Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#61

Beitrag von saxe »

Hans 7151 hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 13:30


Wenns so ist, liegt es an der Konstruktion. Der Hersteller hätte bei diesem Aufbau einen längeren Radstand verwenden müssen.

Grüße Hans
Da hast mit Sicherheit recht, aber der kurze Radstand is schon super. Wendekreis wie ein PKW, den ich öfter geniese wenn ich schnell mal wo umkehre oder so.

Grüße
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#62

Beitrag von saxe »

SaJu hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 12:59
Problem ist ja nicht sein Gesamtgewicht. So lese ich es zumindest. Es hapert einfach an der kack Gewichtsverteilung. Vorne könnte ich auch noch gut 200 kg auf die Achse Laden. Die HA ist dann mit dem Träger und den E Bikes das Problem bzw. das worauf ich penibel achten muss. Ich kann daher den Kollegen zumindest etwas verstehen.

Leider untersagt es die Rennleitung den Ersatzreifen vorne an den EU Personenschutzbügel zu montieren. Das wären noch mal ein paar schöne Kilos auf der VA. 8-)
Genau richtig, ich hab die E-Bikes in der Garage, und den Ersatzreifen auf dem Fahrradträger.
Der Ersatzreifen vorne wäre die Lösung, Heckgarage ist bis oben voll.
Als kleines Ass im Ärmel habe ich aber die 25l Wasser, die ich im Notfall ablassen könnte.

Grüße
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#63

Beitrag von Chief_U »

saxe hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 15:27
SaJu hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 12:59
Problem ist ja nicht sein Gesamtgewicht. So lese ich es zumindest. Es hapert einfach an der kack Gewichtsverteilung. Vorne könnte ich auch noch gut 200 kg auf die Achse Laden. Die HA ist dann mit dem Träger und den E Bikes das Problem bzw. das worauf ich penibel achten muss. Ich kann daher den Kollegen zumindest etwas verstehen.

Leider untersagt es die Rennleitung den Ersatzreifen vorne an den EU Personenschutzbügel zu montieren. Das wären noch mal ein paar schöne Kilos auf der VA. 8-)
Genau richtig, ich hab die E-Bikes in der Garage, und den Ersatzreifen auf dem Fahrradträger.
Der Ersatzreifen vorne wäre die Lösung, Heckgarage ist bis oben voll.
Als kleines Ass im Ärmel habe ich aber die 25l Wasser, die ich im Notfall ablassen könnte.

Grüße
Um wieviel Überladung ging es jetzt bei Deinem Kumpel?
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#64

Beitrag von saxe »

Elgeba hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 12:13
Und warum musst Du überladen fahren?Verstehe ich nicht.


Gruß Arno
Naja, viel Sport, viel Material.
Ich fahr ja nicht zum Faulenzen oder Wandern fort, das kann ich bei uns in den Bergen.
Demnächst gehts nach Ulcinj, an einen Kitespot, und auf dem Weg liegen Wakeboardanlagen, und die Bucht von Kotor, da kann man gut radeln.
Kiteboard mit 3 Kites, Bar, Trapez, Neopren etc.
Wakeboard mit Boots, Prallschutzweste,Helm
Werkzeug, Gasherd für außen.
Hydr. Stützen 60kg
E-MTB-Bikes mit 3 Akkus und 2 Ladegeräten, Radlschuhe u Helme
2Liegen, 2 Stühle, 2 Tische, 2x Gas 5u11kg,
Ab jetzt Splitklima mit 23kg, die kommt gleich hinter den Fahrersitz, und somit dürfte die Vorderachse ausgereitzt sein, und meine sorgen gelten dem zul. Gesamtgewicht. Wir werden wiegen.
Mind. 15l guten Wein, kleinen Biervorrat, Trinkwasser für Kaffee und Kühlschrank voll, bin ja 3 Tage unterwegs, und die ersten Tage am Ziel will ich Alles, nur nicht gleich einkaufen.

Schaun ma moi, wie ich ich das wieder reinschlichte.
Solange ich knapp ans Maximalgewicht komme, bleibt nichts zu Hause, gut dass der Exis viel Zuladung hat, leider bissl schlecht verteilt
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#65

Beitrag von saxe »

Chief_U hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 15:34


Um wieviel Überladung ging es jetzt bei Deinem Kumpel?

Der hatte richtig viel drauf, weil er jede Menge ausräumen mußte, und ein Bekannter zum abholen kam.
Soweit ich noch weiß kamen sogar die Matratzentopper raus
Weiß aber nicht mehr wieviel.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#66

Beitrag von Elgeba »

saxe hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 15:53
Elgeba hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 12:13
Und warum musst Du überladen fahren?Verstehe ich nicht.


Gruß Arno
Naja, viel Sport, viel Material.
Ich fahr ja nicht zum Faulenzen oder Wandern fort, das kann ich bei uns in den Bergen.
Demnächst gehts nach Ulcinj, an einen Kitespot, und auf dem Weg liegen Wakeboardanlagen, und die Bucht von Kotor, da kann man gut radeln.
Kiteboard mit 3 Kites, Bar, Trapez, Neopren etc.
Wakeboard mit Boots, Prallschutzweste,Helm
Werkzeug, Gasherd für außen.
Hydr. Stützen 60kg
E-MTB-Bikes mit 3 Akkus und 2 Ladegeräten, Radlschuhe u Helme
2Liegen, 2 Stühle, 2 Tische, 2x Gas 5u11kg,
Ab jetzt Splitklima mit 23kg, die kommt gleich hinter den Fahrersitz, und somit dürfte die Vorderachse ausgereitzt sein, und meine sorgen gelten dem zul. Gesamtgewicht. Wir werden wiegen.
Mind. 15l guten Wein, kleinen Biervorrat, Trinkwasser für Kaffee und Kühlschrank voll, bin ja 3 Tage unterwegs, und die ersten Tage am Ziel will ich Alles, nur nicht gleich einkaufen.

Schaun ma moi, wie ich ich das wieder reinschlichte.
Solange ich knapp ans Maximalgewicht komme, bleibt nichts zu Hause, gut dass der Exis viel Zuladung hat, leider bissl schlecht verteilt
Anhängerkupplung ans Auto,Anhänger dran und schon hast Du keine Probleme mehr damit,was und wie viel Du mitnehmen kannst.Diese übertriebene Vorratshaltung in vielen Wohnmobilen,volle Trinkwassertanks, obwohl Wasser überall verfügbar ist,Lebensmittel, obwohl es die überall zu kaufen gibt,allen möglichen Schnickschnack noch dazu,ist mir völlig unverständlich,um so mehr,wenn dann wissentlich überladen gefahren wird,eine Gefahr für alle Beteiligten.Wird leider von vielen als "Kavaliersdelikt" gesehen,ist aber weit davon entfernt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#67

Beitrag von Chief_U »

saxe hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 15:57
Chief_U hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 15:34


Um wieviel Überladung ging es jetzt bei Deinem Kumpel?

Der hatte richtig viel drauf, weil er jede Menge ausräumen mußte, und ein Bekannter zum abholen kam.
Soweit ich noch weiß kamen sogar die Matratzentopper raus
Weiß aber nicht mehr wieviel.
Dann hat es den doch zurecht erwischt! Besser als wenn er in einen Unfall verwickelt worden wäre.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#68

Beitrag von Austragler »

saxe hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 15:15
Anon11 hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 13:41


Wir sind an so einer Station letztes Jahr auch einfach vorbeigefahren....
Ich bin schon öfter vorbeigefahren, und mir ist nie wohl dabei, zumahl die Ösi Schandis uns nicht wohlgesonnen sind.
Schon 2x Probleme gehabt mit denen, da wenn du ein falsches Wort sagst fahren sie dir gleich sowas über den Mund.
Einmal wurde Fahrzeugkontrolle angedroht, mit der Sicherheit was zu finden.
Ich wurde einmal im Wohnmobil fahrend von der österreichischen Polizei angehalten, auf freier Strecke, einer stand neben dem Streifenwagen, der andere mit der Kelle am Straßenrand, als ob sie ausschlieeßlich auf mich gewartet hätten. Ich war mir keiner Verfehlung bewusst und hielt natürlich an.
Der Kellenwinker wollte nur wissen ob ich alkoholische Getränke konsumiert hätte.
Wie kommen sie denn darauf ?
Ich wills nur wissen !
Nein, ich saufe nicht !
Dann gute Fahrt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#69

Beitrag von Chief_U »

So kenne ich es auch. Unmissverständliche Ansagen und klare Antworten! Da haben nur einige „Artgenossen“ ein Problem damit.

*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#70

Beitrag von saxe »

Chief_U hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 17:35
saxe hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 15:57



Der hatte richtig viel drauf, weil er jede Menge ausräumen mußte, und ein Bekannter zum abholen kam.
Soweit ich noch weiß kamen sogar die Matratzentopper raus
Weiß aber nicht mehr wieviel.
Dann hat es den doch zurecht erwischt! Besser als wenn er in einen Unfall verwickelt worden wäre.
Mir hat er auch nicht leid getan, aber sein Erlebnis hat mich wachgerüttelt
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#71

Beitrag von saxe »

Elgeba hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 16:39


Anhängerkupplung ans Auto,Anhänger dran und schon hast Du keine Probleme mehr damit,was und wie viel Du mitnehmen kannst.Diese übertriebene Vorratshaltung in vielen Wohnmobilen,volle Trinkwassertanks, obwohl Wasser überall verfügbar ist,Lebensmittel, obwohl es die überall zu kaufen gibt,allen möglichen Schnickschnack noch dazu,ist mir völlig unverständlich,um so mehr,wenn dann wissentlich überladen gefahren wird,eine Gefahr für alle Beteiligten.Wird leider von vielen als "Kavaliersdelikt" gesehen,ist aber weit davon entfernt.

Gruß Arno
Servus
Anhänger für einen ,,Schnellfahrer,, ist absolutes NOGO...aber Jeder wie ermöchte.
Dafür fahr ich ja zum wiegen, und bevor mein Wein zu Hause bleibt, lass ich lieber meine Frau zu Hause.. ;-)
Soviel wie früher haben wir eh nicht mehr dabei, seitdem ich mit meiner Wein-App ,,Vivino,, am Urlaubsort immer auf Suche gehe.
In der Regel finde ich damit immer einen interessanten Wein, und dass er meinen Geschmack ungefähr trifft, dafür sorgt die App, die nach dem Abfotografieren den Wein zu 95% erkennt, und genaueres darüber aussagt.

Fazit,
mehr als 5% Überladung geht bei uns gar nicht, und wenn es durch A geht, noch weniger.
Wenn ich über Innsbruck fahre, meide ich eh die Autobahn, über Salzburg werde ich dieses Mal auch versuchen ohne Pickerl durchzukommen.

Gruß und nix für unguad
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#72

Beitrag von Anon11 »

saxe hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 11:42
Wenn ich über Innsbruck fahre, meide ich eh die Autobahn, über Salzburg werde ich dieses Mal auch versuchen ohne Pickerl durchzukommen.
https://www.onetz.de/deutschland-welt/b ... 20220.html

Zur Info, aber so wie ich das verstanden habe nur zu den Wochenenden. Da wirds einige über 3,5t wohl kalt erwischen wenn sie ohne Maut nach oder durch Ö wollen.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#73

Beitrag von saxe »

Anon11 hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 11:45

Zur Info, aber so wie ich das verstanden habe nur zu den Wochenenden. Da wirds einige über 3,5t wohl kalt erwischen wenn sie ohne Maut nach oder durch Ö wollen.
Danke für Hinweis, aber Wochendtour in D ist für uns, als nicht mehr Arbeitende, tabu,
.. außer Kommendes *SCRATCH*
da hat mich unsere Tochter zu einer Zip-Line im Allgäu eingeladen.
Aber da brauch ich keine Autobahn, da ist cruisen auf Landstrassen angesagt.
Gruß
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#74

Beitrag von AndiEh »

Anon11 hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 11:45
Zur Info, aber so wie ich das verstanden habe nur zu den Wochenenden. Da wirds einige über 3,5t wohl kalt erwischen wenn sie ohne Maut nach oder durch Ö wollen.
Da sind nur die Abfahrten von der Autobahn gemeint. Wenn man gar nicht erst auf der Autobahn war, dürfte das kein Problem sein.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#75

Beitrag von Anon11 »

AndiEh hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 21:31
Anon11 hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 11:45
Zur Info, aber so wie ich das verstanden habe nur zu den Wochenenden. Da wirds einige über 3,5t wohl kalt erwischen wenn sie ohne Maut nach oder durch Ö wollen.
Da sind nur die Abfahrten von der Autobahn gemeint. Wenn man gar nicht erst auf der Autobahn war, dürfte das kein Problem sein.

Gruß
Andi
Da bin ich mir nicht so sicher…. weil es wohl darum geht die Ortschaften zu entlasten. Keine Ahnung ob und wie das kontrolliert wird und ob sie auch Mautvermeider auf dem Kicker haben.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#76

Beitrag von womocamper »

Anon11 hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 21:33
Keine Ahnung ob und wie das kontrolliert wird und ob sie auch Mautvermeider auf dem Kicker haben.
Und wenn sie einen " Mautverweigerer " erwischt haben, was machen die mit den ?
Zur Strafe auf die Autobahn schicken ?
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#77

Beitrag von Anon11 »

womocamper hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 21:48
Anon11 hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 21:33
Keine Ahnung ob und wie das kontrolliert wird und ob sie auch Mautvermeider auf dem Kicker haben.
Und wenn sie einen " Mautverweigerer " erwischt haben, was machen die mit den ?
Zur Strafe auf die Autobahn schicken ?
Woher soll ich das denn wissen?
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#78

Beitrag von AndiEh »

Anon11 hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 21:33
Da bin ich mir nicht so sicher…. weil es wohl darum geht die Ortschaften zu entlasten. Keine Ahnung ob und wie das kontrolliert wird und ob sie auch Mautvermeider auf dem Kicker haben.
womocamper hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 21:48
Und wenn sie einen " Mautverweigerer " erwischt haben, was machen die mit den ?
Zur Strafe auf die Autobahn schicken ?
Na ja, wenn man natürlich aus der Richtung Autobahn kommt, hat man schlechte Karten mit der Argumentation, ich war da gar nicht drauf, das sollte man wohl vermeiden. (Vorher Strecke planen)
Und ja, die lassen einen nicht weiter, einzige Möglichkeit zurück auf die Autobahn.

Aber....was hindert mich einen Campingplatz zu nennen, der direkt auf dem Weg ab von der Autobahn liegt. (nicht der Zielverkehr, sondern der Durchgangsverkehr soll verhindert werden) Wie gesagt, ein wenig Planung ist, wenn man an den Stellen vorbei kommt, schon sinnvoll.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#79

Beitrag von Luxman »

Es geht weniger ums Maut verweigern - inzwischen sind ja auch viele Landstrassen mautpflichtig - sondern eher darum das die Lastwagen sich in der Schlange weiter vorne wieder anstellen wollen vor Kufstein statt am Irschenberg bereits im Stau zu stehen.

Und natürlich um die Orte zu entlasten.
Ich fahre generell am Irschenberg ab und über die Landstrasse Richtung Kufstein zumal ich dort zwei Stellplätze habe kurz vor der Grenze zu Austria.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#80

Beitrag von Luxman »

Ich hab bewusst 4,5to gewählt und es nicht bereut.
Selbst wenn er abgelastet wäre würde ich nicht schneller fahren wollen als ich es jetzt tue.
Wie ging der Song im Dschungelbuch: Versuchs mal mit Gemütlichkeit........

Und die Maut die höher ist - naja - jammern auf hohem Niveau.
In der Preisklasse einer Mercedes S Klasse oder 7er BMWs werden die paar mehr Kröten füer die Maut hoffentlich drin sein.
UND - es gibt ja noch LANDSTRASSEN.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Gesperrt

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“