Dingsbumms aus Rückleuchten

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
Stahlfelge
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Dez 2021, 23:37

Dingsbumms aus Rückleuchten

#1

Beitrag von Stahlfelge »

Hallo,
habe die Hilfsbereitschaft hier echt schon schätzen gelernt.
Heute bräuchte ich Hilfe bei einem Teil aus den Rückleuchten. Ist zwar aus einem Wohnwagen, aber bei Womos müsste sowas auch zu finden sein.
Wie heißen diese Dinger??? Ich muss mehrere ersetzen und alles gegoogle nach "Lampenkontakt Rückleuchten" o.Ä. brachte nix zu Tage.
Danke für jeden Hinweis!
Markus
IMG_20220730_190454.jpg
IMG_20220730_190439.jpg
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Dingsbumms aus Rückleuchten

#2

Beitrag von Anon18 »

Das müsste eine Lampenfassung sein.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Stahlfelge
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Dez 2021, 23:37

Re: Dingsbumms aus Rückleuchten

#3

Beitrag von Stahlfelge »

Danke Willi,
aber Fassung trifft es nicht. Das Ding liefert ja nur Plus quasi von hinten, wo die Birnchen selbst drin sitzen ist ja so eine ganze Platte..
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Dingsbumms aus Rückleuchten

#4

Beitrag von Anon18 »

Dann müsste es eine Anschlussklemme für die Leiterbanen sein. Wenn es so ist für den Minusanschluss. (Braunes Kabel?)

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Stahlfelge
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Dez 2021, 23:37

Re: Dingsbumms aus Rückleuchten

#5

Beitrag von Stahlfelge »

Sorry, aber das führt auch nicht weiter.
Vielleicht mache ich morgen mal ein Bild von dem ganzen Salat...
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Dingsbumms aus Rückleuchten

#6

Beitrag von Cybersoft »

google lens fragen
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Dingsbumms aus Rückleuchten

#7

Beitrag von AndiEh »

Such mal nach Kabelschuh. Dann kommt unter anderem.

77903417-476B-4470-9E51-E303A935EDE4.jpeg

Dein Teil ist so etwas ähnliches, nur mit einer speziellen Halterung. Schau doch mal bitte, welche Marke deine Lampen sind, vielleicht findest du über die Ersatzteilsuche mit dem Hersteller Namen das entsprechende.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Dingsbumms aus Rückleuchten

#8

Beitrag von Lucky10 »

Stahlfelge hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 21:05
Sorry, aber das führt auch nicht weiter.
Vielleicht mache ich morgen mal ein Bild von dem ganzen Salat...
Genau

Das scheint ein Teil des Lampenträgers zu sein und es würde mich wundern, wenn es dies als E-Teil gäbe.
*HI*
Gruß Hans
Dieselreiter
Beiträge: 1130
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Dingsbumms aus Rückleuchten

#9

Beitrag von Dieselreiter »

Stahlfelge hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 20:11
Das Ding liefert ja nur Plus quasi von hinten, wo die Birnchen selbst drin sitzen ist ja so eine ganze Platte
Damit hast du den Zweck dieses Dingsbumms schon perfekt beschrieben.

Die heutigen Rückleuchten für Anhänger sind alle so aufgebaut, ein gestanztes Blech mit Ausnehmungen für alle Birnen und von hinten eben diese Kontakte. Du wirst die Dinger nicht einzeln bekommen, wahscheinlich ist es billigen, einfacher und nachhaltiger, die ganze Leuchte zu wechseln.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Stahlfelge
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Dez 2021, 23:37

Re: Dingsbumms aus Rückleuchten

#10

Beitrag von Stahlfelge »

Hallo,
Dank schonmal an alle. Der Hinweis mit dem Hersteller könnte zielführend sein. Das ist Jokon. Da habe ich auch schon sofort die ganzen Leuchten gefunden (obwohl Bj aus den 90ern). Kosten aber schlappe 90 EUR (eine!). Ich werde die nächste Woche mal anschreiben, ob man zumindest nur den Lampenträger irgendwo einzeln kriegt. Die Gläser sind ja in Ordunung und ich denke, dass die auch das Teure daran sind...
IMG_20220731_110137.jpg
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Dingsbumms aus Rückleuchten

#11

Beitrag von Anon18 »

Schau mal hier, vielleicht passts.

https://www.ebay.de/itm/382254787934?mk ... media=MORE

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Stahlfelge
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Dez 2021, 23:37

Re: Dingsbumms aus Rückleuchten

#12

Beitrag von Stahlfelge »

Willi!
*2THUMBS UP*
Das ist es!
Unten im Bild der einzige (!), der noch nicht zumindest ansatzweise zerbröselt ist. Und der sieht ganz genau so aus.
Auf "Kontaktfeder" wäre ich nie gekommen. Werden sofort bestellt!
Nochmals 1000 Dank!!
IMG_20220731_142108.jpg
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Dingsbumms aus Rückleuchten

#13

Beitrag von Anon18 »

Gern geschehen!
Viele Grüße
Willi
Antworten

Zurück zu „Technik“