Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#21

Beitrag von AndiEh »

Alfred hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 13:26
Steppenwolf hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 11:35
Ich möchte beginnen und die HP https://womoguide.de/ empfehlen, mit einem allgemeinen Womo-Ratgeber und Reiseberichten. Das junge Paar aus Österreich macht seine Sache recht gut
Wow! Webseite voller aufdringlicher Werbung und Klick-Fallen bis hin zur Installation von Spam-Apps! Sogar das Impressum ist voll mit Werbebannern.


War beim TE schon klar, dass affiliate links kommen. :Ironie:
Was soll das. Da ist nicht mehr Werbung drauf, als auf vielen anderen Webseiten.

Und deine Unterstellungen gegenüber anderen Usern solltest du dir verkneifen, insbesondere dann, wenn du noch nicht mal eine Ahnung davon hast, was affiliate Links sind.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#22

Beitrag von womocamper »

Letztens mußte ich die Batterie meiner Autoferbedienung wechseln.
Kurz bei YouTube reingeschaut und ich hatte den Durchblick.
Es gibt auch viele informative YouTubefilmchen.

Was mich oft stört ist die nervige Musik und ellenlange Intros.
Und das lange Gesabbel bis die auf den Punkt kommen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#23

Beitrag von Alfred »

Na Andi, wieder auf Streit aus? Such dir bitte jemand anderen.
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#24

Beitrag von Mobildomizil »

Ich finde die Seiten auch ausgesprochen werbelastig, da gibt es nichts schönzureden. Und wenn man über Lithiumbatterien schreibt, sollte man wissen, wie LiFePO4 geschrieben wird. Nämlich wenigstens so, besser LiFePO4. Aber auf jeden Fall nix mit Polonium.

Ich probiere gerne Sachen aus, über die ich im Netz nichts oder wenig finde. Ein Extra-Staufach, eine Powerbox aus Batteriezellen und Wechselrichter, Stromlaufplan vom Remistar, Verbesserung des Waeco-Tempomaten, etliche Verbesserungen im Detail. Zur Verbreitung hab ich eine eigene Webseite, werbe- und videofrei. Hier der Link:

Mobildomizil

Konstruktive Kritik nehme ich gern in jeder Menge.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#25

Beitrag von Mobildomizil »

Hinweis zum Link: leider wurde er automatisch in https umgewandelt. Funktioniert zwar, führt aber zu einer Art Sitemap. Einfach auf einen der Seitenlinks klicken, dann kommt man in den vernünftig formatierten Teil. Leider erlaubt die Forensoftware hier keine Links in den freien Teil des Netzes.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#26

Beitrag von Alfred »

Mobildomizil hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 08:09
Konstruktive Kritik nehme ich gern in jeder Menge.
Deine Hinweise zum Einbau von Wechselrichter sind weder normgerecht noch sicher. Du solltest das Kapitel löschen.

Hinweis zur von dir empfohlenen Schutztrennung:

Bei Schutztrennung so wie du das beschreibst, darf nur ein elektrischer Verbraucher angeschlossen werden. Deshalb erübrigt sich die Verschaltung mit dem Womo-Netz, das ist unsicher.
Werden mehrere Geräte an einen Trenntransformator (bzw. an dem von dir empfohlenen WR) angeschlossen, so muss zwischen den einzelnen Geräten ein erdfreier örtlicher Potentialausgleich hergestellt werden. Dazu werden alle Geräte über eine Potentialausgleichsleitung miteinander verbunden. Die Potentialausgleichsleitung verhindert das Entstehen einer Berührungsspannung, wenn mehrere Geräte einen Körperschluss haben. Anlagen dieser Art dürfen seit dem Erscheinen der neuen VDE 0100 Teil 410 am 1. Juni 2007 nur noch von Elektrofachkräften oder elektrotechnisch unterwiesenen Personen benutzt werden.

Das ist für ein Wohnmobil unmöglich.
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#27

Beitrag von Mobildomizil »

Alfred hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 08:31
Bei Schutztrennung so wie du das beschreibst, darf nur ein elektrischer Verbraucher angeschlossen werden. Deshalb erübrigt sich die Verschaltung mit dem Womo-Netz, das ist unsicher.
Danke für den Hinweis. Das steht aber so auf der Seite ("Möglichkeit 1"). Die "Verschaltung mit dem Womo-Netz" ist ja nur eine Verteilung auf vorhandene Steckdosen und entspricht einer Mehrfachsteckdose. Und ich kann ja auf beliebig viele Steckdosen verteilen, darf halt trotzdem nur ein Gerät gleichzeitig betreiben. Es gibt aber noch eine zweite, völlig normgerechte Möglichkeit: das Betreiben beliebig vieler Geräte gleichzeitig, wenn alle Geräte schutzisoliert sind (Schutzklasse II). Das ist heutzutage schon fast Standard, schau mal nach, wieviele Stecker überhaupt noch Schutzkontakte haben.

Die von dir zitierte Norm bezieht sich auf Netzanschluss in Gebäuden, wir reden aber von einer Inselanlage in einem Fahrzeug. Da gibt es keine sichere Alternative zur Schutztrennung, höchstens erhöhte Sicherheit durch eine Isolationsüberwachung.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#28

Beitrag von Alfred »

Mobildomizil hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 11:00
Die von dir zitierte Norm bezieht sich auf Netzanschluss in Gebäuden, wir reden aber von einer Inselanlage in einem Fahrzeug. Da gibt es keine sichere Alternative zur Schutztrennung, höchstens erhöhte Sicherheit durch eine Isolationsüberwachung.
Quatsch! Du wirst nirgends eine Norm finden welche weniger als die Grundlage der guten alten VDE0100 ff definiert.

Du kannst es dir ja schönreden und Fälle konstruieren, wo es vielleicht sicher ist und funktioniert. Aber solange es Fälle gibt wo es nicht sicher ist und tödlich enden kann, ist die Verbreitung von solidem Halbwissen in Form eines Ratgebers grob fahrlässig.

"Konstruktive Kritik nehme ich gern in jeder Menge." *JOKINGLY*
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Wohnort: Aachen

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#29

Beitrag von Steppenwolf »

Lieber Alfred, Lieber Manfred,

es wäre sehr nett von euch, wenn ihr in diesem Thread entweder beim Thema bleibt oder aber für euer Thema einen eigenen Thread aufmacht oder einfach miteinander telefoniert.

Wie der Titel dieses Threads schon aussagt, geht es um die Frage, ob Video-Anleitungen für uns Womo-Freunde Sinn machen und ob es gut gemachte Videos gibt. Wenn ja, würde ich die gern hier sammeln und teilen. Es geht nicht darum, ob video- und werbefreie Seiten vielleicht besser sind. Blogger und Youtuber leben nunmal davon, dass auf ihren Seiten Werbung geschaltet wird. Wer Angst hat, sich dort Viren und böse Geister einzufangen, der solls halt lassen.

Und zum Thema "Basteln" sei mir noch der Hinweis erlaubt, dass vermutlich die meisten Womo-Besitzer vor allem Reisen möchten und für ihre technischen Probleme einfache und bezahlbare Lösungen suchen, die entweder selbst montiert oder von Fachleuten eingebaut werden. Dabei spielt für viele auch das Thema Garantie, Wiederverkauf, aber vor allem der Sinn und Nutzen der Lösung eine Rolle.

Ich bin also weiterhin sehr daran interessiert, hier Links zu Bloggern oder Youtubern zu sammeln, die ihre Sache gut machen. Wir können das gern auch auf Reiseberichte erweitern. Der Womoguide bietet ja auch beides an.
ab dem 3.08.2023 unterwegs mit Frankia F-Line I 680 plus
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#31

Beitrag von Alfred »

Steppenwolf hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 11:36
Ich bin also weiterhin sehr daran interessiert, hier Links zu Bloggern oder Youtubern zu sammeln, die ihre Sache gut machen. Wir können das gern auch auf Reiseberichte erweitern. Der Womoguide bietet ja auch beides an.
Können wir es auch auf sinnvolle Fachbeiträge zu selbstgemachten Verbesserungen erweitern? Reiseberichte passen ja wirklich nicht zu Erklärbär-Videos und vor allem nicht in diese Rubrik des Forums. viewforum.php?f=17

Reiseberichte dort: viewforum.php?f=19
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#32

Beitrag von Rupert »

Steppenwolf hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 11:36
...

Ich bin also weiterhin sehr daran interessiert, hier Links zu Bloggern oder Youtubern zu sammeln, die ihre Sache gut machen. Wir können das gern auch auf Reiseberichte erweitern. Der Womoguide bietet ja auch beides an.
Hallo,
genau das - Reiseberichte auf Videoplattformen - würde mich sehr interessieren.
Ich "verfolge" mehrere Kanäle und dieser gefällt mir/uns besonders:

z.B.: Iris und Uwes WoMo Welt
LINK

Natürlich, sympathisch und die Art zu reisen entspricht genau unserer ...

Welche "Favoriten" habt ihr und warum ?

LG Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Wohnort: Aachen

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#33

Beitrag von Steppenwolf »

Danke Rupert. Die Womo-Welt von Iris und Uwe schau ich mir gern mal an und mache dann ggf. an passender Stelle hier im Forum einen neuen Thread auf zum Thema Video-Reiseberichte. Ich denke, wir folgen dem Vorschlag von Alfred und halten das getrennt. ;-)
ab dem 3.08.2023 unterwegs mit Frankia F-Line I 680 plus
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#34

Beitrag von Rupert »

Steppenwolf hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 18:06
Danke Rupert. Die Womo-Welt von Iris und Uwe schau ich mir gern mal an und mache dann ggf. an passender Stelle hier im Forum einen neuen Thread auf zum Thema Video-Reiseberichte. Ich denke, wir folgen dem Vorschlag von Alfred und halten das getrennt. ;-)
... ich bin für alles offen ...
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Selbstgemachte Erklärbär-Videos - Slapstick oder nützlich?

#35

Beitrag von Snowpark »

Ich lese gern hier:
https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/

Z.b. Reisebericht Portugal im Winter 2021/22

 VON MIKESCH1. FEBRUAR 20222021/22 WINTERREISE FRANKREICH, REISEBERICHTE

https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/rei ... r-2021-22/
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“