Autarkes Fahren

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Autarkes Fahren

#1

Beitrag von womocamper »

Daimler Chreisler hat in den USA die Genehmigung zum Autarkes Fahren ohne Lenkrad beantragt.

Ich könnte mir nicht vorstellen miich in die absolute Abhängigkeit von ein paar Computerchips zu begeben.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Autarkes Fahren

#2

Beitrag von Sellabah »

Mein EQC kann das ja eine gewisse Zeit.
:mrgreen: Und ihr kennt mich ja...irgendwann sticht mich immer der Hafer...
Nach drei Aufforderungen, endlich das Lenkrad zu berühren, da fährt die Karre rechts ran und die Notrufzentrale fragt prompt, ob ich ok bin oder ob sie mir den RTW schicken sollen. *LOL*

Er fährt gewisse Kurven, macht Spurwechsel, hält Abstand und bildet Rettungsgasse.
Auch das Einparken klappt perfekt in alle Richtungen.

Aber im Winter gehen diese Goodies bei wiedrigen Bedingungen alle aus und es kommen nur noch Warninweise.

Hier im dichtbefahrenen, bergigen und kurvigen Bergischen Land? Wie wollen die das rocken?

Im Amiland ist es stundenlang grad und so breit, dass die Karre auch als Geisterwagen mal auf allen Spuren fahren kann.

Allein anvertraue, da hätte ich Probleme mit. Ich aktiviere den Selbstfahrmodus aber oft als Unterstützung.
Ist man abgelenkt, popelt man grad (Spaaaß... *JOKINGLY* ), das sichert ab.


Seit längerem bin ich ja nun mehr mit meinem 90er Transaxle unterwegs. Klassisch handgeschaltet und außer ABS alles analog.
Ich fahre aufmerksamer und trotzdem entspannter. Da piept es nicht schon los, wenn ich die Einfahrt runterrolle und der Klang, das Fahrverhalten vermittelt mir Emotion, die ich in modernen Wagen lange nicht mehr hatte.
Und ich hatte und habe teure, gut ausgestattete neue Autos. Selbstfahrer würden dem Auto die letzte Seele rauben.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Autarkes Fahren

#3

Beitrag von Austragler »

Sellabah hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 12:48
Auch das Einparken klappt perfekt in alle Richtungen.
Das sollte mein 10 Jahre alter Mercedes B 180 CDi auch können, das habe ich bezahlt weil ich ohne den Einparkautomaten die Piepser nicht bekommen hätte.
Funktioniert nur sehr mangelhaft.
Was sich in 10 Jahren so alles ändert....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Autarkes Fahren

#4

Beitrag von Chief_U »

womocamper hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 12:32
Daimler Chreisler hat in den USA die Genehmigung zum Autarkes Fahren ohne Lenkrad beantragt.

Daimler Chreisler gibts schon ewig nicht mehr! Nur von 1998 bis 2007… *ROFL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Autarkes Fahren

#5

Beitrag von Cybersoft »

Auch wenn es sich ganz viele nicht vorstellen können; Das autonome Fahren wird kommen und zwar aus einem einzigem Grund; Menschen lenken und Entscheidungen treffen zu lassen ist viel gefärlicher als es einen Computer machen zu lassen;

Die Frage ist nur wann kommt es und wann ist es für alle verfügbar!
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Autarkes Fahren

#6

Beitrag von womocamper »

Chief_U hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 13:31
Daimler Chreisler gibts schon ewig nicht mehr! Nur von 1998 bis 2007… *ROFL*
[/quote]

Was solls, hatte ich mich eben verlesen, war eine Laufschrift auf NTV
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Autarkes Fahren

#7

Beitrag von Dieselreiter »

womocamper hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 12:32
Daimler Chreisler hat in den USA die Genehmigung zum Autarkes Fahren ohne Lenkrad beantragt.
Das Abnahmeverfahren sollen sie im Wiener Straßenverkehr durchführen.

Danke fürs Gespräch. *ROFL*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Autarkes Fahren

#8

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen.
Autarke Fahrzeuge und Selbstfahrer zusammen
sind noch ein Riesenproblem.
Auch die Fehler der ersten Auutarken Fahrzeuge sind ein Problem, da wird es sicher viele Schäden geben wo man nur den Kopf schütteln kann. Kann man über die jährlich 20 000 Verkehrstoten in den 70ern heute auch.
Was man aber auch nicht vergessen darf: kommt die Fahrzeugautonomie ist es weltweit das Ende von Millionen Berufskraftfahrer aller erdenklichen Art.
Übrigens: wir haben doch heute schon in vielen Fahrzeugen analoge Fahrautonomie: Fühlt Ihr Euch als Mitfahrer (was man nicht immer verhindern kann) wohl?? (Wenn nicht gerade Eure Frau fährt??)

Viele Grüße
Willi
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Autarkes Fahren

#9

Beitrag von womocamper »

Tjaffer hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 19:35

Übrigens: wir haben doch heute schon in vielen Fahrzeugen analoge Fahrautonomie: Fühlt Ihr Euch als Mitfahrer (was man nicht immer verhindern kann) wohl?? (Wenn nicht gerade Eure Frau fährt??)

Viele Grüße
Willi
Das sieht aber ganz anders aus wenn es kein Lenkrad mehr gibt.
Da ist nichts mit schnell eingreifen wenn was schiefgeht.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Autarkes Fahren

#10

Beitrag von Anon18 »

Greif mal rechts hinten sitzend ein.
Viele Grüße
Willi
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Autarkes Fahren

#11

Beitrag von M846 »

Heißt es nicht eher autonomes Fahren *SCRATCH*
Wo ist der Link dazu?
Vielleicht handelt es sich eher um GM und Ford?
GM und Ford beantragen US-Genehmigung für autonome Fahrzeuge ohne Lenkrad
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 37094.html
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Autarkes Fahren

#12

Beitrag von womocamper »

M846 hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 22:35

Vielleicht handelt es sich eher um GM und Ford?
Kannste mal sehen, war aber dicht drann *JOKINGLY*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Autarkes Fahren

#13

Beitrag von M846 »

Pkw Hersteller...fertig *BYE*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Technik“