Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Wohnort: Aachen

Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#1

Beitrag von Steppenwolf »

Viele Womo-Freunde sind Bastel-Freaks. Ich eher nicht. Ich beschränke mich auf notwendige Dinge, die ich sicher kann und die ich mit normalem Aufwand hinbekomme. Wie zum Beispiel eine Spültischarmatur oder Tauchpumpe wechseln, ein Schloss am Schrank oder Kühlschrank tauschen oder ein Regal in der Garage montieren. Ich bewundere aber jeden, der mehr kann oder es sogar besser macht als die meisten Werkstattmonteure.

Einige dieser Hobby-Monteure haben sich aber nun einem weiteren Hobby verschrieben - dem "Drehen" von Videos. Ihre Bastel-Kunst den weniger gesegneten Handwerkern per Video mitzuteilen, verlangt allerdings, streng genommen, nach einer Reihe weiterer Künste, nämlich die eines Regisseurs, eines Kameramanns und die eines Coach/Lehrers. Nach inzwischen einigen konsumierten Filmchen, in der Hoffnung geschaut, schlauer zu werden, muss ich gestehen: Der sachliche Nutzen, den ich aus den meisten Videos ziehen konnte, war gering.

Der Unterhaltungswert hingegen war bei vielen Videos gar nicht mal so übel, weshalb ich oftmals sogar bis zum bitteren Ende geschaut habe, um erst hinterher zu merken, wie entsetzlich schlecht gemacht das Ding eigentlich war, wenn ich bewusst Kriterien ansetze, die ich von einem gut gemachten Do-it-Yourself-Film erwarte. Abgesehen davon, dass die meisten Filme auf ein Viertel ihrer Zeit gekürzt werden könnten, wird viel zu viel geredet und viel zu wenig gezeigt. Bei vielen Filmen zeigt der Protagonist die meiste Zeit sich selbst anstatt das, was er macht. Wiederholt sich, redet über Gott und die Wohnmobilwelt, anstatt beim Thema zu bleiben. Smartphone aktiviert und einfach mal drauf los gesabbelt. Wie gesagt, viel Unterhaltung - wenig Information. Vielleicht auch ein Phänomen unseres „Informationszeitalters“?

Mich würde mal interessieren, wie ihr das Thema bewertet. Schaut ihr euch solche Videos noch an? Oder habt ihr bestimmte Favoriten, die es besser machen? Dann her damit! Macht ihr vielleicht selbst solche Videos und könnt die kritische Stimme einen Nutzers vertragen? Dann stelle ich mich gern zur Verfügung.
ab dem 3.08.2023 unterwegs mit Frankia F-Line I 680 plus
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#2

Beitrag von Anon13 »

Es gibt nur wenig gut gemachte Videos. Oft ist es endloses Gesabbel mit wenig Inhalt, verbreitet von oft wenig ansprechenden Menschen. Ich vermeide die Videos so gut es geht.
Grüße Frank
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#3

Beitrag von Cybersoft »

Früher als es das alles nicht gab, habe ich mich zum Ziel 'gebastelt' das Maximum war, Jetzt helfe ich mir selbst Bücher. (Pleulwechsel Golf 1 gti (Pirelli) auf der Straße, wir waren jung und hatten kein Geld)

Jetzt schaue ich mir vor einem Projekt 2-3 Videos an.
Batteriewechsel beim Schwiegervater mit Sitzausbau, Ducato.
Bei dem einem Video müsste alles wegegeschraubt werden, bei dem anderen Video nicht.
Also wieder wie früher zum Ziel geschraubt (musste alles weg). Das ist so bescheiden konstruiert, da müsste man den Konsolenhersteller verprügeln.

Kurzum, ich hole mir Anregungen, verlasse mich aber auf mein Wissen und Geschick.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#4

Beitrag von Austragler »

Na ja, ich habe nicht unbedingt zwei linke Hände und mache relativ vieles selber, Tendenz zwar rückläufig , altersbedingt. Vor kurzem sabberte die Toilettenspülung nach. Bevor ich anfing zu suchen schaute ich in YT nach ob es da Erklävideos gibt. Ich fand sofort eines das so hervorraggend gemacht war dass die Reparatur zum Kinderspiel wurde. Es gibt durchaus Leute die das gut können.

Jetzt bräuchte ich ein Erklävideo über die nicht mehr funktionierende Funk-RFK am Wohnmobil. Ich war 3 Jahre hochzufrieden mit dem Teil, nun schickt sie keine Bilder mehr auf das Display. Erst schaute es nach Wackelkontakt aus, nun geht nichts mehr.
Überprüfung der Ursache ist für einen Laien schwierig, alles feinste Mikroelektronik, dafür fehlen mir Kenntnisse und Werkzeug.
Ich schraube das Displaygehäuse mal auf, vielleicht sehe ich was......
Wenn nicht, überweise ich einen guten Hunni an Amamzon damit sie mir dasselbe Geraffel in neu schicken. Bis zum Zeitpunkt des Ausfalls war sie nämlich echt gut.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#5

Beitrag von Rupert »

Hallo Steppenwolf - interessante Fragen - Bastelerklär-Videos schaue ich eher nicht, weil die bei mir trotz der gut gemeinten Ratschläge wenig helfen (auf der einen Seite kein großes Talent - auf der anderen Seite mag meine ansonsten allerliebste Gattin überhaupt nicht, wenn ich im Wohnmobil etwas verändern will, geschweige denn, wenn ich etwas bohren wollte ...)

Was ich aber schon schaue, sind andere Videos auf Youtube und da kommen mir oft die gleichen Fragen in den Sinn. Gerne sehe ich mir zum Beispiel folgende Videos an:
- Reiseberichte: Die nütze ich wirklich oft intensiv. Aber leider kann es dann auch vorkommen (wie erst kürzlich bei unserer Schweiz-Tour), dass ich Videos von Fahrern mit relativ kleinen VW's oder Kastenwagen ansehe und für mich und meinem 7 m Wohnmobil die Straßen in der Realität dann doch zu schmal werden ...
- Videos über die richtige Herstellung von Videos: Voll interessant, aber leider habe ich dafür noch zu wenig Zeit zum Üben und wenn ich dann doch mal ein Video versuche, fallen mir die guten Ratschläge nicht mehr ein ...
- Videos über die Verwendung von techn. Geräten wie z.B. eine Drohne, eine neue Kamera oder so etwas ähnliches: Die sind (meistens) gut - kommt aber natürlich auf den Ersteller an. Sie müssen auch für einen Laien (ich) verständlich sein, dürfen nicht allzu lang dauern, der - quasi - Vortragende, muss sympathisch sein und Musik und Stimme müssen auch noch passen - also gar nicht so einfach ...

LG Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#6

Beitrag von Mobildomizil »

Ich sehe das ähnlich wie der TE. Es gibt gute und hilfreiche Videos, aber die meisten sind langatmiges Gesabbel un etwas, das man mit ein paar Sätzen und vielleicht ein, zwei Fotos viel besser beschreiben kann. Die wenigsten Themen rechtfertigen das Format und das Datenvolumen.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#7

Beitrag von AndiEh »

ich bin Meister im Kaputt reparieren....was meist daran liegt, dass ich irgendwas falsch angehe. Beim zweiten Versuch würde ich das alle gebacken bekommen, aber dann ist es meist zu spät und ich kaufe neu.

Und genau da kommen die YouTube Videos ins Spiel. Wenn es z.B. darum gehen würde, wie man die Seitenverkleidung an den Fenstern ausklippt, welche Schrauben man alle lösen muß, um hinter das Radio zu kommen usw., finde ich die Videos sehr hilfreich.
Ok, klar werden viele Videos von normalen Video Bloggern gedreht, welche eigentlich selber Laien sind. Und beim bloggen geht es halt nun mal auch ums Geschichten erzählen. Wenn ich das nicht hören will, gibt es noch die "rechts" Taste auf dem Rechner, damit kann man vorspulen.
Aber es gibt auch das andere Extrem. Da erklärt der Mitarbeiter einer Car Hifi Bude, wie man ein neues Radio oder neue Lautsprecher einbaut. Macht das aber so schnell, dass man schon fast nicht mitbekommt, wie die einzelnen Schritte nun gehen. Da musste ich dann schon öfters mal zurückspulen, um mir das noch einmal anzuschauen.

Fazit: Mit sind beide Arten recht, solange ich das erfahren, was ich wissen will. Im Zweifelsfall werden eben mehrere Videos angeschaut. Ist alle mal günstiger, als per Trail and Error irgend etwas kaputt zu machen, was man dann teuer ersetzen muß.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#8

Beitrag von Beduin »

Ich habe ab u an schon mal versucht solle selbergemacht Viedeo´s zu schauen, aber mir sind die nichts
Zu viel Gerede und zu wenig Information in einem zu langen Zeitrahmen. Ist mir meine Zeit zu Schade
Liebe grüsse Ina
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#9

Beitrag von Anon11 »

Hin und wieder schon mal reingeklickt…. und ja viele Videos sind einfach zu langatmig. Tut man sich nicht an.

Als wir letztens unser Head Up Display einschicken mussten war so ein Video beim Ausbau allerdings sehr hilfreich.

Wir haben ja immer noch den kleinen Wechselrichter auf der Agenda… nur für eBike und eventuell Laptop, aber da trau ich mich irgendwie nicht ran….
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#10

Beitrag von Dieselreiter »

Austragler hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 17:48
Bevor ich anfing zu suchen schaute ich in YT nach ob es da Erklävideos gibt. Ich fand sofort eines das so hervorraggend gemacht war dass die Reparatur zum Kinderspiel wurde. Es gibt durchaus Leute die das gut können.
Sehr gut, so halte ich es auch. Es gibt immer jemand, der eine pfiffigere Idee hat als man selbst.

Positivstes Beispiel war der Kauf und Einbau eines Eton Lautsprechersatzes, das wurde unterstützt durch ein sehr informatives Video einer Firma, die sowas vertreiben und solche Einbauten auch vornehmen. Zugegeben, das war kein reines Amateurvideo, aber die Grenzen sind da fließend. Mithilfe des Videos - und einigen Tricks und Kniffes - war der Einbau ruck-zuck erledigt.

Ja, in manchen Fällen wird da viel Blech geredet, aber wenn man sich die guten Ideen herauspickt, kann man sich das Leben viel leichter machen. Leider wird das Suchen von solchen Videos immer mühsamer, weil YT jetzt begonnen hat, die Plattform kommerziell auszureizen - im Standardfall gibt es innerhalb der ersten 1:20 insgesamt 4 Werbeeinblendungen zu je 6 Sekunden. Ich komme immer mehr davon ab, YT zu nutzen ...
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#11

Beitrag von Nikolena »

Bei der grundsätzlichen Präferenz und häufigen Nutzung von YT empfehle ich Dir die kostenpflichtige Premiumversion. Kostet meine ich 5,- . Null Werbung, Offlinedownloads und Musik
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#12

Beitrag von Austragler »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 08:10
Ich komme immer mehr davon ab, YT zu nutzen ...
Mir hat YT eine Verwarnung ausgesprochen und angedroht meinen Account zeitweise zu sperren weil ich ein Kinder- und Jugendgefährdendes Video hochgeladen habe. Das Video habe ich vor 2 Jahren hochgeladen, es zeigt ca. 20 Sekunden wie mein damals 10jähriger Enkel auf unserem Oldtimertraktor Fendt Dieselroß auf der Wiese hinter unserem Anwesen ein paar Runden dreht. Es geschah unter Aufsicht seines Vaters und mir, mein Sohn legte den zweiten Gang ein, ließ die Kupplung los, der Traktor setzte sich mit ca. 3 bis 4 km/h in Bewegung, Sohn stieg vom Traktor, Enkelmann fuhr alleine weiter, drehte am Lenkrad, gab ein wenig Gas und freute sich tierisch.
Es wäre schlicht unmöglich dass mein Enkel das Gefährt von sich aus gestartet und in Bewegung gesetzt hätte, der Motor muß per Handkurbel angeworfen werden und das schafft ein 10jähriger auf keinen Fall, ebensowenig das Losfahren, er könnte das Kupplungspedal nicht treten.
Alles wesentlich harmloser als z.B. ein Rasentraktor (mit dem er übrigens auch unter Aufsicht fährt) oder ein Autoscooter.
Haben die sonst keine Probleme?
Mein Beschwerdeschreiben blieb natürlich unbeantwortet.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#13

Beitrag von jagstcamp-widdern »

kurze erklärvideos gern: "batterie vom twingoschlüszel wexeln"

womoreiseberichte "roland + biggi an der einfahrt zum sp xyz" nie!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Wohnort: Aachen

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#14

Beitrag von Steppenwolf »

Austragler hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 17:48
Es gibt durchaus Leute die das gut können.
Wenn es solche Leute gibt, die Womo-Technik gut erklären oder Reiseberichte informativ UND unterhaltsam gestalten, dann sollten wir die doch kennen und hier im Forum irgendwo verlinken, oder? Wir können die Links ja erstmal hier sammeln und Andi macht uns später eine schöne Übersicht. Wäre mein Vorschlag. Es sollten aber Links zu Leuten sein, die schon ein größere thematische Bandbreite abgedeckt haben.

Ich möchte beginnen und die HP https://womoguide.de/ empfehlen, mit einem allgemeinen Womo-Ratgeber und Reiseberichten. Das junge Paar aus Österreich macht seine Sache recht gut, wie ich finde. Nur bei der SP-Suche sollte er etwas entspannter werden. Und auch er ist immer noch viel zu oft selbst im Bild. ;-)

Vielen Dank für alle bisherigen Beiträge.
ab dem 3.08.2023 unterwegs mit Frankia F-Line I 680 plus
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#15

Beitrag von Alfred »

Steppenwolf hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 11:35
Ich möchte beginnen und die HP https://womoguide.de/ empfehlen, mit einem allgemeinen Womo-Ratgeber und Reiseberichten. Das junge Paar aus Österreich macht seine Sache recht gut
Wow! Webseite voller aufdringlicher Werbung und Klick-Fallen bis hin zur Installation von Spam-Apps! Sogar das Impressum ist voll mit Werbebannern.


War beim TE schon klar, dass affiliate links kommen. :Ironie:
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#16

Beitrag von jagstcamp-widdern »

dann war ja gut, dasz ich nicht geclickt habe.....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Roadie
Beiträge: 22
Registriert: Di 19. Jul 2022, 12:47

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#17

Beitrag von Roadie »

ich mag diese Art von Videos, allerdings kann ich es nicht ausstehen, wenn jemand nicht zum Punkt kommt und drum herum redet um das Video möglichst lang zu gestalten und somit die monetäre Ausbeute zu erhöhen, da mehr Werbung geschaltet werden kann. Mittlerweile habe ich ein gutes Portfolio an Youtoubern zusammen, deren "Bastelstunde" ich gerne schaue, und die für MICH auch einen Mehrwert haben.
Mir ist es auch ziemlich egal, ob ein Video professionell oder laienhaft produziert ist. Wenn der Inhalt stimmt und es kurz und ohne Ausschweife erklärt ist, passt das für mich.
Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Wohnort: Aachen

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#18

Beitrag von Steppenwolf »

Alfred hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 13:26
Wow! Webseite voller aufdringlicher Werbung und Klick-Fallen bis hin zur Installation von Spam-Apps! Sogar das Impressum ist voll mit Werbebannern.
Diese Aussage halte ich für sehr überzogen. Es gibt dort nichts, was es auf allen anderen Youtuber-Seiten nicht auch an Werbung gibt. Man kann es entweder wegklicken oder drüber weg lesen. Möglicherweise hilft es auch, die Browsereinstellungen anzupassen.
ab dem 3.08.2023 unterwegs mit Frankia F-Line I 680 plus
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Wohnort: Aachen

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#19

Beitrag von Steppenwolf »

Roadie hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 14:14
Mittlerweile habe ich ein gutes Portfolio an Youtoubern zusammen, deren "Bastelstunde" ich gerne schaue, und die für MICH auch einen Mehrwert haben.
Sehr schön. Magst Du dieses Portfolio nicht mit uns teilen?
ab dem 3.08.2023 unterwegs mit Frankia F-Line I 680 plus
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#20

Beitrag von Austragler »

Ich habe mal nacht Testvideos geschaut bevor ich die ALDI-Kapselmaschine gekauft habe, um ein wenig Überblick zu erlangen. Da war eines dabei, von einem älteren Herrn, der sich als "Tester" dargestellt hatte. Er hat sofort nach dem Start des Videos angefangen herumzumeckern und das Teil schlechtzureden, bevor er die erste Tasse Kaffe damit gemacht hatte. So etwas mag ich nicht und bin jeglichen Testvideos gegenüber sehr skeptisch.
Letzte Woche habe ich ein neues Smartphone gekauft, auch hier habe ich erst nach Vergleichsvideos gesucht. Bei den meisten hatte ich den Eindruck dass einer was zusammenstellt und die anderen übernehmen das dann, man war sich zu einig.
Aufgefallen ist mir folgendes: In Testberichten von Computerbild landete nie ein Samsung-Gerät auf den vorderen Plätzen..... Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Ich habe ein Samsung A 33 5G gekauft und bin der Meinung dass es für mich gut ist, das Preis/Leistungsverhältnis scheint zu passen, mit den negativen Dingen kann ich leben, Bei Tevi in der Nähe gab es das Gerät für € 266,84. Der Verkäufer wollte mir noch Zubehör andrehen, eine minderwertig wirkende Plastikschutzhülle für € 19,90, einen Displayschutz für € 12,99, ein Ladegerät für € 19,90. Das Ladegerät samt passendem Anschluß (USB-C) habe ich ihm abgekauft, einen passende Schutzhülle habe ich in Ebay für wesentlich weniger Geld in besserer Qualität gefunden, einen Displayschutz brauche ich nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“