Verbrauch an Landstrom - wenn alles aus?

Antworten
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Verbrauch an Landstrom - wenn alles aus?

#1

Beitrag von kai_et_sabine »

Moin,

was ist bei euch so der Verbrauch an Landstrom,. wenn alles aus ist?

Wir haben rund 120W - wenn nichts an ist, außer das Ladegerät. Das sollte doch nicht sein, wenn die Batterien voll sind, oder?

(Nein, noch nicht weiter geprüft. Evtl ja eine Langzeitfolge des falschen Anschlußes des Boosters?)

gruss kai & sabine
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Verbrauch an Landstrom - wenn alles aus?

#2

Beitrag von Luxman »

Doch das passt.
0,3 bis 0,5A sind die Leerlaufleistungen aller Geräte auch wenn sie nicht laden.
Standby Verbrauch sozusagen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch an Landstrom - wenn alles aus?

#3

Beitrag von Alfred »

Eine gut gebrauchte Bleibatterie zieht auch gerne mal 1 A Dauerstrom
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch an Landstrom - wenn alles aus?

#4

Beitrag von biauwe »

Alfred hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 19:48
Eine gut gebrauchte Bleibatterie zieht auch gerne mal 1 A Dauerstrom
Bei welcher Spannung?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Verbrauch an Landstrom - wenn alles aus?

#5

Beitrag von AlterHans »

Nach drei Wochen im Frühherbst am Landstrom in A bezahlte ich insgesamt für 3 Kwh. Auf Sylt im Frühjahr ganz ähnlich.
Ausser dem Ladegerät keine Verbraucher am Landstrom.
Beleuchtung und Kompressorkühlbox über 12 V aus dem Bordakku.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Verbrauch an Landstrom - wenn alles aus?

#6

Beitrag von kai_et_sabine »

3KWh -> 3 Wochen -> 6W Dauerlast oder so. Das ist eher in dem Bereich, den wir erwarten würden.

Dann kommt das Mobil halt nicht mehr dauerhaft an Landstrom, 100W sind fast 900KWh im Jahr. Muß nicht sein.

Den Rest sollte die Solaranlage liefern. Müßen wir nur noch die Starter-Batterie mit anschließen.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Verbrauch an Landstrom - wenn alles aus?

#7

Beitrag von Cybersoft »

kai_et_sabine hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 18:23
Wir haben rund 120W - wenn nichts an ist, außer das Ladegerät. Das sollte doch nicht sein, wenn die Batterien voll sind, oder?
Definitiv viel zu viel; Das sollte sich im Bereich von 10 Watt maximal abspielen, selbst das wäre noch hoch!
kai_et_sabine hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 22:03
Dann kommt das Mobil halt nicht mehr dauerhaft an Landstrom, 100W sind fast 900KWh im Jahr. Muß nicht sein.
Ich würde ja mal schauen was da so viel Leistung zieht; Irgendwas stimmt da ja nicht, selbst mein Haus hat einen "Ruhepuls" von 82 Watt und da laufen min. 30 ESPs ...
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Verbrauch an Landstrom - wenn alles aus?

#8

Beitrag von FWB Group »

Kann man einmessen. Einzelne Stromkriese abklemmen, bis der Übeltäter Kreis gefunden ist.
Mache ich jeden Tag! und anderes!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Verbrauch an Landstrom - wenn alles aus?

#9

Beitrag von Cybersoft »

Man kann auch mit Sicherung ziehen anfangen, bevor die große Schrauberei beginnt ;)
Ragu
Beiträge: 156
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Re: Verbrauch an Landstrom - wenn alles aus?

#10

Beitrag von Ragu »

Mein Verbrauch: (Knaus 650 Vansation 2021).
0,3A/Std. ohne Landstrom.
Das ist das Standby von Truma (iNet), Satreceiver, EBL (Toptron) usw.
Also leert sich die Bordbatterie um ca. 7A täglich.
Das ist (leider) Stand der Technik, also bei längerer Standzeit ohne 230V Batterietrennschalter nutzen.
Bei 230V Landstrom (Ladegerät) wird die Bordbatterie geladen, wenn voll, kommt Erhaltungsladung (um z.B. die abfliessenden 7A nachzuladen und weiterhin wird die Starterbatterie mit ca. 1A geladen,.
Da diese bei Euro 6 Fahrzeugen ("intelligente" Lima) nie ganz voll ist (nach dem Fahren), kommen auch hier noch ein paar Ampere zusammen.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Verbrauch an Landstrom - wenn alles aus?

#11

Beitrag von saxe »

Servus

Ladeerhaltung für 3x95 Ah im Winter, mit Marderschreck(Stroboskoplicht u Ultraschall) ca 15W, ohne Trennschalter zu benutzen weil ich immer wieder mal rein muß (Treppe und Innenlicht)
sind ca 10kw im Monat, Strompreis momentan ca 3€.... über Bauernverband.
Bin zufrieden, zumal das Fahrzeug seit 5 Jahren in einer Halle, oder am Hof, steht, wo schon mal gewaltiger Marderbiss stattfand.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“