Der Euro immer schwächer....

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Der Euro immer schwächer....

#61

Beitrag von Capricorn »

Da hast du absolut Recht getan, dass du auf deinen Lehrer und deine Frau gehört hast...

Ich habe immer jedem gesagt der es wirklich hören wollte..... am besten fährst du, wenn du nie eine Bank brauchst...

Trotzdem - als "windigen Berater" würde ich mich nicht bezeichnen... :-$

...zumindest hab ich mir immer Mühe gegeben.... *DRINK*

Ich weiss aber schon, dass du mich nicht gemeint hast - ich geh auf das Spässchen nur zu gerne ein.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Der Euro immer schwächer....

#62

Beitrag von ivalo »

Capricorn hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 19:09
...zumindest hab ich mir immer Mühe gegeben ... ich geh auf das Spässchen nur zu gerne ein.
Hallo Adrian

Die vollständige Aufzählung zur Mühe lautet:
"Gibt sich, macht und hat Mühe."
Haben wir für höhere Stabsoffiziere (vom Major aufwärts) schmunzelnd verwendet.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Der Euro immer schwächer....

#63

Beitrag von Capricorn »

ja - kenn ich, ich gab, machte und hatte Mühe - das war mein Leben, ich hab's mir selber und meinen Vorgesetzten nie einfach gemacht....

ich glaube die haben schon damals (auch im Militär) alle nur über mich geredet.... *CRAZY*
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Der Euro immer schwächer....

#64

Beitrag von Sparks »

Capricorn hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 19:09
Ich weiss aber schon, dass du mich nicht gemeint hast - ich geh auf das Spässchen nur zu gerne ein
Nein, ich habe dich wirklich nicht gemeint. Was ich gemeint habe, es gibt auch beim Einkommen eine persönliche "Komfortzone". Meine Komfortzone lag unter der Liga für die du gearbeitet hast. Ich habe mich bis auf 2Jahre, in denen man versuchte mich zu verbiegen, mehr oder weniger mein ganzes Leben wohl gefühlt.
Ich hab nicht versucht mehr zu erreichen als möglich war und lieber mal verzichtet wie den Kollegen auflaufen zu lassen. Lieber ein kleiner Schwejk als der Herr Offizier ;-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Der Euro immer schwächer....

#65

Beitrag von Variokawa »

Austragler hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 12:51
Variokawa hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 12:10
Während eine normale Familie in Deutschland kein Immobilie mehr erwerben kann, hat bei uns in Italien fast jeder eine eigene Zuhaus.
Im Umkehrschluß heisst das aber auch dass in Italien sich viele Menschen die MIeten für Wohnungen nicht leisten können und deshalb ein eigenes Haus haben.
Bei uns liegt der Miet/Kaufpreis Verhältniss eindeutig zu gunst der Käufer.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Der Euro immer schwächer....

#66

Beitrag von Capricorn »

wo geht das noch hin.....??

Die Teuerung ist ja grad ziemlich krass, viele Jüngere kennen sowas ja gar nicht und wissen kaum, wie man damit umgehen kann/muss.
Man bedenke - wenn die Teuerung so weitermacht, dann brauchen wir rd. 10 Jahre und unser Geld ist weg ohne es ausgegeben zu haben.

Die Währungen zeigen aber einmal mehr, wie die weltpolitische Lage in etwas aussieht....

Der US$ steigt, der Euro sinkt... zum sFr. sind's heute grade mal noch 98.8 - das widerspiegelt so in etwa die Situation, wie sie in der internationalen Presse auch gezeigt wird.

Wenn wir im Winter wirklich kein Gas bekommen, dann schlagen wir Purzelbäume...... ich üb schon mal...
(Hab mir mal 5 Gasflaschen auf Reserve gebunkert vor 3 Monaten - so hab ich's mind. im Wohnmobil eine Zeit lang warm.)
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Der Euro immer schwächer....

#67

Beitrag von Agent_no6 »

Zum Glück habe ich Ami-Aktien, die natürlich auch gerade aufgrund der Zinserhöhung schwächeln, dennoch unabhängiger sind von der Inflation als Bargeld oder das auf dem Konto.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Der Euro immer schwächer....

#68

Beitrag von Variokawa »

Im Jahr 1994 wurde der Dollar immer schwächer, bei DM 1,38 sagten viele Leute den Dollar ist TOT.
Ich kaufte Dollar, alles was ich könnte.
Zwei Jahre später bei 1,70-180 habe ich alles in US Aktien umgeschichtet.
Ich glaube muss jetzt das gegenteil machen.
All in in Euro ;-)
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Der Euro immer schwächer....

#69

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Ich glaube, so unabhängig ist der SFR vom Euro gar nicht. Kann mich erinnern, dass der Wechselkurs des SFR einige Jahre an den Eurokurs gekoppelt war.
Als die Schweiz vor ein paar Jahren den Kurs offiziell entkoppelt hat, gab es massive Probleme - vor allem in den Grenzregionen. Weil die Schweizer dann vermehrt in Deutschland eingekauft haben. Seitdem ist der SFR offiziell zwar nicht mehr an den EUR gekoppelt. Aber ich denke, inoffiziell muss die Schweizer Nationalbank nach wie vor dafür sorgen, dass der SFR gegenüber dem EUR nicht zu stark aufwertet.

Wir Deutschen können von den Ländern lernen, die seit Jahrzehnten mit inflationären Währungen gelebt haben: möglichst wenig Vermögen in Euro halten (also in Sparbüchern, Festgeld, Sparverträge, Lebensversicherungen, etc.) und stattdessen in Sachwerte investieren: Aktien, eigene Immobilie, ein wenig Edelmetalle.
Das hilft aber nur zur Kapitalerhaltung bzw. Vermehrung. Und nicht dabei, dass die Lebenshaltungskosten aktuell schneller als die Arbeitseinkommen steigen.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Der Euro immer schwächer....

#70

Beitrag von Austragler »

Aktuell: 1 USD = € 1,01.
Ist nicht gut.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Der Euro immer schwächer....

#71

Beitrag von Billy1707 »

Naja, wenn man bedenkt, daß wir die letzten 10 Jahre sehr verschont blieben,
erschreckt die hohe Inflation im Moment natürlich schon.
Oder....legt man die aktuelle I auf die letzten 10 Jahre um, ist es nicht schlimm.

Mich machen eher die andauernden Staatsanleihen Aufkäufe der EZB nervös.
LeGarde wird's schon (hin)richten. ;-)

Wenn Geld nix mehr wert ist (wie die letzten Jahre), geht's halt kaputt.
>2% Zins ist ein Muss !

Gestern einfach mal so nach Rentenhöhe und Eintrittsalter in GR und I gegoogelt.
Auch das macht mich nervös !

Mach mir jetzt ein Bierchen auf und läute das Wochenende ein,
ändern kann ich es eh nicht.

*DRINK*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Der Euro immer schwächer....

#72

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Austragler hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 13:20
Aktuell: 1 USD = € 1,01.
Ist nicht gut.
Die US Zentralbank (Fed) hat halt wenigstens mal angefangen, gegen die Inflation zu kämpfen (mit Zinserhöhungen).
Die EZB kann das aus Rücksicht auf hochverschuldete EU-Länder nicht so einfach tun. Diese Länder geraten in Schwierigkeiten, wenn die Zinsen steigen. Jetzt rächt sich halt, dass die EZB das Reform-Unvermögen (oder den -Unwillen) mit billigen Schulden zugepflastert hat.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Der Euro immer schwächer....

#73

Beitrag von Capricorn »

so sieht's jetzt schon aus - kein Spitzenartikel, aber einfach und leicht erklärt wie Teuerung funktioniert und warum der Franken ein Franken ist und ein Franken bleibt - seit Jahrzehnten....

https://www.blick.ch/wirtschaft/euro-un ... 54084.html
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Der Euro immer schwächer....

#74

Beitrag von heinz1 »

immerhin bewirbt sich mit Bulgarien ein weiterer Leistungsträger um die Einführung des Euro. Die anderen, die noch nicht im Club sind, halten sich vornehm zurück......aus gutem Grund.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Der Euro immer schwächer....

#75

Beitrag von Capricorn »

und es geht immer noch weiter runter.....

https://www.cash.ch/news/top-news/devis ... en-1996764
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Kalle-OB
Beiträge: 368
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Der Euro immer schwächer....

#76

Beitrag von Kalle-OB »

Capricorn hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 06:23
und es geht immer noch weiter runter.....

https://www.cash.ch/news/top-news/devis ... en-1996764
Ist doch super! Habe sehr viele Positionen auf Dollar und Schweizer Franken Basis.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Der Euro immer schwächer....

#77

Beitrag von Variokawa »

Der Franken stärke hat für mich kein Bedeutung, weil weder habe ich Investment dort, noch fahre ich in die Schweiz in Urlaub.
Ganz anders die sache mit dem Dollar, US werte und Dividenden sprechen für ein starke Dollar, den Urlaub in Dezember wird aber definitiv teuerer.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Der Euro immer schwächer....

#78

Beitrag von Austragler »

Ich habe nicht viel Geld, also muß ich mir auch keine größeren Sorgen machen. Auch wenn Mitbewohner meines ehemaligen Heimatdorfes behaupten ich sei Millionär.......Mann, was habe ich schon gesucht um die Million zu finden.....
Ich setze auf Immobilien, eigene und Fonds.
Ich habe u.a. in 2 Immo-Fonds Geld angelegt, angeboten und aufgelegt von einer zuverlässigen regionalen Genossenschaftsbank, einer steckt Geld in ein 16 h großes regionales Gewächshaus, der andere in Ladenlokale die von einem regionalen Nahversorger genutzt werden.
"Absolut zuverlässig!" wurde mir gesagt.
Der Wert ist in 2 Jahren um 8,3 % gesunken......
Tja, das Gewächshaus wird mit Gas beheizt, von der Gaskrise wusste man vor 2 jahren noch nichts, jetzt wird geothermisch gebohrt, das dauert aber noch bis sie warmes Wasser finden. Weil, speziell in Bayern, wird ja gegen alles mögliche protestiert, so auch gegen das Bohren nach warmem Wasser.
Das muß ich wohl aussitzen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Der Euro immer schwächer....

#79

Beitrag von Capricorn »

Ich will ja eigentlich mit dem Thema "Euro wird immer schwächer" auch aufzeigen, wie sich die Teuerung seit Einführung dieser Währung entwickelt hat und damit auch die Wirtschaftskraft - die Währung widerspiegelt immer Stabilität, oder eben die "Nichtstabilität" in Wirtschaft UND Politik

Man muss gar nicht's mit dem Franken zu tun haben und kann die Schweiz auch gerne Umfahren wie z.B. Variokawa - das ändert nichts daran - der Euro wird schwach und schwächer, viele Jahre kaum merkbar für "Europäer" aber grad derzeit für jedermann deutlich spürbar

Wieder kein all zu toller "Fachbericht" - aber dafür leicht verständlich

https://www.blick.ch/wirtschaft/unter-9 ... 10214.html
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Der Euro immer schwächer....

#80

Beitrag von rumfahrer »

Stimmt schon. Hauptsächlich ist aber der hohe Dollarkurs das Problem. Und damit hängen nicht nur die hohen Spritpreise (mit) zusammen. Unser Sohnemann beginnt in diesen Tagen sein Studium in USA. Die Kalkulation ob das finanziell hinhaut, basierte noch auf einem €-Kurs von 1,18 Dollar. Trotz Teilstipendium müssen wir jetzt zusätzlich über 4000€ zuschießen. Und die teuren Flüge (2x pro Jahr) sind da noch nicht mit drin.
Dabei sind es nicht die wirtschaftlichen Fundamentaldaten sondern allein die kurzfristigen Zinsgewinne und die möglichen Beeinträchtigung bei uns durch die Gaskrise (Ukraine), die hier reinspielen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“