Unterwegs im Westen

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Westen

#41

Beitrag von Nixus »

Ich hatte ja vor einigen Tagen schon geschrieben,
dass sich hier, an unserem Ü-Platz, ein römisches Theater und ein Königsgrab befinden würde.

Bild

Bei dem Theater handelt es sich um eine Ausgrabungsstätte, an der man die Überreste eines Amphitheaters gefunden hat. Außer einige Steinquader ist dort leider nicht viel zu sehen.

Bild

Anders ist es dann schon bei der altertümlichen Sehenswürdigkeit des Königsgrabs, welches man als Erwachsener für 3,50 Euro besichtigen kann.

Bild

Gleich hinter dem Kassenhaus steht ein maßstabsgetreues Modell der Anlage, welches dazu dient, dass sich auch sehbehinderte Menschen den kompletten Bereich mit ihren Fingern ertasten können. Jede Stufe und jeder Aussichtspunkt wurde originalgetreu abgebildet. Die Erklärungen stehen auch in der blindengerechten Bareilschrift zur Verfügung.

Bild

Die alte Kapelle der Klause und Beherbergungsort des Königsgrabs, hoch über der Saar.

Bild

Ein besinnlicher Ort, mit einem tollen Ausblick über den Saarbogen.

Bild

Bild

In diesem Sarkopfarg liegen, sicher hinter einer massiven, schmiedeeisernen Tür, die Gebeine von König Johann von Böhmen.

Bild

Bei dem Loch, oben links im Felsen, handelt es sich um "das heilige Grab", aus dem 12. Jahrhundert.

Bild

Insgesamt ist das Gelände ziemlich weitläufig.

Bild

Man findet immer wieder neue, interessante Ecken und Aussichtsplattformen.

Bild

Man sollte aber gut zu Fuß sein, denn es geht an steilen Hängen auf und ab.

Bild

Dieser nette Herr hat mir die Einzelheiten und Zusammenhänge dieses interessanten Ortes ausführlich erklärt und konnte mich auch für die geschichtlichen Begebenheiten begeistern.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Westen

#42

Beitrag von Nixus »

Wir stehen für die kommende Nacht in der Nähe der Geierlay-Hängebrücke und haben wieder einen schönen Ü-Platz, abseits der Zivilisation, gefunden.

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Westen

#43

Beitrag von Nixus »

Am Sonntag waren wir in der ältesten Stadt Deutschlands, in Trier an der Mosel.
Die meisten von euch werden die Sehenswürdigkeiten wohl selbst kennen und so werde ich mir die ausführlichen Beschreibungen sparen.

Bild

Der Hauptmarkt mit St. Gangolf-Kirche und dem Gasthaus "Zur Steipe".

Bild

Straßenkunst

Bild

Altväterchen Marx

Bild

Das Marktkreuz und der Paulusbrunnen.

Bild

Der Dom zu Trier.

Bild

Bild

Bild

Bild

Sideseeing-Tour durch Trier

Bild

Die schwarze Pforte, die Porta Nigra aus der Römischen Epoche.

Bild

Bild

Bild

Die Basilika, in deren Kirchenschiff die komplette Porta Nigra hinein passen würde.

Bild

Der Georgsbrunnen vor dem alten Postamt.

Bild

An der Mariensäule, hoch über Trier.

Bild

In diesen historischen Gewölben des Gasthauses "Zur Glocke", haben wir Mitte der 1970er Jahre die beste Silvester-Party "ever" gefeiert.

Bild"

Der damalige Song der Nacht lautete:" Heut´ ist Silvesterball beim Jupp inner Glock´, morgen gehn wir alle am Stock!"

Bild

Etwas unbekannter als die auffälligen Bauten im Innenstadtbereich ist die spätbarocken Sankt Paulin-Kirche östlich der Porta-Nigra. Ein echtes Juwel unter den Kirchen.

Bild

Bild

Bild

Die Grabkammer unter dem Altar und die zahlreichen Särge der Geistlichen.

Bild

Der abendliche Übernachtungsplatz abseits der "Zivilisation".
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Unterwegs im Westen

#44

Beitrag von Snowpark »

Nixus hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 22:37
Am Sonntag waren wir in der ältesten Stadt Deutschlands, in Trier an der Mosel.
Die meisten von euch werden die Sehenswürdigkeiten wohl selbst kennen und so werde ich mir die Beschreibungen sparen.
....
Die Sehenswürdigkeiten sind mir nicht bekannt, aber dennoch vielen Dank für diesen Bericht und die tollen Bilder *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Westen

#45

Beitrag von Nixus »

Snowpark hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 22:49
Die Sehenswürdigkeiten sind mir nicht bekannt, aber dennoch vielen Dank für diesen Bericht und die tollen Bilder *THUMBS UP*
Die meisten Namen und Bezeichnungen habe ich ja trotzdem noch hinzu gefügt, damit findet man bei Tante Google auf jeden Fall ausführliche Informationen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Westen

#46

Beitrag von Nixus »

Heute Abend werde ich diese Reise abschließen und die Story beenden.
Die letzten Fotos zeigen zunächst die längste Hängeseilbrücke Deutschlands, die "Geierlay-Brücke".

Bild

Die Länge beträgt 360m und die Höhe 100m.

Bild

Bild

Bild

Danach ging es nach Cochem an der Mosel und der eindrucksvollen Reichsburg.

Bild

Bild

Und zum Abschluß der Geschichte haben wir dann noch die Burg Eltz, das Schloss Neuschwanstein von Rheinland-Pfalz, besucht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und nun bedanke ich mich bei den interessierten "Mitreisenden" und verabschiede mich erst einmal für die nächste Zeit. Mal sehen, ob und wann ich von einer der zukünftigen Reisen berichten werde. Bis dahin alles Gute und viele schöne eigene Touren, von denen ihr hoffendlich selber auch einmal berichten werdet.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Unterwegs im Westen

#47

Beitrag von Chief_U »

Danke Dir Peter für den interessanten und kurzweiligen Reisebericht!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Unterwegs im Westen

#48

Beitrag von Rollinghome »

Ein herzliches Danke auch von mir, wie immer informativ und gespickt mit außergewöhnlichen Bildern.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Unterwegs im Westen

#49

Beitrag von Austragler »

Diese bemerkenswerte Bauwerk (Hängebrücke) wollte ich im Herbst 2020 auch besichtigen. Wir standen auf dem Parkplatz von dem aus man zur Brücke wandern konnte. Angesichts der Menschenmassen die dort hinpilgerten haben wir es uns anders überlegt und sind weitergefahren.
Ich lasse mir derartige Sehenswürdigkeiten normalerweise nicht entgehen, aber angesichts der Coronasituation damals wollte ich das Risiko nicht eingehen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben....

Auf dem obigen Bild schaut es gut aus, keine Menschenmassen. Du machst nicht nur gute Fotos, du hast anscheinend auch ein Händchen Menschenaufläufen aus dem Weg zu gehen.
Danke für all deine hervorragenden BIlder !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Unterwegs im Westen

#50

Beitrag von Andi »

Tolle Reise, super schöne Bilder, danke fürs mitnehmen 👍
Gruß Andi
Kalle-OB
Beiträge: 368
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Unterwegs im Westen

#51

Beitrag von Kalle-OB »

Herzlichen Dank für deinen sehr schönen Bericht. Teile der Tour werde ich sicher mal nachfahren.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Unterwegs im Westen

#52

Beitrag von Capricorn »

du motivierst mich immer wieder es dir nachzutun - DANKE dafür....

einige deiner wundervollen Bilder stammen halt aus einer Gegend, die für uns nicht grad am Weg liegt und so suche ich bei uns in der Schweiz halt entsprechende ähnliche Wanderungen.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Westen

#53

Beitrag von DerTobi1978 »

Austragler hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 09:32
Diese bemerkenswerte Bauwerk (Hängebrücke) wollte ich im Herbst 2020 auch besichtigen. Wir standen auf dem Parkplatz von dem aus man zur Brücke wandern konnte. Angesichts der Menschenmassen die dort hinpilgerten haben wir es uns anders überlegt und sind weitergefahren.
Ich lasse mir derartige Sehenswürdigkeiten normalerweise nicht entgehen, aber angesichts der Coronasituation damals wollte ich das Risiko nicht eingehen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben....

Auf dem obigen Bild schaut es gut aus, keine Menschenmassen. Du machst nicht nur gute Fotos, du hast anscheinend auch ein Händchen Menschenaufläufen aus dem Weg zu gehen.
Danke für all deine hervorragenden BIlder !
Wir waren auch zu Corona Hochzeiten an der Brücke. Damals wurde diese minutiös getimt durch Security immer nur für eine Richtung freigegeben. Das war dann leider kein so schönes Erlebnis, weil Zeitdruck. Werde ich aber bestimmt nochmal in der Nebensaison besuchen…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Westen

#54

Beitrag von Nixus »

Capricorn hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 18:49
du motivierst mich immer wieder es dir nachzutun - DANKE dafür....

einige deiner wundervollen Bilder stammen halt aus einer Gegend, die für uns nicht grad am Weg liegt und so suche ich bei uns in der Schweiz halt entsprechende ähnliche Wanderungen.
Hallo Adrian,
herzlichen Dank für das nette Feedback, wofür ich mich gerne revangieren würde. 2011 haben wir eine Reise in das Berner Oberland gemacht und hatten damals die Absicht, dass wir uns noch einige Gletscher in dieser schönen Gegend anschauen wollten, bevor sie durch die anstehende Klimaveränderung verschwunden sind. Dabei haben wir in der wunderschönen Berglandschaft etliche Kilometer mit unseren Motorrädern zurückgelegt und unzählbare Eindrücke erlebt, welche ich in einem meiner Fotoberichte zusammengefasst habe. Vielleicht findest Du ja dort ein paar Anregungen für eine deiner nächsten Touren, auch wenn die Fotos von damals noch nicht die Qualität der heutigen Bilder hatten. Aber vermutlich kennst Du, als alter Eidgenosse, all die schönen Ecken ja schon persönlich.

Guckst Du hier!

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß und vielleicht entdeckst Du ja doch noch etwas Neues.

Und bevor sich hier wieder ein spitzfindiger Zeitgenosse zu Wort meldet: Ich gehe mal davon aus, dass für dich das Berner Oberland "im Westen" liegt, dann kann ich Dir ja hier problemlos mal einige Bilder zum "Anfüttern" zeigen.

Bild

Die nördliche Grimselstr., Auffahrt der Passstr.

Bild

Das Grimsel-Hospiz und im Hintergrund der "Räterichsbodensee.

Bild

Die südliche Grimselstr. Abfahrt. Oben links im Eck die Reste des Rhonegletschers. Inzwischen wird es wohl noch weniger sein, das Bild ist immerhin auch schon wieder 11 Jahre alt.

Bild

Vom Rhonegletscher ist kaum noch was zu sehen.

Bild

Der Rhonegletscher und was noch übrig ist.

Bild

Der Sustenpass.

Bild

Der Rosenlauigletscher.

Bild

Am Engstlensee.

Bild

Im Engstlensee ;-)

Bild

Der Wendengletscher.

Bild

Die Eiger-Nordwand.

Bild

Die Teufelsbrücke am Gotthard-Pass.

Bild

Gotthard-Bahn

Bild

Blick von der Sustenstr. auf den Steingletscher.

Bild

Brienz, am gleichnamigen See.

Bild

Abwärts, über die Tremola.

Bild

Die alte Gotthardstr., die Tremola.

Bild

Heimatmuseum Oberwald, an der Furkastr..

Bild

Die steilste offene Standseilbahn von Europa, die Gelmerbahn.

Bild

Direkt daneben die Handeckfallbrücke. 70 m lang und 70 m breit.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Unterwegs im Westen

#55

Beitrag von Capricorn »

mann Peter...

tolle Bilder - danke. Natürlich kenne ich all die von dir gezeigten "Ecken" - aber.... ich hab nicht von allen so gute Fotos.... bin oft wohl zu schnell durchgefahren, weil ich da ja immer mal wieder hinkomme.... *CRAZY*
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Unterwegs im Westen

#56

Beitrag von Lucky10 »

Hallo Peter
Tausend Dank für die schönen Bilder und die informativen Beiträge.
Ich oute mich jetzt mal als Fan.
*GIVE_HEART*

Meine bescheidene Frage lautet:
Wann startet die nächste Reise?

Grüße an Gitte und Sunny, die ja auch ihren Teil dazu beitragen.
@}->--

*HI*
Gruß Hans
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Westen

#57

Beitrag von Nixus »

Lucky10 hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 00:28
Meine bescheidene Frage lautet:
Wann startet die nächste Reise?

Grüße an Gitte und Sunny, die ja auch ihren Teil dazu beitragen.
@}->--

*HI*
Guten Morgen Hans,
danke für die Blumen ;-)
wir haben unsere nächste Reise für Mitte August geplant. Als Startschuss dient die Hochzeit der Tochter in Hamburg. Dann sind wir schonmal hoch im Norden und werden, nach den "Feiertagen", von dort gleich über Dänemark nach Schweden weiterziehen. Alles weitere wäre zu diesem Zeitpunkt noch spekulativ. Eine Ostsee-Umrundung, oder über Aland, Finnland und übers Baltikum zurück waren dabei nur zwei Gedanken. Vielleicht bleiben wir aber auch einfach nur im Schärengarten um Oslo, mal sehen. Es gab schon viele Überlegungen in diese Richtung, aber großartige Planungen machen wir schon lange nicht mehr. Meistens kommt es sowieso anders als man es gedacht hat *PARDON*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“