Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#61

Beitrag von Anon11 »

Capricorn hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 07:17
Dabei sagte mir mein Arzt und Freund (leider selig) immer..... treibe Sport oder bleibe gesund.... *CRAZY*
Auch da kann durchaus was dran sein…. Wettkampfsport egal welcher ist selten gesund. Oft beim Gatten erlebt wenn er fürn Marathon (ohne Gießkannen um beim Thema zu bleiben 😂) trainierte.
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#62

Beitrag von Rollinghome »

Die habe ich, wurde hier schon mal vorgestellt. Zum einfüllen prima, 2fach Nutzen
Gießkanne und Kanister, sehr zu empfehlen!

https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... dUQAvD_BwE
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
fernweh007
Beiträge: 965
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#63

Beitrag von fernweh007 »

Nooner hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 22:49
Gießkanne??
Never ever!!!
Viel zu sperrig.
Habe seit Jahren zwei Faltkanister, 20l.
Dazu nen Schraubdeckel umgebaut mit 30cm langem Rüssel. Eingacher gehts echt nicht.
Einmal Wasser holen, 40l und gut is.
Gießkanne? Never ever, absolutes Nogo😜
So unterschiedlich kann man denken :-P

Ich würde niemals einen Faltkanister benutzen.
Keine vernünftige Öffnung zum Trocknen bzw Säubern.
Restwasser oder Tropfen gammeln in irgendwelchen Falten ... mit geschlossenem Deckel züchtet man im ungünstigen Fall Kulturen
Mal abgesehen von der kleinen Öffnung zum Wasser einfüllen, wo man den "Siff" vom Wasserhahn gleich mit in den Kanister abfüllt *ROFL*


Meine Gießkanne steht nur in meinem Wohnmobil, wird nur für meinen Wassertank verwendet, hat eine große Öffnung, ist schnell trocken und wird niemals verliehen.
Damit fühle ich mich deutlich wohler, als mit irgendwelchen verschlossenen Behältern mit Restwasser
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 542
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#64

Beitrag von eclipse88 »

Auch wir haben eine Gießkanne.
Zumal wir nicht warten bis unser Tank restlos leer ist, dann ist klar, das man ewig läuft.
Wir fahren mit halben bis 3/4 gefüllten Tank los und je nach Bedarf, werden ein bis zwei Gießkanne, alle zwei Tage halt mal reingeschüttet.
Bis jetzt kein Wassermangel und klappt super.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6830
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#65

Beitrag von biauwe »

hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 10:18
Mal abgesehen von der kleinen Öffnung zum Wasser einfüllen, wo man den "Siff" vom Wasserhahn gleich mit in den Kanister abfüllt
Mit einer Gießkanne kann das nicht passieren 😂
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1928
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#66

Beitrag von jagstcamp-widdern »

je nachdem, auf welcher seite vom mobil sich die einfüllöffnung befindet, ist unbedingt drauf zu achten, ob man eine links- oder rechtsbehalste kanne verwendet! *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#67

Beitrag von Birdman »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 10:36
je nachdem, auf welcher seite vom mobil sich die einfüllöffnung befindet, ist unbedingt drauf zu achten, ob man eine links- oder rechtsbehalste kanne verwendet! *2THUMBS UP*
Wir haben eine rechtshalsige. Muss ich mir jetzt eigentlich noch schnell eine linkshalsige besorgen, weil wir am Wochenende Richtung England unterwegs sind??? Dort ist doch alles andersrum.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3930
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#68

Beitrag von Austragler »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 10:36
je nachdem, auf welcher seite vom mobil sich die einfüllöffnung befindet, ist unbedingt drauf zu achten, ob man eine links- oder rechtsbehalste kanne verwendet! *2THUMBS UP*
NIcht zu vergessen: Ob für Rechtshänder oder Linkshänder !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#69

Beitrag von womocamper »

Nur mit Gießkanne *THUMBS UP*

Habe einige Erlebnise gehabt wo ich gesehen habe was mit den Wasserschläuchen passiert, seit dem nur noch die Kanne.
Einzig zuhause mach ich mit den Schlauch den Tank voll.

Ob es einigen Campern lustig vorkommt oder nicht kann ich verkraften *JOKINGLY*

PS.Hab eine Linkshänderkanne, bin Linkshänder :grin:
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3930
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#70

Beitrag von Austragler »

Bei uns reiste über einige Jahrzehnte ein weisser Kunststoffkanister mit aufschraubbarem Ausgießer zum Zweck des gelegentlichen Wasserholens in der Heckgarage mit. Wurde eigtl. nie benutzt. Nun befindet sich dort seit einem Jahr eine profane Plastikgießkanne. Die wird benutzt, ist viel praktischer und einfacher zu handhaben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#71

Beitrag von Birdman »

womocamper hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 10:51
... Habe einige Erlebnise gehabt wo ich gesehen habe was mit den Wasserschläuchen passiert, seit dem nur noch die Kanne. ...
Keinen eigenen Schlauch dabei? Platzeigene Schläuche habe ich glaube ich nur einmal beim ersten Mietmobil-Urlaub genutzt.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#72

Beitrag von womocamper »

Birdman hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 10:54
womocamper hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 10:51
... Habe einige Erlebnise gehabt wo ich gesehen habe was mit den Wasserschläuchen passiert, seit dem nur noch die Kanne. ...
Keinen eigenen Schlauch dabei? Platzeigene Schläuche habe ich glaube ich nur einmal beim ersten Mietmobil-Urlaub genutzt.
Die Gießkanne ersetzt den Schlauch zu 100%
Da wir fast nur auf CP stehen und die dortigen Sanitärs benutzen reicht die Kanne zum auffüllen aus.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#73

Beitrag von Birdman »

womocamper hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 11:00
Die Gießkanne ersetzt den Schlauch zu 100%
Da wir fast nur auf CP stehen und die dortigen Sanitärs benutzen reicht die Kanne zum auffüllen aus.
Verstehe. Da wir meist zu viert unterwegs sind und auch im Mobil duschen/spülen etc. wäre mir das zu mühsam. Mir reicht es mit der Kanne schon im Winter, wenn in der Regel alle Außenanschlüsse abgestellt sind.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3818
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#74

Beitrag von Cybersoft »

Sellabah hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 00:47
180 Liter sind ja nur gefühlt etwa 50 Gänge.
Ja und? Wenn ich mit dem WoMo unterwegs bin, habe ich keine Fluchtgedanken.
Es ist ja nicht immer ganz leer, wir füllen dann zwischendurch schon Mal ein paar Kannen nach, mit der Zeit kennt man ja seinen Verbrauch und die "Schätzanzeige". (Einen 25 Meter flexibelen (schrumpel) Schlauch mit Wasserdieb ahben wir auch an Board.
BildBild
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#75

Beitrag von saxe »

womocamper hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 10:51
Nur mit Gießkanne *THUMBS UP*

Habe einige Erlebnise gehabt wo ich gesehen habe was mit den Wasserschläuchen passiert, seit dem nur noch die Kanne.
Einzig zuhause mach ich mit den Schlauch den Tank voll.

Ob es einigen Campern lustig vorkommt oder nicht kann ich verkraften *JOKINGLY*

PS.Hab eine Linkshänderkanne, bin Linkshänder :grin:
Servus

Hab sowas auch schon gesehen, davon abgesehen steh ich nur auf C-Plätzen , da ist die Kanne am einfachsten, auch weil das Wasser meine Frau auffüllt.
Ist eine Art Fitness für sie.
Ich Toilette, sie Wasser... *2THUMBS UP*
Sellabah
Beiträge: 3277
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#76

Beitrag von Sellabah »

Die Gießkanne ist auf jeden Fall immer gut für "den letzten Tag", wenn es da knapp wird.
Früher mit den "Rundsitzgruppen", da hatte ich wenig Lust zum provisorischen Packen und zur Wasserstelle zu rollen, weil meist das Bett überm Lenkrad hing.
Mit dem aktuellen Wohnmobil roll ich auch mal mit gedecktem Frühstückstisch zur Entsorgung.

Wenn ich aber weiß, am nächsten Tag geht es eh weiter, dann trag ich auch vier-fünfmal die Gießkanne hin und her.
Wir duschen halt täglich und nutzen ausschließlich unser Bad.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 241
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#77

Beitrag von Mobildomizil »

Austragler hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 10:37
In meinem Mobil reist keine Gießkanne mit, dafür aber ein 10-Liter-Wasserkanister mit Schraubverschluß und Ausgießrohr.
So ist das bei mir auch, allerdings ist er mit Wasser gefüllt. Erstens als Reserve, und zweitens ist Wasser in der Garage manchmal ganz praktisch, um was abzuwaschen.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
fernweh007
Beiträge: 965
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#78

Beitrag von fernweh007 »

Bei uns wird nur Wasser nachgefüllt, wenn ich die räumliche Trennung von Frischwasserhahn zur Kassettenentsorgung für ausreichend halte *PARDON* …. Je nach Nachfüllmenge mit Schlauch oder Gießkanne. Bei 200 l Kapazität Frischwasser muss ich nicht jede Versorgungsmöglichkeit nehmen.

Leider haben wir schon mehrfach gesehen, wie Kassettenrüssel, aus für uns nicht nachvollziehbaren Gründen, zur Reinigung von unten über alle möglichen Wasserhähne und Schlauchzipfel an Wasserhähnen gestülpt werden.

LG
Dietmar
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 568
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#79

Beitrag von ichbinich »

fernweh007 hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 14:23
Leider haben wir schon mehrfach gesehen, wie Kassettenrüssel, aus für uns nicht nachvollziehbaren Gründen, zur Reinigung von unten über alle möglichen Wasserhähne und Schlauchzipfel an Wasserhähnen gestülpt werden.
:kgw *STOP* :kgw
Leider haben wir das auf einem Csmpingplatz mit Wasserhähnen in der Mitte von 4 Plätzen auch schon gesehen.
Ich rief dann ganz laut: "iiiiiiiiihhh" *YAHOO* . Danach sprach der betreffende Nachbar kein Wort mehr mit uns.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 568
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Die Gießkanne - Fluch oder Segen?

#80

Beitrag von ichbinich »

Wir haben je nach Situation Schlauch oder Gießkanne im Einsatz.
Könnte mich jetzt nicht für nur eines der Beiden entscheiden.

Unser Wasserschlauch wird nach 2-4 Jahren getauscht, und ist durchsichtig. Kalkablagerungen sind grau, sollten die Ablagerungen anders aussehen, wird der Schlauch auch schon vorher entsprechend entsorgt bzw. getauscht.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“