karlh hat geschrieben: ↑Di 26. Jul 2022, 19:32
Aber doch noch eine Frage an den Threat Ersteller. War der Kühlschrank bei Dir von Anfang an an der Aufbaubatterie, oder musstest Du das erst umklemmen?
Lese zwar oben, dass der direkt am Ausgang vom Booster angeschlossen ist, aber wo geht das Kabel denn dann hin - ist mir nicht ganz klar.
Mir fällt nämlich gerade auf, ich weiß gerade nicht, mit welchen 12 Volt der Kühlschrank während der Fahrt betrieben wird.
Und bau ich jetzt den Fährenschalter ein und muss dann feststellen, dass er mir die Starterbatterie leer saugt, dann wäre da schon etwas blöd...
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Bin zwar nicht der Threet Starter, trotzdem zu Deinen Fragen:
- Der Kühlschrank ist grundsätzlich am Aufbauakku angeschlossen. D+ signalisiert dem Kühlschrank nur, dass er jetzt, wenn AES gedrückt ist, die 12V freischaltet.
- Das heißt auch, das er immer vom Aufbauakku betrieben wird. Während des Motorlaufes wird dabei nur gleichzeitig dieser Akku geladen.
- Wenn nun der Kühlschrank den Überschuss, der von Solar kommt, nutzen soll, haben die neueren Kühlschränke zusätzlich zu D+ das A+ zur Freischaltung von 12V (aus dem Aufbauakku). Das funktioniert sehr gut über steuerbare Solarregler.
- Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Kühlschrank an dem Starterakku anzuschließen. Vorteil ist, dass während des Motorlaufes ca. 15A direkt zum Kühlschrank gehen und deshalb nicht vom vorhandenen Ladestrom für den Aufbauakku abgezogen werden müssen. Nachteil ist, dass A+ für den überschüssigen Solarstrom nicht genutzt werden kann, da jetzt die Gefahr besteht, dass der Starterakku leer gesaugt wird.