Ersatzteil Markise omnistar 5002(lk Endkappe )

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Hardyone
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:08

Ersatzteil Markise omnistar 5002(lk Endkappe )

#1

Beitrag von Hardyone »

Hallo , habe im letzten Jahr meine linke Endkappe an der Markise verloren … enge Baumreihen haben sie unbemerkt abgestreift … leider gibt es das ersatzteil nicht mehr offiziell…
habe laufend ueber ebay gesucht sowie hersteller kontaktiert aber alles negativ … nun habe ich gedacht ob schon mal jemand dieses teil per 3d drucker hergestellt hat ?
Vielleicht gibt es hinweise die mir bei meinem problem weiterhelfen … viele gruesse hartmut
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Ersatzteil Markise omnistar 5002(lk Endkappe )

#2

Beitrag von fernweh007 »

3D Druck dürfte helfen

LG
Dietmar
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Ersatzteil Markise omnistar 5002(lk Endkappe )

#3

Beitrag von JoergZ »

Ja - schreibt er ja. Suche bei thingiverse ergibt 0 Treffer.
Konstruktion und Druck ist möglich. Aber...
Was darf das Ersatzteil denn kosten? Ist die Rechte (als Muster) identisch (spiegelgleich)?
Challenger 380
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Ersatzteil Markise omnistor 5002(lk Endkappe )

#4

Beitrag von LT35 »

Moin

Ach, noch einer der sowas sucht ;-)

Nee, lohnt sich für meine nicht mehr. BTW, mal klarstellen, ob die Abdeckkappe des Gehäuses, oder die der Frontblende gesucht wird.

https://www.campingwagner.de/search_res ... istor_5002

(der URL verweist auf etwas anderes, es geht nur um die Teileübersicht)

Da die Gehäusekappe auf der linken Seite den Antrieb abdeckt, kann die eigentlich nicht ganz identisch sein. Die Kappe der Frontblende sollte (gespiegelt) gleich sein.

Ich hatte schon mal nach gebrauchten Markisen gesucht, aber die Dinger fehlen dann eh meist immer. Und was will man auch mit dem Rest …

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Ersatzteil Markise omnistar 5002(lk Endkappe )

#5

Beitrag von JoergZ »

Also, wenn von euch das jemand genau (Meßschieber) vermessen kann, und die genaue Wandstärke angibt, kann es konstruiert und gedruckt werden.
Es wird jedoch eine möglichst genaue Zeichnung gebraucht.
Es stehen verschiedene Drucktechniken hier zur Verfügung.
Challenger 380
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil Markise omnistar 5002(lk Endkappe )

#6

Beitrag von jagstcamp-widdern »

hast du die masze der (alten) kappe mal mit denen der aktuellen markisen verglichen?
vlt gips (fast) identische.... :roll:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ersatzteil Markise omnistar 5002(lk Endkappe )

#7

Beitrag von Anon18 »

Hallo Hartmut,

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-230-7315

Da wird sowas angeboten. 75€ neu.

Wenn die 5003er baugleich ist kannst Du für 50€ eine komplette bekommen. Falls Du keine komplette Markise abholen kannst / willst: vielleicht schickt er Dir für das Geld auch nur die Endkappen zu? Ist eine Anfrage wert und Du hättest für das Geld die linke und rechte Abdeckung.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-241-3266


Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Ersatzteil Markise Omnistor 5002(lk Endkappe )

#8

Beitrag von LT35 »

Moin
Tjaffer hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 14:56
Das Teil meint er nicht, wenn er denn überhaupt die Gehäuseabdeckung meint. Über dem dort verkauften Teil sitzt noch eine abschließende Kappe.
Wenn die 5003er baugleich ist
Ist sie nur teilweise, z.B. bei der Verriegelung, aber nicht bei den Kappen.

Gruß
K.R.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ersatzteil Markise omnistar 5002(lk Endkappe )

#9

Beitrag von Anon18 »

Hallo K.R.,
ich hoffe dass ich Dich richtig anspreche.
In der Überschrift des TE heisst es er sucht eine "Endkappe". Die ebayanzeige lautet auf "Endplatte". Ich denke das ist das selbe.
Bei meiner 5500er ist die " Endkappe" eine einzige Abdeckung die über den Motor (bei meiner) und über das Kurbelgetriebe bis zur Klappe des Markiesentuch geht.
Das Bild bei der 5002er Anzeige sieht aus wie eine seitliche Abdeckung. Wie es bis zum Kurbelgetriebe weiter geht weiß ich nicht.
Solange der TE sich nicht mehr meldet kann Ihm eh nicht geholfen werden.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Ersatzteil Markise Omnistor 5002(lk Endkappe )

#10

Beitrag von LT35 »

Moin
Tjaffer hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 15:27
In der Überschrift des TE heisst es er sucht eine "Endkappe". Die ebayanzeige lautet auf "Endplatte". Ich denke das ist das selbe.
Nee. Oben ist ein Link zu Campingwagner, dort auf der Seite eine Explositionszeichnung. Die Platte ist Nr. 10, die Kappe ist Nr. 19. Diese Nr. 10 trägt die Verrieglung, auf der linken Seite käme dann der Kurbelantrieb und darüber eine Kappe. Wenn die Platte (Nr. 10) weg wäre, dann müsste auch der Antrieb fehlen. Ich bezweifle nicht, dass man das schafft (mein Omnistorschriftzug klebt zum Teil an einer Tunnelwand …), aber dann wärs Problem schon größer ;-)

Gruß
K.R.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ersatzteil Markise omnistar 5002(lk Endkappe )

#11

Beitrag von Anon18 »

Hallo K.R.,
sorry dann habe ich das falsch verstanden.
Ich habe jetzt erst Deinen Link aufgemacht.
Ich habe es so verstanden dass das linke Kunststoff Teil gesucht wird. Das wäre aus der Expl. Zeichnung Nr. 2 oder 3. Kann sein dass ich die Nr. 5 gefunden habe. Dann einfach ignorieren. Wäre dann mein Fehler.
Der Verkäufer spricht aber von Endplatte was für mich heisst Markiesenende. (Er verkauft links und rechts.) Mal sehen wann sich der TE meldet.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Ersatzteil Markise Omnistor 5002(lk Endkappe )

#12

Beitrag von LT35 »

52AEA650-BA0E-4FD1-BE98-A83789849DFB.jpeg


Die Abdeckkappe für das Gehäuse, die für die Frontblende fehlt hier.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Ersatzteil Markise omnistar 5002(lk Endkappe )

#13

Beitrag von Chief_U »

Lustig und traurig, der Themenstarter stellt seine Frage und war seitdem nicht mehr aktiv. Ein Akt der Unhöflichkeit!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Ersatzteil Markise omnistar 5002(lk Endkappe )

#14

Beitrag von Snowpark »

Ist doch schnuppe, Chief.
Wir haben alle was davon, wegen unseren tollen Ideen, die zur Lösung führen *THUMBS UP*
Vielleicht kann der TE zur Zeit nicht online sein :-$
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
siebo
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 22:15

Re: Ersatzteil Markise omnistar 5002(lk Endkappe )

#15

Beitrag von siebo »

Hallo Forum,

durch Zufall habe ich dieses Forum und diesen Beitrag entdeckt und bin ganz begeistert, dass es noch mehr Leute gibt, die vor dem Problem stehen, diese Abdeckung zu bekommen. Geteiltes Leid ist halbes Leid und vllt. findet sich ja gemeinsam eine Lösung.

Bei meiner Thule Omnistor 5002 ist die linke Seite durch ungeschicktes Rangieren kaputtgegangen. Das heißt die Endkappe ist ab/weg, das Kurbelwerk ist anscheinend verbogen o.ä., rutscht auf jeden Fall durch, die Endplatte mit dem Schloss ist gebrochen und hält die Markise nicht mehr richtig drinnen und an der Frontblende ist die Seitenkappe ebenfalls gebrochen. So, jetzt dachte ich, Thule ist ja Marke, da gibt's bestimmt 100 Jahre Ersatzteile, aber weit gefehlt.

Ich brauche aus der Explosionszeichnung Seite 60 (https://www.caravan-maier.de/downloads/ ... zteile.pdf) die Teile:
- 10 / 1500601214 / Endplatte links und Schloss links für Omnistor 5002
- 15 / 1500601215 / Endkappe Markisengehäuse links und rechts Version < BJ 2005
- 16 / 1500601216 / Endkappe Frontblende links und rechts Version < BJ 2005
- 18 / 1500601221 / Getriebe mit Kurbelaufnahme für Omnistor 5002

16 und 18 waren kein Thema, die sind in diversen Shops lieferbar. Wahrscheinlich identisch zur Omnistor 5003 oder was auch immer. Auf jeden Fall bestellt und bereits hier.

Teil Nummer 10 war (ist ?) schon schwieriger. In Deutschland nur via eBay Kleinanzeigen lieferbar (der Link steht weiter oben bereits), allerdings habe ich den Eindruck, der Verkäufer hat das Teil gar nicht. Hat mich die ganze Zeit hingehalten, hab's bis heute nicht von ihm kaufen können. Fritz Berger hatte es angeblich, stellte dann aber doch fest, dass der Lagerbestand nicht stimmt und hat meine Bestellung storniert. Ich habe das nach extensiver Recherche noch bei einem französischen, einem polnischen und einem schwedischen Onlineshop entdeckt und hab mal bei allen bestellt. Hoffe, dass einer von denen das tatsächlich auf Lager hat und liefern kann. Schlimmstenfalls habe ich halt mehrere.

So und jetzt - back to Topic - die Endkappe. Da bin ich bis jetzt nirgends fündig geworden :-(. Ich glaube, die Version von weiter oben in diesem Thread (silberne Kappe) ist für die Version von nach 2005. Die sieht aus wie in der Explosionszeichnung Nummer 19. Meine Markise ist aber von 2001 und somit brauche ich die vorherige Version. Ich habe das Teil aber nicht mehr und habe daher auch keine Abmessungen etc.

Hier (https://3dclassics.nl/product/thule-omn ... 000-links/) gibt es jemanden, der so out-of-stock Teile als 3D-Druck anbietet und das Teil sieht eventuell passend aus, aber ich befürchte, dass das auch nicht die richtige Version ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Blende scheint mir größtenteils für die Optik zu sein und daher nicht sooo wichtig für mich, aber es wäre schon super, wenn sich irgendeine Lösung finden würde, um die Markise wieder vollständig instand zu setzen.

Gruß Siebo
A5831
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 19:14

Re: Ersatzteil Markise omnistar 5002(lk Endkappe )

#16

Beitrag von A5831 »

Ich bin fündig geworden im 3D-Druck bei https://www.3dfactory-ak.de/

Die haben das Teil (Frontblende) anhand des spiegelverkehrten Gegenstücks, das ich eingesendet habe, einfach nachkonstruiert. Großartig! Versucht es einfach, dort mal anzufragen. Preislich echt fair!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ersatzteil Markise omnistar 5002(lk Endkappe )

#17

Beitrag von AndiEh »

A5831 hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 19:19
Die haben das Teil (Frontblende) anhand des spiegelverkehrten Gegenstücks, das ich eingesendet habe, einfach nachkonstruiert. Großartig! Versucht es einfach, dort mal anzufragen. Preislich echt fair!
Und der Preis wäre?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ersatzteil Markise omnistar 5002(lk Endkappe )

#18

Beitrag von Anon18 »

Falls noch jemand Teile für die 5002 sucht:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android


Viele Grüße
Willi
A5831
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 19:14

Re: Ersatzteil Markise omnistar 5002(lk Endkappe )

#19

Beitrag von A5831 »

Der Preis lag bei 8€ pro Blende.
MeierJohann
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Okt 2023, 20:02

Re: Ersatzteil Markise omnistar 5002(lk Endkappe )

#20

Beitrag von MeierJohann »

Könntest Du dort mal fragen, ob die die Druckdatei noch haben? Dann könnten sie das Teil doch für all die verzweifelten 5002-Besitzer drucken. Also ICH hätte sehr großes Interesse.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“