Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#121

Beitrag von Andi »

Es gibt doch Sachen die werden ein schon von klein an „eingetrichtert“ (fasse nicht in offene Flammen,Herdplatten usw.)
Bleibt von den riesigen Karren weg, Führerschein spielt doch keine rolle.
Gruß Andi
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 877
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#122

Beitrag von WuG »

Sag das doch einfach den Hinterbliebenen von Abbiegeopfern :-O

Wenn die Bapperl nur ein Menschenleben retten, und es eben keine Hinterbliebenen gibt, dann haben sie sich schon gelohnt!


Wie man sich nur über so banale Dinge wie diese Aufkleber geistig so versteigen kann :kgw
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#123

Beitrag von Hans 7151 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 15:09
Der sieht nur Spiegel und denkt....."Ah, der sieht mich"
Was mir öfter wiederfährt mit den Radfahrern kann ich nur davon ausgehen daß die gar nicht darüber nachdenken welcher Gefahr sie sich aussetzen.

Andi hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 18:12
Bleibt von den riesigen Karren weg, Führerschein spielt doch keine rolle.
Als ein Mädchen in meinem Alter, damals 9 Jahre alt auch im toten Winkel ( damals gab die noch, es gab damals noch keine Weitwinkel und Rampenspiegel) überfahren wurde ist mir das von meinem älteren Bruder unaufhörlich bei jedem LKW der sich uns näherte eingetrichtert worden.
Und außerdem gab es einen Verkehrgarten da sind alle Schüler auch für den Straßenverkehr belehrt worden. Gibt es sowas heute nicht mehr ?

WuG hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 18:43
Wie man sich nur über so banale Dinge wie diese Aufkleber geistig so versteigen kann


Wenns nur ein Land macht dann ist es kein Problem, sollten es alle machen, natürlich in ihrer Landessprache dann wirds eng an der Rückwand.

Grüße Hans
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#124

Beitrag von Anon10 »

WuG hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 18:43
Wenn die Bapperl nur ein Menschenleben retten, und es eben keine Hinterbliebenen gibt, dann haben sie sich schon gelohnt!
Mir fehlt der Glauben daran, dass die Bapperl auch nur ein Menschenleben retten. Wer einen LKW nicht wahrnimmt, der beachtet die Bapperl auch nicht :-$

WuG hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 18:43
Wie man sich nur über so banale Dinge wie diese Aufkleber geistig so versteigen kann :kgw
So banal sind die Dinger gar nicht, die sind so grässlich, dass es schon an Sachbeschädigung grenzt. Klar werden die in F benutzt (als Magnettafel), aber nur weil es Vorschrift ist, Sinn hin oder her :roll: Irgendwann werden die genauso wichtig werden, wie der Alkohltest. Der steht auch noch im Gesetz, aber kein Mensch interessiert sich mehr dafür.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#125

Beitrag von Andi »

beppo hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 19:24
WuG hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 18:43
Wenn die Bapperl nur ein Menschenleben retten, und es eben keine Hinterbliebenen gibt, dann haben sie sich schon gelohnt!
Mir fehlt der Glauben daran, dass die Bapperl auch nur ein Menschenleben retten. Wer einen LKW nicht wahrnimmt, der beachtet die Bapperl auch nicht :-$

WuG hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 18:43
Wie man sich nur über so banale Dinge wie diese Aufkleber geistig so versteigen kann :kgw
So banal sind die Dinger gar nicht, die sind so grässlich, dass es schon an Sachbeschädigung grenzt. Klar werden die in F benutzt (als Magnettafel), aber nur weil es Vorschrift ist, Sinn hin oder her :roll: Irgendwann werden die genauso wichtig werden, wie der Alkohltest. Der steht auch noch im Gesetz, aber kein Mensch interessiert sich mehr dafür.
Der Alktest ist nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben
Gruß Andi
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#126

Beitrag von Nikolena »

Beppo hat geschrieben:
Wer einen LKW nicht wahrnimmt, der beachtet die Bapperl auch nicht :-$
Diese Verkürzung ist mir zu billig, zeigt nämlich nur den Unwillen, dem Sticker auch was positives abzugewinnen. Und das nur aus optischen Gründen. Es geht um den toten Winkel am LKW, in dem man sich der Gefahr aussetzt, nicht ob man einen ganzen LKW nicht wahrnähme, was eine absurde Vorstellung ist.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#127

Beitrag von Hans 7151 »

Nikolena hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 22:02
Es geht um den toten Winkel am LKW,
Toten Winkel gibt es nicht.
Nikolena hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 22:02
nicht ob man einen ganzen LKW nicht wahrnähme, was eine absurde Vorstellung ist.
Erkläre mir doch einfach mal, was verleitet einen Radfahrer oder einen Rollerfahrer dazu einen rechtsabbiegenden LKW rechts zu überholen ( nicht auf dem Radweg). Die müssten sich doch auch ohne den Aufkleber der Gefahr bewusst sein der sie sich da aussetzen.
Passiert mir immer wieder.
Daß sie den ganzen LKW nicht wahrnehmen kann ja nicht wirklich sein.
Was geht in dessen Köpfen vor, mir bleibt es ein Rätsel.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#128

Beitrag von Stollenflug »

Mmmh, naja an ner Ampel würde ich mit dem Fahrrad auch auf der Höhe des Führerhauses stoppen, so wie bei einem PKW auch, wenn es das erste Fahrzeug ist. Wenn der Lkw dann abbiegt ist es blöd dad stimmt. Aber bis der LKW sich in Fahrt setzt biste mit dem Fahrrad eigentlich schon weg, aber kann natürlich schon schiefgehen.
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#129

Beitrag von Anon10 »

Nikolena hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 22:02
... zeigt nämlich nur den Unwillen, dem Sticker auch was positives abzugewinnen.
Ich kann dem auch wirklich nichts Positives abgewinnen. Ich gestehe jedem gern eine andere Meinung zu. Meine Meinung bleibt aber, dass die Sticker ein politischer Schnellschuss im Alleingang waren und keinerlei Wirkung haben werden. Aber ich halte mich an gesetzliche Regelungen auch dann, wenn ich die für Blödsinn halte.

Und damit bin ich auch raus aus der Diskussion, die aus einen Aprilscherz entstanden ist.
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#130

Beitrag von Sellabah »

WuG hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 18:43

Wenn die Bapperl nur ein Menschenleben retten, und es eben keine Hinterbliebenen gibt, dann haben sie sich schon gelohnt!
Da bin ich und bestimmt alle anderen der gleichen Meinung. Und gut auch, das mit den Aufklebern den Verkehrsteilnehmern die Gefahr des töten Winkels ins Bewusstsein gerückt wird.
Das französische Wort "morts" ist vielleicht gar auffälliger, als andere Übersetzungen.

Leider aber ist der Mensch ein Gewohnheitstier und in ein paar Jahren wird diese Aufkleber niemand mehr registrieren, ähnlich wie die netten Klebesprüchen auf den Zigarettenpackungen.

Wir können heute mehr und besser. So würde es bestimmt zum Beispiel mehr Sinn machen, Aktionen und Zuschüsse für Speditionen zu bündeln, ihre LKW mit elektronischen Helferlein auszustatten, die wirklich dass Dilemma verhindern. Es ist möglich, einen LKW am losfahren zu hindern, wenn Objekte im Umkreis des Fahrzeugs sind. Steuergeräte können genau berechnen, wie groß dieser Umkreis um das Fahrzeug sein muss, bei welcher Geschwindigkeit, um einen Kontakt zu verhindern.

Und natürlich ist es banal über solche Aufkleber sich "aufzuregen", aber nur solange wie Dinge im Fokus bleiben, werden sie beachtet und eventuell weiterentwickelt. Wenn nur ein Spediteur hier mitliest und seine LKW mit 360 Grad Kameras nachrüsten tut, hat der Faden Sinn gemacht.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#131

Beitrag von Anon10 »

Andi hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 20:13
Der Alktest ist nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben
Gruß Andi
Das Gesetz wurde nie geändert, es besteht heute noch fort. Es wurde aber kurz nach Einführung im Jahr 2012 "ausgesetzt". Jeder Autofahrer ist zur Mitführung verpflichtet, Kontrollen gibt es aber nicht und ein Nichtmitführen wird nicht geahndet. Die Dinger gibt es ja auch nicht (oder nur schwer) zu kaufen.

Soviel zur Sinnhaftigkeit (mancher) französischer Gesetze :duw:
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#132

Beitrag von Stollenflug »

Ja, wenn es hilft bin ich schon auch dafür. Aber man muss natürlich auch bedenken, daß die Fahrradfahrer nicht dusseliger geworden sind sondern auch die extreme Zunahme der Lkws. Dadurch erhöht sich das Risiko automatisch.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#133

Beitrag von Andi »

Stollenflug hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 22:50
Mmmh, naja an ner Ampel würde ich mit dem Fahrrad auch auf der Höhe des Führerhauses stoppen, so wie bei einem PKW auch, wenn es das erste Fahrzeug ist. Wenn der Lkw dann abbiegt ist es blöd dad stimmt. Aber bis der LKW sich in Fahrt setzt biste mit dem Fahrrad eigentlich schon weg, aber kann natürlich schon schiefgehen.
Und was nützt dann der Aufkleber wenn du das (und viele andere) sowieso machst ?
Gruß Andi
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3829
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#134

Beitrag von Cybersoft »

Das der LKW Fahrer sich vielleicht auch an seinen Aufkleber erinnert
BildBild
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#135

Beitrag von Andi »

Und das bedeutet, bevor man abbiegt, aussteigen rechts kontrollieren, wieder einsteigen und abbiegen.
Aber wenn in der zwischenzeit , inder ich einsteige wieder ein Fahrrad kommt (kann ja sein), also wieder aussteigen ?
Man kann nicht alles den LKW Fahrern aufbrummen andere Verkehrsteilnehmer können auch was für ihre Sicherheit tun,
und das ist größtmöglicher Abstand und sich nicht irgendwo vorbeiquetschen.
Gruß Andi
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7433
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Toter-Winkel-Aufkleber jetzt in der EU in allen Ländern vorgeschrieben

#136

Beitrag von AndiEh »

Stollenflug hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 10:01
a, wenn es hilft bin ich schon auch dafür. Aber man muss natürlich auch bedenken, daß die Fahrradfahrer nicht dusseliger geworden sind sondern auch die extreme Zunahme der Lkws. Dadurch erhöht sich das Risiko automatisch.
Dazu kommt noch die Zunahme des Radverkehrs und die drastische Erhörung der Geschwindigkeiten durch die verstärkte Nutzung von E-Bikes.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“