemlich u.a. vor Krebs.
Freie Radikale spielen eine wesentliche Rolle bei der Apoptose dem gesteuerten Zelltod.
Z.B. wenn eine Zelle ihr Lebensende erreicht hat oder entartet ist.

Schlecht ist es dann wenn man nun einseitig und mit viel Aufwand die so wichtigen Helferlein dezimiert hat weil man meint es sei lebensverlaengernd.

Jedes Jahrzehnt wird eine neue Kuh durchs Dorf getrieben - zum Nutzen des geneigten Lesers der Superfoods- ich hab da ernsthafte Zweifel wem es am Ende wirklich nutzt.

Alu auch so ein Thema ein Forscher in UK hat das losgetreten und mit etlichen voellig dilettantischen Studien teils mit zwei oder drei Probanden [kein Witz] wurde vor den Gefahren gewarnt - der Mensch in England hat ausgesorgt seine Rente ist gesichert - Millionen Menschen sind verunsichert oder in Sorge das sie jetzt Alzheimer oder Krebs bekommen.

Zum Thema Silberionen - die Dosis macht das Gift.
Mir war es jedenfalls in Afrika lieber als eine schwere Infektion zu erleiden - ich verstehe aber das manche aufgrund der Pressemitteilunge in Sorge sind um ihre Gesundheit dadurch.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Cash
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Alde aqua clear uv-c

#14

Beitrag von Cash »

Hallo,
wollte eigendlich garnicht so eine Debatte vom Zaun brechen! Aber beim Duschen Legionellen, die sich im Duschkopf festgesetzt bzw. gebildet haben sind auch nicht zu verachten. Aber wir leben in einem freien Land und jeder darf ein kleinwenig für sich entscheiden was er tut oder lässt. Habe heute meine komplette Wasserversorgung mit aqua clean entkalkt u.gereinigt, am Dienstag geht es ab in den Süden.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Alde aqua clear uv-c

#15

Beitrag von Billy1707 »

Cash hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 01:06
Hallo,
.........Aber beim Duschen Legionellen, die sich im Duschkopf festgesetzt bzw. gebildet haben sind auch nicht zu verachten.

Guten Morgen Cash,
da wünsche ich eine schöne Reise mit vielen tollen Erlebnissen.

Wenn Ihr dann zurückkommt, nicht vergessen auch Zuhause den Duschkopf
und das Leitungsnetz zu reinigen. *LOL*

Legionellen und so Zeug .....
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Cash
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Alde aqua clear uv-c

#16

Beitrag von Cash »

Ich habe meinen Duschkopf mit aqua clean wie immer am Anfang der Saison und am Ende der Saison gereinigt. Das werde ich auch witerhin tun. Übrigens bei gewerblicher Vermietung ist dies spätestens nach 3 Monaten Pflicht! Natürlich das ganze Frischwassersystem.
Bis bald liebe Grüße

Cash
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alde aqua clear uv-c

#17

Beitrag von Luxman »

Cash hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 23:10
Übrigens bei gewerblicher Vermietung ist dies spätestens nach 3 Monaten Pflicht!
Klar wer weiss was die lieben Miete in den Tank gekippt haben.

In 20 Jahren mit Wassertank und Anlage - Wohnwagen / VW Bus - hab ich nie was desinfizieren oder säubern muessen - beim Frischwasser.
Silberionen rein und gut wars - kein Schleim, kein Geruch, nichts.

Legionellen vermehren sich ab 20C bis 55C vor allem in Warmwasserspeicher - bzw. der Trumaheizung.
Auch wenn der Duschkopf desinfiziert ist sitzt dort das groesste Potential der Kontamination und des Wachstums.

Aus diesem Grund mach ich es so das der Truma Boiler vor dem Duschen immer auf HOT eingestellt wird.
Sonst auf ECO.

Das ueberlebt keine Legionelle - wenn sie denn da sein sollte trotz Silberion.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Cash
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Alde aqua clear uv-c

#18

Beitrag von Cash »

Hallo,
habe heute meine Alde Aqua Clear erhalten und gleich eingebaut, war wirklich easy. Nun brauche ich nicht mehr zu boosten und das Wasser eine Minute laufen zulassen um die Legionellen zu beseitigen. Wenn es jemanden intessiert
kann ich ja mal berichten und Bilder posten.
Grüße Cash
Ps. Am Günstigsten ist die Alde bei Berger
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3752
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Alde aqua clear uv-c

#19

Beitrag von Cybersoft »

Ja bitte kleinen Bericht erstellen, ich will auch noch was vor unserer Wintertour einbauen ..
Cash
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Alde aqua clear uv-c

#20

Beitrag von Cash »

Hallo Cybersoft,
hier ein kleiner Bericht. Das Wichtigste bei der Montage ist die persönliche Schutzausrüsstung! UV Schutzbrille und Handschuhe sind ein Muss. Dann bitte noch ein paar Silberionen in den Tank, man kann ja nicht sicher sein ob das Ding auch wirklich funktioniert. Oder wie Ingrid sagt:" Du kannst auch mit dem Pferd ins Büro reiten" . Die Einbaulänge ist ca.43cm. Höhe ca. 6cm. Die Alde wird zwischen Pumpe und Boiler installiert. Du sollest den Einbauort vorher festlegen, denn es könnte sein, dass Du noch etwas Schlauch oder einen Winkelverbinder benötigen wirst. Auch 4 Schlauchschellen werden benötigt, denn ich habe alle neu gemacht, sind ja nur Centbeträge. Elektrisch wird die Alde paralell zur Wasserpumpe geschaltet. Polung beachten! Es gibt ein LED Kontrollpanel (Extra) das anzeigt wenn die Anlage abeitet .Ein Anschlusskabel für das Alde 3030 Kontrollpanel liegt bei, wo man Funtion und Filterwechsel angezeigt bekommt.
Ich habe nur eine LED Kontrolllechte von Conrad verbaut. Billig und funktioniert tadellos. Beim Einbauort sollte man bedenken, dass der Aktivkohlefilter einmal gewechselt werden muss. Aber die Einbauanleigung von Alde ist gut und der Einbau ist wirklich gut zu schaffen.
Schlauchschellen 18 mm
Kaltwasserschlauch 10/16 mm
LED Kontrollleuchte (wer will)
ALDE Aqua Clear bei Berger 315,00€
Grüße an Alle
Cash
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“