Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7367
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#121

Beitrag von AndiEh »

Mich wundert es nicht mehr, dass Ford und Mercedes jetzt deutlich an ihrem Marktanteil schrauben können.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#122

Beitrag von rogger613 »

Der bestellte KAWA meiner Eltern (Adria 640 SLB Supreme) hat sich aktuell auch von Juli auf KW48/2022 verschoben. Bestellt wurde im Oktober 2021. War ursprünglich ein vom Händler vorkonfiguriertes Fahrzeug. Ob das Fahrzeug dann wie bestellt (160PS + Automatik) kommt bezweifelte der Händler.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
zork66
Beiträge: 81
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#123

Beitrag von zork66 »

Und ich bin immer wieder froh, dass wir uns letztes Jahr zu einem Halbjahreswagen entschieden haben, der eine kurze Saison in der Vermietung war, auf dem CSD hatte man uns „mit ganz viel Glück und wenn wir sofort unterschreiben im Juni“ prophezeit, ansonsten eher im Herbst, und mit Preissteigerungen. Da war der auf der Messe aktive Händler zumindest ehrlich …
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#124

Beitrag von Masure49 »

Haferkeks hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 13:48
Liebe Mitleidende,
Ich habe eben auf Nachfrage erfahren, dass sich der Liefertermin für meinen Knaus Boxstar 540 nochmals um 10 Wochen auf jetzt KW 45/2022 verzögert. Bestellt am 27.3.2021.
Solche Lieferzeiten haben uns 2 Händler schon im Frühjahr 2021 prophezeit, weshalb wir auf einen Neukauf verzichtet haben.
Wir werden unseren Dethleffs vermutlich noch lange weiter fahren,
denn wie damals auch prophezeit 3 Preiserhöhungen würden wir niemals akzeptieren.
Viele Händler nutzen die Zeit aber auch schamlos aus nach dem Motto:
Vogel friß oder stirb.
Aktuell habe ich ein Bimobil beobachtet, Neupreis vor 18 Monaten 150 000.- €, aktuell über 300 000.-€.
Kann man bei mobile.de finden.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#125

Beitrag von Masure49 »

Haferkeks hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 13:48
Liebe Mitleidende,
Ich habe eben auf Nachfrage erfahren, dass sich der Liefertermin für meinen Knaus Boxstar 540 nochmals um 10 Wochen auf jetzt KW 45/2022 verzögert. Bestellt am 27.3.2021.
Solche Lieferzeiten haben uns 2 Händler schon im Frühjahr 2021 prophezeit, weshalb wir auf einen Neukauf verzichtet haben.
Knaus war wohl besonders betroffen von solch langen Lieferzeiten, andere hersteller haben es wohl besser gemanagt.
Angeblich wurde Morelo mit den besonders knappen hochwertigen Zubehörteilen/Einbauteilen bevorzugt bedient,
weshalb Knaus und Weinsberg das nehmen mußten, was übrig blieb.
War bei allen Autoherstellern genau das gleiche, die teuersten Modelle konnten auf Kosten der billigeren Varianten verkauft und zeitnah ausgeliefert werden.
Die Margen sprechen eine deutliche Sprache, weniger Autos brachten und bringen aktuell mehr Gewinn,
als vor Corona.
Wir werden unseren Dethleffs vermutlich noch lange weiter fahren,
denn wie damals auch prophezeit 3 Preiserhöhungen würden wir niemals akzeptieren.
Viele Händler nutzen die Zeit aber auch schamlos aus nach dem Motto:
Vogel friß oder stirb.
Aktuell habe ich ein Bimobil beobachtet, Neupreis vor 18 Monaten 150 000.- €, aktuell über 300 000.-€.
Kann man bei mobile.de finden.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Kurbelix
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:27

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#126

Beitrag von Kurbelix »

rogger613 hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 14:45
Der bestellte KAWA meiner Eltern (Adria 640 SLB Supreme) hat sich aktuell auch von Juli auf KW48/2022 verschoben. Bestellt wurde im Oktober 2021. War ursprünglich ein vom Händler vorkonfiguriertes Fahrzeug. Ob das Fahrzeug dann wie bestellt (160PS + Automatik) kommt bezweifelte der Händler.
Hi Rogger,

same here...

Bei mir ist es ein Adria 640 SGX, ebenfalls 160PS und Automatik, ebenfalls vom Händler vorkonfiguriert. Und bereits vor einem Jahr von ihm bestellt. Der Van sollte im August kommen, aber die Auslieferung wurde um 22 Wochen verschoben. Leider habe ich davon erst auf Nachfrage erfahren. Deshalb erschien mir das auch alles zunächst ziemlich "fragwürdig".

Begründung sei, dass man die Fiat-Chassis nicht bekommen würde. Man wolle aber im August nochmal bei Adria nachfragen, ob sich daran etwas geändert hat - also ob die Auslieferung vielleicht doch früher erfolgen könne. Ich denke aber nicht, dass sowas vorkommt. Das wäre mir neu - oder hat jemand sowas schon mal erlebt?

Viele Grüße
Kurbelix
Kuschelteddy
Beiträge: 302
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#127

Beitrag von Kuschelteddy »

Hallo zusammen,

Ich will mich dann mal outen. Genau das oben geschrieben ist uns passiert. Unser neuer Frankia wurde 3 Wochen vor dem vom Händler genannten Liefertermin gekommen. Bestellt haben wir ein vom Händler konfiguriertes und bestelltes WoMo am 28.01.2022 mit Liefertermin 1. Juniwoche 22. Mitte Mai kam der erlösende Anruf vom Händler das das Wohnmobil bei ihm auf dem Hof steht.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Kurbelix
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:27

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#128

Beitrag von Kurbelix »

Hi Steffen,

das hört sich gut an...

Hat sich Euer Händler dazu geäußert, warum Euer Fahrzeug früher gekommen ist als geplant, während anscheinend überall alles, was auf dem Ducato basiert, verschoben wird?

Viele Grüße
Kurbelix
Kuschelteddy
Beiträge: 302
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#129

Beitrag von Kuschelteddy »

Hallo Kurbelix,

nein unser Händler hat sich nicht geäußert, allerdings habe ich auch nicht nachgefragt. Wir waren bloß froh unser bestelltes Womo zubekommen. Es ist ein Ducato 8 mit 160 PS und Automatik.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#130

Beitrag von Anon11 »

Ich war diese Woche zur Dichtigkeitsprüfung und hab mal aus reiner Neugier gefragt, wann denn der Liefertermin wäre, wenn ich jetzt nen Sun I 700 bestelle.

Antwort: Wenn sie Glück haben 2024.... Grund: Es gibt extreme Lieferprobleme bei Fiat, zumindest Knaus und damit vermute ich auch andere bekomme schlichtweg keine Chassis mehr. Das ist auch der Grund warum Knaus/Weinsberg jetzt Fahrzeuge auf VW und Mercedes Basis umstellt.
Kurbelix
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Jul 2022, 13:27

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#131

Beitrag von Kurbelix »

puuh, ich hoffe mal, dass mein Van dann überhaupt noch kommt. Ende des Jahres wäre ja besser als eine Stornierung. Hoffe, dass er noch produziert wird, er wurde ja immerhin schon irgendwann Mitte letzten Jahres vom Händler vorkonfiguriert bestellt...
Haferkeks
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:51

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#132

Beitrag von Haferkeks »

Könnt ihr vielleicht mal Erfahrungswerte durchgeben, wann ihr eure Ducato 8 mit 160 PS bestellt habt und wann sie geliefert wurden? Der Ausbau ist egal, da anscheinend Fiat der Problembär ist. *STOP*
... keep on rockin' ... 8-)
MB Marco Polo
Haferkeks
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:51

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#133

Beitrag von Haferkeks »

Natürlich auch mit Automatik ... :-$
... keep on rockin' ... 8-)
MB Marco Polo
Kalle-OB
Beiträge: 368
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#134

Beitrag von Kalle-OB »

Haferkeks hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 20:15
Könnt ihr vielleicht mal Erfahrungswerte durchgeben, wann ihr eure Ducato 8 mit 160 PS bestellt habt und wann sie geliefert wurden? Der Ausbau ist egal, da anscheinend Fiat der Problembär ist. *STOP*
Ich hoffe für dich, das du den überhaupt nocht bekommst, denn soweit mir bekannt fällt doch beim Ducato 8 die 160 PS Version weg.
Das wurde ja schon Anfang des Jahres berichtet.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#135

Beitrag von Variokawa »

140 oder 180 dazwischen gibts nicht mehr.
Ich glaube das seit Peugeot am Ruder ist, hat sich viel bei Fiat geändert. Höhere Preise durch und durch auch auf Umsatzkosten. Rentabilität ist die Zauberwort. Fiat hat Jahrelang die Chassis verschenkt. Tempi passati!
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#136

Beitrag von Cybersoft »

Er ist mit 160ps nicht mehr bestellbar. Täglich werden 160ps mit Automat ausgeliefert.

Jeder sollte das mit seinem Händler besprechen.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#137

Beitrag von Anon11 »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 06:57
Jeder sollte das mit seinem Händler besprechen.
Die wissen in der Regel leider genau so viel oder wenig... es ist für die, die bestellt haben echt ein Dilemma!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#138

Beitrag von Nikolena »

So ist es.

Zwischen Bestellstopp und Auslieferstopp liegen meist einige/viele Monate. Sofern der Händler nicht mitteilen muss,dass er mehr Geld braucht weil das Auto mit 180 PS und Automatic kommt, wahlweise als Schalter mit 140 PS, sollte das Auto auch gemäß Bestellung geliefert werden.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#139

Beitrag von Billy1707 »

Variokawa hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 01:22
140 oder 180 dazwischen gibts nicht mehr.
Ich glaube das seit Peugeot am Ruder ist, hat sich viel bei Fiat geändert. Höhere Preise durch und durch auch auf Umsatzkosten. Rentabilität ist die Zauberwort. Fiat hat Jahrelang die Chassis verschenkt. Tempi passati!
Naja......
Der Herr Tavares war ja schon bei PSA der CEO.
Den Job macht er über 8.5 Jahre.
Bei PSA war ja Peugeot schon dabei.
= hausgemachtes Problem.

Jetzt bei dem Konzern Stellantis ist er auch CEO.

Meiner Meinung nach setzen sie sehr viel auf Elektro Karren.
Das senkt den Flotten CO2 Ausstoß,
bindet aber Recourcen und Chips.
Der Verbrenner Duc guckt in die Röhre.
Muss warten.
:-$
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#140

Beitrag von Luxman »

Variokawa hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 01:22
Höhere Preise durch und durch auch auf Umsatzkosten.
Was sind Umsatzkosten?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“