AdBlue auffüllen bzw. tanken

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#121

Beitrag von JoergZ »

Was ein Käse mit dem AdBlue. Der Verbrauch ist doch wohl mehr als zufällig. Wir benötigen auf 2500Km 10L bei moderaten 10L/100Km (ca Tempo 110).
Challenger 380
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#122

Beitrag von Anon18 »

Hallo Jörg,
bei unseren Motoren liegt nach meinem Wissen der Verbrauch normalerweise bei 2 Liter auf 1000Km, +- 0,5 Liter je nach Beanspruchung. 10 Liter für 2 500 Km ist deutlich zu hoch. Das würde ich prüfen lassen.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#123

Beitrag von DerTobi1978 »

Also wir sind jetzt 3000km gefahren und haben 40% AdBlue verbraucht. Das sind 7,2 l = 2,4 l auf 1000 km.
Finde ich ok.
Dieselverbrauch 10l auf 100km.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#124

Beitrag von Anon11 »

Hm... also unser sq5 hat einen 22l Adblue Tank und jetzt 17000km. Noch nicht einmal nach Adblue gefragt. Der Verbrauch beim Fiat erscheint mir schon recht hoch!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#125

Beitrag von Nikolena »

Der AdBlueverbrauch beim Fiat Ducato wird fast einhellig relativ hoch beschrieben. Damit muss man wohl leben und ist dem erforderlichen Reinigungsgrat der Abgase geschuldet.
Der Fiatmotor scheint demnach eine kleine Dreckschleuder zu sein. Man hätte zumindest dann den Tank deutlich vergrößern können, wenn man das viel intensivere Fahrprofil der Lieferdienste betrachtet. Die müssen ja alle halb lang nachtanken.
Bei den bisher moderaten Adblue-Literpreisen war das abgesehen vom Tankumstand für Camper hinnehmbar, aber aktuell wird’s/ist’s ärgerlicher.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 306
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#126

Beitrag von rogger613 »

Anon11 hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 23:15
Hm... also unser sq5 hat einen 22l Adblue Tank und jetzt 17000km. Noch nicht einmal nach Adblue gefragt. Der Verbrauch beim Fiat erscheint mir schon recht hoch!
Schau mal auf die Rechnung der Inspektion…. 8-)
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#127

Beitrag von Luxman »

Nikolena hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 07:15
Die müssen ja alle halb lang nachtanken.
Oder sie schalten das System einfach ab.
Ich kenne einen Tuningbetrieb der lebt davon das er AGR Ventile ausprogrammiert und Adblue Einspritzung und zwar so das die Motorsteuerung nichts davon mitbekommt und auch kein Fehler beim Service angezeigt wird - kostet aber etwas Geld.
Hauptkunden Lieferservice
Der Firmwarestand wird auf einem Stick gespeichert und bei Verkauf werden die Autos wird zurück geflasht.

Gab mal einen TV Bericht da sind die mit einem Messwagen hinter grossen LKWs hergefahren die Euro 6 haben die meisten ausländischen hatten das Adblue wohl rausprogrammiert denn die NOx Fahne war deutlich zu messen.

Soviel zum GreenPlan der EU und der Realität.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 306
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#128

Beitrag von rogger613 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 17:31
Und eigentlich gehen auch 17l nicht. Der Tank hat 18l. Und es kommen da ja immer diese verrückten Warnmeldungen. Ua dass sich der Motor nicht mehr starten lässt…
Hat einer von Euch eventuell noch ein Gefühl, ab wann die Warnmeldung für "Adblue nachfüllen" kommt?

Wir waren 3,5 Wochen in Südspanien und jetzt über das Wochenende in Berlin. Adblue vollgetankt hatte ich vor dem Trip nach Spanien. Insgesamt sind wir jetzt bisschen mehr als 7000km gefahren, aber es kam keine Warnmeldung. Heute an der Tanke habe ich 10l Adblue nachfüllen können. Dieselverbrauch im Schnitt ca. 10l/100km. Damit wäre der Adblue-Verbrauch von 1,4l/1000km eigentlich okay.

Aber: Wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt, dann habe ich so viel noch nie nachgefüllt. Irgendwie seltsam. Kann es sein dass die Meldung nicht mehr funktioniert? Wenn ihr direkt nach der Meldung tankt, wieviel Adblue könnt Ihr dann nachfüllen?
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3724
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#129

Beitrag von Cybersoft »

kannst Du in meinem Spritmonitor sehen; Nur das letzte Mal habe ich addblue in Spanien getankt, ohne dass die erste Meldung kam, da es 85cent gekostet hat. Die Tankintervalle werden größer.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#130

Beitrag von Luppo »

Die erste Warnung kommt meines Wissens bei 2500 km Restreichweite, d.h. ca. 4 ltr. Restinhalt, d.h. bei den normalem 19-ltr.Tanks ca. 15 ltr. verbraucht.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#131

Beitrag von Bevaube »

Luppo hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 15:32
Die erste Warnung kommt meines Wissens bei 2500 km Restreichweite, d.h. ca. 4 ltr. Restinhalt, d.h. bei den normalem 19-ltr.Tanks ca. 15 ltr. verbraucht.
So ist es zumindest auch bei unserem Sprinter. Die Warnung kommt auch abgestuft, so dass Du rechtzeitig reagieren kannst.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 306
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#132

Beitrag von rogger613 »

Okay...dann habe ich es falsch in Erinnerung. Dachte ich hätte immer maximal 5-6l nach Erscheinen der 1. Meldung getankt. *SCRATCH*
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#133

Beitrag von Billy1707 »

Bei mir ist es anders herum.

Vor dem ersten mal tanken (bei 2.300km) war die Anzeige bei knapp halb voll.
Seitdem (jetzt 4.000km) zeigt die Anzeige immernoch randvoll an, geht nicht runter.

Hab wohl nen sparsamen Duc erwischt *2THUMBS UP*

Da muss ich mal zum Freundichen......
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#134

Beitrag von Luppo »

Billy1707 hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 16:40
Hab wohl nen sparsamen Duc erwischt *2THUMBS UP*
Da muss ich mal zum Freundichen......
Um ihn weniger sparsam einstellen zu lassen??
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#135

Beitrag von DerTobi1978 »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 15:24
kannst Du in meinem Spritmonitor sehen; Nur das letzte Mal habe ich addblue in Spanien getankt, ohne dass die erste Meldung kam, da es 85cent gekostet hat. Die Tankintervalle werden größer.
Wie ist denn die Adblue Versorgung in Spanien?
Fahren im Sommer nach Portugal.
Eigentlich wollte ich 10l mitnehmen …
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3724
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#136

Beitrag von Cybersoft »

Ich tanke alle 4-5 tsd km. AB; Da findet sich immer was. Ich habe auch nur getankt weil es in Balerma (auf dem Dorf) so günstig war. Sonst hätte ich gewartet bis die Meldung kommt und dann beim nächsten Tanken geschaut.
Für Marokko, okay, da würde ich evtl. 10 Liter mitnehmen, aber Spanien nicht.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#137

Beitrag von Bevaube »

Ich glaube nicht, dass Du in Europa AdBlue in Kanister mitnehmen musst. An fast allen LKW - Tankstelle kriegst Du auch AdBlue, denn die benötigen davon noch erheblich mehr. Und billiger ist das erst noch, den beim Kanister langen die Hersteller richtig zu!
Aufpassen musst Du an den Tankstellen, die auch eine AdBlue - Tanksäule für PKW aufweisen. Denn da kostet die Brühe ebenfalls erheblich mehr.

Gruss, Beat.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#138

Beitrag von Sellabah »

Auch hier wieder Beispiel Spanien. Ganz normal an die Adblue Säule ranfahren und für 63ct. habe ich Adblue getankt.

Ganz Europa ist damit versorgt. Zumindest da, wo LKW´s fahren.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#139

Beitrag von DerTobi1978 »

Dann ist das ja alles easy. Bei uns am Niederrhein sind die Adblue Tanken eher rar….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

#140

Beitrag von Sellabah »

In Google Maps kann man "Ad Blue" reintippen.
Dann werden auch LKW Tankpunkte in Industriegebieten angezeigt.
Diese funktionieren oft mit Kreditkarte.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“