Drohnen

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Drohnen

#461

Beitrag von Anon13 »

Nixus hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 21:57
Da sieht man mal wieder wie weit es mit der gesamteuropäischen Einigkeit gestellt ist. 2020/2021 wird eine europaweite, "einheitliche" Drohnenverordnung verabschiedet und nun kocht doch wieder jede Nation ihre eigenes Süppchen.
Rechtlich haben Drohnen und Luftaufnahmen nichts miteinander zu tun. Dass es da auch nationale Unterschiede gibt ist nichts ungewöhnliches.
Aber was soll das Gejammer?
Wenn man legal fliegen und fotografieren will muss man da durch. Oder man lässt es, oder man fliegt illegal. Jeder wie er will...

Grüße
Frank
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Drohnen

#462

Beitrag von Luxman »

Bobby hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 14:55
Wenn man legal fliegen und fotografieren will muss man da durch.
Gut ich will da durch kein Problem.
Bist du so nett und hilfst mir bei meinen Fragen?

Pilotenlizenz?
Gebiet?
Zeitraum?


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Drohnen

#463

Beitrag von Anon13 »

Bei Pilotenlizenz schreibe ich rein A1/A3 weil ich die habe. Du kannst ja rein schreiben 'non, drone <250g'
Für Gebiet schreibe ich mal ganz frech rein 'France'
Für Zeitraum schreibe ich den Monat wenn ich hin reise

Mal schauen was dann zurück kommt :-$

Grüße
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Drohnen

#464

Beitrag von Luxman »

Jetzt hab ich es gefunden - die Genehmigung ist meiner Meinung nach nur für kommerzielle Aufnahmen nötig.

Auf dem Merkblatt der Umweltbehörde Punkt 8
Any use of drone which is for professional or commerical use ...requires the authorization of the DGAC.

Davor ganz klar für Privatnutzung müssen nur die Regeln der Privatspäre und der No Fly Zones eingehalten werden wie in D.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Drohnen

#465

Beitrag von FWB Group »

Ich hab die Dij 2 und hab die Aufnahmen gemacht ( kurz ) vom 1. Treffen. Ich brauche die Drohne für unsere Womovermietung. Ansonsten nerve ich nicht damit.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Drohnen

#466

Beitrag von Luxman »

FWB Group hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 21:21
Ansonsten nerve ich nicht damit.
Was immer das heißt??

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Drohnen

#467

Beitrag von FWB Group »

Ich lasse die Drohne meist dann freien Lauf, wenn ich damit niemanden belästige.
Es gibt komische Zeigenossen da draussen!

In der Schlangenbucht in Spanien habe ich Drohne bloß rausgeholt um die Akkus zu laden.
Berliner Nachbarscamper sahen sich sofort genötigt, mir unmissverständlich ihre Missbilligung auszudrücken.
Und das in einem frechen, anmaßenden Ton!
Ich antwortete genau so frech..." Ja, ja, ick rufe dir zurück!"

Als die Akkus voll waren, nahm ich meine Drohne und entschwand mit dem Roller.
Naturaufnahmen sind auch schön......
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Drohnen

#468

Beitrag von Luxman »

FWB Group hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 09:52
Naturaufnahmen sind auch schön......
Was anderes mache ich auch nicht - in aller Regel.
Im übrigen ist es kein Unterschied ob ich meinen Stellplatz mit Weitwinkel und Kamera fotografiere oder mit der Drohne und der Nachbar ist mit drauf.

Im öffentlichen Raum gibt es kein Recht am Bild wenn ich nicht direkt und explizit nur den WoMo Nachbarn fotografiere und der Stellplatz ist öffentlich.

https://www.rechtambild.de/2018/04/bund ... stform-an/

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#469

Beitrag von Nixus »

Ich habe mir für Luftaufnahmen in der Öffentlichkeit eine Weste anfertigen lassen, die ich dann anziehe, wenn ich Fotos im öffentlichen Raum machen möchte.
Bisher hat mich noch nie jemand angesprochen, wenn ich die Weste an hatte. Zur Not habe ich mir auch noch ein kleines Schildchen gemacht, welches ich mir um den Hals hänge. Das sieht dann alles recht offiziell aus ;-)

Bild

Bild

Wenn ich mal eineAufnahme von einem Stellplatz machen möchte, lasse ich die Interessierten Leute auch mal auf den Monitor der Steuerung schauen und gebe ihnen anschließend die Internetadresse, wo sie sich dann die fertigen Bilder und evtl. einen Bericht anschauen können. Das hat bis jetzt immer funktioniert.

Neulich hatte ich aber mal bei dem Pförtner vom "Wasserschloss in Anholt" eine Anfrage gestartet und mich erkundigt, ob es denn möglich wäre, eine Luftaufnahme von dem schönen Wasserschloss und den Gärten zu machen. Die Anwort war negativ und zwar so was von negativ, dass ich nicht einmal aus großer Entfernung ein Bild machen durfte. Auch auf den Hinweis, dass die "normalen Besucher" sogar in den Innenräumen des Schlosses mit ihren Handy´s respektlos Fotografieren was das Zeug hält, bekam ich keine Erlaubnis. Auf die Frage, wo denn die Probleme liegen würden, bekam ich die Antwort, ich könnte mit der Drohne ja schließlich auch in die Fenster des Gebäudes fotografieren / filmen und es zum auskunden und beobachten der privatsphäre verwenden. Ich meinte daraufhin nur, dass die detailreichen Nahaufnahmen der Handyfotografen dazu doch wohl eher geeignet seien, bekam aber nur eine freundliche Geste zu sehen, die mir sagte, dass ich jetzt verschwinden sollte.

Auch eine schriftliche Anfrage an die Schlossverwaltung wurde mit einer ähnlichen Begründung abgelehnt.

Ich muss aber der Ehrlichkeitshalber auch sagen, dass dieses bisher ein echter Einzelfall war. In aller Regel spreche ich persönlich bei der Behörde, dem Eigentümer oder der Verwaltung vor und konnte immer anhand von Ansichtsmaterial eine Erlaubnis oder Einwilligung erziehen.

Hier könnt ihr einige Beispiele finden, die ich mit offizieller Genehmigung aufgenommen habe. Guckst Du hier!
Wenn man die Seite etwas herunter scrollt findet man zahlreiche, hellblau markierte Einträge. Dabei handelt es sich um die interessanten 360° Panoramaaufnahmen, die ich an verschiedenen Orten gemacht habe.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Drohnen

#470

Beitrag von Austragler »

Tja, was man bei uns alles nicht dürfen darf.....
Ich war vor ungefähr 3 Jahren mal auf dem Parkplatz des Technik-Museums Sinsheim. Im Freigelände befindet sich ein Vergnügungspark, hauptsächlich für Kinder geeignet. Ich machte ein paar Bilder um sie unseren Enkeln zeigen zu können, ob sie evtl. Lust hätten da mal hinzufahren. Ich fotografierte mit dem Smartphone die dort befindliche Wasserrutsche, es rutschten grad Kinder mit so Dingern runter die dann ins Wasser klatschen ohne abzutauchen. Pötzlich wurde ich von einem Herrn im Barschton angesprochen: Ich möchte nicht dass sie meine Kinder fotografieren !
Ich : Welche Kinder ? Ich will nur die Vergnügungseinrichtung ablichten um sie meinen Enkeln zeigen zu können, und wenn ihnen das nicht passt dann holen sie ihre Kinder gefälligst da weg !
Ab zog er.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Drohnen

#471

Beitrag von Anon13 »

Luxman hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 17:02
Jetzt hab ich es gefunden - die Genehmigung ist meiner Meinung nach nur für kommerzielle Aufnahmen nötig.

Auf dem Merkblatt der Umweltbehörde Punkt 8
Any use of drone which is for professional or commerical use ...requires the authorization of the DGAC.

Davor ganz klar für Privatnutzung müssen nur die Regeln der Privatspäre und der No Fly Zones eingehalten werden wie in D.


Beste Gruesse Bernd
Mach was du willst , aber das hier gilt und zwar für alle!
https://entreprendre.service-public.fr/ ... 72?lang=en

Was du gefunden hast ist der Abschnitt für Aufnahmen im nicht sichtbaren Spektrum.

Gruß
Frank
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Drohnen

#472

Beitrag von Luxman »

Bobby hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 16:08
Was du gefunden hast ist der Abschnitt für Aufnahmen im nicht sichtbaren Spektrum.
Frank, mein Englisch ist eigentlich ganz gut ich kann das nicht finden was du postulierst.

"I DO NOT BROADCAST MY AERIAL PICTURES OR VIDEOS WITHOUT THE CONSENT OF THE CONCERNED PERSONS AND I DO NOT MAKE ANY COMMERCIAL USE OUT OF IT
Any image distribution is subject to authorization from the concerned persons or owner when flying over a private space (home, garden, etc.), and must comply with the regulation (including the Act of 6 January 1978 called « Informatique et Libertés »).

Any use of a drone which objective is filming for commercial or professional reasons is subject to specific requirements and requires an authorization issued by French DGAC (direction générale de l’Aviation civile)

Da steht nix mit Infrarot das z.B. nicht sichtbar wäre - mir ist auch keine Drohne bekannt die das macht im Hobbybereich.

Mein Französisch ist zwar deutlich schlechter aber dein Link führt auf eine Seite die heisst:

Le site officiel d'information administrative pour le ? da steht "enterprises" nicht public.

Enterprises - sind Unternehmen.

Damit bezieht sich das Formular - meine Sicht - eindeutig auf die kommerzielle Nutzung der Bilder und Aufnahmen und das macht Sinn.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Drohnen

#473

Beitrag von Anon13 »

In welchem Dokument liest du das ?
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Drohnen

#474

Beitrag von Luxman »

Bobby hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 21:02
liest du das ?
In der Überschrift der Behörde.

Wenn da explizit steht "Informationseite fuer Firmen" dann wird es wohl auch fuer diese gedacht sein?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Drohnen

#475

Beitrag von lupoontour »

Luxman hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 21:29
Ich weiss es gibt einen Verkaufsthread aber ich stell es dennoch mal hier rein - weil doch eine potentielle Drohnenflieger mitlesen.
Wenn es Andi stoert bitte verschieben.

Ich verkaufe meine DJI Mini2 - es ist ein FlyMore Combo Paket - mit Tasche, drei Akkus, Ersatzpropeller etc. und DJI Care Paket fuer ein Jahr.
Kaufdatum 27.11.2021 Neupreis 648 Euro
So, heute war der Jungfernflug mit Bernd's Ex-Drohne,
das hat alles gut funktioniert, auch wenn es noch viel zu lernen gibt...
Bernd, nochmal vielen Dank für die faire und gute Abwicklung !
VG, Lutz
Benutzeravatar
Binford_2500
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:04

Re: Drohnen

#476

Beitrag von Binford_2500 »

So, ich habe die ertsen Flüge mit der neuen DJI Mini 3 Pro gemacht.
Tolle Qualität der Aufnahmen, allerdings darf ich nicht auf die höchste Stufe stellen, da mein PC das nicht gut verarbeiten kann. In der mittleren Stufe geht es dann, mit 1080p und 24 fps sieht es immer noch sehr gut aus und der Rechner kann es gut verarbeiten.

Mit gefallen die Mastershots und die Quickshots gut, muss aber noch jede Menge testen und üben.

Meine alte DJI Phantom 3 Standard mit Transportrucksack habe ich zum Verkaufen in einem Kleinanzeigenmarkt eingestellt.
Falls jemand Interesse hat, kurze PN.
Falls das gegen die Forumsregeln verstößt, tut es mir leid und dann bitte diesen Teil löschen.
Gruß
Michael

Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Drohnen

#477

Beitrag von Luxman »

Binford_2500 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 11:22
da mein PC das nicht gut verarbeiten kann
Dann wird es Zeit für einen Neuen ;-)
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Drohnen

#478

Beitrag von womocamper »

Ich bin am überlegen mir zum Septemberurlaub diese zu kaufen.
https://www.amazon.de/Loolinn-Drohne-GP ... 79&sr=8-55
Unter 250 Gramm, hat eigentlich alles was wichtig ist.
Jetzt eine Frag, muß die registriert werden ?
Oder reicht ein Schild mit eigener Anschrifft.

Habe in der Anfangszeit der Quadrokopter selber gebaut, da war noch nichts nötig.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Drohnen

#479

Beitrag von Luxman »

womocamper hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 12:02
Oder reicht ein Schild mit eigener Anschrifft.
Reicht nicht für - JEDE - Drohne egal wie leicht mußt du dich beim LBA als Drohnenpilot anmelden.

Du bekommst eine Pilotennummer die muß mit Tel.Nr auf die Drohne.
Zur Registrierung benötigst du auch eine Drohnenversicherung.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Binford_2500
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:04

Re: Drohnen

#480

Beitrag von Binford_2500 »

womocamper hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 12:02
Ich bin am überlegen mir zum Septemberurlaub diese zu kaufen.
https://www.amazon.de/Loolinn-Drohne-GP ... 79&sr=8-55
Unter 250 Gramm, hat eigentlich alles was wichtig ist.
Sieht ganz gut aus!
Aber mir sind die Aufnahmen zu unruhig.
Da scheint kein oder kein vernünftiger Gimbal drunter zu sein.
Und ich glaube, die Kamera kann auch nicht geschwenkt werden.
Gruß
Michael

Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“