Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
<Anon1>

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#21

Beitrag von <Anon1> »

rhino65 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 14:48
Gestern wurde bei unserem Sprinter BJ der Rückruf "zusätzliche Sicherung eines Bremsbolzens" behoben. Dauerte 1/2 Std.
Bei meinem Sprinter heute, ging auch flott.

Das Thema Bremssattel ist noch auf, mir wurde ausdrücklich versichert, wenn eine Gefahr bestehen würde, dann wäre der Sprinter nicht mehr auf der Straße. 8-)
<Anon1>

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#22

Beitrag von <Anon1> »

Tourist hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 23:31
Servus MobilLoewe,
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 10:08
Ich werde nachfragen, ob mein Motor davon betroffen ist, schriftlich liegt mir nichts vor.
... das trifft nur die Fronttriebler ... .
Stimmt, das wurde mir heute von der MB Niederlassung bestätigt.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Rückruf Sprinter - Probleme mit der Parksperrenfunktion

#23

Beitrag von Lemax »

Der Sprinter ist als Basisfahrzeug wirklich ein Schätzchen. *GIVE_HEART*

Trotzdem: Für alle unter euch, die einen W907 mit manueller Handbremse und 7-Gang-Automatikgetriebe fahren, folgender Hinweis zu einem möglichen Problem bei der "P"-Stellung des Automatikgetriebes (Fahrzeuge könnten trotz eingelegter Automatik-Stufe „P“ bei nicht gezogener Handbremse ins Rollen geraten).

Aktuell ruft Mercedes weltweit gut 96.000 Einheiten des Sprinter mit manueller Feststellbremse und Siebengang-Automatikgetriebe zurück. Bei Überprüfungen habe man laut einer Sprecherin des MB-Konzerns „einen seltenen und vorübergehend auftretenden Fehler“ der Parksperrenfunktion festgestellt.

In Deutschland müssen zwischen 12.000 und 13.000 Fahrzeuge der Baureihe 907 aus dem Produktionszeitraum Mai 2018 bis November 2020 eine Werkstatt aufsuchen. Der betroffene Getriebeproduktionszeitraum lautet Mai 2018 bis Oktober 2019.

Weitere Informationen zum Rückruf mit dem internen Code „VS3PA27ERI“ erhalten Sprinterpiloten unter der Rufnummer 00800/127777777.

Halter werden sicherlich angeschrieben.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#24

Beitrag von Luxman »

Meiner ist W910 also wohl nicht betroffen und auch 9 Gang Getriebe.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#25

Beitrag von CatCar »

Nunmehr über ein Jahr später nachdem die Rückrufaktion angekündigt wurde, ist es MB Technikern wohl erfolgreich gelungen, eine optimierte Variante der betroffenen Bremssättel zu entwickeln. Ich werde nun endlich aufgefordert einen Termin mit der MB-Werkstatt zu vereinbaren. Mal sehen ob die bisher unwissenden Werkstattmeister mittlerweile von der Aktion informiert wurden *SCRATCH*
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#26

Beitrag von Tourist »

... bin jetzt auch dabei ...

Grüße,
Tourist
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#27

Beitrag von CatCar »

Morgen ist Termin bei MB. Mal sehen was es bahnbrechendes zu berichten gibt ;-)
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#28

Beitrag von CatCar »

Eine schnelle Geschichte. 2 Std. später waren die Bremssättel ausgetauscht, Reifendruck kontrolliert und korrigiert, kleiner Steinschlag an der Motorhaube beseitigt, UB-Kontrolle durchgeführt und als Goodie eine Fahrzeugwäsche obendrauf.
Wenn jede Rückrufaktion mir ein strahlendes Mobil beschert, darf es gern einmal jährlich geschehen ;-)

P.S. Der Sprinter bremst sich jetzt natürlich viel besser, bzw. er fährt nicht mehr von alleine davon 8-)
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Nobby
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Jul 2022, 20:42

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#29

Beitrag von Nobby »

Guten Abend,
bin neu hier, erst einmal ein freundliches Hallo 🙋‍♂️

Nachdem letzte Woche bei meinem Fahrzeug die
Bremssättel getauscht wurden, habe ich das Gefühl, dass
ich fast 2 Jahre mit angezogener Handbremse
Gefahren bin.
Durchschnittlich 1,5 Liter weniger Diesel???

Bin ich damit alleine??

Bei 20000 km wurden beim Reifenwechsel die hinteren
Klötze ausgetauscht.

Gruß aus dem Norden
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Rückruf Sprinter - Bremssattel an der Hinterachse

#30

Beitrag von Luxman »

Nobby hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 20:54
Nachdem letzte Woche bei meinem Fahrzeug
Wenn wir jetzt noch mehr Details zum Fahrzeug hätten?

Ich vermute aber es wurden nicht nur die Bremssättel getauscht sondern auch ein Service gemacht?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“