Bettkasten mit Gasdruckfedern öffnen

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Antworten
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Bettkasten mit Gasdruckfedern öffnen

#1

Beitrag von Nixus »

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Bastelfrage an die Spezis. In unserem WoMo befindet sich der Stauraum unter dem Bett und wenn man unterwegs mal etwas aus dem Vorratsraum holen möchte, muss man die Hälfte des geteilten Lattenrostes mit samt der Matraze und der Bettdecke hochheben. Und da man manchmal auch häufiger ans Gepäck muss, wird dieser Kraftakt auf dauer ganz schön lästig und für meine bessere Hälfte auch zu schwer.
Nun zu meiner Vorstellung: Ich würde gerne unter dem Lattenrost, welcher einen Stahlrahmen besitzt, eine Gasdruckfeder einbauen, die beim Heben des Bettes das Gewicht der "Klappe" ausgleichen soll. Hat hier im Forum irgendwer einen Vorschlag, wie man so eine Konstruktion berechnen und einbauen könnte, oder könnte mir eventuell jemand eine Werkstatt im Bereich Ruhrgebiet - Niederrhein nennen, die solche Arbeiten planen und unter Umständen auch einbauen kann?

Über eine konstruktive Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 342
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: Bettkasten mit Gasdruckfedern öffnen

#2

Beitrag von Carapilot »

Hallo Peter,
bei unserem Carado T135, haben wir ein französisches Bett, darunter ist ein Stauraum. Der gesamte Lattenrost kann angehoben werden, es helfen dabei zwei Gasdruckfedern, eine am "Kopfteil" und die Zweite am "Fußteil" installiert. Wenn ich nächstens zum Womo komme (steht zur Zeit in einer Scheune beim Bauern), schaue ich mal nach wie stark die Gasdruckfedern sind. Habe eine schon mal austauschen müssen.
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Bettkasten mit Gasdruckfedern öffnen

#3

Beitrag von Nixus »

Das finde ich klasse, Günter.
Danke, dass Du mir helfen möchtest. Vielleicht kannst Du mir mal 1-2 Fotos von der Befestigung der Gasfedern machen. Vielleicht ist ja auch noch eine besondere Mechanik an den Gelenken verbaut, das würde mich interessieren. Der Federtyp ist ja vom Gewicht abhängig und dazu muss ich erst noch den Lattenrost mitsamt der Matraze und Decken auswiegen.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn das klappt.
Ein schönes Wochenende,
Peter
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Bettkasten mit Gasdruckfedern öffnen

#4

Beitrag von Agent_no6 »

Nehme doch mal eine Kofferwaage und ziehe das gesamte Teil nach oben. Dort wo es halten soll, schaust du auf die Waage.
Dann noch die Höhe ausmessen.
Danach musst du etwas Geometrie und Physik heranziehen um die Federkraft auszurechnen.
Im geschlossenen Zustand soll es ja nicht nach oben gehen, aber da ist die Kraft ja auch sehr hoch, die die Feder aufwenden müsste um über den Hebel (quasi Null) das Bett nach oben zu drücken.
Male es doch mal auf, dann siehst du was du brauchst und wie du es berechnen musst. Federn gibts ja in Hülle und Fülle, alleine die Heckklappen von Kombis sind ja auch ganz schön schwer, da kostet so ne Feder sehr wenig.
Musst halt nicht im Womozubehör schauen, dort kostet es dann das 10-Fache.
Es ist ja auch jede Gegebenheit anders.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Bettkasten mit Gasdruckfedern öffnen

#5

Beitrag von Nixus »

Hallo Dietmar,
vielen Dank für deine Mitteilungen. Diese Sachen, die Du angesprochen hast, sind mir soweit bekannt und es gibt im Netz auch jede Menge "Online-Rechner", bei denen man die gemessenen Werte in ein Formular eingibt und im Ergebnis die benötigte Feder errechnet wird.
Was mich so brennend interessiert, ist viel mehr die Anbringung und die Befestigung der Federn. Mein Bett ist an der Einstiegsseite am Fußende leicht abgewinkelt, wo durch der Rahmen vom Lattenrost etwas kürzer ausfällt, als am Kopfende. Wahrscheinlich muss ich, wegen der besseren Hebelwirkung, am Kopfende eine längere Feder und am Fußende, wegen des fehlenden Platzes, eine etwas kürzere Feder einbauen. Deshalb würde es mich interessieren, wie der Einbau bei anderen Fahrzeugen realisiert wurde.
"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte", weshalb ich mich freuen würde, wenn ich mir den Einbau mal auf ein paar Bildern anschauen könnte.

Das ich die Gasdruckfedern nicht im Fahrzeugbau kaufen werde ist ganz klar. Bei den großen Internet Versandhäusern bekommt man sie in jeglichen Ausführungen für nur wenige Euro.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Bettkasten mit Gasdruckfedern öffnen

#6

Beitrag von WuG »

Hier mal Bilder aus unserem Knaus.
Es ist nur das Fußteil hochklappbar, ob dir das hilft weis ich nicht.

Die Gesamtsituation hochgehoben:
.
IMG20220716181022.jpg
.
Die untere Lagerung der Gasfeder:
(Das U-förmige Halteblech hat geschätzte 2,5 mm Blechstärke)
.
IMG20220716181036.jpg
.
Die obere Lagerung:
.
IMG20220716181049.jpg
.
Leider ist auf der Gasfeder keinerlei Beschriftung und deshalb kann ich dir nichts zu deren Kraft sagen.
Ausmessen kann ich hier in Norwegen mangels Schieblehre etc leider auch nichts, aber als "Gedankenfutter" sollte es ausreichen.

Servus Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Bettkasten mit Gasdruckfedern öffnen

#7

Beitrag von Nixus »

Danke Wolfgang,
so, wie auf deinen Fotos, will ich es auch machen. Bei unserem Bett ist der Lattenrost in der Hälfte der Länge nach geteilt, so dass wir nur eine Seite der Liegefläche hochheben können. Ich werde morgen mal schauen, welche Befestigungselemente ich benötige und wo ich die Teile bestellen / kaufen kann.
Nochmals vielen Dank und hat eine schöne Zeit im Nordland. In einem Monat werden wir auch irgendwo dort oben unterwegs sein.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 342
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: Bettkasten mit Gasdruckfedern öffnen

#8

Beitrag von Carapilot »

Hallo Peter,
Wolfgang ist mir zuvor gekommen. So wie bei im im Knaus, sieht es bei unserem Carado auch aus.
Wenn du trotzdem Bilder benötigst, mache gerne welche.
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bettkasten mit Gasdruckfedern öffnen

#9

Beitrag von AndiEh »

Peter, kannst du mal von deinem Bett ein Foto machen, vielleicht fällt ja jemanden dann dazu noch bessere Vorschläge ein.

Noch ein paar Randbemerkungen:
Die Gasfedern wie bei Wolfgang, haben wir auch. Aber die sind nur zum halten des Deckels gedacht, nicht zum leichten anheben. Und sie halten nur, wenn man das Matratzenteil auf die Seite legt. Darum beim Aussuchen der Gasfedern ruhig stärker nehmen, sonst drückt die sich einklemmende Matratze den Deckel doch wieder zu.

Bei Betten mit aufklappbarem Bettkasten gibt es auch Konstruktionen mit zusätzlichen Federn, welche auch das öffnen erleichtern. Da genügt dann ein kurzes Anheben dann schwingt das Unterteil von alleine nach oben. Also vielleicht auch mal in einem Möbelhaus sich die Konstruktionen anschauen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Bettkasten mit Gasdruckfedern öffnen

#10

Beitrag von Nixus »

Carapilot hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 11:33
Hallo Peter,
Wolfgang ist mir zuvor gekommen. So wie bei im im Knaus, sieht es bei unserem Carado auch aus.
Wenn du trotzdem Bilder benötigst, mache gerne welche.
Alles klar Günter,
ich bin inzwischen schon soweit, dass ich meine Bestellung rausgeschickt habe. Sobald die Sachen geliefert wurden werde ich an den Einbau gehen.
Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Bettkasten mit Gasdruckfedern öffnen

#11

Beitrag von Nixus »

Ich kann hier gerne mal einige Bilder von dem Bettkasten einstellen.

Bild

Zunächst das Bett im geschlossenen Zustand.

Bild

So haben wir uns bisher beholfen, wenn im "Keller" geräumt wurde.

Bild

Das Kopfende, mit einer Breite von 60 cm.

Bild

Das Fußende, mit einer Breite von 35 cm.

Ich habe jetzt eine Feder mit einer Gesamtlänge von 60 cm für das Kopgteil bestellt und eine Feder von 32 cm für das Fußende. Die entsprechenden Befestigungspunkte werde ich anbauen, wenn ich die Federn vorliegen habe.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Bettkasten mit Gasdruckfedern öffnen

#12

Beitrag von Sellabah »

Peter.
Viele Eura zumindest ab 2017 haben diese klappbaren Lattenroste.
Mein Integraline ließ einen bei Regen auf diese Weise gar Dinge aus der Heckgarage angeln.

Die müsstest Du eigentlich über einen Eura Händler als Ersatzteil mit den Schraubgelenken bestellen können.
Ein paar kleine Bohrungen, verschrauben und gut.


Ich hoffe, ich darf in ein anderes Forum ausnahmsweise verlinken?
Es ist recht gut erklärt.

;-) https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... jahr-2005/

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Bettkasten mit Gasdruckfedern öffnen

#13

Beitrag von Nixus »

Vielen Dank, Sven, wellcome back 8-)
Ich schaue mir das nachher mal an. Bin gerade noch unterwegs, sieht aber recht interessant aus *THUMBS UP*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bettkasten mit Gasdruckfedern öffnen

#14

Beitrag von AndiEh »

Sellabah hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 11:53
Ich hoffe, ich darf in ein anderes Forum ausnahmsweise verlinken?
Nicht nur ausnahmsweise, sondern generell.
Warum sollte ich da was dagegen haben? Erschließt sich mir nicht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Bettkasten mit Gasdruckfedern öffnen

#15

Beitrag von Nixus »

So,
nun habe ich die Arbeiten fertiggestellt und will euch kurz über das Ergebnis berichten.
Ich habe die Hubunterstützung mit 2 Gasdruckfedern realisiert. Eine 550 mm lange Feder am Kopfende und eine 320 mm Feder am Fußende. Beide haben einen Gegendruck von 100 Newton.
Die Halterungen mussten zum Teil abgewinkelt werden und für die große Feder musste ich ein stabiles Gegenlager an der Wand befestigen. Die Halter am Bettgestell habe ich mit Popp-Nieten befestigt.
Jetzt kann man den Bettkasten ganz leicht mit einer Hand öffnen und auch ebenso wieder ganz leicht, mit etwas Druck, wieder schliessen.

Und wie immer, schnell noch ein zwei Fotos von der fertigen Arbeit.

Bild

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Bettkasten mit Gasdruckfedern öffnen

#16

Beitrag von Chief_U »

Perfekt!
Hoffentlich klappt Dich der Lattenrost beim umdrehen nicht gegen die Wand.
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Bettkasten mit Gasdruckfedern öffnen

#17

Beitrag von Austragler »

In meinem verflossenen Hymertramp 674 SL waren an beiden Einzelbetten solche Gasfedern eingebaut, unter den Betten waren praktische Staufächer die man durch die hochgeklappten Betten gut erreichen konnte.
Das Problem: Die Gasfedern hielten die Betten nicht oben. Den leeren Lattenrost schafften sie, lagen die Matratzen drauf versagten sie sofort,vom Bettzeugs ganz zu schweigen. Auf meine Reklamation beim Händler bekam ich 4 neue Gasfedern auf Garantie.
Der selbe nutzlose Schrott, ebenso wirkungslos wie die ursprünglich verbauten.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Bettkasten mit Gasdruckfedern öffnen

#18

Beitrag von Nixus »

Chief_U hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 09:02
Perfekt!
Hoffentlich klappt Dich der Lattenrost beim umdrehen nicht gegen die Wand.
*THUMBS UP*
Da müsste es in unserem Bett aber schon "sehr" unruhig zugehen, Uwe.

Nein, das kann nicht passieren. Die lange Gasfeder habe ich so eingebaut, dass sie beim Öffnen zunächst einmal über den Nullpunkt der Feder angehoben werden muss.
Man könnte sagen: Im geschlossenen Zustand wird das Bettgestell von der Feder unten gehalten und daran gehindert sich von selbst zu öffnen.
Erst wenn dieser Totpunkt überwunden ist, wird das Anheben des Bettes von der Gasfeder unterstützt.
Letztendlich war es recht simpel und alles zusammen hat keine 40 Euro gekostet.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“