Solarthermie

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Solarthermie

#21

Beitrag von Doraemon »

M846 hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 12:35

Dann wird es besser sein gleich eine Wärmepumpe für Wasser und Heizung zu kaufen.
Zwei Systeme machen es wieder teurer und sind auch anfälliger.
Ob es teuer wird muss man rechnen da bei 2 Systemen zum Einen gewisse Komponenten wegfallen können und zum Anderen die Wärmepumpe bei nur Heizung eventuell etwas kleiner Ausfallen kann.
Die Verdrahtung ist ebenfall einfacher und bei 2 Geräte hat es den Vorteil, wenn Eins defekt dann habe ich immer noch das Andere am Laufen, also mir fällt dann entweder die Heizung oder das Warmwasser aus.
Bei kombinierten Wärmepumpen ist i.d.R. der WW Speicher kleiner, somit brauche ich bei einen 4 Personen Haushalt eventuell mehr Warmwasser oder mit einer höhren Temperatur was dann zu Lasten der Effizienz geht, höherer Vorlauf an der Wärmepumpe für WW um den Speicher wieder zu füllen. Die Kombi Wärmepumpe geht auf Vorrang und die Heizung steht, bei einer Fussbodenheizung durchaus zu vernachlässigen, aber mit Heizkörper werden diese dann vielleicht zu kalt.

Meine Lösung wird ein 265l WW Speicher sein und der wird dann mit 50ºC betrieben, mit einer einfachen Schaltuhr wird dann WW nur von früh 11.00Uhr bis Nachmittag um 17.00Uhr gemacht. Im Sommer sollte die Photovoltaik das locker schaffen, zumindest theoretisch, im Herbst und Winter wird es sich zeigen was ich zukaufen muss.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Solarthermie

#22

Beitrag von AndiEh »

Anuzs hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 13:43
ch denke, dass die Gaspreise nicht ewig auf dem hohen Niveau bleiben.....
Gute Überlegungen, insbesondere, da sich jetzt jeder(?!) um Alternativen bemüht. Das wird Innovationen und Optimierungen beschleunigen, so dass mittelfristig die Nachfrage und damit der Preis wieder sinkt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Solarthermie

#23

Beitrag von Luxman »

Der Preis muss eigentlich auf 5 Jahres Sicht fallen.
Warum?
Wenn die Energiewende so durchgezogen wird und wir in 5 Jahren wirklich soviel Wind und Solar haben wird der Verbrauch Deutschlands an Gas drastisch sinken.
Das sollte die Preise zumindest in dem Vorkriegsrahmen halten.

Dto. sollten auch die Strompreise sinken - es wird ja immer wieder argumentiert von den Grünen erneuerbarer Strom wuerde bei 6 Cent die kWh liegen.

Deswegen werde ich mir keine PV mit Speicher aufs Dach setzen bis sich die 20K amortisiert haben bin ich bereits Kompost.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Solarthermie

#24

Beitrag von Cybersoft »

Na ja, wenn man sich nicht zu blöd verplant sind die Anlagen spätestens nach 15 Jahren im Plus. In anderen Ländern schon nach 8 Jahren .,
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Solarthermie

#25

Beitrag von M846 »

Doraemon hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 14:12
Meine Lösung wird ein 265l WW Speicher sein
Mehr Speicher hat die Wärmepumpe (Heizung Warmwasser) auch nicht.
Wir haben einen 2ten Tank wegen Solar.

Was wann geheizt wird, kann ich bei der Wärmepumpe einstellen.
Da kann auch erst die Heizung Vorrang haben und dann das Wasser.
Und Heizung kann bei Wasserbedarf auch unterbrochen werden.
Ode der Heizstab springt an.

PV mit Heizstab würde ich eher überlegen, anstatt zwei Anlagen einzubauen.

Am besten ist es aber immer noch gleich eine komplette Wärmepumpe zu wählen.
Der Speicher hält genug Wasser bereit, außer man will hintereinander baden.

Die Verdrahtung einer Wärmepumpe ist nichts besonderes. Paar Kabel und schon läuft es.
Die Leitung zum Außengerät ist da aufwändiger.
Wichtig ist das im Schaltschrank Platz ist, um alles benötigte einzubauen.
Und das der Schrank nicht zu alt ist.

Wegen defekt, stimmt wohl das man dann noch eins benutzen kann, aber im Winter ohne Heizung ist dann auch blöde.
Oder kein warmes Wasser auch doof.
Das eine kann das andere nicht ersetzen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Solarthermie

#26

Beitrag von M846 »

AndiEh hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 14:35
damit der Preis wieder sinkt
Das wird noch dauern.
Uns hat der Vertrieb deutlich erzählt, das die Preise steigen und dass das so lange gemacht wird bis keiner mehr zahlen kann.
Jeder will jetzt an dem Run verdienen und keiner lässt die Preise runter.

Das war nicht nur eine einzelne Aussage.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Solarthermie

#27

Beitrag von AndiEh »

M846 hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 17:44
eder will jetzt an dem Run verdienen und keiner lässt die Preise runter.

Das war nicht nur eine einzelne Aussage.
Da hast du sicher recht. Sehen wir ja gerade an den Benzin/Diesel Preise. Ich hoffe einfach mal, dass die weltweite Nachfrage sinkt, so dass die Preise sich stabilisieren und/oder dass unsere Regierung endlich etwas gegen diese Abzocke unternimmt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Solarthermie

#28

Beitrag von Cybersoft »

Denke nicht das es so lange dauert; Die Ölpreise gehen deutlich nach unten (die Saudis "waschen" gerade russische Öl "sauber") Die Nachfrage sinkt.
Es stabilisiert sich gerade schon.
Wenn der Krieg endet wird sich das sehr schnell drehen, da dann der Markt mit Weizen, Öl, Gas geflutet wird und die Embargos enden.
Keine Regierung hat Interesse daran wie die Weltwirtschaft gerade läuft.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Solarthermie

#29

Beitrag von jagstcamp-widdern »

hoffentlich hast du recht!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Solarthermie

#30

Beitrag von Agent_no6 »

Denke auch dass jetzt JEDER PV montiert, Wärmepumpen kauft etc.
Ist doch das gleiche wie mit Klopapier bei Corona.
JETZT würde ich nicht überschnell reagieren und mir weder PV, Wärmepumpe oder sonstwas einbauen was mit erneuerbaren Energien zu tun hat. Da herrscht gerade Goldgräber Stimmung und das wird von allen Seiten ausgenutzt.
Meine Lebensgefährtin hatte sich jetzt ein Angebot machen lassen für eine Wärmepumpe, Austausch des alten Gasbrenners. 36 Riesen. Denke mit dem Geld kann sie noch locker 20 Jahre heizen, auch bei gestiegenen Gaskosten.
Und das Gas wurd irgendwann auch wieder fließen. Sicher. Egal von wo.
Viele Grüße
Dietmar
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Solarthermie

#31

Beitrag von M846 »

Unsere Wärmepumpe ist 5 Jahre alt und würde jetzt das doppelte kosten.
Wer soll das bezahlen....

Wir haben im Neubau zum Glück alles aktuelle eingebaut, nur für PV war nicht mehr genug Geld übrig.
Die kommt jetzt und in 15Jahren (mit Akkutausch) läuft die im Plus.
Für uns in Ordnung.


Zurück zum Thema.

Die Solar hat sich gelohnt.
Den ganzen Sommer kommt das Wasser vom Dach.
Wartungsfrei und im Paket mit Wärmepumpe hat sie fast nichts gekostet.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Solarthermie

#32

Beitrag von Austragler »

Meine Erdgasheizung wurde im Dezember 2019 in Betrieb genommen, es gab damals von der KfW-Bank € 2200,- Zuschuß, weil Umweltfreundlich und Zukunftssicher........
Der ganze Umbau hat ca. € 15000,- gekostet, inklusive des Umbaues des Heizölkellers in einen nutzbaren Kellerraum.
Soll ich das Geraffel jetzt rausreissen und entsorgen ?
Über eine Solaranlage zur Warmwassergewinnung habe ich mit dem Installateur bei der Heizungsplanung gesprochen. Er: Ich machs dir schon. Wenn du zuviel Geld hast .....
Ich mache garnichts, ich heize weiter mit Gas. Holz hätte ich selber, das Material würde mich also nichts kosten. Soll ich mit 76 Jahren womöglich in den Wald stapfen, Bäume umschneiden und Brennholz daraus machen ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Solarthermie

#33

Beitrag von Cybersoft »

Wer sich leisten kann, kann auch mit Geldscheinen heizen (Achtung, auch verboten).
90% der Heizungsbauer sind technologische Nieten. Es ist halt viel einfacher und gewinnbringenden, in die Baukasten der Großmärkte zu greifen als sich ein individuelles Konzept auszudenken.
Hybridsystemen gehört die Zukunft, da kommen jetzt sogar die großen Herstellernamen drauf und bereiten sich aktuell darauf vor damit sie ihre Heizungsbauer wie gewohnt all-in bedienen können.
Ein gewiefter Heizungsbauer kann das durch Kombination der Hersteller schon heute, aber kaum einer macht es. Ist ja genug Arbeit da und dann kommen so schwachsinnige Aussagen wie oben.

Ein zertifizierter Energieberater kann individuell ermitteln wann ein Austausch ökologisch und ökonomisch ist.
paule
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Solarthermie

#34

Beitrag von paule »

Hallo,

als ich meine Solar-Thermie-Anlage, Anfang 2001 aufs Dach genagelt habe, wurde ich als verrückt abgestempelt. Das Heizöl kostete damals um 70 Pfennige, die Solaranlage etwa 10500.-- DM. Mir war aber, das vermeintlich schlechte Geschäft, vollkommen egal.

Für mich zählte einfach nur, das nicht mehr verbrannte Heizöl, von schätzungsweise jährlich über 1000 Litern! Mein größter Kritiker war mein bester Freund, der jammert jetzt weil seine Heizung bei dieser Hitze läuft und er zurzeit, umgerechnet, etwa 3 DM pro Liter Heizöl zahlt!

Mein Heizölvorrat von 4500l, reicht mir somit für 3 bis maximal 4 Jahre.

Die gleichzeitige Erneuerung der Heizungsanlage brachte eine 'gewaltige' Verbesserung des feurungstechnischen Wirkungsgrads von <2%, das ist bei weitem nicht so viel wie 'Fachleute' das versprechen.

Deshalb - nehmt euren eigenen Grips, bei einer Entscheidung zu Hilfe und überprüft die Informationen von 'Fachleuten' genau.

Jedes Mal, wenn ich in der Vergangenheit auf Fachleute gehört habe, bin ich voll aufs Maul gefallen!

Mit freundlichen Grüßen Paule
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Solarthermie

#35

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
das Haus in dem ich heute wohne ist mein Elternhaus, Bj.1965.
Eine Öl Zentralheizung wurde 1985 eingebaut. Im gleichen Zug wurde eine Luft Wärmepumpe (Buderus) in den Heizungskeller eingebaut. Diese sorgt mit einem 300 Liter Speicher BIS HEUTE ohne Wartung und nur einer einzigen Kleinreparatur für damals rund 50 Mark für warmes Brauchwasser. Vor 3 Jahren kam die Ölheizung raus und eine Pelletsheizung rein. Die Wärmepumpe blieb. Mit dieser Wärmepumpe brauche ich bei 365 Tage Betrieb ca. 1500 Kw/h Strom im Jahr für einen 3 Personenhaushalt.
Letztes Jahr habe ich sie im Heizbetrieb zum ersten mal abgeschaltet. Habe damit etwa 700 Kw/h gespart, weiss aber nicht wie viel Pellets ich mehr brauchte. Vor 3 Jahren sagte mein Heizungsbauer eine neue Wärmepumpe würde rund 3500€ kosten. Keine Ahnung was die Dinger heute kosten. Die heutigen sind bestimmt sparsamer mit dem Strom. Aber so lange die alte läuft..... Die Einbindung einer Wärmepumpe in das bestehende Warmwassersystem ist wohl simpel.
Sollte die alte aufgeben, ich werde wieder eine einbauen lassen.

Viele Grüße
Willi
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Solarthermie

#36

Beitrag von MiaR »

Meine Solaranlage funktioniert wieder. Die Flüssigkeit hatte gefehlt. Über 10 Jahre war keine neue Befüllung nötig und jetzt bereits nach 2 Jahren. Ob die Hitze eine Rolle gespielt hat für den Flüssigkeitsverlust?
Liebe Grüße Maria
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Solarthermie

#37

Beitrag von Anuzs »

Gude! Habe heute meinen Förderantrag gestellt (Frist verkürzt auf 15.8.22) 37K€ für Solartherme mit Heizungsunterstützung. Wenn die Förderung greift, ist das solarthermie mit Heizungsunterstützung zum Preis von solarthermie für (nur) Warmwasser.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“