SPANIEN - Sehenswertes und Ausflugsziele

Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: SPANIEN - Sehenswertes und Ausflugsziele

#61

Beitrag von Doraemon »

So es war wieder Wochenende (endlich) und wir konnten wieder mal los, meine zwei Jungs haben nächste Woche keine Prüfungen und müssen somit nicht büffeln.
Somit ging es nach Calahorra und Olite, mit dabei waren wieder meine Schwigereltern und deshalb haben wir diese mal nicht auf dem Womo SP in Calahorra übernachtet,
72WR+HJ Calahorra

sondern auf dem Parkplatz neben dem Hotel indem meine Schwiegereltern übernachteten, zu 6 im Womo wäre dann doch zu heftig.
Einsam und verlassen standen wir da und dank Solar mit ausrreichend Strom, soviel das der Kühl sogar meinst auf 12V lief.
.
2022-03-27 21.54.42.jpg
.
.
Sonntag früh begann der Tag mit Nebel, der sich aber gegen 11.00 nach Sommerzeit lichtete und uns einen fast wolkenlosen Tag bescherte.
.
2022-03-27 09.46.22.jpg
Am Samstag stand der Besuch von "tierra Rapaz" auf dem Plan, es handelt sich hier um einen kleinen, privatgeführten Park.
Tierra Rapaz ist ein Greifvogelpark, der sich der Umwelterziehung widmet und dessen vorrangiges Ziel es ist, dem Besucher die Wissenschaft und das Studium dieser Vögel auf unterhaltsame und spannende Weise näher zu bringen. Das Team von Tierra Rapaz besteht aus Biologen, Ornithologen und Naturforschern.

73PF+4F Calahorra

Ein Besuch ist absolut lohnende, der persönlich Kontakt und der Entusiamus von Luis als " Adler-und Buhuflüsterer" ist beeindruckend. Wir haben viel über die Greifvögel gelernt und konnten diese sogar berühren, ein einmaliges Erlebnis.
.
Asier.jpg
.
.
2022-03-26 16.34.12.jpg
.
Allerdings sollte man Grundkenntnisse in der spanischen Sprache haben, da ansonsten einiges verloren geht.

Am Sonntag ging es dann nach einer guten halben Stunde Fahrt nach Olite, hier stellten wir uns auf den kostenlosen SP gleich am Rande der Altstadt, von hier war es nur ein Katzensprung zur Burg.

F9J3+44 Olite

Wer in die Gegend um Pamplona kommt sollte unbdingt hier vorbeikommen, die Burg wurde Anfang des letzten Jahrhunderts rekonstruiert und man kann hier gut und zu akzeptablen Preisen direkt im Zentrum Essen.
.
2022-03-27 14.03.49.jpg
.
2022-03-27 13.44.53.jpg
.
2022-03-27 13.17.39.jpg
.
2022-03-27 12.41.30.jpg
.
Am Spätnachmittag ging es nach einem Kaffee in der Sonne dann wieder Richtung Kantabrien.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: SPANIEN - Sehenswertes und Ausflugsziele

#62

Beitrag von Snowpark »

Vielen Dank Christian für deinen informativen Bericht *THUMBS UP*
Hoffe, bald deinen Infos folgen zu können.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: SPANIEN - Sehenswertes und Ausflugsziele

#63

Beitrag von Doraemon »

Snowpark hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 22:43
Vielen Dank Christian für deinen informativen Bericht *THUMBS UP*
Hoffe, bald deinen Infos folgen zu können.
Vielleicht gibt es dann ja auch die Möglichkeit uns persönlich zu sehen, auch Castro Urdiales ist einen Aufenthalt Wert. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: SPANIEN - Sehenswertes und Ausflugsziele

#64

Beitrag von Snowpark »

Würde mich freuen, bei dir vorbei gefahren bin ich bestimmt schon.
Ich melde mich, wenn es hoffentlich klappt bei mir *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: SPANIEN - Sehenswertes und Ausflugsziele

#65

Beitrag von Doraemon »

So was Neues hier, waren nach erfolgreicher Absorberreparatur in einen der schönsten Dörfern Spaniens, Santillana del Mar. Fotos habe ich keine gemacht da wir hier schon öfters waren, aber wenns interessiert hier findet ihr alle Infos:
https://santillanadelmarturismo.com/san ... -imagenes/

Vorher haben wir die Replica der Höhle von Altamira besucht, der Eintritt ist für die Nachbildung immer am Samstag nachmittag und am Sonntag kostenlos, allerdings sollte man rechtzeitig hier sein da der Andrang entsprechend gross ist. Die Originalhöhle ist geschlossen und nicht zugänglich.
https://www.culturaydeporte.gob.es/mnaltamira/home.html


Übernachtet haben wir in Santillana del Mar für 6€ pro Tag auf einem einfachen Parkplatz am Ortrand, ohne V/E allerdings schön im Schatten und mit in der Nacht mit angenehmen 15ºC.
9VPR+JR Santillana del Mar
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: SPANIEN - Sehenswertes und Ausflugsziele

#66

Beitrag von Doraemon »

Lang ists her das ich hier was geschriebene habe, ich denke den Meisten wird es nicht interessieren das wir in den Freizeitpark Port Aventura unterwegs sind, aber vielleicht gefällt den Einen oder Anderen wo wir gerade sind.
Wir stehen in einem Olivenhain und werden morgen eine Führung zur Olivenöl Herstellung besuchen.

Finca Los Llanos s/n, A-68, km 102, 31512 Fontellas, Navarra

Es gibt ein paar Stellplätze um einen kleinen Teich ohne irgendeinen Service,
7ED4681E-E343-4416-B5B3-1486A9AD22C9.jpeg
.
.
D52195C0-1BF9-47C4-A899-D026F97E5BD3.jpeg
.
.
1416D0A7-3C0A-4615-8691-D168858830A9.jpeg
.
.
.
4B9E576E-7924-4598-8884-72EE595606C8.jpeg
.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: SPANIEN - Sehenswertes und Ausflugsziele

#67

Beitrag von Doraemon »

So das mit der Besichtigung war nix, da Gründonnerstag hier in Spanien schon Feiertag ist war alles geschlossen.Aber kein Problem da es auf dem Weg lag werden wir es irgendwann nachholen.
Kleiner Wermutstropfen ist das man die nahe Autobahn etwas hört.

Somit ging es dann weiter zum nächsten Ziel,

Museo Minero de Escucha
https://www.museomineroescucha.es/

wirklich sehenswert und interessant, im Ort gibt es auch einen kostenlosen SP.
.
IMG_0493~photo.JPG
.
.
IMG_0502~photo.JPG
.
.
IMG_0500~photo.JPG
.
.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: SPANIEN - Sehenswertes und Ausflugsziele

#68

Beitrag von Beduin »

Also ich freu mich immer über deine Tipps :)
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: SPANIEN - Sehenswertes und Ausflugsziele

#69

Beitrag von k28 »

Auch ich freue mich über Tipps.
Haben seit unserer vergangenen Reise das Gefühl, das es für uns auf der iberischen Halbinsel noch sehr viel zu entdecken gibt!
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: SPANIEN - Sehenswertes und Ausflugsziele

#70

Beitrag von Doraemon »

Doraemon hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 22:36
Lang ists her das ich hier was geschriebene habe, ich denke den Meisten wird es nicht interessieren das wir in den Freizeitpark Port Aventura unterwegs sind, aber vielleicht gefällt den Einen oder Anderen wo wir gerade sind.
Wir stehen in einem Olivenhain und werden morgen eine Führung zur Olivenöl Herstellung besuchen.

Finca Los Llanos s/n, A-68, km 102, 31512 Fontellas, Navarra

Es gibt ein paar Stellplätze um einen kleinen Teich ohne irgendeinen Service,
7ED4681E-E343-4416-B5B3-1486A9AD22C9.jpeg.
.

D52195C0-1BF9-47C4-A899-D026F97E5BD3.jpeg.
.
1416D0A7-3C0A-4615-8691-D168858830A9.jpeg.
.
.
4B9E576E-7924-4598-8884-72EE595606C8.jpeg.
Muss nich korrigieren, es gibt kostenlosen V/E Service
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: SPANIEN - Sehenswertes und Ausflugsziele

#71

Beitrag von Doraemon »

Endlich waren wir mal wieder unterwegs, durch die Prüfungen meiner Jungs kamen die WE Ausflüge zu kurz.

Am Sonntag haben wir eine paar km entfernt von Soria in Garray die Keltisch-Römische Ausgrabungsstätte Numancia besucht, sehr interessant da doch die gesamte Anlage seinerzeit durch eine 9km lange römische Wehrmauer umgeben war, aber vor der Eroberung der Römer wehrten sich die Kelten wie die Gallier unter Asterix und Obelix gegen die Eroberung.

https://entradas.numanciaonline.es/
.
2023-06-18 12.42.45.jpg
.
.
2023-06-18 12.58.01.jpg
.
.
2023-06-18 13.01.55.jpg
.
.
2023-06-18 13.02.36.jpg
.
.
2023-06-18 13.08.55.jpg
.
.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: SPANIEN - Sehenswertes und Ausflugsziele

#72

Beitrag von Doraemon »

So wieder WE und wir waren on Tour, diesmal ging es nach La Rioja genau gesagt nach Enciso.
4PWH+VQ Enciso

Hier in La Rioja befindet sich eine der grössten Ansammlung von versteinerten Fussabdrücken von Dinosaurieren weltweit.
Am Freitag ging es bei 35-40ºC nach Enciso mit der Befürchtung das die Nächte sehr warm werden, wir wurde aber Gott sei Dank eines besseren belehrt und es kühlte Nachts bis auf 15ºC ab, so das wir die 2 Nächte dort perfekt schlafen konnten.

Am Samstag ging es dann in den Barranco perdido, ist ein kl. Freitzeitpark aus eine Mischung mit Infos zu den Dinosauriern mit einem kleinen Museum und Videos, einem Hochseilgarten mit verschiedenen Aktivitäten und einem Schwimmbad, was bei den Temperaturen herzlich willkommen war.
4PWH+FW Enciso

Heute ging es dann auf die Spuren der Dinos, gibt einige Ausgrabungsstätten, da wir hier schon vor 5Jahren waren besuchten wir heute eine die etwas abgelegen auf dem Berg liegt und nur über eine Schotterstrasse zu erreichen war.
Es ist schon unglaublich das hier vor 100Millionen Jahren Wasser und ein Strand auf fast 1000m Meereshöhe war,
4PHM+XF Enciso

Auf dem Foto kann man die Fussabdrücke nur sehr schwer erkennen,
.
2023-07-16 12.21.15.jpg
.
.
Wir waren die einzigen Besucher hier nur begleitet von ein paar Kühen, somit beschlossen wir hier gleich zu Mittag zu Essen und die schöne Landschaft noch weiter geniessen zu können.
.
2023-07-16 12.17.37.jpg
.
.
2023-07-16 12.19.14.jpg
.
.
2023-07-16 12.26.16.jpg
.
.
Wie sich mein Absorber bei den Temperaturen geschlagen hat Berichte ich an anderer Stelle. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: SPANIEN - Sehenswertes und Ausflugsziele

#73

Beitrag von Luxman »

Doraemon hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 23:27
Es ist schon unglaublich das hier vor 100Millionen Jahren Wasser und ein Strand auf fast 1000m
Bestimmt wieder Fakenews 😁 damals gabs doch noch gar keine Gasheizungen 😁
Obwohl die Dinopupse bei den ganz großen verdammt viel Methan gehabt haben müssen.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: SPANIEN - Sehenswertes und Ausflugsziele

#74

Beitrag von Doraemon »

Auf der Rückreise unserer Tour de France haben wir noch Barcelona besucht, es war nun das 3 mal das wir hier waren und es immer wieder schön hier. Auf dem Plan stand eine Führung durch den Stadtteil Gotik, der Besuch von Park Güell und auf besonderen Wunsch meines Jüngsten Besuch vom Fanshop und das Stadion von Barca.
Die Sagrada Familia haben wir 2017 besucht und werden sie dann in etwa 3 Jahren nach der Fertigstellung nochmal besuchen.

Die Free Tour durch den Stadtteil Gotik hat meine Frau übers Internet gebucht, Free heisst nicht das es Umsonst ist sondern nur das jeder Teilnehmer gibt was es im Wert war. Der Tourführer kommt kam selbst es dem Stadtteil und hat uns wärend der zwei Stunden einige interessante Orte gezeigt.

Der Ursprung von Barcelona geht auf die Römer zurück und man kann noch ein paar Spuren entdecken.
.
2023-08-16 18.26.09.jpg
.
.
2023-08-16 17.30.31.jpg
.
.
2023-08-16 17.30.51.jpg
.
.
Die Kathedrale stammt aus dem 13-15 Jahrhundert, allerdings ist die Fassade Neugotisch und wurde erst Anfang des 20 Jahrhunderts hinzugefügt.
.
2023-08-16 17.51.08.jpg
.
.
Auch kann man den Einfluss der Italiener erkennen.
.
2023-08-16 18.15.28.jpg
.
.
Am 2 Tag ging es dann in den Park Güell der von Gaudi entworfen und gebaut wurde, Güell war ein Fabrikbesitzer der zu der damaligen Zeit sehr Social und fortschrittlich war.
.
2023-08-17 18.09.52.jpg
.
.
2023-08-17 16.43.39.jpg
.
.
2023-08-17 18.15.57.jpg
.
.
2023-08-17 18.22.41.jpg
.

.
2023-08-17 18.28.41.jpg
.
.
Zum Übernachten wollten wir eigentlich nach Mataró auf den SP, haben uns dann aber doch kurzfristig für den besser gelegenen Sp in der Colonia Güell entschieden, V/E kostenlos für den Platz soll man was über 8€ über eine App oder Web bezahlen, was aber nicht funktioniert und somit standen wir kostenlos. Von hier sind es ca 300m bis zur S-Bahn mit der man dann für etwas über 1€ zum Plaza de España kommt.
41.3654853901465, 2.0256271592507176 oder 928G+26 Col. Güell

Die Kolonie Güell wurde von Güell für seine Mitarbeiter erbaut und hier befindet sich auch eine Krypta ebenfall von Gaudi erbaut.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: SPANIEN - Sehenswertes und Ausflugsziele

#75

Beitrag von Doraemon »

Um dem Sommerloch entgegen zu wirken, ;-)

wir waren mal wieder am WE unterwegs, Wetter war genial und das passte dann auch ideal zu unserem Besuch der Sternwarte hier in Kantabrien.
Die Sternwarte liegt natürlich im nirgendwo um möglichst wenig Lichtverschutzung zu haben.
Q3C4+76 Sobrepeña, 42.76766079362925, -3.9437625646808687
Der Eintritt ist kostenlos, allerdings ist es sehr schwer einen Termin zu bekommen da diese immer sehr schnell ausgebucht sind.
Wir hatten das grosse Glück am Freitag Nacht einen Termin zu bekommen um Saturn und Mond aus der Nähe zu sehen und am Samstag nachmittag dann einen Blick auf die Sonne zu werfen, natürlich mit entsprechenden Filter. Zu guter Letzt war dann Samstag Nacht noch eine besondere Veranstaltung zum Ende der Saison 2023.
Für uns war es der erste Besuch einer Sternwarte und es war sehr interessant und lehrreich, kann es nur jedem empfehlen.
Von Freitag Abend bis Sonntag vormittag standen wir direkt neben der Sternwarte,
.
2023-09-29 19.52.04.jpg
.
.
Und hatten einen super Blick von unserem Wohnzimmerfenster,.
2023-09-30 11.34.23.jpg
.
.
2023-09-29 20.13.41.jpg
.
.
2023-09-29 20.10.54.jpg
.
.
Auch wenn die Sternwarte nicht gross ist, so hatten wir doch einen guten Blick auf Mond, Sonne und Saturn.
.
2023-09-30 17.50.10.jpg
.
.
Bei der Abschlussveranstaltung am Samstag hat dann mein Jüngster noch zwei Fotos durch Teleskop gemacht,
.
2023-10-01 00.12.11.jpg
.
.
2023-10-01 00.40.36.jpg
.
.
Meine Jungs waren begeistert und die Eltern ebenso. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: SPANIEN - Sehenswertes und Ausflugsziele

#76

Beitrag von Doraemon »

Lange ist es her das wir unterwegs waren, es war einfach keine freie Zeit.
Nach etwas über 4 Stunden Fahrt stehen wir nun auf dem kostenlosen Platz in Belchite. Hier fand im spanischem Bürgerkrieg im August 1937 eine Schlacht statt in der ca. 5000 Leute starben.
Morgen werden wir durch die Ruinen ein Führung machen, mal schaun wie das wird.

https://www.google.es/maps/place/Pueblo ... ?entry=ttu
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: SPANIEN - Sehenswertes und Ausflugsziele

#77

Beitrag von Cybersoft »

Kann man ganz gut außen rum schon mal laufen und reinschauen. Bin gespannt was Du von der Führung berichten kannst, wir hatten es nach der Außenrunde nicht gemacht.
BildBild
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: SPANIEN - Sehenswertes und Ausflugsziele

#78

Beitrag von Luxman »

Ist Führung Pflicht?
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: SPANIEN - Sehenswertes und Ausflugsziele

#79

Beitrag von Cybersoft »

Ja
BildBild
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: SPANIEN - Sehenswertes und Ausflugsziele

#80

Beitrag von Luxman »

Schade - ich wollte fotografieren sonst nichts.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“