Wechselrichter, Netzform, Erdungsspieß?

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter, Netzform, Erdungsspieß?

#21

Beitrag von Alfred »

walter7149 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 20:31
Also bald steige ich nicht mehr durch, blos gut, das es schon so lange sehr gut funktioniert.
Musst du nicht, hast es ja nicht gelernt. *GIVE_HEART*
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wechselrichter, Netzform, Erdungsspieß?

#22

Beitrag von Travelboy »

Ist doch gut wenn alles funktioniert und bei einem Gerät sollte es auch keine Probleme geben.

Deine Schuco Stecker, Verlängerungen und der WR haben alle einen gnge PE-Leiter und die PE-Kontakte, wenn dann der WR noch mit der Erdungsschraube (Bolzen) an das Fahrzeugchassis angeschlossen ist, hast du einen durchgängigen Potentialausgleich.
Wenn jetzt an dem Gerät ein Fehler / Körperschluß auftritt, sollte der WR das erkennen und abschalten.

Wenn nicht, dann wird das gesamte Fahrzeug auf dieses Potential gesetzt, aber solange kein weiterer Fehler auftritt passiert auch nichts da das Fahrzeug ja quasie mit einem Strombein in der Luft hängt.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wechselrichter, Netzform, Erdungsspieß?

#23

Beitrag von walter7149 »

Und wenn der WR zwei Schukodosen als Ausgang hat, dürfen dann zwei Geräte gleichzeitig angesteckt werden ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
traveller

Re: Wechselrichter, Netzform, Erdungsspieß?

#24

Beitrag von traveller »

walter7149 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 21:31
Und wenn der WR zwei Schukodosen als Ausgang hat, dürfen dann zwei Geräte gleichzeitig angesteckt werden ?
Ja! Oder auch, wenn er nur eine einzelne Steckdose hat und an dieser z.B. eine 3-fach-Verteiler-Steckdosenleiste angeschlossen ist. Damit sind ebenfalls alle Verbraucher direkt (!) am Wechselrichter und dessen Schutzeinrichtungen angeschlossen.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wechselrichter, Netzform, Erdungsspieß?

#25

Beitrag von Travelboy »

Wer lebensmüde ist und dem seine Angehörigen und Hautiere egal sind kann das ruhig tun.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter, Netzform, Erdungsspieß?

#26

Beitrag von Alfred »

walter7149 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 21:31
Und wenn der WR zwei Schukodosen als Ausgang hat, dürfen dann zwei Geräte gleichzeitig angesteckt werden ?
Hallo Walter,

Du enttäuscht mich.

Antwort: Natürlich darf er das. ]:-> Ich würde es nicht tun. ;-)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wechselrichter, Netzform, Erdungsspieß?

#27

Beitrag von walter7149 »

Alfred hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 21:55
Hallo Walter,

Du enttäuscht mich nicht.

Antwort: Natürlich darf er das. ]:-> Ich würde es nicht tun. ;-)
Naja, erkenntnismäßig bin ich heute nicht viel weiter gekommen, trotzdem danke für die Mühe der Beitragsschreiber.

Beim verzollen unseres Womos und Umregistrierung auf ein norwegisches Kennzeichen mußte ich vorher ein Abnahmegutachten zur
Elektroinstallation im Wohnmobil durch einen authorisierten Elektrofachmann erstellen lassen und vorlegen.
Der gute Mann hat sich die gesamte Aufbau-230 V - E-Installation mit WR usw. angeschaut, überprüft und auch irgendwas getestet außer dem Funktionstest. Er hat nirgends Einwände gehabt und das Gutachten angefertigt.
Seit dem habe ich lediglich den WR 2x erneuern müssen und zusätzlich diesen schon genannten OAONAN FI Schutzschalter Personenschutz Stecker Ersatzstecker 10mA Fehlerstromschutzschalter 220-250VAC 16Amp - Schwarz angesteckt.

Das hat jetzt über 18 Jahre tadellos funktioniert alle Haustiere, Mitreisende und ich haben es bis jetzt überlebt
und sollte ich mal hier nicht mehr schreiben, hat das sicher andere Gründe ;-) .
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wechselrichter, Netzform, Erdungsspieß?

#28

Beitrag von Travelboy »

Und solange du nur ein Gerät einsteckst hast du mit Erdung nichts zu tun,

Der WR (wenn es dann ein guter ist) hat quasi eine galvanische Netztennung nach Schutzklasse 2 (Schutzisoliert)
erst wenn danach mehrer Geräte angeschlossen werden sollen, oder bei Netzvorrangschaltung kommt die Erdung wieder ins Spiel.
Schöne Grüße
Volker
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“