Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#1

Beitrag von Südschwede »

Hallo

Da immer weniger Anbieter Camping- und StellplatzPois für die NaviApps und -Geräte zur Verfügung stellen, habe ich nach einer Lösung gesucht, diese aus den gängigen Camping- und Stellplatzapps zu erzeugen. Als Quellen eignen sich aber auch eigene POI Sammlungen, schlecht strukturierte POI Dateien (Promobil) oder Websites Downloads (Bordatlas).

Noch eins vorweg. Aus Urheberrechstgründen darf ich natürlich keine fertigen POI Dateien anbieten. Ich beschreibe hier lediglich die Möglichkeiten, wie man sich persöhnliche Kopien seiner gekauften Daten erstellen kann.

Und noch was. Auch wenn das Ganze erst mal ziemlich kompliziert rüberkommt, dauert das Erstellen einer POI Datei, wenn ihr meine Abfragen erst einmal an eure persöhnlichen Bedürfnisse angepast habt, keine 15 Minuten.

Fast alle Apps speichern ihre Offlinedaten in SQLite Datenbanken. Diese liegen auf Android Geräten aber fast immer im nicht normal zugänglichen Bereich. Das heißt man braucht ein gerootetes Gerät um auf diese Datenbanken Zugriff zu haben.
Für die, die das nicht können oder wollen, gibt auch noch eine andere Möglichkeit. Hierfür benötigt man den Android Emulator "BlueStacks" und das Programm "BSTweaker". Zu finden unter https://bstweaker.tk/de/
Nachdem man seine Apps in BlueStacks installiert hat, kann man mit dem Filemanager aus dem BSTweaker alle Dateien vom
Emulator auf den PC kopieren, auch die geschützten. Man kann BlueStacks mit diesem Programm auch rooten, muß es aber nicht.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Sowohl die Datenbanken von "ACSI" als auch die von "Camperstop" liegen im normalen "Android" Verzeichnis, und sind frei zugänglich. (natürlich erst wenn man die App bezahlt hat)


Zum Bearbeiten der Datenbanken benutze ich das Programm "DB Browser für SQLite". (hier die PortableApp 3.12.0) https://sqlitebrowser.org/
Zum erstellen meiner Datenbankabfragen und zum Nachbearbeiten "Notepad++".

CSV-, KML-, GPX-(Garmin) und OSM-(OsmAnd) Dateien erstelle ich direkt mit dem DB Browser. So kann ich alle Möglichkeiten ausschöpfen, die die einzelnen Naviprogramme bieten. Auch für SygicTruck (-Camper) erstelle ich die interne "poi.dat" Datenbank direkt, und kann so auch wieder, wie in den alten Versionen, Adresse, Beschreibung, Telefonnummer, Email und Web mit benutzen.

Zum umwandeln in die anderen Formate dann noch die Programme:
"GPS_Babbel" für .ov2 (TomTom)
"RUPI_Convertor" für .rupi (Sygic-Pkw)
"OsmAndMapCreator" für .obf (OsmAnd)
"Extra_POI_Editor V604" für .gpi (Garmin) oder den "POILoader"
"digger_11_0_47" für .mca (_Mapfactor Navigator Free) oder "digger_12_1_5"


Da die einzelnen Datenbanken in den unterschiedlichsten Formen vorliegen, erstelle ich daraus zuerst immer eine Master Datenbank. Dies ist der aufwendigste Teil des ganzen Prozesses. (Für die Spezialisten, dies ist keine normalisierte Datenbank, sondern sie dient lediglich als Datenspeicher, aufgebaut wie eine Exceltabelle).
Diese enthällt bei mir immer folgende Spalten, auch wenn einige manchmal leer bleiben:
Longitude, Latitude, Preis, Name, Offen, VE, Platztyp, Platzanzahl, Telefon, Email, Web, Nebenkosten, Beschreibung, Land, Plz, Ort, Strasse, Adresse (zur Arbeitserleichterung zusammengesetzt aus Land, Plz, Ort, Strasse)

Aus diesen Master Datenbanken erstelle ich dann CSV-Dateien als Vorstufe für die POIs der einzelnen Naviprogramme.

Ich hab hier mal zur Einführung eine kleine Anleitung geschrieben. Ich hab dafür die frei zugängliche Datenbank der Trialversion von ACSI Europa mit den Campingplätzen am Gardasee genommen.
ACSI_CP_SQLite Anleitung.zip
(956.52 KiB) 459-mal heruntergeladen
Gruß Egon
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#2

Beitrag von womooli »

Egon wie g.... ist das den?
Vielen Dank für die Anleitung. Da werde ich mich doch glatt mal in einer ruhigen Minute dran versuchen
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#3

Beitrag von Südschwede »

Hallo hier noch einige Bilder was die einzelnen Navis so anzeigen können.

iGO kann neben dem Hauptverzeichnis noch weitere Unterverzeichnisse anzeigen. Die Telefonnummer ist direkt wählbar. Sehr langer Beschreibungstext möglich und auch die von iGO erzeugte Adresse ist bei Bedarf überschreibbar.
iGO 01.jpg
iGO 01.jpg (129.79 KiB) 5758 mal betrachtet
iGO 02.jpg
iGO 02.jpg (59.5 KiB) 5758 mal betrachtet

SygicTruck (Camping) Telefon, Web, Email sind direkt wählbar. Wenn man auf die Kurzbeschreibung klickt, kann sie ziemlich lang sein.
SygicTruck 01.jpg
SygicTruck 01.jpg (243.68 KiB) 5758 mal betrachtet

OsmAnd hat wohl die meisten Möglichkeiten, hier werden nur einige genutzt. Auch hier sind Telefon, Email, Web direkt wählbar.
Osmand2.jpg
Osmand2.jpg (64.1 KiB) 5758 mal betrachtet

MapsMe ist meine Planungsapp. Hier kann ich mehrere Anbieter gleichzeitig anzeigen. Je nach Platztyp mit unterschiedlichen Farben. Die Texte dürfen auch noch etwas länger sein.
MapsMe1.jpg
MapsMe1.jpg (108.73 KiB) 5758 mal betrachtet
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#4

Beitrag von AndiEh »

Mir hat gerade jemand, der diesen Beitrag gelesen hat, den Link zu einer Camping POI Datenbank geschickt.

Wer will, kann sich diese ja mal anschauen.
https://github.com/GpxFeed/campgrounds

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#5

Beitrag von Beduin »

Ganz Klasse das! Bin ich mal gespannt ob ich das hin bekomme :oops:
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#6

Beitrag von Südschwede »

Die Camping- und Stellplatzt-Pois in OSM unterliegen in Punkto Qualität von Hause aus einer sehr großen Streuung. Man muß da schon ein wenig Arbeit investieren, wenn da was sinvolles raus kommen soll.

Wenn man aber nur aus den OSM Rohdaten ohne Filterung Pois erstellt, wie hier geschehen, bekommt man eine Unmenge sinnlosen Müll mitgeliefert.
Ohne die Daten noch mal zu überarbeiten, würde ich diese Pois nicht verwenden.
Wer braucht z.B. diese ganzen Informationen, abgesehen davon, daß sie nicht richtig aufbereitet wurden, und die Beschreibung genau so angezeigt wird, wie sie da steht.

addr:city=Shkoder; addr:country=AL; addr:street=Rruga E Liqenit; barrier=fence; cabins=yes; camp_site=serviced; caravans=yes; cooking=yes cuisine=regional; dog=yes; drinking_water=yes; dryer=yes; email=faye@lakeshkodraresort.com; fence_type=wire; internet_access=wlan; internet_access:fee=no; kitchen=yes; motorcycle_friendly=customary; name=Lake Shkodra Resort; openfire=no; operator=Nikolin; outdoor_seating=yes; payment:coins=yes; payment:cryptocurrencies=no; payment:debit_cards=yes; payment:electronic_purses=no; payment:mastercard=yes; ment:notes=yes; payment:visa=yes; phone=+355692750337; phone:mobile=+447850060551; power_supply=yes; sanitary_dump_station=yes; scout=yes; smoking=yes; takeaway=yes; tents=yes; toilets:wheelchair=yes; tourism=camp_site; washing_machine=yes; website=https://www.lakeshkodraresort.com/; wheelchair=limited
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
<Anon1>

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#7

Beitrag von <Anon1> »

Südschwede hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 10:54
Wer braucht z.B. diese ganzen Informationen, abgesehen davon, daß sie nicht richtig aufbereitet wurden, und die Beschreibung genau so angezeigt wird, wie sie da steht.
Die nächste Frage wäre, wie es sieht es mit der Pflege der Daten aus, wie werden Aktualisierungen über Updates sicher gestellt?
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#8

Beitrag von Birdman »

Hallo Egon,

besten Dank für Deine Anleitung, werde ich bei Gelegenheit für Stellplatzdaten mal ausprobieren.

Für europäische Campingplätze gibt es übrigens seit vielen Jahren die wohl umfangreichste POI-Sammlung von Archiescampings.eu, die mehrmals im Jahr aktualisiert wird. Neben einer eigenen App kann man sich die POIs auch runterladen und anschließend ins eigene Navi importieren. Die Daten liegen dann in verschiedenen Formaten für unterschiedliche Navis vor. Ist alles kostenlos: https://www.archiescampings.eu/dui1/
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#9

Beitrag von Südschwede »

Was die reinen Campingplätze angeht, wenn es denn alles Campingplätze sind, hat Archies wirklich das umfassendste Angebot. Nur schade, das er so wenig Zusatzinfos mitliefert.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#10

Beitrag von Birdman »

Südschwede hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 11:35
... Nur schade, das er so wenig Zusatzinfos mitliefert.
Das ist richtig, Bewertungen o. ä. gibt es dort nicht, lediglich Kontaktdaten und Öffnungszeiten. Ich nutze die Archie-POIs im Navi deshalb auch fast nur zur Anfahrt, Infos über die Plätze hole ich mir meist über die einschlägigen Apps.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#11

Beitrag von auf-reisen »

Kann man für Sygic Truck auch eigene Stell und CP Pois importieren?

Hat jemand da eine Datei für mich :-)
Gruß
Kai
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#12

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Wenn ich eine app habe, in der schon alle Stellplätze angezeigt werden (z. B. Meinwomo) oder so, brauche ich keine weiter poi Sammlung, die nur Speicherplatz füllt. Vor allem, kann ich dann jedes gewünschte Ziel auf mein MBUX übertragen zum navigieren.
Aber jedem das was er möchte.
Lg Horst 6
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#13

Beitrag von AndiEh »

hwhenke hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 14:58
Wenn ich eine app habe, in der schon alle Stellplätze angezeigt werden (z. B. Meinwomo) oder so, brauche ich keine weiter poi Sammlung, die nur Speicherplatz füllt. Vor allem, kann ich dann jedes gewünschte Ziel auf mein MBUX übertragen zum navigieren.
So, wie du das beschreibst, mag das so sein.

Aber jetzt stell dir mal vor, jemand nutzt das MBUX zum planen. (oder eine andere NAVI Software)
Da wäre es dann doch sicher praktisch, wenn er auf der Karte vom MBUX (oder einer anderen NAVI Software) schon mal die Stellplätze in der Umgebung angezeigt bekäme.

Und dann stell dir einfach noch vor, dass die NAVI Software zwar einige Stellplätze/Campingplätze gespeichert hat, aber eben nicht sehr viele. Da hätte man dann gerne die Möglichkeit seine bevorzugte, eventuell ausführlichere Datenbank hinzuzufügen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#14

Beitrag von hwhenke »

Hallo andi,
Die Planung erfolgt mit der App, in der alle Stellplätze und Campingplätze gespeichert sind...
Wenn ich alle auf mein garmin übertrage ist die Speicherkarte voll.....
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#15

Beitrag von Luxman »

Ich würd ja gerne kommentieren aber das würde unserer Foren Mami nicht gefallen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#16

Beitrag von AndiEh »

hwhenke hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 15:24
Die Planung erfolgt mit der App, in der alle Stellplätze und Campingplätze gespeichert sind.
Ja, bei dir, bei anderen eben nicht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#17

Beitrag von Luxman »

hwhenke hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 15:24
Die Planung erfolgt mit der App, in der alle Stellplätze und Campingplätze gespeichert sind...
"Die" App gibt es für mich leider nicht in der für meinen Bedarf "alle" Plätze gespeichert sind.
Ich nutze in Frankreich z.B. FrancePassion mit 2100 privaten Stellplätzen, sowie CampingCarPark.

Was nützen mir die Apps wenn ich da nicht andere Sachen drauf sehe z.B. Sehenswürdigkeiten oder eine Satellitenansicht der Umgebung.

POIs importieren ins Navi - OK - aber das erfordert Pflege - es ist kein Backgroundinfo dazu im Navi vorhanden - irgendeinen Stellplatz nur weil er in der Nähe ist fahre ich in aller Regel nicht an.

Und Routen - planen - auf dem Autonavi selbst mit MBUX ist eine Pein.
Wisch - Pinch - Zoom - Drück mich - nein danke.

Ich nutze gerade mit dem Reisemobil meine Michelinkarten um mir vorher einen Überblick zu verschaffen wo ich am besten entlang fahre.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#18

Beitrag von Südschwede »

Ich hab bis jetzt noch keine App gefunden, die ALLE Plätze enthält. Außerdem gibt es immer noch viele Leute die ein Navigerät benutzen.

Darum hab ich auch angefangen mir meine eigenen POIs zusammen zu bauen. Sie enthalten genau die Sachen auf die ICH Wert lege.
Als armer Rentner sind mir der Preis und die Nebenkosten wichtig. Dazu noch Öffnungszeiten, Ausstattung der Stellplätze, eine erste Beschreibung und heutzutage ganz wichtig die Telefonnummer. Und sie werden für jede Reise frisch zusammen gestellt, sind also immer so aktuell wie möglich.

Die Navis können weitaus mehr Sachen anzeigen, als den Meisten bekannt ist. Die Kaufpois enthalten fast immer nur den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Im Prinzip kann ich fast jede Info die in einer Camping- oder StellplatzApp steht, auch im POI unterbringen.

Ich stelle meine Lösungen gerne jedem zur Verfügung, aber ich würde sie doch keinem Aufzwingen.

Darum versteh ich auch nicht, warum jeder der meint, nur er hätte die für alle beste Lösung gefunden, und die Anderen sind nur zu dumm, das dann auch noch überall ungefragt kundtun muß.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#19

Beitrag von hwhenke »

Warum diese Aggression???
Ich dachte immer, ein forum wäre ein Meinungsaustausch....
Ich werde deine Beiträge nicht mehr beachten....
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#20

Beitrag von Südschwede »

hwhenke hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 19:13
Warum diese Aggression???
Ich dachte immer, ein forum wäre ein Meinungsaustausch....
Entschuldigung, dann ist es etwas falsch rübergekommen, aber für mich heißt Meinungsaustausch, daß ich auch andere Meinungen gelten lasse und sie nicht sofort kritisiere.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“