Perlator am Wasserhahn hält nicht mehr

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Perlator am Wasserhahn hält nicht mehr

#1

Beitrag von Austragler »

Hallo,
ich habe am Wasserhahn im Bad den Perlator herausgepfriemelt um ihn zu entkalken. Das Wiedereinsetzen war eine Fieselei, er bleibt noch dazu nicht mehr da wo er hingehört. Öffne ich den Wasserzulauf wird das Dingens sofort per Wasserdruck rausgeschossen.
Gestern habe ich unter qualvollen Verrenkungen einen Haufen Schrauben herausgedreht um von unten an den Wasserhahn ranzukommen und ihn ausbauen zu können. So weit bin ich nun.
Frage: Soll ich mich weiter plagen und versuchen den Perlator wieder festzukriegen oder soll ich einen hohen zweistelligen Eurobetrag an einen Campingversandhändler überweisen damit er mir einen neuen Wasserhahn schickt ?
Der ursprünglich verbaute schaut einigermaßen "hochwertig" aus, ist aber aus Kunststoff. Gibts da nur so Geraffel zu kaufen oder gibts da auch was Gutes ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Perlator am Wasserhahn hält nicht mehr

#2

Beitrag von Sellabah »

https://www.campingwagner.de/search_res ... Wasserhahn

Du findest hier denselben, den Gleichen und einige Alternativen.
Eura fährst Du, so wird es eine Druckpumpenarmatur sein.
Die gehen seltener hinnig, da die Tauchpumpenarmaturen Mikroschalterverbaut haben.

Du könnstest bei Druckpumpe auch eine Haushaltsarmatur verbauen.
Die sind massiv, aber im Grunde auf anderen Wasserdruck konstruiert.
Und oft auch nicht "billig".

Beiß einmal in den sauren Apfel und bestell Dir eine, die zumindest drehbar ist.
Sie wird ewig halten.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Perlator am Wasserhahn hält nicht mehr

#3

Beitrag von Birdman »

Hallo Franz,

eventuell aus Versehen schief reingedreht und das Gewinde verhunzt? Beim Eura hat der Perlator nicht viel Gewinde beim EIndrehen. Probier doch zunächst mal, den Perlator vorsichtig ohne den Dichtring einzudrehen. Dann hat das Gewinde etwas mehr "Futter". Dann merkst Du auch, ob sich der Perlator weiter einschrauben lässt. Aber immer mit viel Gefühl, mit Gewalt beschädigt man sonst das Gewinde. Wenn das funktioniert und der Perlator mit dem Dichtring immer noch nicht aufzuschrauben geht, wäre vielleicht ein dünnerer Dichtring aus dem Baumarkt einen Versuch wert.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Perlator am Wasserhahn hält nicht mehr

#4

Beitrag von jagstcamp-widdern »

du könntest auch einen neuen perlator ausm baumarkt anschrauben.
wenn das gewinde am hahn sehr "schwach" ist, drehst du den perlator mit kunststoffdichtband ein! :idea:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Perlator am Wasserhahn hält nicht mehr

#5

Beitrag von Austragler »

Der Perlator hat kein Gewinde, das Gegenstück ebensowenig. Drückt man ihn rein sitzt er (scheinbar) bombenfest. Öffnet man den Hahn wird das Dingens rausgedrückt, händisch kriegt man es nicht raus. Ich erkenne auch kein Bajonett oder ähnliches.
Bin mir noch nicht sicher ob ich einen Einklebeversuch mache oder eine neue Armatur kaufe.
Wahrscheinlich letzteres.
Es freut mich aber dass Interesse an meinem weltbewegenden Problem besteht.
Und es ärgert mich dass immer wieder Geraffel produziert wird das kaputt geht obwohl man es ohne Mehraufwand so bauen könnte dass es nicht kaputt geht.
So zufrieden ich mit meinem EURA bin, die Erreichbarkeit und Ausbaumöglichkeit des Wasserhahns ist eine Zumutung.


###### Sven - Sellabah +++++:
Man kann leider keine PN an dich schicken, deshalb hier : Du weisst schon dass du im Forum eine große Lücke hinterlassen hast ???
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Perlator am Wasserhahn hält nicht mehr

#6

Beitrag von Anon13 »

Austragler hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 11:25

###### Sven - Sellabah +++++:
....: Du weisst schon dass du im Forum eine große Lücke hinterlassen hast ???
Jetzt fehlt nur noch, dass jemand dem Wüstentier hinterher heult ... :roll:

Aber zu deinem Wasserhahn: Der Perlator sitzt richtig stramm. Ich habe ihn mit einer Kombizange reingedrückt, selbst damit braucht man etwas Kraft. Aber unbedingt die Backen parallel stellen und z.B. ein dickerer Tuch drunter legen, damit nichts verkratzt.

Einen Ersatzperlator bekommt man bei Reich, idR sogar kostenlos. Einfach mal hin schreiben. Das würde ich zuerst probieren, nur wenn alles nix hilft einen neuen Hahn besorgen

Gruß Frank
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Perlator am Wasserhahn hält nicht mehr

#7

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo Franz

Wenn Druckpumpe: Tausch gegen Haushaltsarmatur. Hab ich in Küche und Bad gemacht. Vermutlich muß ich die nie mehr tauschen,ist eben eine andere Qualität. Beim Einbau evtl. bisschen Bastelarbeit aber machst nur ein mal. Selbst wenn Du aus dem Baumarkt den letzten Billigschei... kaufst sind die besser als der Plastikkram- meine Meinung

Gruß Timo
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Perlator am Wasserhahn hält nicht mehr

#8

Beitrag von Anon18 »

Hallo Franz,
ich habe bei meinem Eura auch mal den Badhahn ausgebaut. Nach Kratzern an der Hand und unschönen Bemerkungen meinerseits zu diesem Einbau der Armatur habe ich mich entschieden die Platte in die der Hahn eingebaut ist wegzuschrauben. 10 Min. Arbeit und der Ausbau des Wasserhahn war ein Kinderspiel.
Vielleicht funktioniert das bei Dir auch.
Viel Erfolg!

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Perlator am Wasserhahn hält nicht mehr

#9

Beitrag von Austragler »

Hallo Willi,
der Hahn in meinem Mobil ist ja oben in die Verlängerung des Waschbeckens eingebaut, das läßt sich nicht so einfach abschrauben. Durch die Aussenklappe aus der man auch die Toilettencassette raus nimmt habe ich alle Schrauben erreicht und habe den Wasserhahn ausgebaut. Heute steht das Mobil wieder in der Scheune, mir ist es zu warm um darin zu arbeiten.
Hab schon in den einschlägigen Seiten der C-Versender nachgeschaut, aber nicht das gefunden was ich suche. Möglicherweise fahre ich zum Baumarkt und hole einen Haushalts-Wasserhahn. Muß nur überlegen wie ich das mit den Anschlüssen mache. Im Eura sind ja Kunststoffrohre mit Reich-Uniquick-Verbindern für die gesamte Wasserinstallation verlegt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Perlator am Wasserhahn hält nicht mehr

#10

Beitrag von Dieselreiter »

Sellabah hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 10:31
Du findest ...

LG
Sven
Sieh an, sieh an ...

Der verlorene Sohn, in der Fremde an seiner Schwäche gescheitert, erblickt – als reuiger Sünder heimgekehrt – unverhofft doch noch einen Weg in die Freiheit, auf dem es weitergehen könnte.

(Sorry für OT :grin: )
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Perlator am Wasserhahn hält nicht mehr

#11

Beitrag von Austragler »

Ich habe heute eine Motorradtour unternommen, nach Sulzemoos. Erst war ich im Campingshop im Freistaat, die haben derzeit einen erhöhten Krankenstand im Stammpersonal, das restliche anwesende Personal war großteils erst sehr kurz in der Firma und kannte sich nicht aus mit Wasserhähnen. Ein erfahrener Verkaufsmensch erbarmte sich meiner und stellte fest dass man keinen Wasserhahn habe der für meinen EURA passt. Beim Hinausgehen bekam ich ein Exemplar der Zeitschrift Promobil , 7/2022, geschenkt. Ich stieg also im Schweiß meines ganzen Körpers, nicht nur meines Angesichtes, auf mein Motorrad und fuhr in den Ort Sulzemoos, zum EURA Händler Steiner. Dort war ein passender Wasserhahn vorrätig. Ich wurde auch aufgeklärt dass sich der Perlator bei diesem ebensowenig zum Zwecke des Entkalkens entfernen lasse wie bei meinem Exemplar. Klar, ist ja ganz der selbe. Sicherheitshalber kaufte ich auch 2 neue Uniquick- Rohrverbinder, ich befürchte dass die im Wohnmobil vorhandenen wegen meiner Ausbaumaßnahme nicht mehr dicht sind.
Ich zahlte knapp 109 Euro, steckte das Gekaufte in eine der zwei Packtaschen dem Motorrad angebracht waren und fuhr wieder nach Haus. Ich fuhr ziemlich schnell, zumindest auf der Autobahn, damit mir der Fahrtwind etwas Kühlung bescheren konnte. Auf dem Autobahnstück von Sulzemoos nach München zeigte die Umgebungstemperaturanzeige am Motorrad mal 38 Grad. In meiner neuen luftdurchlässigen Motorradjacke war es auszuhalten. Bei langsamer Fahrt kam ich trotzdem ins Schwitzen. Ich fuhr ein Stück in die Stadt München um jemanden zu besuchen, blieb ich an einer Ampel stehen stieg natürlich die Wärme des Motors nach oben, beutete 46 Grad, in einem Tunnel waren es mal 51 Grad. Auf dem Autobahnstück von München nach Mühldorf durfte man über mehrere Kilometer nur 120 fahren, bei 36 Grad schwitzt man da auch auf dem Motorrad. Also bemühte ich mich auf freier Bahn immer jenseits von 160 zu fahren, da war die Hitze auszuhalten. Das Thermometer zeigte auf der ganzen Strecke 36 Grad an. Das fühlt sich auch auf einem Motorrad sehr, sehr warm an.
Das nur am Rand, jedenfalls habe ich nun einen neuen Wasserhahn, und ich weiß dass man den Perlator zum Entkalken nicht ausbauen darf.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Perlator am Wasserhahn hält nicht mehr

#12

Beitrag von JoergZ »

Du Armer.
Es gibt halt Temperaturen, bei denen ich nicht mehr (gerne) aufs Bike steige: unter 16° und über 36°C.
Gute Erholung beim Einbau der neuen Armatur.
LG Jörg
Challenger 380
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Perlator am Wasserhahn hält nicht mehr

#13

Beitrag von Austragler »

Die Armatur ist bereits eingebaut und dicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“