ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#81

Beitrag von Anon18 »

Hallo Anne,
Ihr habt für Euch alles richtig gemacht.

Viele Grüße
Willi
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#82

Beitrag von Anon11 »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 18:17
Hallo Anne,
Ihr habt für Euch alles richtig gemacht.

Viele Grüße
Willi
Ich schließe nicht aus, wäre es für uns genau so teuer wie für euch, dass wir das dann auch so machen würden! Wir waren letztes Jahr im Herbst in Österreich eine Woche wandern… da haben die uns 80€ abgeknöpft. Wir hätten auch Landstraße fahren können, das hätte aber Zeit gekostet und wir wollten zügig von A nach B. Also: Augen zu und durch!
fernweh007
Beiträge: 970
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#83

Beitrag von fernweh007 »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 16:42
Warum entscheidet Ihr Euch im Zweifelsfall dann immer für die Maut??
Ich will so schnell wie möglich durch Österreich durch sein :-P :-P

Meist fahren wir die kürzeste Strecke Über Reutte … Maut irgendwo unter 30,- plus Brenner
In Italien gern langsam durch Südtirol Richtung Venedig
Wenn es nach Kroatien geht, dann über Triest und Slowenien ….. Maut in Slowenien unter 10,-

Wenn ich Lust habe fahre ich auch mautfrei …….. wenn ich ins Zielgebiet will, will ich schnell hin

LG
Dietmar
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#84

Beitrag von ChrisL88 »

Mal kurz ne Themenfrende Zwischenfrage...

30 Tage Urlaub... Ist das Standard bei euch in DE?
Plus noch all die Feiertage...?

Wenn so, wow, not bad... Würde mir wünschen wir hätten so viel Zeit/Urlaub mit dem WoMo Unterwegs zu sein...


Aber ja, ist immer dasselbe Thema - auch in Frankreich... Es gibt Tage, da wollen/müssen wir Strecke machen... Unser Urlaub ist extrem knapp...
Norwegen etc. haben wir jetzt erstmal an den Nagel gehängt... Wir haben schon eine "Luxus-Situation" das ich und meine Frau 3 Wochen am Stück nehmen können (Standard ist hier max 2 Wochen...), wollen wir rauf nach Norwegen und auch da in den Norden, verbringen wir bei eine komplette Woche nur auf der Autobahn und Fähre... Wir haben das daher mal so weit raus geschoben, bis wir in ein paar Jahren mal ein etwas längeres Sabatical nehmen können... so gegen die 40 zu sollte wir uns dass dann mal erlauben können (aktuell 34 + 36 ;)).

Achja, 4 Wochen Ferien im Jahr plus so ca. 8 Feiertage sind der Standard hier in der Schweiz...
5 Wochen hat man in "priviligierten Jobs" oder ab einem gewissen Alter (50+ oder so...).
Wir haben das Glück, schon jetzt 5 Wochen zu haben, dafür können wir z.B. beide keine Überzeit Aufschreiben und kompensieren - dies obwohl wir locker weitaus mehr als die normalen 43h/Woche Arbeiten - eher so um die 50...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 900
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#85

Beitrag von Heribert »

Hier ist das Thema völlig aus den Fugen geraten.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#86

Beitrag von AndiEh »

Heribert hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 11:52
Hier ist das Thema völlig aus den Fugen geraten.
Wo du recht hast.

Bitte seid so gut, macht ein eigenes Thema auf, wenn euch etwas außerhalb des Themas auf den Nägeln brennt. Selbst für Themen wie Urlaubstage haben wir eine Rubrik:Stammtisch

Ja, ich weiß ist ein Mehraufwand. Aber es ist nur fair gegenüber anderen Usern, welche in ein Thema gehen um etwas über das Thema zu erfahren und nicht über ganz andere Sachen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#87

Beitrag von Anon18 »

Hallo Chris,
bei mir 33 (40 Jahre Betriebszugehörig) 35 Std.woche bei 38 Std. Arbeit/Woche. Die 3 Std. können bei Bedarf als Gleitage / Freischicht genommen weerden.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1659
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#88

Beitrag von Masure49 »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 16:42
Frage an alle Nutzer einer (Go-Box) Mautbox: WENN Ihr ALTERNATIVEN habt Maut zu zahlen oder nicht UND nicht wegen 3 Stunden Umweg kostbare? Urlaubszeit verliert: Warum entscheidet Ihr Euch im Zweifelsfall dann immer für die Maut??
Paradebeispiel Urlaub in Kroatien. Warum Östereich und Slowenien hin und zurück je nach Abgasklasse bei > 3,5t zwischen 250 und 400 € bezahlen wenn es bei 3 - 4 Stunden mehr pro Richtung auch für insgesamt 22€ bei schönerer Landschaft geht??
Das würde mich mal interessieren.
Und bitte bei der Antwort beachten: Mein Beitrag bezieht sich auf wenn dann.
Bitte zuerst genau lesen, dann antworten.
Ich bin gespannt.

Viele Grüße
Willi
Ich habe keine Lust, mich auf Landstraßen incl. unzähliger Kreisel usw. dahinzuqälen und mich so meinem oftmals mehrere Hundert, manchmal sogar mehr als 1000 Kilometer entfernten Ziel zu nähern.
Deshalb wähle ich immer die nicht immer aber oftmals bemautete Autobahn und nicht irgendwelche Landstraßen bzw. Landsträßchen. Das ist mir der Preis für die Maut immer wert.
Wenn ich im Zielgebiet bin, fahre ich auch gerne kurze Strecken Landstraße.
Abgesehen davon ist die Gefahr auf der Landstraße zu verunfallen deutlich größer als auf Autobahnen:
https://www.adac.de/news/verkehrstote-landstrasse/
https://www.mobile.de/magazin/artikel/v ... ssen-44180
Nach und durch Exjugoslawien fahre ich prinzipiell nicht, egal welche Gegend.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
WoMo-Holger
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:46
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#89

Beitrag von WoMo-Holger »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 19:22
Bevor ich mich mit der Go-Box auf Tour begebe wird sie immer überprüft, bis jetzt funktioniert sie auf jeden Fall. Ich meine, man wird informiert, wenn die Go-Box getauscht werden muss.
Ich habe gerade auch mal geschaut. Bei meiner Box ist der Vertrag im Juli abgelaufen. Eine Info habe ich nicht bekommen.
Ich habe jetzt eine Mail über das Kontaktformular geschrieben. Mal sehen was ich als Antwort bekomme.
Der Funktionstest an der Box zeigt keinen Fehler an.
Gruß

Holger

(früher wh1967)
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#90

Beitrag von Jürgen »

Moin

Und mal wieder was zur ADAC Mautbox:

Die Box ist angekommen - alles in allem hat es vom Bestellen bis zur Lieferung 1,5 Wochen gedauert.
Wie von mir erwartet, ist das ein ganz schöner Brocken und bei Montage an der Windschutzscheibe nicht gut ablesbar - unsere Transporterscheiben stehen nunmal flacher als die LKW-Scheiben. Ich hatte die Box erst unten montiert - damit der Sichtschutz gut zuzuziehen ist - schlechte Idee von mir..Box nicht ablesbar. Nun sitzt die Box auf Augenhöhe, stört mich aber, weil mir die Box dort zu groß ist. Also wird die Box nach Rückkehr aus unserem Urlaub festeingebaut aufs Armaturenbrett - Montagewinkel und Stromanschluß Cockpit.

Das Hochlaufen der Box funktionierte relativ zügig und sie blinkt derzeit gelb - liegt wohl eben dadran, das Ich derzeit in einem nicht mautpflichtigen Areal - also unser Grundstück - bin. ;-)

Negativ - das Serviceteam ist telefonisch nicht zu erreichen - Warteschlange bis nach Meppen...oder wie das heißt.. :mrgreen:

Tschüss
Jürgen
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#91

Beitrag von walter7149 »

Hallo Jürgen,

was kann, oder muß man denn bei der Box ablesen ?

Wieso braucht die eine externe Stromversorgung ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#92

Beitrag von Jürgen »

Moin Walther

Grundsätzlich zeigt Dir die Box erstmal den Zustand mit einem Ring entweder grün oder gelb oder rot. Zusätzlich wird dann noch mehr auf dem Display angezeigt - also welcher aktivierte Mautdienst, Kennzeichen etc....näheres hier beispielhaft:

https://www.dkv-mobility.com/assets/doc ... 210324.pdf

Und ja, die Box benötigt eine externe Stromquelle - mitgeliefert wird der Anschluss mittels 12 Volt Stecker.

Die Box hängt bei mir derzeit noch am Zigarettenanzünder und startet mit Einschalten der Zündung. In der Box selbst befindet sich noch eine Pufferbatterie. Nach Ausschalten der Zündung bleibt die Box noch ca. 30 Minuten aktiv und geht dann aus. Das hab Ich erstmal schnell gelesen...Macht ja auch einen Sinn, denn für Start Stop Betrieb ein ständiges Hoch-/Runterfahren der Box wäre ja nicht so prickelnd.

Ich komme gerade wieder aus dem Fahrzeug, weil Ich die Box erstmal umgestellt hab von Englisch auf Deutsch. Die Schnellstartanleitung, die mitgeliefert wurde gab diese Info nicht her, hab mir also online die ausführliche Bedienungsanleitung herausgesucht. Nun weiß Ich auch, dass Deutschland (natürlich) nicht gebucht ist, und somit das gelbe Blinken völlig richtig ist. Na ja, sind ja auch erst einigen Stunden, die Ich die Box habe.

Alles in allem bin Ich zufrieden, und wenn die Box erstmal fest montiert ist werde Ich sehr zufrieden sein. Noch habe Ich für NO/SE/DK mein BroBizz zusätzlich - Ich hoffe, dass die ADAC Box zukünftig diese auch noch ersetzt!

Tschüss
Jürgen
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#93

Beitrag von Jürgen »

Moin

Da ich um einen Erfahrungsbericht gebeten wurde hier unsere Erfahrung aus dem letzen Frankreichurlaub:

Blinken des Ringes in D/NL/BE ist normal, da hier kein Dienst gebucht wurde!

Mit Überqueren der Grenze zu Frankreich ging die Box sofort auf grün und das Mautsystem sowie die Fahrzeugdaten wurden angezeigt. An den Kontrollstellen kann jede Spur genutzt werden - die Box piept und die Schranke öffnet sich. Diese Erfahrung haben wir gemacht und auch die Spur mit Kartenzahlung gewählt - dann bis zur Schranke vorgefahren und hatten freie Fahrt! Somit muss Ich nicht unbedingt die mit T gekennzeichnete Spur benutzen. Das haben wir mehrfach getestet.

Natürlich haben wir die mit T gekennzeichnete Spur auch getestet und dort kommen wir in der Regel schneller voran. Insbesondere bei den ausschließlichen Spuren oder den mit Zusatz 30 km/h. Da fährt man mit 30 km/h auf die Schranke zu..piep..Schranke offen und weiter gehts.

Die Rechnung wird ca. 14 Tage nachdem keine Fahrten mehr registriert werden zugestellt. Soweit die Info des DKV Serviceteams.

Zu guter letzt - Ich zahle genau das was Ich fahre - Wir haben ein Kat 3 Fahrzeug und das zahle Ich auch. Die Manöver mit Serviceknopf drücken etc. um in Kat 2 gestuft zu werden kenne Ich auch - mache Ich aber nicht.

Fazit: Die Box funktioniert einwandfrei und macht uns das Reisen auf französischen Autobahnen deutlich angenehmer.

Tschüss
Jürgen
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#94

Beitrag von Snowpark »

Jürgen hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 13:31
Zu guter letzt - Ich zahle genau das was Ich fahre - Wir haben ein Kat 3 Fahrzeug und das zahle Ich auch. Die Manöver mit Serviceknopf drücken etc. um in Kat 2 gestuft zu werden kenne Ich auch - mache Ich aber nicht.
Serviceknopf drücken brauchst du auch nicht. Deine Fahrzeugdaten sind registriert.

Anders ist es, wenn z.b. in Frankreich ein unter 3m Höhe Womo ohne Mautbox durch die Höhenmessung fährt und hat z.b. eine Dachbox drauf. Dann drückte ich jedesmal den Serviceknopf.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#95

Beitrag von Jürgen »

Moin

So - der letzte Teil meiner gemachten Erfahrung. Die Abrechnung ist pünktlich gekommen - per E-Mail. Alles sehr übersichtlich und Nachvollziehbar für mich. Für unsere Touren auf französischen Autobahnen im Bereich Lille - Caen haben wir knapp 80 Euro bezahlt. Für ein Cat3 Fahrzeug waren das beim Betreiber SAPN ca. 19 cent/km und bei SANEF ca. 21 cent/km.

Ich schreibe das, weil Ich zu Beginn um Erfahrungen gebeten wurde. Ich denke mal, mehr muss Ich nicht schreiben und wünsche Euch viel Spaß.

Tschüss
Jürgen

PS: Ich hab die Box jetzt fest einbauen lassen.
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#96

Beitrag von Travelboy »

Ich habe die XXL Box jetzt auch bestellt, soll wohlin den nächsten Tagen kommen, die Aftragsbestätigung mit fen Fahrzeugdaten hat DKV schon zugeschickt.

Werde die Box dann auf den italienischen Autobahnen testen, durch A werden wir erst einmal noch mit der GOBox fahren, da wir noch Guthaben drauf haben (sparen ja die 6% Provision)

Wenn die Italiener mich also wegen Mautprellung nicht in Haft nehemn, werde ich Anfang Juni mal berichten :mrgreen:
Schöne Grüße
Volker
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: ADAC XXL Mautbox für Fahrzeuge > 3.5to

#97

Beitrag von Sellabah »

Leute...ihr gebt eine Kohle für Dinge aus.... *SCRATCH*
Ich hab ein Handy mit NFC verkehrtrum in solch einem sonst unnützen Selfi Stick und an jeder Mautstelle kurze Stoßlüftung, Handy vor das Symbol und schon geht es weiter. Ohne krummen Rücken oder ausgerenkte Fingerspitzen. :mrgreen:

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“