'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#61

Beitrag von kai_et_sabine »

Luxman hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 20:25
Aber ein offizieller Fiat Service der 50 Euro verlangt und sich weigert auszulesen das ist ein Unding.
Bitte komplett lesen.

Es war der falsche Händler. Aber den würden wir auch nicht empfehlen, wo der doch sicherlich davon ausgehen konnte, dass man sich verlaufen hatte.

Was aber auch gar nicht geht, ist als FIAT professional Werkstatt noch nicht mal den Fehlerspeicher auslesen zu können, weil man keine Zeit hätte.

Das ist aber kein Problem von FIAT, sondern von dieser Werkstatt.

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#62

Beitrag von kai_et_sabine »

Kleines Statusupdate.

Seit letzter Woche ist der Wagen in der Werkstatt bei Fiat Professional. Sollte eigentlich gestern fertig gewesen sein. Wird aber noch länger dauern, weil das Problem sei komplex.

Probleme 'Lüfter Stufe 2' hatte das Auslesen ergeben.

Wir hoffen, dass es nächste Woche etwas wird und wir dann wieder auf Fahrt gehen können.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#63

Beitrag von HansDerCamper »

kai_et_sabine hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 11:38
Die Fehlverkabelung war ein massiver Mangel, jedoch wohl auf menschliches Versagen zurückzuführen.
Deshalb bauen Wohnmobilmechatroniker keine Flugzeuge! *LOL*
Die Kosten für die Qualitätssicherung bei Wohnmobilhersteller liegen bei einem Bruchteil dessen was Hersteller von Automobilen oder Elektronik ausgeben.

Ich bin zutiefst beeindruckt über die ausgeprägte Frustrationstolleranz und die Coolness von Euch. *THUMBS UP*
.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#64

Beitrag von HansDerCamper »

Luxman hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 19:51
Oh Mann, wenn ich das lese bin ich dich froh das ich mich damals gegen Fiat entschieden habe.
Beste Gruesse Bernd
Ja Bernd, man könnte den Eindruck bekommen, Fiat baut schlechte Fahrzeuge.
Mir scheint es aber eher so, als ob Hersteller, Händler, Werkstatt eine gemeinsame Strategie für besonders ausgeprägte Unzufriedenheit der Kunden entwickelt haben.
Darin scheinen sie besonders erfolgreich zu sein. :grin:

Zu Fiat:
Wir haben unseren dritten Fiat und noch nie das kleinste Problem gehabt.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#65

Beitrag von Luxman »

HansDerCamper hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 07:34
Ja Bernd, man könnte den Eindruck bekommen, Fiat baut schlechte Fahrzeuge.
Moin aka Hans,
Ich hatte vier Fiat PKWs.
Schlechte Autos waren das nicht - sie fuhren sich gut und hatten damals schon Sachen drin die deutsche Hersteller erst viel später brachten.
Aber die Qualitätskontrolle war schlicht eine Katastrophe und es war reine Lotterie was man bekam.
Meine BMWs waren übrigens nicht besser in dieser Hinsicht - 5 Autos - drei rückabgewickelt.

Anscheinend haben wir bei der Mercedes Lotterie mehr Glück sowohl bei PKWs wie beim Wohnmobil - null Probleme - erstklassiger freundlicher Service.

So gehen wir auf dem Auto Jahrmarkt halt an diese Bude und ziehen die Lose.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#66

Beitrag von kai_et_sabine »

HansDerCamper hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 07:29
Ich bin zutiefst beeindruckt über die ausgeprägte Frustrationstolleranz und die Coolness von Euch.
Danke.
Andere haben mehr Frust. Z.Bs. massiver Wassereinbrauch am Fenster, leider erst nach der Winterpause entdeckt (neues Fahrzeug). Oder Wasser kommt aus dem Schaltbrett über der Tür (Markise falsch angebaut, anderes Fahrzeug).

Natürlich haben wir Grummel. Und natürlich fixen wir manches eher selber, als da eine Werkstatt dran zu lassen.

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#67

Beitrag von kai_et_sabine »

Morgen wollen wir 'es' wieder abholen. Werkstatt meint, es wäre evtl. ein loser Pin im Stecker zum Steuergerät gewesen?!

Wir sollen mal fahren und hoffen, dass es das war.

Das sieht uns nicht so ganz nach einer eindeutigen Diagnose aus - eher ein 'wackel mal am Kabel'.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#68

Beitrag von AndiEh »

Nu so als Anmerkung, weil mir das bei eurer Diskussion aufgefallen ist.

Ihr vermengt Fehler im Aufbau mit Fehlern am Basisfahrzeug.

Fehler am Aufbau kann man nicht dem Basisfahrzeughersteller ankreiden und umgekehrt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
LAN-Opfer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#69

Beitrag von LAN-Opfer »

AndiEh hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 08:21
Da wäre bei mir aber eine deftige Beschwerde bei Fiat Professionell fällig gewesen. So wie die Werbung machen, geht so ein Verhalten gar nicht......dem Halter eines Fahrzeuges bei einer Panne nicht helfen...gehts noch????
Leider laufen solche Anfragen bei Fiat ins Leere. Unser Itineo Nomad CM660 (EZ 01.04.2022 - Laufleistung 4300km) ist am 13.07.2022 in Süditalien mit einem Motorschaden stehen geblieben. Der ADAC hat einen Mietwagen organisiert, damit wir heim kommen - Fiat war im Wochenende und konnte nichts unternehmen. Fiat hat das Fahrzeug am 9.8. endlich nach Deutschland gebracht, wo es jetzt bei einer Werkstatt steht. Eine Diagnose gibt es noch nicht. Bei Anfragen ducken sich alle weg. Die Kosten laufen weiter, aber es gibt keinerlei Zusagen. Die Zusagen, die auf den Seiten von Fiat Professional gemacht werden, erscheinen wie eine schallende Ohrfeige - "alternative Wahrheit" nennt man das jetzt ja.
Nun, die Kunst besteht darin, sein Gegenüber so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungswärme als Nestwärme empfunden wird. Ich weiß momentan nicht, wofür ich 79.000€ bezahlt habe.

Uwe
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#70

Beitrag von kai_et_sabine »

LAN-Opfer hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 10:20
Ich weiß momentan nicht, wofür ich 79.000€ bezahlt habe.
Nicht für das Chassis. Was sagt denn euer Händler dazu, so fern das noch in der Garantie ist?

Viel Glück & Erfolg,
gruss kai & Sabine
LAN-Opfer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#71

Beitrag von LAN-Opfer »

Natürlich war es der Gesamtpreis - das Chassis macht daran 30 bis 50% (geschätzt) aus - eventuell war nachher nur eine Schlauchschelle für ein paar Cent der Auslöser. Leider ist für uns das Wohnmobil nur fahrbereit nutzbar. Die Kohle ist weg, aber die laufenden Kosten bleiben. Unsere Pläne sind leider auch ins Wasser gefallen.
Der Händler duckt sich auch weg und meint, wir müssten uns an Fiat halten. Am 29.8. soll der Motor für eine Diagnose ausgebaut werden - anders kommt man wohl nicht ran.

Uwe
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3749
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#72

Beitrag von Cybersoft »

sowas ist mal ärgerlich ...
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#73

Beitrag von kai_et_sabine »

LAN-Opfer hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 20:42
Am 29.8. soll der Motor für eine Diagnose ausgebaut werden - anders kommt man wohl nicht ran.
Mist.

Alles Gute und hoffentlich ist eine klare Sache am Ende, nicht wie bei uns.

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#74

Beitrag von kai_et_sabine »

Wir haben es wieder. Allerdings gab es keinen eindeutig behobenen Fehler.

Die Lüfterstufen funktionieren alle.

Der Elektriker meinte, es könne an losen Pins am Steuergerätanschluss gelegen haben. Die haben die nachgesteckt und jetzt solle es gut sein.

Ergo demnächst fahren und den Wagen richtig warm werden lassen, damit der in Lüfterstufe 2 und 3 geht.

Leider haben wir keine Idee, wie wir feststellen können, in welcher Lüfterstufe der gerade ist. Geht das mit so nem OSD Dongle?

Nicht, dass das erst nächsten Sommer *nach* dem Garantieende wieder auftritt....

gruss kai & sabine
LAN-Opfer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#75

Beitrag von LAN-Opfer »

Ihr müsst ihn doch jetzt nur gut warm fahren (am besten Klimaanlage einschalten) damit er über die Stufe 1 drüber geht. Wenn er dann in Stufe 2 geht und die noch immer nicht funktioniert, sollte doch auch wieder die gelbe Warnleuchte angehen. Wenn man einen Teil des Kühlers mit einem Stück Karton zudeckt, muss er auch bei kühleren Außentemperaturen Stufe 2 und 3 erreichen.
Ob man das per OBD auch machen kann, weiß ich leider nicht - aber hier gibt es ja bestimmt erfahrene MultiECUScan-User.

Uwe
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#76

Beitrag von kai_et_sabine »

viewtopic.php?p=146367#p146248
Ein paar Probleme mit der Tischplatte. Die Befestigung an dem Tischgestell ist nicht sehr gut. Da reichen dann die Enkel und die Platte ist lose.

Wir hoffen, das geht mit einer PU Füllung für die Schraublöcher. Sie den angegebenen Thread.

gruss kai & sabine
LAN-Opfer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#77

Beitrag von LAN-Opfer »

Könnte man nicht am oberen Ende des Tischbeins ein Kreuz aus L-Profilen ran machen, um die Kräfte besser auf die Tischplatte verteilen zu können?

Uwe
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Coming Home geht nicht mehr - 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#78

Beitrag von kai_et_sabine »

Moin!

Nach einiger Zeit mal wieder etwas zu unserem Itineo, basierend auf Ducato (7 wahrscheinlich, BJ 21).

Der war in der Werkstatt wg. dem Austausch der hinteren Dach-Kante (auf Garantie). Danach geht das Coming-Home nicht mehr.

Sprich, die Stufe kommt nicht mehr raus und das Ambiente Licht geht nicht mehr an, wenn wir die Aufbautüre öffnen.

Hat da jemand eine Idee? Wie wird das gesteuert - da muß doch irgendwie der Aufbau mit dem Body-Computer verbunden sein, oder?

Gruss kai & sabine
LAN-Opfer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#79

Beitrag von LAN-Opfer »

Sollte das dann nicht die Werkstatt wieder reparieren müssen?
Bei unserem CM660 ist unter der Dinette eine Bodenluke. Dort ist die Zentralelektronik verbaut. Wenn da die richtige Sicherung defekt ist, geht bei uns die Trittstufe nicht mehr raus.
Unterm Beifahrersitz (von hinten die Kunststoff Abdeckung abnehmen) sitzt eine wilde Verkabelung. Da sitzt dann eine kleine Elektronikbox, zwei Kfz Relais und in den Kabeln sind Dioden drin. Ein Relais zieht an zum Einfahren und eins zum Ausfahren.
Unterm Fahrzeugboden war die Trittstufe mit Quetschstoßverbindern am Kabelbaum angeschlossen. Die Verbinder werden immer schön von den Pfützen angestrahlt und verabschieden (Kabelbruch am Verbinder) sich recht bald.

Uwe
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#80

Beitrag von kai_et_sabine »

Leider ist die Werkstatt weiter weg. Und wir wollen über die Jahre auch unterwegs sein.

Wenn es 'nur' die Elektrik ist, dann sollten wir das hinbekommen können.

Die wilde Verkabelung steht eh' auf unserer Liste, um die aufzuräumen.

Unsere Hoffnung war, dass das eine Einstellung am Bordcomputer ist, also ohne 'Basteln' wieder hinzubekommen sei.

Gibt es außer der Ambientenbeleuchtung/Trittstufe noch andere Sachen, die davon betroffen sind? Um das evtl. einzukreisen.

gruss kai & sabine
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“