Wieviele Dachluken braucht man wirklich.

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wieviele Dachluken braucht man wirklich.

#21

Beitrag von Austragler »

biauwe hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 18:49
Austragler hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 17:35
Eura sind so Billigdinger montiert
MPK-Dachluken.
Haben wir gegen Mini-Heki getauscht, ohne Zwangsbelüftung!
Das werde ich bestimmt auch in absehbarer Zeit machen. Überm Hubbett gabs keine Luke, ich habe dort ein MiniHeki einbauen lassen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wieviele Dachluken braucht man wirklich.

#22

Beitrag von Luxman »

Beduin hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 06:48
Moin Bernd
sind die 4oer auch Heki?
Sind welche von Remis - sollen angeblich die leisesten Hauben im Fahrtbetrieb sein.

https://www.campingwagner.de/product_in ... x40cm.html

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Wieviele Dachluken braucht man wirklich.

#23

Beitrag von Anon11 »

JoergZ hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 07:36
Warum nicht wieder ausbauen und gegen ein schönes Dachfenster tauschen?
Tjaffer hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 08:30
Klima ausbauen, verkaufen. In die Öffnung eine Dachluke Deiner Wahl.
Ja, so weit waren wir auch schon, aber selber machen können wir das nicht, da fehlt die Begabung und das nötige Werkzeug und die notwendige Ahnung.

Müssten wir machen lassen. Und wegen der Dichtigkeitsgarantie vorzugsweise beim Händler....

Aktuell haben wir aber privat die schlimmste Odysee unseres Lebens hinter uns und das steht nicht ganz oben auf unserer Prioritätenliste.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Dachluken braucht man wirklich.

#24

Beitrag von biauwe »

Wir haben die MPK-Dachluke im Bad gegen eine aufstellbare Dachluke Fiamma Turbo Vent 28 mit Lüfter ausgetauscht.

Turbo-Vent-28.jpg
https://www.unki2010.de/zubehoer.htm
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wieviele Dachluken braucht man wirklich.

#25

Beitrag von Sellabah »

Schweift ein wenig ab von der Themenüberschrift, aber im Grunde sind es ja auch Luken.
Wir haben Beides. Im Küchendach den MaxxVent und in der Fahrzeugmitte die Truma Aventa Komfort.

Der MaxxVent ist Hammer. Zieht Wärme und Küchendunst raus, holt abends und nächtens kühle Luft rein.
Wenn man will, nahezu geräuschlos.

Ob man auf die Klimaanlage verzichten kann oder will, hat etwas mit Leidensbereitschaft zu tun.
Die letzte Reise zeigte von vier Wochen keinen einzigen Tag unter 26 Grad, eher aber über 30-38 Grad.
Unsere Klimaanlage lief dann, wie immer schon Tag und Nacht durch.
Am Tag schafft man dann im vorderen Bereich unter 26 Grad im Mobil, in der Nacht unter 20 Grad.
Vor allem aber ist die Luftqualität um Welten besser, da sie entfeuchtet ist.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wieviele Dachluken braucht man wirklich.

#26

Beitrag von Luxman »

Klimaanlage habe ich lange überlegt.
Wenn's nachts abkühlt draussen schlafe ich ohne Probleme bei 24C beim zu Bett gehen.
Mehrfach ausprobiert mit offenen Luken, morgens waren es dann um die 20C.
Das Hauptproblem für uns sind die Tagestemperaturen wenn es da gegen 30C oder darüber geht kann man nichts mehr machen draussen und dann nur noch im Auto sitzen ist nicht unser Ding.
Deswegen haben wir auf Klima verzichtet.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wieviele Dachluken braucht man wirklich.

#27

Beitrag von Masure49 »

Wir waren letztes Jahr im Mai auf dem CP in Meran bei 36° im Schatten.
Da halfen alle Luken nichts mehr, denn auch nachts waren es noch knapp 30°
Diese Temperaturen haben uns auf den CP in Völlan vertrieben.
Dort herrschten, 500 m höher, nur noch 26°, dazu ein herrliches Schwimmbad und wir konnten nachts wieder durchschlafen.
Wir haben dann zusätzlich noch die Inlays aus den Zudecken entfernt und uns nur mit den Bettbezügen zugedeckt.
Somit, alles in allem, war bisher auch keine Klimaanlage erforderlich.
Besonders hilfreich ist nachts das Fenster im Heck, welches uns im Zusammenspiel mit den Dachluken immer im Bett eine frische Brise um die Nase beschert.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Wohnort: Aachen

Re: Wieviele Dachluken braucht man wirklich.

#28

Beitrag von Steppenwolf »

So wenige Dachfenster wie nötig, würde ich sagen. Im Sommer sind sie der Eingang für Wärme und im Winter der Ausgang.
Hersteller oder deren verlängertes Sprachrohr, die Redakteure, wollen uns ja gern soviel Licht wie möglich verkaufen. Erinnert mich an die "Berliner Luft", die es dort am HBF in Dosen zu kaufen gibt. So wurde in einem Testbericht schon mal ein fehlendes "Skyroof" im Bug als Mangel dargestellt. Ich halte diese Investition eher für völlig unnötig, zumal wenn direkt ans Skyroof eine Dachluke grenzt. Meine Erfahrung ist die, dass man meist genug Licht/Lüftung hat mit einem großen Heki über der Sitzgruppe und einer Luke im Sanitärbereich. Sterne gucken machen wir draussen. ;-)
ab dem 3.08.2023 unterwegs mit Frankia F-Line I 680 plus
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wieviele Dachluken braucht man wirklich.

#29

Beitrag von Luxman »

Steppenwolf hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 15:37
die Redakteure, wollen uns ja gern soviel Licht wie möglich verkaufen
Da hat jeder andere Vorlieben - wir wollen Aussicht und Licht, Licht, Licht - wir sind keine Höhlenliebhaber.

Die drei L's des Verkaufs gelten aber sicher auch für Wohnmobile beim besichtigen
Licht - Lockt - Leute

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wieviele Dachluken braucht man wirklich.

#30

Beitrag von Stollenflug »

Also ich finde Dachluken schon gut, es gibt aber auch schlechte Dinger. Bei mir im Bad ist so ein undichtes Teil. Also schon dicht aber da zieht es unheimlich rein.
Mein Panoramaglasdach im Alkoven sieht cool aus ist aber eigentlich unpraktisch. Hast die meiste Zeit den Rollo zu. Wenn Sonne scheint wegen der Hitze, nachts damit man morgens nicht gleich von der Helligkeit geweckt wird.🙂
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wieviele Dachluken braucht man wirklich.

#31

Beitrag von Nikolena »

Steppenwolf hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 15:37
So wurde in einem Testbericht schon mal ein fehlendes "Skyroof" im Bug als Mangel dargestellt
Als mangel kann man es sicher nicht darstellen, jedoch erfreue ich mich immer wieder an der Lichtausbeute unseres Skyroffs. Das gilt für die Fahrt und auch im Stand. Selbstverständlich ist die Pille der erhöhten Wärme zu schlucken. Aber nur im Sommer.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wieviele Dachluken braucht man wirklich.

#32

Beitrag von Travelboy »

Die große Panorama-Dachluku über der Sitzgruppe oder dem Bett nervt nur,
Bei Sonne heizt das Mobil stark auf, also immer das Sonnenrollo zu, Nachst scheint die Platzbeleuchtung direkt in meine Augen (viele SP haben da sehr starke Scheinwerfer die die ganze Nacht leuchten) und ich kann nicht schlafen.

Und nur für ab und an mal etwas Licht ins Mobil zu lassen oder zum Lüften brauch ich die Luke nicht.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Dachluken braucht man wirklich.

#33

Beitrag von biauwe »

Travelboy hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 18:17
Nachst scheint die Platzbeleuchtung direkt in meine Augen (viele SP haben da sehr starke Scheinwerfer die die ganze Nacht leuchten) und ich kann nicht schlafen.
Wer Probleme sucht, der findet auch welche.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Wieviele Dachluken braucht man wirklich.

#34

Beitrag von AlterHans »

PICT0071.JPG
Die ultimative Glaskuppel über Fahrer und Beifahrer gab es schon vor über 60 Jahren. *2THUMBS UP*
War im Sommer entsetzlich heiss gewesen. crying Da hatten wir ein Leinentuch übergespannt.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wieviele Dachluken braucht man wirklich.

#35

Beitrag von AndiEh »

Licht von oben, klar, prima.......insbesondere im Winter.
Aber, wir fahren meist nur, wenn es warm ist und da haben wir die Luken meist dicht.

Die beste Funktion der Dachluken ist für uns, dass das Lüften am Abend schneller geht, da Wärme bekanntermaßen ja nach oben steigt. Noch schneller geht das allerdings mit unserem Maxxfan über dem Bett und einem gekippten Fenster vorne.

Also ich hätte das Panoramadach vorne nicht extra bestellt, wenn es nicht eh im Sondermodell enthalten gewesen wäre. Es ist meist bis auf den vorgeschriebenen Lüftungsspalt zugezogen, da das Licht selbst während der Fahrt blendet.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Dachluken braucht man wirklich.

#36

Beitrag von wu-tour »

nun wir lüften bei dem warmen wetter von den letzten wochen auch über die dachluke. das kct glas der dachluke und der fenster lässt super licht rein und die fenster heizen sich nicht sonderlich auf. also ganz entscheidend bei dr frage ist sicherlich die qualität der luken. wir hatten zuvor in den vorgänger wohnmobilchen „kunststoff“- luken, die man auch nicht ganz verdunkeln durfte wegen überhitzung usw.. wir können also direkt vergleichen und da gibt es gewaltige unterschiede.
ps wir wollen keine werbung betreiben, bekommen leider 😜 keine sponsorenunterstützung oä
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Dachluken braucht man wirklich.

#37

Beitrag von biauwe »

Auf unser Sunroof würden wir nicht verzichten.

sunroof.jpg

Doppelglas und zusätzlich Isolierung sind genau so gut, wie das Dach vom Womo.


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wieviele Dachluken braucht man wirklich.

#38

Beitrag von Chief_U »

wu-tour hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 20:08
nun wir lüften bei dem warmen wetter von den letzten wochen auch über die dachluke. das kct glas der dachluke und der fenster lässt super licht rein und die fenster heizen sich nicht sonderlich auf. also ganz entscheidend bei dr frage ist sicherlich die qualität der luken. wir hatten zuvor in den vorgänger wohnmobilchen „kunststoff“- luken, die man auch nicht ganz verdunkeln durfte wegen überhitzung usw.. wir können also direkt vergleichen und da gibt es gewaltige unterschiede.
ps wir wollen keine werbung betreiben, bekommen leider 😜 keine sponsorenunterstützung oä
KCT-Fenster, besser geht’s nicht! *THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Wieviele Dachluken braucht man wirklich.

#39

Beitrag von saxe »

Servus

Hatten bei der letzten Tour ausnahmsweise mal das Panoramafenster über der Fahrerkabine ganz offen....wir standen wild, und hatten die Seitenfenster deshalb zu.
Da hat uns über Nacht ein Vogel so ins Mückennetz gesch.....das auf dem Tisch darunter noch jede Menge Sprühspuren von der Kake waren.
Dieses Fenster würde mir nicht fehlen, und wenn da mal was undicht oder kaputt ist, wird dicht gemacht.
Das beste Fenster ist das Kurbelhubfenster, da kann man auch bei Regen bis zu 5 cm hochkurbeln, ohne das es reinregnet.

Grüße
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wieviele Dachluken braucht man wirklich.

#40

Beitrag von Austragler »

saxe hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 16:20
Servus

Hatten bei der letzten Tour ausnahmsweise mal das Panoramafenster über der Fahrerkabine ganz offen....wir standen wild, und hatten die Seitenfenster deshalb zu.
Da hat uns über Nacht ein Vogel so ins Mückennetz gesch.....das auf dem Tisch darunter noch jede Menge Sprühspuren von der Kake waren.
Dieses Fenster würde mir nicht fehlen, und wenn da mal was undicht oder kaputt ist, wird dicht gemacht.
Das beste Fenster ist das Kurbelhubfenster, da kann man auch bei Regen bis zu 5 cm hochkurbeln, ohne das es reinregnet.

Grüße
Das waren zwei Vögel, ein junger und ein Erwachsener. Sie waren auf Übungsflug, als sie auf dein Mobil zuflogen sagte der Ältere zum Jüngeren : Jetzt musst du ausklinken wenn du die Dachluke vom Saxe treffen willst! :mrgreen: :mrgreen:
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“