Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#81

Beitrag von Elgeba »

saxe hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 11:42
Elgeba hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 16:39


Anhängerkupplung ans Auto,Anhänger dran und schon hast Du keine Probleme mehr damit,was und wie viel Du mitnehmen kannst.Diese übertriebene Vorratshaltung in vielen Wohnmobilen,volle Trinkwassertanks, obwohl Wasser überall verfügbar ist,Lebensmittel, obwohl es die überall zu kaufen gibt,allen möglichen Schnickschnack noch dazu,ist mir völlig unverständlich,um so mehr,wenn dann wissentlich überladen gefahren wird,eine Gefahr für alle Beteiligten.Wird leider von vielen als "Kavaliersdelikt" gesehen,ist aber weit davon entfernt.

Gruß Arno
Servus
Anhänger für einen ,,Schnellfahrer,, ist absolutes NOGO...aber Jeder wie ermöchte.
Dafür fahr ich ja zum wiegen, und bevor mein Wein zu Hause bleibt, lass ich lieber meine Frau zu Hause.. ;-)
Soviel wie früher haben wir eh nicht mehr dabei, seitdem ich mit meiner Wein-App ,,Vivino,, am Urlaubsort immer auf Suche gehe.
In der Regel finde ich damit immer einen interessanten Wein, und dass er meinen Geschmack ungefähr trifft, dafür sorgt die App, die nach dem Abfotografieren den Wein zu 95% erkennt, und genaueres darüber aussagt.

Fazit,
mehr als 5% Überladung geht bei uns gar nicht, und wenn es durch A geht, noch weniger.
Wenn ich über Innsbruck fahre, meide ich eh die Autobahn, über Salzburg werde ich dieses Mal auch versuchen ohne Pickerl durchzukommen.

Gruß und nix für unguad
Überladen und dann noch rasen,das passt zusammen,ich nenne so etwas unverantwortlich.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#82

Beitrag von Alfred »

hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 23:53
bevor mein Wein zu Hause bleibt, lass ich lieber meine Frau zu Hause..
Trinken und Rasen, keine gute Kombination.
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#83

Beitrag von ichbinich »

saxe hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 11:42
Dafür fahr ich ja zum wiegen, und bevor mein Wein zu Hause bleibt, lass ich lieber meine Frau zu Hause.. ;-)
Mein Frau trinkt auch gerne Wein, und ich dazu genieße ich ihre Anwesenheit.
Da halte ich mich lieber an bestimmte Regeln.
:-P *HI* *HI*
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#84

Beitrag von saxe »

ichbinich hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 08:46

Mein Frau trinkt auch gerne Wein, und ich dazu genieße ich ihre Anwesenheit.
Da halte ich mich lieber an bestimmte Regeln.
:-P *HI* *HI*
Meine auch,
und nächstes mal klicke ich den ,,Ironie,, Smily an, damit Jeder kapiert wie es gemeint ist.

Ist der bayrische Humor echt nur für Bayern verständlich.. :-$
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#85

Beitrag von saxe »

Alfred hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 08:41


Trinken und Rasen, keine gute Kombination.
Aber nur wenn es gleichzeitig geschieht.... *THUMBS UP*

So entstehen Gerüchte, oder wo steht was von Rasen,
außer in deinem unnützen und unterstellenden Beitrag
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#86

Beitrag von saxe »

Elgeba hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 23:53
saxe hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 11:42



Überladen und dann noch rasen,das passt zusammen,ich nenne so etwas unverantwortlich.

Gruß Arno
Noch einer der mir Rasen unterstellt, und ich dachte das wäre ein ,,freundliches,, Forum
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#87

Beitrag von ChrisL88 »

saxe hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 11:42
Fazit,
mehr als 5% Überladung geht bei uns gar nicht, und wenn es durch A geht, noch weniger.
Spätestens hier ist jeglicher möglicher Humor im keim erstickt...
Ja, nicht mehr als 5% - aber warum überhaupt bis zu 5%?
Das sind immerhin bis zu 175kg ÜBERLADEN.

Es gibt keinen legitimen Grund, weshalb es ok sein soll, mit bis zu 175kg zu viel auf der Wage zu fahren...
(und bekanntlicherweise kriegt man die Achslasten bei nem Light Fahrgestellt schon bei voller Beladung kaum in den Griff... also noch weniger bei 175kg zu viel...).

Genauso gibt es keinen Grund, dass wenn 120km/h Höchstgeschwindigkeit ist, schneller als 120km/h zu fahren (REALE 120km/h).

Wenn jeder das Gefühl hat, Gesetze und Regeln könne man mit mal so viel, und dort mal soviel tolleranz für sich auslegen... das würde gut raus kommen...

Ich wünsche jedem, gerade jenen die vorsätzlich und bewusst mit Übergewicht herum fahren, dass diese die volle Härte der Gesetze zu spüren bekommen! Zum Glück sind nicht alle Länder so lasch wie Deutschland... (dass dafür beklopt genug ist, dass ein WoMo >3.5to als LKW eingestuft wird, und im LKW-Überholverbot nicht mehr überholen darf... Dafür darf es vum 25-Tonner 3-Achs Doppeldeckercar mit Anhänger überholt werden...).
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#88

Beitrag von Nikolena »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 12:49
saxe hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 11:42
Fazit,
mehr als 5% Überladung geht bei uns gar nicht, und wenn es durch A geht, noch weniger.
Spätestens hier ist jeglicher möglicher Humor im keim erstickt...
Ja, nicht mehr als 5% - aber warum überhaupt bis zu 5%?
Das sind immerhin bis zu 175kg ÜBERLADEN.

Es gibt keinen legitimen Grund, weshalb es ok sein soll, mit bis zu 175kg zu viel auf der Wage zu fahren...
(und bekanntlicherweise kriegt man die Achslasten bei nem Light Fahrgestellt schon bei voller Beladung kaum in den Griff... also noch weniger bei 175kg zu viel...).

Genauso gibt es keinen Grund, dass wenn 120km/h Höchstgeschwindigkeit ist, schneller als 120km/h zu fahren (REALE 120km/h).

Wenn jeder das Gefühl hat, Gesetze und Regeln könne man mit mal so viel, und dort mal soviel tolleranz für sich auslegen... das würde gut raus kommen...

Ich wünsche jedem, gerade jenen die vorsätzlich und bewusst mit Übergewicht herum fahren, dass diese die volle Härte der Gesetze zu spüren bekommen! Zum Glück sind nicht alle Länder so lasch wie Deutschland... (dass dafür beklopt genug ist, dass ein WoMo >3.5to als LKW eingestuft wird, und im LKW-Überholverbot nicht mehr überholen darf... Dafür darf es vum 25-Tonner 3-Achs Doppeldeckercar mit Anhänger überholt werden...).
Jetzt krieg dich mal wieder ein.... 5% sind 5% - egal wieviel Kilogramm. Sicherheitstechnisch vollkommen irrelevant.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#89

Beitrag von LT35 »

Moin
ChrisL88 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 12:49
Dafür darf es vum 25-Tonner 3-Achs Doppeldeckercar mit Anhänger überholt werden...).
Ja, das wird aber eine zähe Angelegenheit, weil mehr als 80 darf der Bus dann ja auch nicht mehr ;-)

Gute Fahrt

Gruß
K.R.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#90

Beitrag von Anon6 »

Nikolena hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 13:08
Jetzt krieg dich mal wieder ein.... 5% sind 5% - egal wieviel Kilogramm. Sicherheitstechnisch vollkommen irrelevant.
So ist es, zumal in der Regel die 3,5 Tonner technisch mindestens 3,65 t vertragen.

Tschau
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#91

Beitrag von ChrisL88 »

ehm doch, der Bus darf 100... Die haben ja oftmals 3.5to Hänger hinten dran... ;)
Und auch ohne Hänger, ist es völlig gaga, dass ein 25to Bus überholen darf, ein 3.85 oder 4.4to Wohnmobil aber nicht ;)

Und ja, 5% sind eben 5% - 175kg mehr oder weniger können sehr entscheidend sein... (um beim Beispiel 3.5 Tonner zu bleiben).

Und nein, bei nem Ducato Light Chassis ist z.B. der limitierende Faktor eben nicht die Rad-Strassen-Reibung (sonst wäre sein Bremsweg nicht so viel schlechter wie z.B. vom Sprinter, Crafter, Transit etc... Und ob die eh schon schwachen Bremsen dann nochmals 175kg mehr bremsen müssen, macht eben nicht nichts aus...


Wenn man ein Problem mit Gesetzen hat, werded aktiv, diese zu ändern...
Ja klar, der einzelne kleine Bürger kann nichts erreichen... ein Gross zusammen aber eben schon...

Und wenn man nur ein ganz kleiner einzelner Teil ist, der mit einem Gesetz ein massives Problem hat, muss man sich halt schon mal fragen, warum habe ich ein Problem damit, aber 99.99% der anderen nicht...?
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#92

Beitrag von Anon11 »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 13:57
Und ob die eh schon schwachen Bremsen dann nochmals 175kg mehr bremsen müssen, macht eben nicht nichts aus...
Sorry, aber du kannst jedes 3.5 Tonnen Fiat Wohnmobil ohne technische Veränderungen auf 3,65 Tonnen und je nach Baujahr sogar auf 3,8 Tonnen auflasten lassen. Ich bin durchaus ein Verfechter davon Gewichtsgrenzen einzuhalten, aber die Kirche kann man trotzdem im Dorf lassen.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#93

Beitrag von womocamper »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 13:57

Und nein, bei nem Ducato Light Chassis ist z.B. der limitierende Faktor eben nicht die Rad-Strassen-Reibung (sonst wäre sein Bremsweg nicht so viel schlechter wie z.B. vom Sprinter, Crafter, Transit etc... Und ob die eh schon schwachen Bremsen dann nochmals 175kg mehr bremsen müssen, macht eben nicht nichts aus...
Ich habe auf 3.85to aufgelastet und darf noch 750 kg ungebremst hinter sich herziehen.
Das sind 1.1 to mehr was die Bremsen verzögern müssen.
Da spielen die 5% Überladung doch wirklich keine Rolle.
Ich hatte noch nie das Gefühl das die Bremsen zu schwach sind.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#94

Beitrag von Anon6 »

womocamper hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 14:41
Da spielen die 5% Überladung doch wirklich keine Rolle.
*THUMBS UP* Technisch in der Regel keine Überladung, nur eine willkürliche Begrenzung wurde gesetzlich geregelt.

Tschau
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#95

Beitrag von Anon11 »

AufTour hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 15:01
Technisch in der Regel keine Überladung, nur eine willkürliche Begrenzung wurde gesetzlich geregelt.
Vorausgesetzt die Achslasten wurden eingehalten.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#96

Beitrag von LT35 »

Moin

OT: rasante Busse auf der Überholspur
ChrisL88 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 13:57
ehm doch, der Bus darf 100... Die haben ja oftmals 3.5to Hänger hinten dran... ;)
Ja, der Bus darf 100, soweit der Hersteller das zulässt (was bei den in Rede stehenden Fahrzeugen mal unterstellt werden kann). Aber der darf das m.E. nur solo und nicht auch noch mit Anhänger.

§ 18 Abs. 5 Nr. 3 StVO

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__18.html

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#97

Beitrag von saxe »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 12:49

Spätestens hier ist jeglicher möglicher Humor im keim erstickt...
Ja, nicht mehr als 5% - aber warum überhaupt bis zu 5%?
Das sind immerhin bis zu 175kg ÜBERLADEN.
Weil lt ALKO das Fahrwerk für 3850 kg ausgelegt ist, nur halt leider auf 3500kg zugelassen ist.
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#98

Beitrag von ChrisL88 »

Mein Fahrwerk ist auf 4.5to ausgelegt (genau das gleiche WoMo kann ich als 3.5to oder als 4.5to einlösen!) - also absolut fine und no problem, wenn ich jetzt um 1 Tonne überladen rumfahre...?
Nein, ich habe mich entschieden das WoMo als 3.5to zu fahren, also halte ich das auch ein... Es gibt keinen, aber wirklich keinen einzigen legitimen Grund, welcher es mir gestattet, da jetzt einfach mit 3.6, 3.6, 4.0 oder gar mit 4.5to rum zu fahren, bevor ich A. nicht das Fahrzeug entsprechend eingelöst habe, und B. nicht den dazugehörigen Ausweis habe... (was ich persönlich mit dem CE hätte ;)).

hast du wirklich das Gefühl, dass ich mit 3.5to genau denselben Bremsweg, Fahrstabilität, Agilität, Über-/Untersteuern habe, wie mit 3.5to...?
Korrekt, ich DARF vom technischen her, und es wäre auch legal, wenn das Fahrzeug so geinlöst wäre...

Aber zu denken, dass das Fahrzeug genau die gleichen Fahreigenschaften hat, ist einfach nur...

Und auf dies betrachtet, ein Ducato Light, korrekt, die alten konnte man auf 3.85to, die neuen nur noch auf 3.65to Auflasten - es ist allgemein bekannt, dass die Ducato Light mit einer dauerenden Belastung bei 3.5to an der Grenze sind - man erinnere, es sind Arbeiter Fahrzeuge, Paketexpress Fahrzeuge etc., welche im normalen täglichen Einsatz selten oder wann dann nur kurze Abschnitte am Gewichtslimit fahren...

Wenn du mit 3.5to nicht zurecht kommst und dir ein Überladung mit bis zu 5% gut redest, sorry, da kann man nicht helfen...
Es wäre also demfall auch ok, wenn der Arbeitgeber/Rentenanstalt die ausbezahlte Rente einfach mal so um 5% senkt, so völlig willkürlich... Es wurde zwar mal fest gelegt, das XY ausbezahlt wird, aber egal, man kann hier ja für sich flexibel sein... % ist ja nichts, und technisch besteht kein Risiko, wenn du jetzt 5% weniger Einkommen hast...

Manchmal habe ich einfach schon das Gefühl, es gibt hier draussen sehr viele Leute, welche das Gefühl haben, sie stehen über Gesetzen und Vorgaben... Ja, einige Gesetze und Vorgaben haben einen technischen Hintergrund, andere sind völlig willkürlich...
Wer sich nicht an Gesetze und Vorgaben im Land wo er lebt/sich gerade aufenthaltet halten möchte - no problem, es steht, ich sage jetzt mal allen die sich ein Wohnmobil leisten können - frei, sein Lebensabend wo anders zu verbringen, wo es weniger Gesetze und Vorgaben gibt ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#99

Beitrag von saxe »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 16:25

1...Aber zu denken, dass das Fahrzeug genau die gleichen Fahreigenschaften hat, ist einfach nur...


2..Es wäre also demfall auch ok, wenn der Arbeitgeber/Rentenanstalt die ausbezahlte Rente einfach mal so um 5% senkt, so völlig willkürlich... Es wurde zwar mal fest gelegt, das XY ausbezahlt wird, aber egal, man kann hier ja für sich flexibel sein... % ist ja nichts, und technisch besteht kein Risiko, wenn du jetzt 5% weniger Einkommen hast...

3..Wer sich nicht an Gesetze und Vorgaben im Land wo er lebt/sich gerade aufenthaltet halten möchte - no problem, es steht, ich sage jetzt mal allen die sich ein Wohnmobil leisten können - frei, sein Lebensabend wo anders zu verbringen, wo es weniger Gesetze und Vorgaben gibt ;)
ZU 1...Das denke ich nicht, DAS WEISS ICH
ZU 2...Bester Vergleich *LOL* *LOL*
ZU 3...Genau, drum bleib ich hier.....gut das du in D nichts zu bestimmen hast .. *STOP*


//www.pincamp.de/magazin/ratgeber/wohnmob ... in-italien


Wo soll ich denn hingehen.. crying crying *JOKINGLY*
https://byc-news.de/total-ueberladen-ur ... rendlingen
Der wird des Landes verwiesen...
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier - überladene Wohnmobile

#100

Beitrag von Nikolena »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 16:25
Mein Fahrwerk ist auf 4.5to ausgelegt (genau das gleiche WoMo kann ich als 3.5to oder als 4.5to einlösen!) - also absolut fine und no problem, wenn ich jetzt um 1 Tonne überladen rumfahre...?
Ja, technisch ist das so. Du hattest Deine Gründe für eine Ablastung.
ChrisL88 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 16:25
hast du wirklich das Gefühl, dass ich mit 3.5to genau denselben Bremsweg, Fahrstabilität, Agilität, Über-/Untersteuern habe, wie mit 3.5to...?
Nein.
Korrekt, ich DARF vom technischen her, und es wäre auch legal, wenn das Fahrzeug so geinlöst wäre...
Korrekt.
Aber zu denken, dass das Fahrzeug genau die gleichen Fahreigenschaften hat, ist einfach nur...
Wird niemand behaupten.
Wenn du mit 3.5to nicht zurecht kommst und dir ein Überladung mit bis zu 5% gut redest, sorry, da kann man nicht helfen...
Natürlich gehts auch gesetzestreuer. Da wären wir wieder bei den mariginalen 5%, die für den einen -Dich- unumstößlich unantastbar indiskutabel und für den anderen das sind was sie sind: 5%....in Relation also nahe 0
Es wäre also demfall auch ok, wenn der Arbeitgeber/Rentenanstalt die ausbezahlte Rente einfach mal so um 5% senkt, so völlig willkürlich... Es wurde zwar mal fest gelegt, das XY ausbezahlt wird, aber egal, man kann hier ja für sich flexibel sein... % ist ja nichts, und technisch besteht kein Risiko, wenn du jetzt 5% weniger Einkommen hast...
Ich glaube jeder hat verstanden dass Du es ganz ganz genau nimmst, deshalb musst du doch nicht von Kuchenbacken auf A..schbacken kommen.
Wer sich nicht an Gesetze und Vorgaben im Land wo er lebt/sich gerade aufenthaltet halten möchte - no problem, es steht, ich sage jetzt mal allen die sich ein Wohnmobil leisten können - frei, sein Lebensabend wo anders zu verbringen, wo es weniger Gesetze und Vorgaben gibt ;)
Gehts auch ne Nummer kleiner? Es bleibt bei 5%, die in D eine geringfügige OWi ist.

Täglich fahren Tausende von LKW ladungsschwerpunkt-bedingt regelmäßig mit 20-30% höherer Hinterachslast herum. Weit über der technischen Überladung. Trotzdem hat man praktisch noch nie von einer daraus abzuleitenden Unfallursache gehört. Das wird dennoch teuer geahndet, weil dadurch und über die Menge an Fahrzeugen die Brückenbauwerke enormem Stress ausgesetzt werden. DAS! ist ein riesen Problem, aber nicht was hier gerade diskutiert wird.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Gesperrt

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“