Wieviel kristalline Zitronensäure in 100l Wasse

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Wieviel kristalline Zitronensäure in 100l Wasse

#1

Beitrag von Alfred »

Wieviel kristalline Zitronensäure in 100l Wasser um das System zu entkalken?

Ich habe hier 1 Kg und finde im Internet ganz unterschiedliche Meinungen.

Will die Mischung einen Tag drinnen lassen und dann umpumpen in den Abwassertank.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wieviel kristalline Zitronensäure in 100l Wasse

#2

Beitrag von Masure49 »

Servus Alf,

1 Kg ist möglicherweise etwas viel, :mrgreen: mir reichen ca. 100 Gramm für ca. 50 l.
Die schütte ich am Ende jeder Tour auf den letzten 100 Km in den Trinkwassertank.
Zuhause angekommen, flute ich alle Leitungen incl. dem Boiler mit dem Gemisch und am anderen Tag entleere ich alles.
Dann ist der Tank innen glatt wie ein Kinderpopo und die Leitungen blitzsauber, zumindest da, wo ich diese sehen kann.
So mache ich es, andere machen es bestimmt wieder anders.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wieviel kristalline Zitronensäure in 100l Wasse

#3

Beitrag von Billy1707 »

Servus Alf,
alles zwischen 1 und 3% ist ok, solange die Lösung kalt bleibt.
Also bitte nicht die Truma anschmeißen.

Wenn Du die Lösung über Nacht drin lassen kannst,
würde ich das eine Kilo in 70-80 L Wasser lösen.
Mal eine kurvige Runde drehen, bergauf u bergab.

PS: In einem Eimer mit gut handwarmen Wasser (rühren) löst es sich besser,
dann mit dem Trichter in den Tank.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wieviel kristalline Zitronensäure in 100l Wasse

#4

Beitrag von Sellabah »

Mensch Alf.
Du machst Dir immer Mühe.
Es gibt von Mellerud Entkalker für Kaffeevollautomaten.
Die Dosierung kannst Du mit Wasser in den Tank geben, durchleiten und dann einmal nachspülen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wieviel kristalline Zitronensäure in 100l Wasse

#5

Beitrag von AndiEh »

Alfred hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 16:39
Wieviel kristalline Zitronensäure in 100l Wasser um das System zu entkalken?
Schau mal hier KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 284
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Wieviel kristalline Zitronensäure in 100l Wasse

#6

Beitrag von Kurt »

Hallo,

ich nehme 2 x im Jahr eine Lösung von 10 gehäuften Esslöffeln auf ca. 80 Liter, alle Leitungen inkl. Boiler (natürlich nicht angestellt) gefüllt, eine Runde fahren. Nach einiger Zeit wieder alle Hähne auf (Abwassertank natürlich geschlossen) über nacht ziehen lassen . Am nächsten Tag alle Hähne in mittelstellung auf bis Behälter leer. Dan wieder schön spazieren fahren ( Reinigung des Abwassertanks. Tank leeren und dann mit frischen Wasser das ganze Sstem wieder füllen und spülen.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel kristalline Zitronensäure in 100l Wasse

#7

Beitrag von DerTobi1978 »

Sellabah hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 20:08
Mensch Alf.
Du machst Dir immer Mühe.
Es gibt von Mellerud Entkalker für Kaffeevollautomaten.
Die Dosierung kannst Du mit Wasser in den Tank geben, durchleiten und dann einmal nachspülen.

LG
Sven
Da wirste ABBA nen paar 500ml Flaschen auf 100l brauchen:

Verbrauch: ausreichend für 6 Reinigungsvorgänge bei Kaffeemaschinen

Ich nutze das hier:

https://www.chemdiscount.de/chemikalien ... -99-8.html

15g/l = 1500g auf 100l

Kann auch erhitzt werden und ist wirksamer als Zitronensäure.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wieviel kristalline Zitronensäure in 100l Wasse

#8

Beitrag von Agent_no6 »

Weiß ja gar nicht warum ihr einen Kunststofftank entkalken wollt, da setzt dich doch eh kein Kalk fest oder wenn dann nur unwesentlich.
Wenn dann in Metallteilen im Wasserstrang.
Also genügt doch eine kleine Menge in der die Pumpe oder der Pumpenansaugstutzen eingetaucht wird.
Und dann dementsprechend alle Leitungen gefüllt werden.
Ggfs. Noch der Boiler, das sind dann aber keine 100 Liter sondern max 15-20 Liter.
Also ich entkalke mein Womo gar nicht, aber als Entkalker kann ich den vom DM empfehlen, der ist aus einer Kombination aus Milchsäure und Zitronensäure, funzt bei meiner Espressomaschine einwandfrei und ist preisgünstig, 0,95€ für 250 ml.
https://www.dm.de/denkmit-entkalker-p40 ... RMQAvD_BwE
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Wieviel kristalline Zitronensäure in 100l Wasse

#9

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,
Agent_no6 hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 00:06
...da setzt dich doch eh kein Kalk fest oder wenn dann nur unwesentlich. ...
... Einspruch!

In unserem Tank ist nach knapp drei Jahren Nutzung ein deutlich Kalkschicht spürbar. Im Boiler ist´s sicher noch viel mehr. Es kommt einfach auf den Kalkgehalt des verwendeten Trinkwassers an, bei uns ist der sehr hoch, in Skandinavien z. B. sehr niedrig (bzw. nicht vorhanden).

Der Gedanke, alle paar Jahre das System zu entkalken ist also - individuell ganz unterschiedlich - gar nicht verkehrt, insbesondere, da die rauhe Oberfläche Ansatzpunkt für viele andere Dinge ist, die man nicht im Trinkwasser haben möchte.

Viele Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wieviel kristalline Zitronensäure in 100l Wasse

#10

Beitrag von Alfred »

Erledigt.

Die Pumpe baut nun wieder ordentlich Druck auf und alle Tanksonden funktionieren wieder richtig.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wieviel kristalline Zitronensäure in 100l Wasse

#11

Beitrag von Anon22 »

Ich hatte keinen Kalk im Sytem, aber ich war erstaunt wieviel Schmotter aus meinem Abwassertank sich gelöst hatt nach meiner Entkalkung.

Und mein Rückschlagventil wollte nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“