Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1121

Beitrag von SaJu »

Gestern zum ersten Mal Langstrecke gefahren. Vom Raum Bonn ging es in Richtung Cuxhaven. Tempomat auf 110 und später 115 km/h eingestellt. Durchschnittlich 14,5 kWh auf 100 km verbraucht. Am Samstag über Solar auf 90% vorgeladen. Sonntag morgen dann die 100% voll gemacht und direkt los. Am Dammer Berg dann 30 kWh nachgeladen. Gut 30 Minuten. Örtlichkeiten aufgesucht und gefrühstückt. In Cuxhaven dann wieder voll gemacht. In der Zeit die Stadt angeschaut. Zurück Raststätte Tecklenburger Land angesteuert. Angeblich 2 Ladestellen frei. War aber nicht so. Waren zwar 2 frei, aber wenn da schon jemand steht und mit dem einen Stecksystem lädt wird das andere als frei angezeigt. Blöd nur wenn da nur 2 Autos gleichzeitig stehen können … also weiter weil an einem Autohof 2 von 4 als frei angezeigt wurden. Passte gut da auf der A1 der Verkehr gerade sehr schleppend lief. Auf dem Autohof angekommen alles belegt. 2 wurden weiterhin als frei angezeigt. Erst 5 Minuten später wurde alles als belegt angezeigt. Das müsste besser laufen. Nach 15 Minuten konnten wir ran und 30 Minuten später mit ausreichend Reichweite bis nach Hause weiter. Ladezeiten waren für uns ok. Konnte man sich mal die Beine vertreten und andere wichtige Sachen erledigen. Die Anzahl der Ladestellen ist ausbaufähig. Die Information über die Verfügbarkeit ebenso. Aber praxistauglich ist der ID für uns schon. Wobei wir ihn hauptsächlich im Umkreis von 100 km von zu Hause bewegen. Längere Strecken ja eher mit dem Wohnmobil. Aber gestern musste es halt aus privaten Gründen morgens hin und abends wieder zurück gehen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1122

Beitrag von Capricorn »

immer mehr Innovationen - die Entwicklung macht weitere Fortschritte - einfach genial...

https://www.wirsindzukunft.ch/articles/54205-5
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1123

Beitrag von Hans 7151 »

Capricorn hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 18:45
immer mehr Innovationen - die Entwicklung macht weitere Fortschritte - einfach genial...

https://www.wirsindzukunft.ch/articles/54205-5
Hoffentlich reicht das noch um den Planeten zu retten, ich befürchte es ist bereits zu spät. Europa ist in 200 Jahren eine Wüste.

Grüße Hans
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1124

Beitrag von WoMoFahrer »

Solange unsere Politiker sich noch stark für Verbrennungsmotoren mit E-Fuel einsetzen, wie die FDP und nicht erkannt haben, daß jeder Verbrennungsmotor ca. 70% der eingesetzten Energie als Abwärme in die Atmosphäre bläst, egal was verbrannt wird, wird aus der Energiewende nichts werden. Ist schon erschreckend mit welchem nicht vorhandenem Wissen sich ein Finanzminister für E-Fuel einsetzt. Naja ist halt ein Porschefahrer der ohne technisches Wissen aber Lobby gesteuert argumentiert. Ich habe das Interview gesehen, keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
zork66
Beiträge: 81
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1125

Beitrag von zork66 »

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit einem Mercedes EQV sammeln können? Bin gerade am Überlegen, meine Zoe und den Multivan durch einen ID.Buzz oder den EQV zu ersetzen …
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1126

Beitrag von womocamper »

Die E-Autos sind mächtig im Preis gestiegen, kann sich eh kein Normalo leisten.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
zork66
Beiträge: 81
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1127

Beitrag von zork66 »

Das ist ja eine andere Frage. Verbrenner sind auch im Preis gestiegen, und einen Neuwagen in der Größe VW T6/V-Klasse kann sich auch kein „Normalo“ leisten, wie auch immer der definiert ist.
Davon ab sind wir hier in einem WoMo-Forum, wir wissen, dass fahrbare Untersätze überteuert sind crying
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1128

Beitrag von Sellabah »

zork66 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 10:46
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit einem Mercedes EQV sammeln können? Bin gerade am Überlegen, meine Zoe und den Multivan durch einen ID.Buzz oder den EQV zu ersetzen …

Ich hatte den EQV zum Test im Fuhrpark und auch selbst gefahren. Hatte ja auch bis vor Kurzem den EQC im Abo.
Wenn Du ein wenig im Faden wühlen tust, findest Du einen Bericht von mir dazu.

Derzeit, mit der Entwicklung der E-Autos und der dramatischen Verschlimmerung der Ladeinfrastruktur rate ich zum Warten.
Auch ist der EQV ein umgestrickter Verbrenner.

Es kommen irgendwann vernünftige Plattformen, die auf Elektro zugeschnitten sind.
Versuch einmal mit EQV oder E-Crafter in der Innenstadt an die Säule zu fahren.

Geht etwas kaputt, dann sind es Chips. Derzeit eine lustige Warterei und Zockerei, ob die Teile verfügbar sind.
Die V Klasse ist ein wertiges und gutes Auto. Ich hab sie mit voller Hütte vier Jahre als Verbrenner gefahren.
Als E-Auto ist die Kiste zu teuer und zu alt. Für einen Shuttle im Winter inakzeptabel, weil die Reichweite dramatisch sinkt.
Dazu ist der EQV ein Fronttriebler, das Lenkverhalten lässt im Gegensatz zum Allrad zu Wünschen übrig.

Ich weiß, dass die nächste Sprintergeneration ein E-Chassis bekommt.
Sehr sicher wird das auch die mittlerweile antiquierte V-Klasse erfahren.

Ich würde warten.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1129

Beitrag von M846 »

womocamper hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 11:06
Die E-Autos sind mächtig im Preis gestiegen, kann sich eh kein Normalo leisten.
Und der Abstand zum Verbrenner wächst auch noch:
E-Autos werden deutlich teurer
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... g-101.html
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
zork66
Beiträge: 81
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1130

Beitrag von zork66 »

Sellabah hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 11:45
Ich würde warten.
Die Option will ich eigentlich nicht gehen ;-)
Benötige halt ein Auto mit viel Platz, um meine Vermessungsgeräte auf die Baustellen zu bringen, daher eines im Bereich ID Buzz oder EQV, die PSA-Vans fallen aus, da sie keinen "echten" Abstandstempomat haben, sie bremsen nicht mit der mechanischen Bremse, sondern nur mit der Motorbremse.
Und mehr gibt es ja nun elektrisch nicht in der Größe, zumindest nichts, das mir bekannt wäre … Hatte ja noch auf den Staria gehofft, aber Hyundai lässt sich ja auch noch viel Zeit damit, eine definitive Aussage zu alternativen Antrieben zu machen …
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1131

Beitrag von HansDerCamper »

Seit Anfang 2020 fahren wir einen Plug-In Hybrid der maximal 50 km elektrisch fährt. Da wir mit dem Auto fast nur Kurzstrecken fahren, hat es sich als ideal für uns erwiesen und wir haben ein neues selbiger Bauart bestellt.

Man gewöhnt sich sehr schnell an die absolute Ruhe im Auto, an die wahnsinnige Beschleunigung (220 PS, 400 Nm) und an die komfortable Klimaanlage die wir im Sommer vor dem Einsteigen gerne via APP einschalten.

Vernünftig ist das Auto nicht mit seinen 1.700 kg, einem Benzinmotor, einem Elektroantrieb und Allrad.
Im reinen Benzinbetrieb verbrauchen wir ca. 6-7 Liter / 100 km

Aber:
Es macht unglaublich Spaß
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1132

Beitrag von Capricorn »

gelöscht - falsche Person zitiert.... SORRY
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
zork66
Beiträge: 81
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1133

Beitrag von zork66 »

Capricorn hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 05:17
zork66 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 22:01
Da wir mit dem Auto fast nur Kurzstrecken fahren, hat es sich als ideal für uns erwiesen
warum dann ein Hybrid frage ich mich, wenn ich doch nur Kurzstrecken fahr ?
magst du einmal das Zitat berichtigen? Das war nicht von mir ;)
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1134

Beitrag von Capricorn »

HansDerCamper hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 22:36
Da wir mit dem Auto fast nur Kurzstrecken fahren, hat es sich als ideal für uns erwiesen
Warum dann ein Hybrid frage ich mich - wenn ich doch eh nur Kurzstrecken fahr....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1135

Beitrag von Nikolena »

Na weil es Spaß macht und gefördert wurde….. das ewige Muster.

Warum jetzt schon wieder ein neues ist eher die Frage.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1136

Beitrag von HansDerCamper »

Capricorn hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 05:30
HansDerCamper hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 22:36
Da wir mit dem Auto fast nur Kurzstrecken fahren, hat es sich als ideal für uns erwiesen
Warum dann ein Hybrid frage ich mich - wenn ich doch eh nur Kurzstrecken fahr....
Da wir mit dem Auto fast nur Kurzstrecken fahren, hat es sich als ideal für uns erwiesen.

Ich fahre schon ab und an längere Strecken und bin zu faul mir um e-Tankstellen Gedanken zu machen. Zu 90% reichen uns die 40-50 km.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1137

Beitrag von HansDerCamper »

Nikolena hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 06:26
Na weil es Spaß macht und gefördert wurde….. das ewige Muster.

Warum jetzt schon wieder ein neues ist eher die Frage.
Das ist wie bei Tesla: Nach zwei Jahren so gut wie kein Verlust und mit der Förderung tauscht du dein gebrauchtes Auto gegen in Neues für den Preis eines Ölwechsels und einem neuen Satz Reifen, die du so oder so benötigen würdest.

Ja, ich weiß, ich bin ein schlechter Mensch der staatliche Förderungen in Anspruch nimmt. Schlagt mich. :-P

Ein reine E-Auto ist mir in unserer ländlichen Gegend im Winter auf über 1.000 m ü.n.N nicht ganz geheuer.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1138

Beitrag von Bevaube »

HansDerCamper hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 20:10

Ein reine E-Auto ist mir in unserer ländlichen Gegend im Winter auf über 1.000 m ü.n.N nicht ganz geheuer.
Wenn es nur um die Fahrtauglichkeit bei winterlichen Verhältnissen geht, so kann ich Dich aus eigener Erfahrung beruhigen. Die Dinger haben alle Drehmoment ohne Ende, aber sind so geregelt, dass die Kraft sehr dosiert auf die Strasse gebracht wird. Je nach Hersteller mal besser oder auch nicht ganz so gut.
Die Reichweite leidet allerdings je nach Temperatur schon empfindlich.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1139

Beitrag von walter7149 »

Bevaube hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 20:19
Die Reichweite leidet allerdings je nach Temperatur schon empfindlich.
Kannst du das mal genauer mit Zahlen belegen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1140

Beitrag von Bevaube »

walter7149 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 20:26
Bevaube hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 20:19
Die Reichweite leidet allerdings je nach Temperatur schon empfindlich.
Kannst du das mal genauer mit Zahlen belegen ?
Bei unserem früheren Kia EV Soul waren es 20% weniger Reichweite im Winter bei Minusgraden.
Beim aktuellen habe ich‘s noch nicht verfolgt, denn er liefert immer noch mehr als der Hersteller als Reichweite angibt.

Gruss, Beat.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“